Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thebigsheep
    thebigsheep

Bin neu hier hab noch paar Fragen (Caliber30)

Moing

bin der basti 24 Jahre und hab mir vor c.a 1 woche nen Caliber 30 heli Marke Kyosho gekauft.

auf dem Bereich modellbau und benzin verbrenner bin ich absolut ein leihe.

Hab mir heute nen 12 v starter 6 kant. So wie me 12 v baterie organisiert und würde gerne am fFreitag den heli anwerfen. ; ) dies bezüglich gleich mal paar fragen.

hab ja ein 30 caliber ohne Nitro mit 16% nitro gemisch.
    nen 36 verbrenner.

jetzt da er ja lang nimmer an war. Wie bekomme ich das benzin in den Motorvor dem sStart gibt es da triks. Und darf man auch an der 6 kann Startwwehe nur mit der Hand drehen oder zerlegt es mir dan den Brenner. ???

Zu dem hab ich Luft Filter oil gekauft. Finde den Luft Filter leider nur noch nicht.

meine Fernsteuerung hat an der Seite links und rechts 2 Hebel (Kippschalter) aus der Anleitungheraus bin ich noch nicht klug geworden ffür was diese sind ?

Wenn ma dq jemand helfen könnte
    LG basti
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Morgen bin neu hier hab noch paar fragen

Hallo Basti, willkommen im Forum.
    Bitte lies Deine Beiträge vor dem Abschicken nochmal Korrektur, da es so sehr schwer lesbar ist.
    Du kannst auch noch 10 Minuten nach dem Abschicken editieren.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4676
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Basti,

am besten wäre es für Dich wenn Dir Jemand persönlich zur Hand geht.

Als absoluter Laie kann es sehr schnell ins Auge gehen.

Vielleicht ist ja ein Verein in Deiner Nähe, dort findest Du fundierte Hilfe, ich fürchte fast dass es mit ein paar Tipps aus dem Forum nicht getan ist.

Lies mal ein paar Bücher und lies vor allem hier mal im Forum ein wenig über Verbrenner, da findest Du genug darüber.

Verschieb bitte Deinen geplanten Startversuch von Freitag auf ein paar Tage später, wenn Du Dich mit der Materie ausreichend auseinandergesetzt hast

Kommentar

• Teal69
        Senior Member
        • 07.04.2010
        • 1279
        • Dennis
        • Berlin / Tempelhof

Einen Luftfilter wird der Heli nicht haben. Und es ist auch kein Benziner, sondern ein Methanoler, der muss auch vorgeglüht werden usw. Ich würde mir jemanden Erfahrenen suchen, der dir behilflich ist, sonst ist der Heli ganz schnell schrott, und du könntest dich auch verletzen :-/
        |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20987
          • Ingolf
          • Dortmund

Oha, auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt

Und darf man auch an der 6 kann Startwwehe nur mit der Hand drehen
          Klar, wenn Dein Finger reinpaßt, macht aber nicht wirklich Sinn- der Motor zieht sich
          den Sprit selber beim Anlassen, laß da mal die Finger raus.

meine Fernsteuerung hat an der Seite links und rechts 2 Hebel (Kippschalter)
          Welcher Hersteller, welches Modell?

Wenn Du so gar keine Grundkenntnisse hast, solltest Du es Dir nicht unnötig schwer machen und besser
          jemanden vor Ort suchen- kannst bspw. im Kontakteboard mal nachfragen.

Freitag? Hoffentlich ist nicht einer der kommenden Freitage gemeint- das wird nicht gut gehen!

Gruß
          Juky

Kommentar

• heliroland 66
            Senior Member
            • 06.03.2011
            • 5112
            • Roland
            • Hasselroth

Hallo Basti,
            herzlich willkommen,
            bitte tu uns allen und auch Dir einen großen Gefallen und verschiebe den Startversuch um ein paar Wochen
            So ganz ohne Erfahrung geht der ganz sicher schief!!!!!!
            Wo kommst Du her? Damit Du Dir jemanden suchen kannst, der schon was von Helis versteht und Dir helfen wird.
            Wenn Du versuchst, alles alleine zu machen, wird es 1. sehr teuer, 2. sehr gefährlich und 3. Du verlierst den Spaß
            Zuletzt geändert von heliroland 66; 12.08.2014, 10:05.
            Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
            Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Zitat von thebigsheep Beitrag anzeigen
              Wie bekomme ich das benzin in den Motorvor dem sStart gibt es da triks. Und darf man auch an der 6 kann Startwwehe nur mit der Hand drehen oder zerlegt es mir dan den Brenner. ???

Zu dem hab ich Luft Filter oil gekauft. Finde den Luft Filter leider nur noch nicht.
              Hi Basti

Der sprit wird durch ßberdruck in den Vergaser gepumpt.. d.h Am Auspuff ist ein Nippel mit einem Schlauch der zum tank geht.. Im Auspuff ensteht durch die verbrennung ein Druck welcher über diesen dünnen schlauch in den Tank kommt und dort einen leichten ßberdruck erzeugt.. Vor dem ersten starten kannst du kurz (5sek) den auspuff zuhalten und mit deinem starter den motor drehen.. alles ohne glühanlage..

Durch den ßberdruck wird dann der Kraftstoff aus dem Tank gepresst..

Filteröl brauchst Du beim Heli nicht da in flugmodellen keine Filter verbaut werden.. Das ist auch der Grund warum Du keinen Filter für den Motor finden kannst..

Du hast wahrscheinlich den falschen Sprit für Den Motor.. Du musst beim Spritkauf darauf achten, dass der sprit für Helis ist.

Helisprit hat einen sehr hohen ölanteil da die Motoren ständig bei fast vollgas laufen .. als beispiel: beim autosprit liegt der ßlanteil bei 12% bei Helis zwischen 18 und 22%..

Das ßl dient nicht nur zum schmieren sondern auch zum kühlen des Motors.. d.h. Dein 36 Motor wird zwar laufen aber wahrscheinlich nicht lange!!

Bei dem Nitroanteil solltest Du mit 15% liegen.. Oder wenn du später einen fetten verbrenner hast und viel leistuing brauchst dann 30%

Ich weiss gar nicht ob es Helisprit it 16% gibt, daher gehe ich davon aus , dass Du den falschen hast.

Zum Abschluss!!

Beim Verbrenner müssen verschiedene Sachen in der Fernsteuerung eingestellt werden.. wie z.B.. Gaskurve, Pitchkurve, Gyrowert, usw.. Manche sachen sind zwar gleich mit einem elektro jedoch nicht alle..
              Da ich vermute dass DU garkeine Ahnung hast würde ich Dir ebenfalls raten jemanden zu kontaktieren, der sich mit helis und vor allem mit verbrennerhelis auskennt..

Starte den Motor nicht alleine und ohne hilfe.. Das kann übel enden.. wenn du den vergaser nur ein stück zu weit aufmachst kann der Motor schon den Hauptrotor andrehen und der Heli ist Schrott oder Du bist Schrott..

Ich fliege schon ein paar Jahre verbrenner und habe beim Erststart IMMER einen Zweiten Mann am Heli der den Hauptrotor und den eli festhält..

Mal im ernst!! Es gab in der letzten Zeit Todesopfer bei der Ausübung dieses Hobbys... Also Vorsicht!!

Gruß Paul

Kommentar

• thebigsheep
                thebigsheep

Hersteller ist wie gesagt Kyosho
                Modell: 30 caliber ethanol verbrenner.

srry bin noch auf arbeit hab das auf die schnelle geschrieben.

Werde heute abend den Eintrag umschreiben.

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von thebigsheep Beitrag anzeigen
                  Werde heute abend den Eintrag umschreiben.
                  Das geht nicht, da Du nur 10 Minuten lang editieren kannst.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20987
                    • Ingolf
                    • Dortmund

AW: Bin neu hier hab noch paar Fragen (Caliber30)

Meinte Hersteller und Modell des Senders.

Kommentar

• JustusL
                      JustusL

Hi Basti. Tue mir doch mal den Gefallen und filme deinen morgigen Startversuch. Würde mich echt interessieren,wie es ausgegangen ist [emoji4]

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Da Du absoluter Laie bist, würde ich an Deiner Stelle nach Hilfe schauen.

Helifliegen an sich ist schon nicht einfach, und dann gleich ein Verbrenner mit 1,23 m Hauptrotordurchmesser... Ich hätte Bedenken, dass das nicht gut geht (Im besten Fall nur für den Heli).

Zumindest mit Deiner Fernbedienung solltest Du Dich richtig auskennen.

Falls Du doch so wagemutig bist, und es auf eigene Faust mit dem Verbrenner versuchen möchtest: Kontrolliere den Heli vorher auf richtigen Aufbau - auch, wenn er vormontiert ist (alle Schrauben richtig angezogen und richtig gesichert? Alles richtig montiert und eingestellt? Vorflugkontrolle nicht vergessen!), halte die nötigen Sicherheitsregeln (u.a. Abstände) ein, und zu guter Letzt: Schließe vorher eine Modellflugversicherung ab!

Alles andere kann böse ins Auge gehen!

Nicht umsonst schreibt der Hersteller:
                        Zielgruppe
                        Fortgeschrittene & Profis
                        Quelle: KYOSHO - BK#Caliber 30 m. O.S.32SX-H(20C)
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2014, 07:56.

Kommentar

• coolflyer
                          coolflyer

Zitat von JustusL Beitrag anzeigen
                          Hi Basti. Tue mir doch mal den Gefallen und filme deinen morgigen Startversuch. Würde mich echt interessieren,wie es ausgegangen ist [emoji4]
                          Sehr hilfreich! Wie schon gesagt wurde: Such Dir Hilfe! Ich habe selbst mit einem 50er Verbrenner angefangen, nur nicht allein. Durch falsche Einstellungen kann das ganze gefährlich werden. Ich weiß es juckt in den Fingern aber schau ob du einen Verein oder paar Wildflieger findest die Dir helfen können.

Kommentar

• Michael Vogler
                            RC-Heli TEAM
                            • 24.05.2006
                            • 4676
                            • Michael
                            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Da gibt es auch noch diverse Bücher in die man sich einlesen kann.

Ich habe vor ein paar Jahren, als ich mit Modellbau begann, das Buch von Dieter Schlüter für die Inbetriebnahme meines MiniBoy gelesen, ich glaube es war 1980

Mit diesem Buch ist es durchaus möglich die Materie zu verstehen und einen Heli in die Luft zu bringen, es ist alles gut beschrieben, von der Einstellung bis zum Erstflug. Damals blieb uns nichts anderes übrig und es funktionierte einwandfrei.
                            Das Buch und den MiniBoy habe ich heute noch
                            Es gab in der Nähe keinen, der einem das Helifliegen näher gebracht hätte, man war Einzelkämpfer.

Ach ich komme vom Thema ab, hier der Link zu so einem Buch:

Hubschrauber ferngesteuert (Dieter Schlüter) | eBay

Mein Tipp, wenn kein Verein oder keine hilfsbereite Person zu finden ist - Buch lesen und dann danach handeln - klappt einwandfrei

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
                              Buch lesen
                              Boah, Buch ey, gibts kein Video zu dem Buch?
                              Du weißt schon, andere Generation und so...

Kommentar

Lädt...
                              X