Noch ein Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erichhaus
    erichhaus

Noch ein Anfänger

Hallo

Mein name ist Erich bin 41 Jahre und ich komm aus Straßwalchen (bei Salzburg).
    Mach 8 Jahren im RC Auto bereich hab ich nun die Nase voll und hab mir den Traum vom Heli fliegen erfüllt. Also zumindest versuch ich zu Fliegen , is ja nicht ganz so einfach.

Zum ersten mal hier die Komponenten die ich mir für den anfang ausgesucht hab.
    Spektrum DX6I (von den Steuerungen in RTF Sets halte ich nicht viel)
    Blade 200 SR X
    Align TRex 450 se v2 (gebraucht zum verstehen der Technik)
    Align 100x ( für daheim und das kabel für den Simulator is auch dabei)
    Heli-x Simulator

Denke mal damit ist man für die ersten versuche ganz gut bedient. Allerdings bin ich noch keinen cm geflogen. Zum einen liegt das an dem Wetter zum anderen daran das ich noch keinen Club gefunden hab.
    Selbst mit dem Sim hab ich so meine Probleme. Wenn man da ein stück Fliegt ist absolut nichtsmehr zu erkennen, position des Helis oder entfernung. Ist noch in der Demo aber wenn das nicht besser wird werd ich ihn wohl nicht kaufen.
    Kennt jemand diesen Sim ? Wömöglich hab ich ja was falch eingestellt. Oder gibt es bessere Simulatoren für den Mac?

Fals auch jemand einen Club in Salzburg kennt wär ich sehr dankbar, Würd echt gerne mal Leher-Schüler Fliegen und das mit der Versicherung is ja auch nicht zu vergessen

Da kommen sicher noch ein paar Fragen dazu, jetzt werd ich mich erst mal einlesen.
    Danke schon mal für die Antworten
  • Schwebekünstler
    Schwebekünstler

AW: Noch ein Anfänger

Servus Erich,

herzlich willkommen!

Da hast Du ja mal richtig zugeschlagen mit Deiner Ausstattung
    Nicht schlecht Herr Specht.

Ich kann Dir leider nicht viel helfen. Ich wohne nicht einmal so weit weg von Dir, aber auf der anderen Seite der Grenze.
    Ich benutze nicht Heli-X, sondern den Phoenix als Simulator.

Der Blade 200 SRX ist ne super Wahl für den Einstieg. Den T-Rex 100 würde ich vorerst am Boden lassen. Ist nur meine Meinung, andere werden Dir sicher was anderes empfehlen.
    Nachdem Du den Blade 200 SRX beherrscht und schon bisschen Sim geflogen bist, würde ich eher zum 450er raten als zum 100er. Ist war ne Kopfsache, aber der 450er ist wesentlich ruhiger in der Luft.

Du wirst wohl sicher einen Verein oder Personen bei Dir um die Ecke finden, aber solltest Du wirklich mal nicht weiter wissen, dann kannst mir gerne ne PN schreiben. Sooo weit liegen wir auch nicht auseinander

Gruß,
    Andi

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von erichhaus Beitrag anzeigen
      Kennt jemand diesen Sim ? Wömöglich hab ich ja was falch eingestellt. Oder gibt es bessere Simulatoren für den Mac?
      Ich habe den auch und komme gut zurecht. Das der Heli sehr schnell klein wird, das ist nicht nur im Simulator, sondern auch im richtigen Leben so. Da kannst du dem Sim keine Schuld geben. Du darfst halt nicht so weit weg fliegen, das du den Heli nicht mehr erkennst. Wenn du das nämlich mit dem richtigen Heli machst, dann ist er verschwunden. Es hilft also nur üben üben üben. Die Flugphysik vom Heli-X ist jedenfalls gut und man bekommt schon mal einen ganz guten Eindruck, was einen erwartet. Probiere erst mal das Schweben direkt vor dir zu üben. Rundflüge oder gar weiter weg zu fliegen, das ist nichts, was gleich am Anfang auf dem Programm steht. Ich kann dir den Sim auf alle Fälle empfehlen. Man kann im Heli-X die Kamera zwar auch so einstellen, das sie dem Heli in einem gewissen Abstand folgt. Aber realistisch ist das ja nun nicht gerade. Und deshalb benutze ich das auch nicht.

Sowohl der Blade 200SRX, als auch der T-Rex 100 sind Fix-Pitch Helis. Der Rex 100 dazu noch mit 45 Grad Paddelstange. Beide Helis sind deshalb von der Schwierigkeit keiesfalls vergleichbar mit einem CP-Heli, wie deinem 450ger T-Rex. Speziell der kleine Rex dürfte extrem einfach zu fliegen sein. Allerdings hört man von dem nicht sehr viel gutes. Das wird wohl auch der Grund sein, das der so verschleudert wird.

Du kannst dir auch mal diese Webseite ansehen. Wenn du die Lektionen alle am Sim beherrscht, dann bist du reif für deinen 450ger.

Raimund
      Zuletzt geändert von raimcomputi; 14.09.2014, 22:52.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Salatschüssel
        Member
        • 22.09.2013
        • 181
        • Peter
        • Ba-Wü

Hallo,

den Heli-Xhabe ich auch.

Der Heli wird halt sehr klein, wenn man zu weit weg fliegt. Am besten du schwebst erst mal. Dazu ist das Schwebetraining im Simulator ganz hervorragend geeignet. Fliegen musst du noch nicht unbedingt können. Wenn du gut und absturtzfrei mit dem Heck und zumindest Seitenschweben kannst, kannst du es auch in echt ausprobieren.

Fliegen kommt dann später von allein, das ist auch nicht so schwer, wenn man erstmal gut schweben kann.

Ich hab gleich mit nem 450er angefangen. Mitlerweile ist mir der eigentlich zu klein. Zum üben kannst du aber im Prinzip jeden Heli nehmen, je kleiner desto billiger ist ein Absturzt, dafür ist es aber auch schwieriger, weil kleine Helis einfach nicht so träge sind wie ein großer Brocken.

Viel Erfolg!

Kommentar

• Schwebekünstler
          Schwebekünstler

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Sowohl der Blade 200SRX, als auch der T-Rex 100 sind Fix-Pitch Helis.
          Sorry, ich muss meinen Beitrag korrigieren:
          Ich habe an den T-Rex 150 gedacht und nicht an den T-Rex 100.
          Daher ist meine Aussage, dass ich den T-Rex 100 vorerst am Boden lassen würde falsch.

Gruß,
          Andi

Kommentar

• erichhaus
            erichhaus

Danke erstmal für die Antworten. Werd erst mal am SIM üben. Hab da noch Möglichkeiten gefunden einem Club beizutreten. Da kommt aber sicher noch die eine oder andere frage.

L. G. Erich

Kommentar

• Itzehoer
              Itzehoer

Willkommen im Forum,
              der Heli-X ist eigentlich ein guter SIM, Du kannst über die Zoom-Funktion auch eine Einstellung wählen, dass er bei einer gewissen Entfernung die Größe beibehält. Zum Anfang nicht schlecht um längere Flugphasen zu bekommen. Allerdings rät auch der Entwickler sich nicht an diese Funktion zu gewöhnen, da es nicht der Realität entspricht.
              Viel Spaß beim ßben,
              Gruß Itze

Kommentar

• erichhaus
                erichhaus

Danke

Danach muss ich mal schauen. Is noch nicht so einfach so nahe zu bleiben. Schweben kann man das noch nicht nennen
                Der Spass wird aber inner größer.

Kommentar

• Mirror
                  Mirror

Guten Abend,

schön das wieder ein Blade 200SR X seinen Piloten gefunden hat. Ich bin selbst erst seit ca. 4 Wochen dabei, allerdings ohne Sim. Eindeutig ein Fehler !!!
                  Ein Blade 120SR musste das ausbaden....naja nun fliege (bzw. schwebete) ich mit nem Blade 200SR X rum.
                  Dieser Heli fliegt sich recht gutmütig, soweit ich das schon beurteilen kann. Bin jedenfalls sehr begeistert davon.

Aber mittlerweile ist auch ein Sim (Phoenix) geordert um dem 200SR X etweilige derbe Crahses zu ersparen. Schliesslich wird es ja auch draußen ungemütlicher.

Viel Spaß und vorallem viel Erfolg.
                  Marco

Kommentar

• erichhaus
                    erichhaus

Hallo

Schön das man hier nich so allein ist als anfänger. Das mit dem Sim is so eine sache.
                    Rolle vor dem Crash, Rückenlage (ungewollt!!) vor dem Crash, da kommt einiges zusammen. Wär schön wenn da ein Zähler wäre der die Kosten in echt zusammenrechnet.
                    Das mit dem Schweben is ja wirklich nur mit gaaanz kleinen Steuerbefehlen zu schaffen. Man sind die winzig, bis er dann zu schaukeln beginnt. Das wars dann meistens. Da sollte man schon vorher wissen was er macht
                    Also heute noch viel spaß beim üben

l.g.erich

Kommentar

• Sonic_1579
                      Senior Member
                      • 14.08.2012
                      • 1160
                      • Julian
                      • FMC Mümlingtal

Oder gibt es bessere Simulatoren für den Mac?
                      Gibt noch den Next für OS X. Aber du kannst auch ruhig beim Heli-X bleiben, der hat mehr Trainingsmodi als der Next und die Pysik ist gut.

Ich persönlich bin aber mit den Next warm geworden, der Heli-X sagt mir nicht so zu.
                      Logo 600SX V2
                      Oxy 3 Qube
                      Lynx Field Rep

Kommentar

• erichhaus
                        erichhaus

Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
                        Gibt noch den Next für OS X. Aber du kannst auch ruhig beim Heli-X bleiben, der hat mehr Trainingsmodi als der Next und die Pysik ist gut.

Ich persönlich bin aber mit den Next warm geworden, der Heli-X sagt mir nicht so zu.
                        Den bring ich zwar zum laufen kann aber nichts anklicken. Hätt den gerne mal versucht. Gekauft ist ja noch keiner, nur demo mode

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Wär schön wenn da ein Zähler wäre der die Kosten in echt zusammenrechnet.
                          Du kannst dir ja ein Sparschwein neben den Rechner stellen. Und für jeden virtuellen Crash kommt ein Euro in das Schwein. Was glaubst du, wie schnell du deinen ersten Heli zusammen gespart hast.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• erichhaus
                            erichhaus

Hallo

Jetzt mal eine Frage zum Heli-x.
                            Wie kann ich den für mich etwas milder einstellen. Muss ich da am Sender oder in der Software einstellungen vornehmen? Ehrlich gesagt kann ich mit den ganzen einstellungen noch nicht viel anfangen.
                            Wenn man zum beispiel Expo in eine Suchmaschiene eingibt bekommt man als antwort "da stellt man die Expo ein" toll das hilft mir nichts.
                            Kann mir da wer helfen?

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                              Fluchtwagenfahrer

Expo - HeliWiki

Kommentar

Lädt...
                              X