Anfänger sucht Kontakt zu Profis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drivemax1
    Member
    • 18.11.2014
    • 17
    • Mario

Anfänger sucht Kontakt zu Profis

Hallo alle zusammen,

hab mich gestern dazu entschlossen, hier Mitglied zu werden. Seit Jahren fahre ich zu Modellflug-Veranstaltungen und bin jedes Mal begeistert, was da so geboten wird! Anfang diesen Jahres habe ich mir dann einen Flugsimulator zugelegt und bissl geübt, um meinen Geldbeutel zu schonen und um mich nicht komplett draußen zu blamieren! Es folgte ein 3-Kanal-Doppelrotor- und ein 4-Kanal-Singlerotor-Hubschrauber. Alles im "Wohnzimmerformat"! Jetzt würde ich gern den "nächsten Schritt" gehen. Habt ihr ne Empfehlung für mich, welches Modell und in welcher Größe das Richtige wäre!?

Danke und viele Grüße von mir!
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Anfänger sucht Kontakt zu Profis

Zitat von drivemax1 Beitrag anzeigen
    Habt ihr ne Empfehlung für mich, welches Modell und in welcher Größe das Richtige wäre!?
    Kommt wohl stark auf deine Leidensfähigkeit bezüglich Wetter drauf an. Soll es für die Halle sein oder gar für deutsches Wetter draußen oder für den Sommer?

Kommentar

• drivemax1
      Member
      • 18.11.2014
      • 17
      • Mario

Es soll für draußen sein! Das Wetter kann man sich nicht aussuchen! Bissl Wind sollte er verkraften! Windstill gabs hier nur ab und zu jetzt im Herbst.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Nimm den Walkera New V120D02S (das New ist wichtig, weil auf Amazon hamse den ohne). Er fliegt dank 6 Gyros fast so brav wie ein Koax, ist dabei aber besonders sturmtauglich und auf Wunsch später auch ziemlich agil. Besonders hervorzuheben ist seine Crashresistenz und die in dieser Gewichtsklasse erstaunlich hohe Qualität bei absoluter Wartungsfreiheit (zum Basteln wird es nach Crashes aber trotzdem irgendwann werden). Auch die beigefügten Sender (mehrere zur Auswahl) sind in ihrer jeweiligen Preisklasse sehr gut.

Kostet zwar bisschen was, dafür sind die Ersatzteile extrem billig (5 € im Schnitt) und man braucht auch nur selten welche. Auch die Akkus sind dank 1s sehr billig und pflegeleicht.

Wenn du ihn bei Live-Hobby.de kaufst, bekommst du ihn vorgeflogen eingestellt.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Bitte Versicherung nicht vergessen und informier dich über die Behandlung und Lagerung von Lipoakkus (Aufbewahrung in Lipotaschen, nicht komplett leer fliegen usw.)!

Da haben viele Anfänger nicht das nötige Grundwissen!

Viel Spass!

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• elec1
            Member
            • 29.06.2013
            • 85
            • Falk
            • Leipzig-Ost

Hallo und willkommen im Forum!
            Deine Frage wird hier regelmässig gestellt, und du kannst im Bereich fliegen für Einsteiger jede Menge Tipps dazu finden, was die Größe, empfohlene Hersteller, Link's zu Lernvideos und so weiter anbetrifft. Da hilft nur lesen, lesen, lesen.

Einen Königsweg gibt es nicht da es bei jeden anders funktioniert.
            Ich würde jeden empfehlen sich einen 450er CP mit Paddelstange zu kaufen am besten als BNF, aber nicht gleich um damit fliegen zu wollen, sondern um erst mal die Technik und die Einstellbasics zu verstehen.
            Wichtig ist eine Funke wo sich mehrere Modelle binden lassen und wo es jede Menge Einstelltipps gibt da die Anleitungen oft unzureichend sind.

Wenn dieser mit einem Hilfslandegestell versehene Heli vorsichtig abhebt und es Dir gelingt ihn in 30-50cm Höhe schweben zu lassen hast Du bereits zwei Dinge gelernt die Einstellung der Funke und den Unterschied zwischen Drehzahl und Pitchgesteuerten Heli's.

Für mich die realistischsten Lernvideos sind diese hier, da sie die Bewegungen und möglichen Probleme beim Schweben lernen ganz gut darstellen.

Day 1 Part 1 - Pre Flight - YouTube

Bin selber noch Kampfschweber der sich noch nicht in den Rundflug traut (nicht mit dem 450er)

Sehr von Vorteil ist der Kontakt zu erfahrenen Piloten die Dir beim einstellen helfen können.

LG Falk
            KDS 550 V2, KDS 450 SV, CX-3X 1000, MCPX V2,
            Solo Pro V2, DX 6i

Kommentar

• Landorer
              Senior Member
              • 03.12.2013
              • 1165
              • Alex

Hallo und herzlich willkommen im Forum erstmal

Auch wenn du was großes für draußen willst, empfehle ich dir trotzdem für drinnen dem Nano qx. Unkaputtbar, kann von träge zu agil umgeschaltet werden, kostet nicht viel und kann als CP-Trainer benutzt werden. Einfach perfekt für drinnen.

Für draußen kannst du dir ja immernoch einen 450er etc holen.

Fernsteuerung eine dx6 oder ähnliches (evtl auch Modelle von anderen Marken, zB eine Devo).
              MfG Alex
              Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• enricowiesel
                Member
                • 30.11.2011
                • 640
                • Enrico
                • Hamburg

Hallo und herzlich willkommen im Forum erstmal

Ich habe zuerst 2 Monate am Sim schweben in allen Lagen geübt. Als ich das im schlaf konnte hatte ich mir dann einen T- Rex 500 geholt. Mit disen habe ich genau so wie am Sim angefangen schweben bis zum bitteren Ende geübt dann ging es langsam über zum Rundflug.
                Wichtig ist halt immer konzentriert zu sein bis der Heli komplett aus ist. Mir ist es dann passiert HeLi am Boden noch an und schaue kurz mal nach rechts und da bin ich irgendwie an den Steuerknüppel gekommen und er kippte mir um.

Ach ja, wo kommst du her?

Gruß
                Enrico
                Mikado 690 sx
                Goblin Black Thunder
                Vbar Control/ Neo

Kommentar

• heli-jos
                  Senior Member
                  • 03.05.2014
                  • 1226
                  • hans-peter
                  • gangelt / gangelt

@drivemax:

willkommen im forum. ich finde dein weg ist richtig, im kleinen anfangen, dann größer werden.
                  ich bin auch noch in den "kinderschuhen" und habe hier in dem forum einen "lehrer" gefunden, der mich "an die lange leine" (lehrer-schüler-funke) nimmt.

vielleicht hast du auch das glück.

woher kommst du denn, aus welcher ecke deutschlands?

beste grüße und stets viel glück beim fliegen.

peter
                  ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...heli-jos) - peter

Kommentar

• drivemax1
                    Member
                    • 18.11.2014
                    • 17
                    • Mario

Hallo, ich bins nochmal.

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum und für die Ratschläge, die ich bisher schon von euch bekommen habe. Ihr habt mir bestätigt, dass ich den richtigen Weg gehe......kleine Schritte und viel üben!

Weil die Frage gestellt wurde, ich komme aus Sachsen, Nähe Chemnitz.

Herzliche Grüße vom Mario

Kommentar

• ro.heg
                      Member
                      • 15.03.2013
                      • 382
                      • Rolf
                      • Quickborn bei Hmb.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Nimm den Walkera New V120D02S (das New ist wichtig, weil auf Amazon hamse den ohne). Er fliegt dank 6 Gyros fast so brav wie ein Koax, ist dabei aber besonders sturmtauglich und auf Wunsch später auch ziemlich agil. Besonders hervorzuheben ist seine Crashresistenz und die in dieser Gewichtsklasse erstaunlich hohe Qualität bei absoluter Wartungsfreiheit (zum Basteln wird es nach Crashes aber trotzdem irgendwann werden). Auch die beigefügten Sender (mehrere zur Auswahl) sind in ihrer jeweiligen Preisklasse sehr gut.

Kostet zwar bisschen was, dafür sind die Ersatzteile extrem billig (5 € im Schnitt) und man braucht auch nur selten welche. Auch die Akkus sind dank 1s sehr billig und pflegeleicht.

Wenn du ihn bei Live-Hobby.de kaufst, bekommst du ihn vorgeflogen eingestellt.
                      Ich hab mir das Teil zugelegt...na ja, der Sender ist gewöhnungsbedürftig!
                      219.- € mit Sender ist auch nicht gerade ohne.
                      Wollte aber mal was anderes haben als den Blade 130X.

Grüße

Rolf

Kommentar

• drivemax1
                        Member
                        • 18.11.2014
                        • 17
                        • Mario

Der Preis hat mich auch bissl irritiert. Da ich noch Anfänger bin, weiß ich nicht, bei welchem Preisniveau Qualität beginnt!!!? Da bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Grüße vom Mario

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von drivemax1 Beitrag anzeigen
                          weiß ich nicht, bei welchem Preisniveau Qualität beginnt!!!? Da bin ich für jeden Hinweis dankbar.
                          Diese Frage kann man so nicht beantworten, da jeder seine eigene Vorstellung von Qualität hat.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von ro.heg Beitrag anzeigen
                            219.- € mit Sender ist auch nicht gerade ohne.
                            219 Euro für einen kleinen CP-Heli mit einem echten pitchgesteuerten Heck komplett mit einer 7-Kanal Fernsteuerung ist doch ein super Preis.

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                              219 Euro für einen kleinen CP-Heli mit einem echten pitchgesteuerten Heck komplett mit einer 7-Kanal Fernsteuerung ist doch ein super Preis.

Raimund
                              ...das finde ich aber auch.

Der 130X mit DX6i, kostet doch auch über 200,- EUR

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X