Musikalisches Quitschen aus dem Helimotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hkubota
    Member
    • 16.12.2012
    • 112
    • Harald
    • Tokyo

Musikalisches Quitschen aus dem Helimotor

Hallo,

mein KDS 450Q macht ab und zu Geraeusche beim Anlaufen. Nie im Flug und nie beim Landen. Mir faellt zur Beschreibung nichts besseres als "musikalisches quitschen" ein. Der Motor laeuft dann nicht an. Stoppen und nochmal probieren klappt in 50% der Faelle.

Ist das ein Problem vom Timing von ESC? Aeussert sich das so?

Harald
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Musikalisches Quitschen aus dem Helimotor

Ich tippe eher auf ein Problem mit den Steckverbindungen oder den Kabeln - prüf die mal bitte...
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• raagchip
      Member
      • 31.05.2004
      • 310
      • Anton

Hallo Harald

Welcher Regler? Versuche mal die "Start Up Power" zu erhöhen, wenn das Dein Regler kann.

Gruß
      Toni

Kommentar

• fftunes
        Senior Member
        • 21.09.2014
        • 1564
        • Fabi

Könnte sein, dass die Akkus bei Kälte einfach nicht genug Saft hergaben für's Anlaufen...

Hatte auch schon mal sowas, allerdings bei nem Flugzeugmotor, wo ich dachte, es liege an Kondenswasser... Motor von Hand gedreht und 2-3 mal probiert, dann ging's wieder.
        Zuletzt geändert von fftunes; 09.12.2014, 18:38.

Kommentar

• hkubota
          Member
          • 16.12.2012
          • 112
          • Harald
          • Tokyo

Erstmal Danke für alle Anregungen. Da das wes erst passiert ist als ich den Riemen mehr gespannt habe, kann das mit dem Anläufen und zu wenig Power und damit dem Akku oder Regler oder Kontakten schon sein.

Ich hoffe dieses Wochenende das zu testen: warmer Akku und alle Kontakte putzen.

Harald

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Zitat von hkubota Beitrag anzeigen
            [...] und alle Kontakte putzen
            Ich drücke mich mal etwas deutlicher aus: beim Anstecken merkt man schon, ob die Stecker richtig "knackig" sitzen oder eher leicht reingehen. Gerade bei den üblichen Büschelsteckern kommt es vor, daß die Federn (beim Drauftreten/beim Transport/bei sonstwas) plattgebogen werden und der Stecker sich sehr leicht reinstecken läßt. Diese Kontakte mußt Du passend nachbiegen, oder besser: gleich neue Stecker anlöten.

Das nur für den Fall... bitte prüfen...

Gruß

ThomasC
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Fantrainer
              Fantrainer

Hallo,

Du schreibst, dass Du einen KDS 450 hast. Das bringt mich auf die Idee, dass der Heli sich nach dem Anstecken von Regler und Motor nicht richtig initialisiert. Habe das auch schon häufiger bei einem KDS 450 gehabt. Wenn sich der Heli nach dem Zusammenstecken initialisiert hat, quittiert er das ja akkustisch mit 3 gleichen Tönen am Ende. Wenn er dass (bei mir zumindest) nicht richtig getan hat, hat er fortlaufend, so wie Du es beschreibst immer gleichbleibende Töne von sich gegeben und der Motor hat kurz geruckt. Ich habe den Regler getauscht, dann ging alles. Man weiss ja nie, was den Dingern im Flug noch so einfällt.

Beste Grüsse

Kommentar

Lädt...
              X