Egofly Hawkspy Reparatur - Kenntsich jemand aus ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CloudConnected
    CloudConnected

Egofly Hawkspy Reparatur - Kenntsich jemand aus ?

Moin moin,

Ich hab zu Weihnachten einen RC Helikopter bekommen und ihn gleich am 2. Tag in die Hecke geflogen :/
    Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiß, wie man die beschädigte Halterung für das untere Rotorblatt ausbauen kann. Muss ich wirklich den ganzen unteren Teil im Chassi dafür auseinandernehmen ? Ich habe nämlich gemerkt, dass die Welle aus einer inneren und einer äußeren Welle besteht für die zwei Rotoren. Die Halterung habe ich schon gelöst und die obere Rotorenhalterung schon ausgebaut, jedoch ist der Stab mit den Gewichten im Weg, sodass ich die Haterung nicht einfach abziehen kann

Dieser Gewichtestab ist mit einem Stab gesichert den man aber, wie es aussieht, nicht einfach herausziehen kann.
    Hat jemand von euch so einen Helikopter und / oder kann mir weterhelfen wie ich diese Rotorhalterung möglichst einfach abbauen kann.

PS : Ja mir ist klar, dass dieser Helikopter nur Spielzeug ist aber ich möchte ihn trotzdem reparieren, denn man kann dafür Ersatzteile bekommmen
  • mumpf
    Senior Member
    • 17.01.2011
    • 1021
    • Stephan
    • Bern, Schweiz

AW: Egofly Hawkspy Reparatur - Kenntsich jemand aus ?

Hm...stell doch wenn möglich mal ein foto ein!
    Ich persönlich kann es mir nicht genau vorstellen. Aber die stange mit den gewichten solltest du nur ausklicken können.
    Kann man den diese welle einzeln kaufen oder kannst du ev. Nur die komplette welle wechseln!?
    Gruss Stephan

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
      Hm...stell doch wenn möglich mal ein foto ein!
      Isses der hier?

Amazon.com: Black Egofly Hawkspy LT-712 RC Helicopter with Built-in Camera and a FREE Micro 1GB SD card!: Toys Games
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2267
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Diese Art Koax ist doch im Grunde leicht zu demontieren - einfach anfangen !

Da sie quasi bei jeder unsanften Landung einen Defekt haben, bekommt man schnell ßbung !
        ( und wird arm drüber .....)

Das harte Plastik der Blattaufhängungen bricht sofort - dann braucht man die innere bzw. die äussere Welle komplett neu !
        Die innere Welle zu wechseln geht fix.

Für drinnen sind diese Koaxe zu groß - für draussen nur bei ABSOLUTER WINDSTILLE zu gebrauchen.
        ( Absolute Windstille gibt es Deutschland quasi nie - oder nur 1x im Jahr )

Ja, ich hab auch mal mit so einem ähnlichen Teil versucht ins schöne Hobby reinzukommen, hab allerdings schnell erkannt, das es sehr viel bessere Hubis zum üben gibt die auch letzlich sehr viel preiwerter im Unterhalt sind.
        ( Die beste Aktion war bei mir - das Teil zu verkaufen .......hört sich hart an, ist aber so ! )

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Hexahydrat
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1008
          • Fritz
          • Lanzendorf bei Wien

Habe gerade so ein Spielzeug hier zum reparieren und bin es geflogen. Echt reparieren zahlt sich nicht aus, das Teil ist ziemlich schlecht. Die Reparatur des Zahnräder hat 14€ gekostet, währe besser gewesen ich hätte meinen Bekannten gesagt, er soll es weg schmeißen, den fliegen kann das Teil nicht, nur Herumschweben. Mfg Fritz
          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2267
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Fliegen tun die - das kann ich den Dingern nicht absprechen - nur wie die fliegen, später kann man nur noch drüber lachen.

So flog die Gurke, die ich als erstes (dummer Weise) gekauft hab.....

MD-500.wmv - YouTube

Das dürfte die gleiche Konstruktion sein und ja, der Preis für die miese Rotowelle war auch bei mir so hoch ........

mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
              So flog die Gurke,
              Ach ja, Koax.
              Da werden Erinnerungen wach.
              Ich hatte zwar keinen Plan/Ahnung, aber trotzdem meinen Spass.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 27.12.2014, 14:49.
              Gruß Klaus

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2267
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Bei mir ist die anfängliche Euphorie sehr schnell in Frust und Wut umgeschlagen ......

Je genauer ich mich mit der Gurke befasst habe, je größer wurde meine Wut auf das Ding....

Dann haben sich unsere Wege getrennt und ich hab was brauchbares gekauft

mfg
                Roland

Kommentar

• CloudConnected
                  CloudConnected

Ja, ich merke es schon, dass ihr Recht hab. Ich habe gerade den kompletten Unterboden abgebaut ,um die Welle zu demontieren. Die Zahnräder werden von unten mit einem Stellring gesichert, welcher aber so fest verbombt war, dass der Schraubenkopf abgebrochen ist T.T

Ich hoffe, dass ich die Schraube aufbohren kann, ansonsten muss ich mir eine komplette neue innere Welle bauen.

Aber ganz ehrlich muss ich sagen, dass er gut fliegt und für meie Zwecke reicht er eigentlich vollkommen aus. Nur finde ich es doof, das ich um die Hauptwelle abzubauen, den ganzen Helikopter auseinandernehmen musste, bis jetzt nurnoch ein Skellet aus Zahnrädern vor mir liegt. Ich denke, dass man den Heli hätte anders konstruieren sollen um die Reparaturen einfacher zu gestalten ... Die obere Halterung kann man nämlich in ein bis zwei Minuten abnehmen für die untere muss man jedoch deutlich mehr Aufwand betreiben. Es wäre vorteilhaft, wenn man die Halterungen einfach identisch aufgebaut hätte.

Ein Foto durfte ich leider nicht hochladen, da ich neu im Forum bin und die Aktion leider noch nicht durchführen kann

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2267
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Wenn Du Dir mal einen Blade mcx anschaust, dann gehen Dir die Augen über - so simpel ist der.
                    Aber bei dem muss man auch fast nie was reparieren !

Dann mal zum Vergleich so ein einfach Hubi vom Kaffee-Röster zerlegen - da kommt Freude auf

mfg
                    Roland

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von CloudConnected Beitrag anzeigen
                      Ich denke, dass man den Heli hätte anders konstruieren sollen um die Reparaturen einfacher zu gestalten ..
                      Hallo,

will Dir nicht zu nahe treten, aber diese Dinger sind nicht dazu konstruiert um um sie zu reparieren.
                      Solche Teile wurden nur dazu gefertigt um anzufixen.
                      Dies ist eine traurige Wahrheit, die ich auch erleben durfte.
                      Gruß Klaus

Kommentar

• Onkelwoody
                        Member
                        • 19.07.2013
                        • 653
                        • Stefan
                        • Duisburg

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                        Solche Teile wurden nur dazu gefertigt um anzufixen.
                        Dies ist eine traurige Wahrheit, die ich auch erleben durfte.
                        Hat doch bestens funktioniert, Zweck zu 100% erfüllt
                        zuviel, um es hier aufzuführen :(
                        FSC Duisburg

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2267
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Zum anfixen hat der Freakware mal ne ganze Zeit lang wirklich gute Koaxe ( Baugleich zu Blade mcx 2 ) verschleudert - leider gibt es die dort nicht mehr.

Aber die Zeiten haben sich auch geändert, einen Koax empfehle ich auch nur noch, wenn jemand noch nie irgendwass gesteuert hat, nichts mit Sim am Hut hat usw.

Wenn´s halt ultra einfach und potentiell ungefährlich sein soll - dann 35 Gramm Koax mit weichen Rotor-Blättern.

mfg
                          Roland

Kommentar

Lädt...
                          X