Wie Nano QX auf Dx6i als HELI programmieren?
Einklappen
X
-
AW: Wie Nano QX auf Dx6i als HELI programmieren?
Zitat von Blader Beitrag anzeigenzuviel, um es hier aufzuführen :(
FSC Duisburg
-
Die Anleitung der DX6i sollte dazu aber was hergeben - oder - ??
Allerdings ist die DX6i halt keine DX9 - von daher gibt es auch Unterschiede und Einschränkungen ........
Aber da muss man halt mal was in der Anleitung lesen, vielleicht muss man sogar was tricksen um es auf einen bestimmten Schalter zu kriegen.
Die DX6i hat halt auch keine freie Schalter-Zuordnung.
Ist dem Preis geschuldet.
Anfangs sollte man sich aber doch an so kleineren Problemchen einfach mal mit der Anleitung auseinandersetzen, Motor aus nur auf dem Taster wäre ja nicht so der Brüller...
Ansonsten in der Rubrik Sender / Empfänger mal suchen was es da mit der DX6i für Möglichkeiten gibt.
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Zitat von Blader Beitrag anzeigenDie Anleitung der DX6i sollte dazu aber was hergeben - oder - ??zuviel, um es hier aufzuführen :(
FSC Duisburg
Kommentar
-
konstantin1288
an der dx6i kann man aber auch recht viel machen für ihre Verhältnisse, Mischer, throttle cut Knopf als Timer belegen, dr/expo Schalter als Summe alles auf einen etc. einfach mal einlesen
Kommentar
-
Genau. Throttle Cut ist übrigens bei der DX6i gleichzusetzen mit minus-unendlich Gas (was gewisse billige Escs durcheinanderbringen kann, Nullpunkt wird dann neu gesetzt), während throttle hold höchstens bis -135% geht bei vollem Servoweg.
Ich weiss gar nicht was ihr habt. Dass er nicht "Gasgerade" meint, sollte eigentlich klar sein.
@OP: Hab meine DX6i grad nicht hier, aber das einzige, worauf du achten musst, ist die richtige Taumelscheibeneinstellung (normal/90°/4 servos oder so, weiss grad nicht mehr auswendig wie's da genannt wird - kannst du dann am servo-monitor überprüfen, die Steuerbefehle müssen da "ungemischt" sein).
Dann programmier eine Gaskurve wie oben schon gesagt, zB. 10-25-50-75-100.
Throttle Hold muss bei der DX6i übrigens auf 10% sein, nicht auf 0% - da ist ein Offset vorhanden (10% throttle hold entspricht 0% gas - kann man ebenfalls am monitor testen).
Das einzige was ein bisschen tricky ist, ist die Mode-Umschaltung. Der NanoQX möchte da einen Wert-Wechsel von 50% auf 80% und zurück. Ich hab das damals mit einem pitch-geraden-mix gemacht, sollte aber auch mit dem flap/gyro-schalter funktionieren.
Bei meiner DX6i hab ich übrigens den ThrottleCut-Knopf durch einen Schalter ersetzt. Allerdings trotzdem nie benutzt, weil i.wie an der falschen Stelle. Dafür hab ich ja jetzt die neue DX6Zuletzt geändert von fftunes; 12.01.2015, 17:39.
Kommentar
-
Bei mir war nach der DX6i die DX8 am Zuge, da war vieles schon sehr viel einfacher und bei der DX9 - somit wohl auch bei der neuen DX6 - braucht man für das meiste keine Anleitung - muss sich auch keine Schalterbezeichnungen merken usw. usw.........das kommt mir sehr entgegen.....
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Also ich fand die DX6i nicht gerade intuitiv zu programmieren. Gerade die Sache mit den Mischern, das war mir bis zu Ende nicht richtig einleuchtend. Und auch das man die Schalter nicht frei belegen kann, das ist blöd. Aber am meisten hat mich damals die fehlende Hintergrundbeleuchtung gestört. Wenn man im Zimmer geflogen ist, dann konnte man kaum was erkennen auf dem Display. Man muss sich halt im Klaren sein, das man das bekommt, was man bezahlt. Und das man bei den paar Euros die die DX6i kastet, ein paar Abstriche machen muss, das ist nun mal klar.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Also im Acro Mode ( Flächen ) ist das jetzt nichts triviales mehr, mit TH und der DX6i - da haben sich viele die Zähne drann ausgebissen .....
Das ist so nicht vorgesehen.
Der Cut Taster ist auch eher für die Verbrenner gedacht - ja so was gab´s früher mal - ich entsinne mich vage....
Und Gas zu Gas mischen mag die DX6i wohl auch nicht ......
mfg
Kommentar
-
Zitat von Blader Beitrag anzeigenAlso im Acro Mode ( Flächen ) ist das jetzt nichts triviales mehr, mit TH und der DX6i - da haben sich viele die Zähne drann ausgebissen .....
Kommentar
-
Also die "Lösung" für das TH Problem im Acro Modus - scheint der 70 Cent Schalter in Kombination mit dem Lötkolben zu sein .....
Dauert 1 x 20 Minuten
Im Web hab ich jetzt schon länger nach einer Mischer-Lösung gesucht .........
mfg
Kommentar
-
Die Lösung des Problems ist nicht der Lötkolben sondern einfach die Programmierung als Heli.
Hier wird aber keine Gasgerade programmiert, wird sonst schwierig mit Höhenänderungen, sondern Kindergas. Somit hat man auch den TH Schalter und kann den Reflex schon trainieren bzw. brauch sich nicht umzugewöhnen.
Ich glaube das ich in dem Erfahrungsthread Nano QX auch mal Werte dafür gesehen habe. Meine DX6i habe ich leider gerade nicht in erreichbarer Nähe.
Gruß
FrankDX6i, Nano CPX, Blade 450 3D, Robbe Crown 3,
Kommentar
-
Tja, da der Quad auf dem Board nichts mischt, kann man den auch mal als Hubi anlegen, ne Kindergas diagonale für Gas eingeben und fertig.
Ist ja im Grunde noch recht simpel.
Beim msr war das ganze aber mit neuen Problemchen Verbunden, da die msr Platine intern mischt ! Aber das nur nebenbei. Haben aber auch einige mit viel Aufwand zurechtprogrammiert.
Wenn man auch Flächen fliegt, wie ich, kommt aber doch ganz schnell zur Lötkolben-Lösung bzw. zur besseren Funke .....
mfg
Kommentar
-
Danke noch für die letzten Kommentare, aber heute ist eh mein Nano CPX gekommen. Jetzt mach ich erst mal mit dem weiter.
Kommentar
Kommentar