Ich glaube da hab ich mich falsch entschieden. (MFSD). Aber zum GLßCK ist es erstmal nur 3 Monate Probe.
Was hat das mit der Wildflieger Zusatz auf sich? Hab ich das richtig verstanden, dass man ohne nur bis 5kg Startgewicht wildfliegen darf?
Nein, Du hast Dich nicht falsch entschieden - das passt schon.
Egal bei wem, bei 5Kg. hört das Wildfliegen auf.
Drüber ist nur noch der zugelassene Platz in Deutschland möglich.
Die MFSD Bedingungen hast Du ja bekommen, Du bist jetzt günstig und umfassend Versichert - innerhalb der in D geltenden Bestimmungen etc. etc. etc.
( Und auch ausserhalb D - Ausgenommen nur USA )
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
hab seit anbeginn die "zusatzversicherung form 3" beim dmfv. (da ich in deutschland grenznah wohnte, bin ich oft in frankreich geflogen)
somit darf ich weltweit modelle bis 150kg fliegen und bin mit 3 millionen euro versichert.
(extra noch mal nachgelesen ;d)
gruß, axel
dito!
Obwohl bei uns in Frankreich auch die "normale" Hausversicherung (coreil 2000) für Modellfliegerei ausreichen würde, so bin ich doch sicherheitshalber beim DMFV geblieben.
Doch, hab ich, weil die meisten DMFV versichert sind und die Begründungen hier nachvollziehbar sind. Hier ein kleiner Auszug von einem Club in meiner Nähe.
"Für die Tagesmitgliedschaft ist ein Kostenbeitrag von 3,- € zu entrichten. Das Tagesmitglied muss sich als Mitglied im DMFV, DAeC oder der DMO mit entsprechender Versicherung ausweisen."
Was fällt uns da auf????? MFSD wird gar nicht erwähnt. Nächste Frage: Ist das mit den Gebühren üblich?
Gastfliegen ist in meinem aktuellen Verein auch kostenfrei.
Die Vereine achten allerdings i.d.R. darauf, das eine Versicherung vorliegt - das hat gute Gründe ! (Versicherungsplicht ! )
Welche Versicherung das ist, das spielt keine Rolle - Du musst den Nachweis zeigen und gut ist es i.d. R.
Für den Betrieb des Vereins ist es allerdings günstig den Versicherungsbeitrag für die Mitglieder abzuführen - so weiss der Kassierer immer, wer am 1. Januar weiter fliegen kann und wer nicht ..... ( gibt ja immer wieder säumige Mitglieder ....)
Manche Vereine sind überfüllt, die Leisten sich sonst was in Ihren Bestimmungen, wollen keine neuen Mitglieder und sind oftmals dann auch recht rau im Umgang mit lästigen "Gästen" - in solche einen Verein möchte ich nie !
Die leisten es sich auch die Versicherung vorzuschreiben !
Andere Vereine mögen einen zeitweisen Aufnahmestop haben, sind aber dennoch zu Gästen und potentiellen Neumitgliedern freundlich - da wird ganz sicher auch ein eher "unbekannter Versicherungsnachweis" akzeptiert.
Die lesen einfach auf dem Nachweis und sehen sofort, das auch der MFSD den gesetzlichen Bestimmungen entspricht, das reicht doch !
Also im Verein einfach mal den Versicherungs-Nachweis vorzeigen und die Reaktion abwarten.
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar