Ich möchte mir demnächst einen neuen heli zulegen. (ich besitze schon einen nano cpx mit dem ich relativ ordentlich klar komme) (auch schon ein wenig kopfüber)
Meine Frage ist nun kaufe ich den normalen blade 130x oder die 4 blatt bo105 version (die mir natürlich besser gefällt)
die Bo fliegt sich etwas "spezieller", der normale 130er ist vom Handling her einfacher.
Das Flugbild der Bo ist allerdings sehr schön. Ohne besseren Motor kannst mit der Bo auch
keinen Rückenflug etc. machen.
was heisst genau spezieller? eig müsste ja die bo schwerer sein und dadurch an und für sich ruhiger zu steuern sein oder? auf 3d leg ich da keinen wert da ich scale modelle immer besser finde...
Naja, es ist schwer zu beschreiben, bei den kleinen Helis ist Gewicht schon ein Problem.
Die Bo ist auf jeden Fall schwieriger zu beherrschen, man muss mit Pitch vorsichtiger sein und auch etwas vorrausschauender fliegen, wie beim richtigen Scaler halt. Wenn Du auf Scale stehst passt das schon.
Ja der 130x ist besser (ruhiger) zu fliegen wie der Ncpx..
wichtig ist aber das hauptantriebszahnrad (fürs Heck) gleich gegen ein Metallzahnrad zu tauschen..
bei meinem war das originale nach 12 lipos Flug hinüber
was heisst genau spezieller? eig müsste ja die bo schwerer sein und dadurch an und für sich ruhiger zu steuern sein oder? auf 3d leg ich da keinen wert da ich scale modelle immer besser finde...
Sei mir nicht böse, aber Deine Aussage impliziert, dass ich, egal welchen Heli es betrifft, diesen einfach schwerer machen muss und er liesse sich besser fliegen.
Dem ist leider nicht so.
Ansonsten kann ich den 130x(non scale) bestens empfehlen.
Die Bo-Variante steckt mir auch in der Nase, aber haette Angst das Teil zu schrotten. Dafür ist er zu schön.
Nach 150 Flügen hab ich nicht mehr mit gezählt. (130X)
Ich meinte das mit dem Tuningteil für da Heck aber so, dass man das auf jeden Fall braucht, weil (war bei mir so) das Heck sonst unruhig ist.
Viele rüsten ja gleich auf volles Alutuning (Blatthalter, Taumelscheibe , komplettes Heck)um.
Das ist nicht nötig!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar