Crash mit Raptor 550 FBL und GT 5.2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan.fg
    stefan.fg

Crash mit Raptor 550 FBL und GT 5.2

Hallo Leute,

ich hatte heute meinen zweiten Flugversuch mit meinem Raptor 550 FBL und GT 5.2 so wie er als ARF Modell verkauft wird.
    Vorher bin ich nur einen 200er Blade geflogen.
    Das Fliegen klappte hervorragend bis plötzlich nach ca. 4 min Flugzeit das Heck nach links ausgeschlagen ist. Nach ungefähr einen viertel Umdrehung war Schluss und ich konnte ihn einfangen. Darauf wollte ich aus Sicherheitsgründen landen. Kurz vor der Landung wieder Ausbruch - diesmal mehrere Umdrehungen und Abflug ins Gras.
    Jetzt sind die Rotorblätter und Blattgriffe im Arsch.
    Bevor ich reparieren möchte ich gerne den Fehler finden, da ich ja nicht weis ob das wieder kommt.
    Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
    Stefan
  • Sonic_1579
    Senior Member
    • 14.08.2012
    • 1160
    • Julian
    • FMC Mümlingtal

AW: Crash mit Raptor 550 FBL und GT 5.2

Meine Vermutung ist entweder, dass das Heckservo spinnt oder irgendwas an der Mechanik fürs Heck sich gelöst hat...

Prüfe doch mal das Servo. Dazu einfach mal langsam hin und her bewegen und schauen ob es linear läuft und nicht springt. Dabei ruhig mit der Hand gegen halten und Last auf das Servo bringen...
    Wenn es nicht springt dann ist zumindest das Poti okay - wenn nix knirscht auch das Getriebe
    Logo 600SX V2
    Oxy 3 Qube
    Lynx Field Rep

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Hast du die Schrauben am Heck mit Loctite gesichert? Vielleicht hat sich eine Madenschraube gelöst. Lässt sich der Heckrotor von Hand leer durchdrehen?

Kommentar

• stefan.fg
        stefan.fg

Ich hab's eben überprüft! Servo läuft einwandfrei und ohne Geräusche! Die ganze Anlenkung ist leichtgängig - alles fest und spielfrei!

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Hallo, mein Raptor E550S mit Paddelkopf fliegt jetzt seit einem Jahr absolut problemlos, seit einem Monat auch mit MICROBEAST Plus V4, jetzt auch. Habe mir deshalb dieses Thunder Tiger GT5.2 nicht geholt, da man überall liest, das es einen Temperaturdrift, bzw. einen Sensorendrift hat. Habe darüber einige Berichte gelesen und mich dann für das BeastX plus entschieden. Man kann das irgendwie bei deinem Flybarless System kontrollieren, ich glaube auf dem kleinen Monitor dort, kann man sich die Sensoren anzeigen lassen und die Driften dann in eine Richtung. Lies das mal in den Foren nach unten kontrolliere das. Wenn es bei deinem auch so ist, gleich einschicken und ein neues bekommen. Und das am besten verkaufen und stattdessen ein besseres Flybarless System einbauen.

Kommentar

• Innovator7177
            Member
            • 13.07.2009
            • 90
            • Innovator

Hast Du den Potentialausgleich vom Heck zur Motorplatte gemacht? Könnten Spannungsentladungen sein...
            TDR "Elegance" Voodoo700 "silence" G700 "Smack" ESP "retro" e620 "try&error" X50 "smoke"

Kommentar

• konstantin1288
              konstantin1288

Hallo,

hatte selbe Probleme, bei mir wars das GT5.

Gruß

Konstantin

Kommentar

• stefan.fg
                stefan.fg

Zitat von Innovator7177 Beitrag anzeigen
                Hast Du den Potentialausgleich vom Heck zur Motorplatte gemacht? Könnten Spannungsentladungen sein...
                Potentialausgleich???

Kommentar

• stephan1985
                  stephan1985

Zitat von stefan.fg Beitrag anzeigen
                  Potentialausgleich???
                  Das Heckrohr erden an der Motormasse

Kommentar

• stefan.fg
                    stefan.fg

Versteh ich, aber das Servo ist Vorne! Was ist der Hintergrund?

Kommentar

• HMTF
                      Member
                      • 12.08.2014
                      • 489
                      • Manfred
                      • Gronau / Leine

Ich hatte 2x exakt dieses Fehlerbild.
                      Heckservo neu, präventiv getauscht.
                      Wieder einige Flüge ohne Probleme, dann erneut Heckausfall.

Stabi-System getauscht und seit diesem Tag null Probleme.

mfg

Kommentar

• stefan.fg
                        stefan.fg

Ich hab grad ein bisschen gestöbert! Man liest von Heckproblemen beim Pitch geben! War bei mir auch! Positiv Pitch - Heckschwenk! Dann will ich runter und gebe negativ Pitch - wieder Heckschwenk!

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Zitat von stefan.fg Beitrag anzeigen
                          Versteh ich, aber das Servo ist Vorne! Was ist der Hintergrund?
                          Es kann statische aufladung entstehen die sich dann gegen das FBL-system entlädt..Dieses kann das FBL stören oder zerstören..

Verbindet man den Heckrotor mit Heckrohr und Heckrohr mit Masse so entlädt sich eine aufladung.

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                            Es kann statische aufladung entstehen die sich dann gegen das FBL-system entlädt..Dieses kann das FBL stören oder zerstören..

Verbindet man den Heckrotor mit Heckrohr und Heckrohr mit Masse so entlädt sich eine aufladung.
                            Habe jetzt auch seit einem Monat das BeastX im Raptor, tritt diese Aufladung dann beim Erstflug auf und hat dann gleich diese Störungen oder erst wenn es zum Beispiel sehr trockenes Wetter ist? Bei feuchten Wetter kann der Funke ja leichter überspringen. Habe auch jetzt ein Carbon Heckrohr verbaut und vorher war es Alu, gibt es da einen Unterschied wegen der Entladung. Beim Raptor ist das Heckgetriebe und die Andruckrollen ja aus Kunststoff. Wäre es schon mal besser die gegen Alu Andruckrollen zu tauschen? Aber wenn es mit dem Beast im Raptor bis jetzt keine Probleme gab, kann ich das dann so bedenkenlos belassen?

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9886
                              • Uwe

Grundsätzlich würde ich sagen, immer ein Kabel das mit dem Heck Rohr verbunden ist, zum Motor legen und damit verbinden. Es reicht da ein sehr dünnes Kabel, das man auch kaum sieht.

Hatte dieses massive Heckzucken inkl Schaden im Brain (Heckkanal war danach geschossen) in einer Nullserie (600er mit Riemenantrieb). Das ganze zeigte sich auch mit ersten Störungen, bis zu starken kurzen Ausfällen und dann total Ausfall. Das Flybarless System ging dann gleich mit über den Jordan.

Testen kann man so was recht einfach.

Rotor und Heck Rotor Blätter runter machen. Das Ding hinstellen und laufen lassen. Irgendwann oder nach 2 oder 3 Minuten sieht man dann wie das Servo am Heck beginnt zu spinnen. Legt man jetzt die Hand auf das Heck Rohr und dann gleichzeitig auf das CFK Chassi oder halt einer der Schrauben die den Motor sichern am Chassi, ist es weg.

Fliege das GT5 übrigens schon seit glaub 2011, ohne Probleme. Aber sein kann immer was, egal bei welchen System. Mein Brain hat es ja auch nicht überlebt bzw der Heckservo Kanal war danach inaktiv. Und ein Flybarless System was schon mal "gebliztdings" wurde (Man in Black) hat wohl auch eher eine Neigung zum nächsten Absturz. Also klar das dann so was dabei raus kommt, was man hier auch lesen kann.
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 29.03.2015, 03:44.

Kommentar

Lädt...
                              X