heck Heckrotornaben mit Gummi oder ohne Gummi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf80
    Ralf80

heck Heckrotornaben mit Gummi oder ohne Gummi

moin zusammen ich hab da mal eine frage zum Heckrotor allgemein was die Dämpfung angeht.
    die alte Nabe meines Graupner hat Gummiringe die als Dämpfer funktionieren die neue von Vario hat das nicht.

welche Auswirkungen hat die neue Nabe den jetzt auf meine Heckrotor gibt es negative oder positive Eigenschaften und wie wirkt sich das jetzt eigentlich genau aus ?

Danke schon mal führ die antworten Ralf
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: heck Heckrotornaben mit Gummi oder ohne Gummi

Da ich auch Heim fliege, würden mich die Auswirkungen auch interesieren!

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Ralf80
      Ralf80

ich bin zugegeben etwas verwirt und spiele etliche Theorien im Kopf durch.
      wir alle wissen es gibt vorlaufende blätter und nachlaufende blätter je nachdem wie Luft unsere Rotor-ebene anströmt.

der Heckrotor wirt ja nun zu einem bestimmten anteil immer von dem Hauptrotor angeströmt. soweit so gut.
      Die Steuerbrücken sorgt dafür das beide Rotorblätter immer den gleichen winkel haben macht ja auch Sin solang bis sich der Heli Bewegt oder der Hauptrotor diese anpustet.
      wie bei Graupner sohlte sich jetzt die Blatt Verstellung ein klein wenig ändern können und mittels Dämpfung ein schlagen der plätter verhindert werden.
      Das kennt ja nun jeder vom Hauptrotor.
      Vario hat da aber nun nix gedämpft und auch in den Blatthaltern ist nichts gedämpft alles fest und ohne jegliche Möglichkeit auf ein nachgeben.
      Jede kraft Einwirkung wird direct an die Befestigung weitergegeben.

nun die Frage der fragen sind die Rotorblätter so wabbelig das man auf eine Dämpfung verzichten kann???????
      muss man bei einem solchen Heckrotor auf irgend welche Besonderheiten der Blätter achten???????????
      sind die Heckrotoren von anderen Herstellern gedämpft oder sind die alle ungedämpft und es handelt sich hier um eine Besonderheit von Graupner ???????

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von Ralf80 Beitrag anzeigen

nun die Frage der fragen sind die Rotorblätter so wabbelig das man auf eine Dämpfung verzichten kann???????
        muss man bei einem solchen Heckrotor auf irgend welche Besonderheiten der Blätter achten???????????
        sind die Heckrotoren von anderen Herstellern gedämpft oder sind die alle ungedämpft und es handelt sich hier um eine Besonderheit von Graupner ???????
        Ja, man kann darauf verzichten und nein, du musst keine Besonderheiten beachten.

Es gibt Hersteller die dämpfen, andere nicht. Mir sind die Gedämpfenten lieber (SAB) weil ich mir einbilde, dass sie ruhiger laufen. Meine Rexe waren ohne Dämpfung, liefen aber auch sehr gut.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2871
          • Thomas

Hallo Ralf80,

die Gedämpften Heckrotornaben von Graupner /Heim haben ihre Berechtigung, weil sie nicht nur dämpfen, sondern die Heckrotorebene auch immer nachsteuern so dass die Heckrotorebene auch bei z.B. Pirouetten immer versucht so der Heckrotorwelle zu folgen, dass zwischen Heckrotorwelle und Heckrotorebene ein rechter Winkel bleibt, und das ganz ohne Gewalt, weil die Heckrotorblätter entsprechend angesteuert werden. Beim starren Heckrotorkopf von Vario geschieht das zwangsweise mit "Gewalt" ,was zu Vibrationen führen kann. Ich würde den gedämpften Heckrotorkopf bevorzugen, allerdings muss er auch richtig montiert sein, denn sonst bewirkt er das Gegenteil.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Ralf80
            Ralf80

Riesen dank dann scheinen meine ßberlegungen ja richtig gewesen zu sein was die einwirkenden kräfte auf den gesamten Heckrotor angeht.

mfg Ralf

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2871
              • Thomas

Hallo Ralf80,

dass er Heckrotor sehr gut gewuchtet sein muss, weil sonst die Nabe in Stiftrichtung in der Dämpfung (den O-Ringen) minimal abwandern kann und es dann auch zu starken Vibrationen kommen kann, sollte Dir klar sein.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Ralf80
                Ralf80

ja dessen bin ich mir bewusst und ich habe es auch mit dem erst Flug noch nicht so eilig da ich ja noch Anfänger bin und der Heli mitten im aufbau ist.
                ich kontrolliere alles 10 mal und versuche alle zusammenhänge und mechanischen Bauteile zu verstehen.

als erstes wird die Vario nabe mit Blatthalter und neuen Rotorblättern verbaut.
                den alten vertraue ich nicht mehr, aber als ich gesehen habe das die gar keine Dämpfung haben hatte ich zuerst mal Fragezeichen ihn den Augen und zweifelte an meinem bis jetzt angeeigneten theoretischem wissen.

MFG Ralf

Kommentar

Lädt...
                X