Einstellwerte Generell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prodas
    Prodas

Einstellwerte Generell

Hallo zusammen,
    nun haben mir meine Kinder auch ein neues Hobby zugedacht, einen T-Rex 450 mit einer Spekrum DX6i.
    Nun habe ich das ganze nach Anweisung komplett und exakt gebaut, jetzt kommen die Einstellungen mit dem Sender, gibt es hierzu eine allgemein zu verwende Grundeinstellung mit der man dann auch die Gehversuche starten kann.
    Es ist ein Giro HK 401B eingebaut , Regler ist ein ZD YH30 -80A1
    Der Heli läuft im Stand am Boden sehr ruhig und zappelt nicht nur hochgeflogen habe ich ihn noch nicht weil 100 Einstellungen bestimmt noch von Nöten sind , die Taumelscheiben - Servos sind alle drei auf gleicher Bewegungsrichtung und laufen meiner Meinung nach gleich für Kippen und Rollen.
    Kann mir da jemand weiterhelfen damit es nun auch mal in die Luft geht.
    Gruß
    Prodas
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Einstellwerte Generell

Bist du dir wirklich sicher, das du dir das antun willst, gleich mit deinem schönen 450ger Heli abzuheben?

Ich will dich ja nicht entmutigen. Aber es ist einfach schade um den schönen Heli, wenn der gleich nach 5 Sekunden kaputt ist.

Eigentlich kann man so nicht anfangen, das man ohne die geringsten Vorerfahrungen gleich mit einem 450ger abheben will. Sofern du nicht eines der wenigen Naturtalente bist, wird das schwierig werden.

Grundeinstellungen für die Funke gibt es eigentlich auch keine. Jeder muss da seine eigenen Einstellungen erfliegen. Denn jeder hat andere Vorlieben und einen anderen Flugstil.

Du solltest den Heli halt möglichst entschärfen, indem du Dualrate weit runter setzt und auch noch ordentlich Expo auf alle Achsen gibst. Zusätzlich solltest du die Drehzahl nicht zu hoch wählen, also die Gaskurve eher flach machen. Negativen Pitch brauchst du erst mal auch nur ganz wenig. Und bei Gasknüppel Mitte sollte halt 0 Grad Pitch sein. Zusätzlich muss die Empfindlichkeit des Heckkreisels eingestellt werden. Aber das kannst du dir halt nur erfliegen.

Aber ich würde dir wirklich empfehlen, den 450ger erst mal noch am Boden zu lassen und 3 Nummern kleiner anzufangen. Oder wenn du das nicht willst, dann hol dir wenigstens einen Simulator. CP-Fliegen ist schwer, sogar richtig schwer.

Ach so, ehe es untergeht. Eine Versicherung hast du bereits abgeschlossen? Denn ohne hat der Heli sowieso Flugverbot. Jeder andere übrigens auch.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• heli-jos
      Senior Member
      • 03.05.2014
      • 1226
      • hans-peter
      • gangelt / gangelt

schließe mich meinen vorschreibern an.
      was glaubst du, wie die kinder weinen, wenn der heli am boden liegt.

würde dir (auch wenn ich dir zutraue den heli sauber gebaut zu haben) auf jeden fall empfehlen, einen profi drüber schauen zu lassen.

alternativ in youtube mal suchen, da gibt´s einen "heliernst", der veröffentlicht gute videos und macht noch viel mehr, .....

auf jeden fall den heli nicht mehr starten, denn wen der erstmal abhebt, du den nicht kontrollieren kannst, dann ist das geschrei groß.

und niemals drinnen starten.

hast du ein sauberes heligrundsetup durchlaufen, dass die servos funktionieren glaube ich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die ts sauber bei 0 grad pitch auch sauber und parallel zur hrw steht.

viel glück (versicherung nicht vergessen),

beste grüße
      peter
      ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...heli-jos) - peter

Kommentar

• SRichter
        SRichter

Ah, die Spielzeug empfehlen Fraktion ist schon am Start .... Der TO hat sich bereits einen gekauft, statt weiteren Kleinkram zu kaufen würde ich eher in einen Sim investieren, da haben die Kids am pc auch gleich noch Spaß

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20987
          • Ingolf
          • Dortmund

Moin und willkommen im Forum!

Finde einen 450er nicht verkehrt, größer wäre natürlich besser
          Simulator ist fast zwingend und jemand vor Ort, der mal über den Heli schaut
          und ihn "einfliegt" hat auch Vorteile.

Solltest zu Anfang noch ein Trainingsgestell drunter bauen ...

Die Taumelscheibe muß in die Steuerrichtung kippen bei Roll und Nick, bei Pitch
          muß die TS sich gleichmäßig nach oben/unten bewegen- dann paßt schon mal
          die Grundeinstellung.

Steuerst Du Heck nach rechts, muß die Heckschiebehülse sich nach links auf der
          Welle bewegen und umgekehrt- wichtig auch die Richtung der Gyrofunktion zu
          testen: Bewegst Du den Heli mit der Nase nach rechts, muß die Hülse ebenfalls
          nach rechts laufen- wichtig, sonst hast Du nach dem Abheben einen Kreisel in
          der Luft

Welcher Wert ist beim Gyro im Sender eingetragen, damit wird die Empfindlichkeit
          und der Mode des Gyro (Normal oder HeadingHold) vorgegeben.

Gruß
          Juky

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von SRichter Beitrag anzeigen
            statt weiteren Kleinkram zu kaufen würde ich eher in einen Sim investieren,
            Habe ich ihm bereits empfohlen, falls dir das entgangen ist.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4845
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Hallo Prodas,

da kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen. Lass den Heli erst mal am Boden bis sich den jemand angeschaut hat, der sich damit auskennt. Sonst ist der Heli in wenigen Sekunden wieder ein Bausatz oder schlimmer, jemand wird ernsthaft verletzt.
              Du hast da einen fliegenden Rasenmäher, der Dir problemlos die Finger abtrennt oder böse Fleischwunden reißt.

Aus welcher Gegend kommst Du denn? Es gibt hier eine Mitgliederkarte auf der man sehen kann, wer in Deiner Nähe wohnt. Evtl. gibt es ja sogar einen Verein in Deiner nähe oder eine professionelle Flugschule.

Auf jeden Fall solltest Du etwas Geld in einen Simulator investieren. Gut und günstig ist z.B. der Heli-X (für den Anfang als kostenlose Demo). Ein Adapter Kabel für die DX6i gibt es günstig bei ebay (Sowas beispielsweise). Achtung günstigere Kabel können meist nur 4 Kanäle, das reicht zu Not zwar auch aber für die Zukunft ...
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• nordschleifler
                Senior Member
                • 06.02.2008
                • 1513
                • Sebastian
                • Nürburgring, Neuwied

Komisch.
                Früher hat man mit nem 700er angefangen und es gab keinen Simulator.
                Trotzdem hat es geklappt.
                Zeiten ändern sich.

On Topic. Simulator ist nicht verkehrt bis man ein Gefühl für alles bekommt.
                Mit dem 450er kann man wunderbar anfangen. Würde dir aber empfehlen gerade zu
                Anfang jemanden zu suchen der dir etwas Hilft.
                Und ein Deppengestell ist auch keine so schlechte Idee.
                Gruss Sebastian

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
                  Mit dem 450er kann man wunderbar anfangen.
                  Klar kann man das. Aber nicht so, wie Prodas das vorhat. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann meint er ja, er könnte den Heli hinstellen und damit abheben. Und dann würde der Heli schon in der Luft vor ihm stehen. Das wird er aber garantiert nicht machen, wenn man das erste Mal in seinem Leben einen CP-Heli an der Funke hat. Der Heli wird ihm ausbrechen und dann wird Prodas völlig überfordert sein, weil ihn das Verhalten des Helis völlig unvorbereitet trifft. Deswegen muss da unbedingt jemand dabei sein, der sich auskennt. Es ist ja auch nicht ungefährlich, wenn sich ein 450ger selbständig macht.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Piroflip21
                    Piroflip21

Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen

alternativ in youtube mal suchen, da gibt´s einen "heliernst", der veröffentlicht gute videos
                    Bitte niemals einem Anhänger diesen, bei allem Respekt, Hirni empfehlen!! Der kann höchstens dienen, zu zeigen, wie man Dinge nicht macht!

Kommentar

• S.Oliver
                      Member
                      • 29.06.2014
                      • 268
                      • Oli
                      • Tirol

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Das wird er aber garantiert nicht machen, wenn man das erste Mal in seinem Leben einen CP-Heli an der Funke hat. Der Heli wird ihm ausbrechen und dann wird Prodas völlig überfordert sein, weil ihn das Verhalten des Helis völlig unvorbereitet trifft.
                      Die ßberforderung ist bestimmt da, für vermutlich MAX. 3-6 Sekunden.
                      [QUOTE=raimcomputi;2960271Deswegen muss da unbedingt jemand dabei sein, der sich auskennt. Es ist ja auch nicht ungefährlich, wenn sich ein 450ger selbständig macht.
                      [/QUOTE]

Dabei sein wird da wohl nicht reichen. Entweder Sim wie bereits empfohlen, oder an die Leite mit Lehrer/Schüler.
                      Ich habe es auf die Harte Tour gelernt und den Heli ca. 6x geschrottet bis schweben funktioniert hat, und selbstverständlich auch das Einstellen.

Alleine gibt es nur Frust, und bedarf einer Menge an Motivation das Fliegen zu erlernen.

Mfg
                      Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                        Bitte niemals einem Anhänger diesen, bei allem Respekt, Hirni empfehlen!! Der kann höchstens dienen, zu zeigen, wie man Dinge nicht macht!
                        Also ich finde die Videos vom Heliernst gerade für Anfänger recht hilfreich. Zumal ist es sehr unterhaltsam und der Typ ist einfach symphatisch.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• S.Oliver
                          Member
                          • 29.06.2014
                          • 268
                          • Oli
                          • Tirol

Obwohl es hier nich um Heli Ernst geht, hat er doch das eine oder andere für Anfänger gute Video auf Lager..
                          Edit:// raimcomputi war wohl schneller!
                          Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• Piroflip21
                            Piroflip21

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Also ich finde die Videos vom Heliernst gerade für Anfänger recht hilfreich. Zumal ist es sehr unterhaltsam und der Typ ist einfach symphatisch.

Raimund

Ja ja. Meine Lieblings Episode war die, wo er den heli am Boden festgebunden hat. Klasse Expertise die er da vermittelt. Da gibt es noch diverse Beispiele.

Kommentar

• nordschleifler
                              Senior Member
                              • 06.02.2008
                              • 1513
                              • Sebastian
                              • Nürburgring, Neuwied

Hi.

ich habe mit nem 450er angefangen. Ohne Hilfe und Simulator.
                              Es hat geklappt. Rumrutschen, abheben, rumrutschen.

Heutzutage würde ich es auch anders machen um Lehrgeld und Frust zu sparen.
                              Aber es geht noffalls auch so.
                              Gruss Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X