Belt CP V2 mit Walkera RX2614V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kevu21
    Member
    • 05.04.2015
    • 25
    • Kevin

Belt CP V2 mit Walkera RX2614V

Hallo Zusammen,

Ich habe vor paar Monaten mit einem E-Sky Belt CP V2 das Fliegen erlernt. Jetzt habe ich günstig einen auf Brushless umgebauten Walkera V400D02 Heli mit besseren Servos und einer WK2801 Funke dazu ersteigert (allerdings keine PRO). Dieser Fliegt sich wie ein Traum im Vergleich zu meinem Belt. Auch die Funke ist natürlich um einiges besser als die Originalfunke vom Belt.

Nun hab ich schon mehreren Orten gelesen, dass sich der Belt mit einer anderen Funke wesentlich besser fliegen lässt. Zum V400D02 gab es noch einen zweiten RX2614V Empfänger dazu. Jetzt wollte ich diesen in meinen Belt einbauen, damit ich den auch mit der WK2801 fliegen kann. Das Problem ist aber, dass der V400D02 ja einen Heckmotor hat und der Heckrotor beim Belt mit einem Riemen angetrieben wird (falls das überhaupt ein Problem ist ).

Jetzt meine Fragen:
    1) Ist es überhaupt möglich einen Heli mit Riemenantrieb mit dem RX2614V zu fliegen?
    2) Wie kann man beim RX2614V das Flybarless ausschalten, bzw ist es überhaupt notwendig dieses auszuschalten?
    3) Der Gyro ist beim RX2614V ja schon integriert. Heisst das, dass ich das Heckservo einfach bei RUDD einstecken kann?

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Möchte den Belt nicht einfach in der Ecke stehen lassen, aber im Vergleich zum V400D02 fliegt er sich mit der Originalfunke einfach wie ne Kartoffel

Liebe Grüsse,
    Kevin
  • Hubschrau(bär)
    Hubschrau(bär)

AW: Belt CP V2 mit Walkera RX2614V

Zitat von Kevu21 Beitrag anzeigen
    2) Wie kann man beim RX2614V das Flybarless ausschalten, bzw ist es überhaupt notwendig dieses auszuschalten?
    3) Der Gyro ist beim RX2614V ja schon integriert. Heisst das, dass ich das Heckservo einfach bei RUDD einstecken kann?
    Das haut nicht hin, der RX2614V ist ein 5 in 1 Empfänger.
    Für den Belt CP mit Heckservo und Kreisel würde ich den RX 2801
    Empfänger nehmen, der Belt CP ist ein Paddler mit Gyro.
    Ich hatte früher mal die WK 2801 Pro.

Gruss Jörg

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4214
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von Kevu21 Beitrag anzeigen
      Der Gyro ist beim RX2614V ja schon integriert. Heisst das, dass ich das Heckservo einfach bei RUDD einstecken kann?
      Wenn es sich um die üblichen 3-poligen Stecker handelt, kann es ein vollwertiger Kanal sein. Ob dieser gyro-geregelt ist? Versuch macht klug. Ich hoffe doch, dass du RUDD nicht mit dem Steckplatz für den Heckmotor verwechselst...

Der Belt CP hat eine Flybar, fraglich ob dies mit einem elektronischen FBL harmoniert. Also ja, die FBL-Regelung müsste man wohl ausschalten, obwohl ich gerne den Versuch der Kombination von Mechanik und Elektronik sehen würde. Fraglich bleibt, wo das CCPM-Mixing zu erledigen ist. Auch wenn das FBL abschaltbar wäre, so wird wohl weiterhin im Empfänger gerechnet und nicht im Walkera-Sender.

Grüße
      Andreas
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Kevu21
        Member
        • 05.04.2015
        • 25
        • Kevin

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
        Ich hoffe doch, dass du RUDD nicht mit dem Steckplatz für den Heckmotor verwechselst...
        Ich hab versucht den Servo dort einzustecken und dann im Sender irgendwie einzustellen, dass der Servo richtig stellt. Leider ohne Erfolg.

Ich werde mir jetzt wohl einen anderen Walkera Empfänger besorgen. Muss es denn der RX2801 sein? würde ein 6 Kanal-Empfänger nicht auch reichen (wäre etwas billiger )?
        Funktioniert die WK2801 (ohne PRO) eigentlich mit jedem beliebigen Walkera Empfänger? Ich kenne mich in Sachen Sender und Empfänger leider überhaupt nicht aus.

Es gibt ja auch noch die Devo Funken von Walkera. Kann ich meine WK2801 auch mit Empfängern für die Devo Funken binden oder gibt es da einen Unterschied?

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4214
          • Andreas
          • Allstedt

Ich habe eine Devo 10, allerdings mit Deviation-TX-Firmware. Damit kann ich sowohl die alten Walkera-Protokolle 2601/2801 fliegen, wie auch das aktuelle Devo-Protokoll. Wie ich nach kurzer Suche woanders gelesen habe, kann eine Stock-Devo-FW nicht die alten Protokolle, und eine alte WK2801 (Pro) kann nicht das neue Devo-Protokoll. Die Aussage ist, dass neuere Modelle wie Super oder Master CP nicht mit einer WK2801 gehen. Also wird auch ein Devo-Einzelempfänger nicht mit der 2801 funktionieren.

Hättest du einen Devo-Sender, würde ich ja zu Deviation TX samt einem billigen Orange-DSMX-Empfänger raten. So jedoch scheinst du beim alten Walkera-System gefangen zu sein.

Grüße
          Andreas
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Kevu21
            Member
            • 05.04.2015
            • 25
            • Kevin

Ok, danke schon mal für dein Bemühen!

Gibt es denn nirgends eine Liste welche Walkera Empfänger ich mit der WK2801 binden kann? Der RX2801 wurde ja schon genannt. Aber der hat 8 Kanäle und für den Belt brauch ich ja nur 6. Gibts da nicht einen 6 Kanal Empfänger, der mit der WK2801 kompatibel ist und evtl. auch etwas günstiger als der RX2801?

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4214
              • Andreas
              • Allstedt

Ich habe jetzt ein paar Bilder der RX2614V gesehen. Mittels des ADJ/WK-Schalters solltest du das FBL in Stellung ADJ) ausschalten können. Leider kann ich mich im Moment nicht erinnern, ob bei meiner RX2626 eines V120D02s dabei das Heckgyro weiter läuft. Bis zu möglichen Tests dauert es bei mir noch ein paar Tage und ob das übertragbar wäre, ist natürlich auch nicht gesagt.

Weiterhin sind THR und RUDD höchstwahrscheinlich direkte Motortreiber mit PWM-Output. Eigentlich sollte ein Brushless-ESC oder ein Servo damit arbeiten können. Es kommt jedoch auf die Spezifika des Signals an, die man ggf. mit einem Oszi bestimmen könnte. Billige Selbstbau-PWM-zu-PPM-Konverter kann man im Netz finden, so dass man evtl. über diesen Umweg Standard-ESC und Tail-Servo zur Arbeit überreden könnte.

Und dann ist mir noch das über den Weg gelaufen. Keine Ahnung, wo dieser Power-Check-Plug liegt, aber es klingt so, dass man nach ßberredung der RX zur Mitarbeit einfach einen ESC (und evtl. auch ein Tail-Servo) anschließen könnte.

Grüße
              Andreas
              Zuletzt geändert von jumphigh; 17.04.2015, 08:59. Grund: Zusatz
              Grüße von Andreas

Kommentar

• -Maverick-
                -Maverick-

Ich würde persönlich auch auf die Kombination Empfänger und normaler Gyro setzen.
                Welche Empfänger zum Walkera passen, kann ich leider nicht sagen.

Zum Belt selber wird immer gesagt, dass er miserabel fliegt. Ich bin ihn im Standardsetup leider nie geflogen, da ich einen Bastlerheli gekauft habe.
                Bei mir kam ein Align Alurotorkopf und ein Aluheck rein und später ein GP780, da der Standardgyro kein HH hatte.
                Geflogen wird er mit einer MX12 und ich muss sagen er fliegt richtig gut.
                Mehr als 6 Kanäle braucht er nicht, es sei denn man hat mehr vor.

Sollte deiner noch in der Plastikversion sein, kann ich das Alutuning nur empfehlen

Kommentar

• Kevu21
                  Member
                  • 05.04.2015
                  • 25
                  • Kevin

Der Power-Check ist einfach ein Plug neben den ganzen Servo-Plugs. Der original Brushed-Regler vom V400D02 hat einen kleinen Stecker den man dort einstecken muss. So weit ich das verstanden habe übermittelt der Regler durch diesen Plug dem Empfänger ob noch genügend Spannung im Akku vorhanden ist. D.h. ist in diesem Plug nichts eingesteckt läuft der Empfänger nicht.

Das Power-Check kann man aber ganz einfach lösen, indem man den Original-Regler neben dem Brushless-Regler auch ans Chassis macht und dann ein Kabel von der Stromversorgung des Brushless-Regler zur Stromversorgung des Original-Regler lötet. Vom Origina-Regler braucht man dann lediglich den Power-Check stecker und an die restlichen Anschlüsse wird nichts angeschlossen. So ist jedenfalls der Hauptmotor von meinem V400D02 auf Brushless umgebaut worden. Hab ich so gekauft und läuft prima.

Kommentar

• Kevu21
                    Member
                    • 05.04.2015
                    • 25
                    • Kevin

Zitat von -Maverick- Beitrag anzeigen
                    Bei mir kam ein Align Alurotorkopf und ein Aluheck rein und später ein GP780, da der Standardgyro kein HH hatte.
                    Der Belt CP V2 Gyro hat HH. Meinst du vielleicht die Vorgängerversion? Also ich würde nicht sagen dass er schlecht fliegt, er muss einfach richtig eingestellt sein. Nur finde ich ist er sehr träge. Weiss leider nicht wie viel Expo und ähnliches in der Originalfunke eingestellt sind. Deshalb möchte ich den ja an die WK2801 binden, die ja eine Computer-Funke ist. So könnte man ihn vielleicht noch etwas agiler machen.

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4214
                      • Andreas
                      • Allstedt

Ich würde persönlich auch auf die Kombination Empfänger und normaler Gyro setzen.
                      Das ist doch klar, nur sind die zur WK2801 passenden Empfänger RX2801 bzw. der ältere 6-Kanäler RX2601 nur noch selten zu absurden Preisen zu beschaffen. Mit einem Devo-Sender und Deviation könnte man auch billig auf einen Orange-DSMX-Empfänger und einen GA-250-Gyro (bzw. den originalen aus dem Belt) für unter €20 umsatteln, ab er hat ja nur die alte Walkera-Funke.

Grüße
                      Andreas
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4214
                        • Andreas
                        • Allstedt

Was mir noch eingefallen ist: Bist du ganz sicher, dass dein Heck-Servo nicht an RUDD funktioniert? Wenn es sich nämlich um den Heckmotortreiber handelt, wird der Motor wahrscheinlich erst mit Start des Hauptmotors aktiviert, davor hast du konstant Null, was mit der Definition eines Servo-PPM-Signals inkompatibel sein könnte. Also kontrolliere doch mal, ob sich am Heck auch nichts tut, wenn (Haupt-)Gas anliegt.

Grüße
                        Andreas
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• -Maverick-
                          -Maverick-

In Bezug auf den Gyro hatte ich die Vorgängerversion, meiner fliegt auch noch auf 35Mhz.

Die Frage die ich mir stellen würde, wie viel Sinn macht es noch die "alte" Walkera Funke zu verwenden. Der Markt wird ja nicht besser
                          Laut Signatur ist ja noch ein Blade vorhanden. Womit wird der geflogen?
                          Mit einer einfachen DX6 und z.B. einem Orange Empfänger könnte man schonmal beide Modelle betreiben.

Nicht falsch verstehen, natürlich geht auch der Umbau, ist aber meiner Meinung nach Aufwändiger.

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                            Hubschrau(bär)

Laut Signatur ist ja noch ein Blade vorhanden. Womit wird der geflogen?
                            Der Blade kann aber auch RTF sein.
                            Was die Walkera 2801 betrifft, ich habe meine schon
                            lange weggeben, die Empfänger sind überteuert.

Kommentar

• Kevu21
                              Member
                              • 05.04.2015
                              • 25
                              • Kevin

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                              Was mir noch eingefallen ist: Bist du ganz sicher, dass dein Heck-Servo nicht an RUDD funktioniert? Wenn es sich nämlich um den Heckmotortreiber handelt, wird der Motor wahrscheinlich erst mit Start des Hauptmotors aktiviert, davor hast du konstant Null, was mit der Definition eines Servo-PPM-Signals inkompatibel sein könnte. Also kontrolliere doch mal, ob sich am Heck auch nichts tut, wenn (Haupt-)Gas anliegt.
                              Immer wenn ich (bei abgestecktem Motor) Gas gebe zieht das Servo gegen eine Richtung. So als ob das Servo als Heckmotor angesehen wird. Der dreht ja auch stärker je mehr Gas man gibt. Heisst das, dass ich wohl doch erst das Signal in PPM umwandeln müsste?

@Maverick:
                              Den mCP X flieg ich mit einer Spekrum DX4e. Die hat ja zu wenig Kanäle für den Belt. Und ausserdem ist sie auch keine Computer-Funke und darum geht es mir ja eigentlich, dass der Belt mit einer Computer-Funke geflogen werden kann.

@Hubschrau(bär):
                              Die beiden Walkeras, die ich habe, fliegen sich wirklich sehr schön mit der WK2801. Viel mehr Helis hab ich ja auh (noch) nicht, deshalb ist es mir noch nicht das Geld wert, in eine Spektrum Funke zu investieren. Zumal ich ja eigentlich alle meine Helis fliegen kann. Wäre halt einfach cool, den Belt auch mit einer Computer-Funke zu steuern, aber es geht auch mit der Original-Funke. Deshalb einfach der Versuch den Belt mit der WK2801 zu fliegen.

Der nächste Heli ist zwar noch nicht geplant, wird aber wohl eher ein grösserer sein (500er oder 600er). Da werd ich mich dann sicher von der WK2801 abwenden, aber zur Zeit bin ich noch völlig zufrieden damit.

Kommentar

Lädt...
                              X