Kaufentscheid - Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tinu
    Member
    • 25.04.2015
    • 39
    • Martin
    • Murten

Kaufentscheid - Hilfe

Hallo allerseits,
    ich bin ein Anfänger, der Flächenflieger sowie Heli-Sim Erfahrung hat.
    Nun stehe ich vor einem Kaufentscheid.
    Mir wurde folgende Modelle angeboten:
    • T-Rex 450 pro mit FBL mit Ersatzteilen
    • T-Rex 450 ohne FBL, neuwertig, mit einer Kiste Ersatzteilen um eine zweiten Heli aufzubauen
    • T-Rex 500 ohne FBL

Der Preis ist bei allen gleich.

Ich wäre echt froh für eine Entscheidungshilfe
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Kaufentscheid - Hilfe

Zitat von tinu Beitrag anzeigen
    Wenn der Preis bei allen gleich ist, würde ich zum 500er tendieren.
    Je größer um so bessere Sichtbarkeit und schöner/leichter im Fliegen.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Siegerländer
      Siegerländer

Nimm den 450 Pro FBI
      Habe gerade wieder im Verein erlebt was für einen Quantensprung ein Kollege macht seitdem er sich einen FBI Held gekauft hat
      Da können die anderen erzählen was sie wollen.

Rüdiger

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigen
        einen FBI Held gekauft hat
        Was ist ein FBI Held ???
        Zuletzt geändert von Klaus O.; 27.04.2015, 13:55.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Dirk S
          Senior Member
          • 08.05.2012
          • 1604
          • Dirk
          • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Vermutlich FBL HELI
          Ist halt immer so ein Ding mit der Autokorektur Klaus
          Oder er meint diesen hier mit dem dritten Auge
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Dirk S; 27.04.2015, 14:21.
          Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• dirk72
            Senior Member
            • 27.07.2009
            • 1893
            • dirk
            • MFC Tönisvorst

Was bedeutet ohne FBL.

Sind das Paddel Varianten oder fehlt nur das FBL System.

Kommentar

• nordschleifler
              Senior Member
              • 06.02.2008
              • 1513
              • Sebastian
              • Nürburgring, Neuwied

Hi.

Ja ohne Fbl hiess früher mal Paddel. Hach das waren noch Zeiten.

Wenn du dir die Ersatzteile leisten kannst und verschmerzen kannst das die Akkus beim 500er etwas teuerer sind nimm ruhig den.
              Gruss Sebastian

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Der grundsätzliche Zustand der Helis wäre evtl. auch nicht so ganz uninteressant.

Ein evtl. verbastelter oder "kaputt geschraubter" Heli kann gerade einem Anfänger schnell den letzten Nerv rauben.

Kommentar

• tinu
                  Member
                  • 25.04.2015
                  • 39
                  • Martin
                  • Murten

Schon mal besten Dank für die Antworten.
                  Ich habe hier auch gelesen, dass es einfacher ist, einen etwas Grösseren zu fliegen.
                  Andererseits hat der eine 450er eben FBL, deshalb habe ich so Schwierigkeiten, mich zu entscheiden.

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich pers. finde einen Paddelkopf nicht das dümmste. Das Einstellen findet dann mehr auf dem Basteltisch als am PC statt. Technisch bekommt man wenigstens mit, was man einstellt.

Zusätzlich bist du dir als Flächenflieger grossräumiges fliegen gewohnt, da bist du mit den 450er sehr schnell an der Sichtgrenze.

Daher mein Tipp: 500er mit PK, später kannst du immer noch ( hab ich auch so gemacht ) ein FBL System und einen RJX Kopf kaufen.

Da werden aber jetzt auf 100 User 200 Tipps kommen - Wenn du unsicher bist, ev. mal probefliegen ?? ( Kumpel der dich ans Kabel nimmt, oder Flugschule )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von tinu Beitrag anzeigen

Hallo allerseits,
                      ich bin ein Anfänger, der Flächenflieger sowie Heli-Sim Erfahrung hat.
                      Nun stehe ich vor einem Kaufentscheid.
                      Mir wurde folgende Modelle angeboten:
                      • T-Rex 450 pro mit FBL mit Ersatzteilen
                      • T-Rex 450 ohne FBL, neuwertig, mit einer Kiste Ersatzteilen um eine zweiten Heli aufzubauen
                      • T-Rex 500 ohne FBL

Ich wäre echt froh für eine Entscheidungshilfe
                      Du bist Anfänger , dann nimm auf jeden Fall einen Heli mit Heckriemen und nicht mit Starrantrieb.
                      Wenn man lernt und übt kann der Starrantrieb schon recht teuer werden..

Alles andere ist eine Preisfrage und eine persönliche Einstellung. Ich habe Leute erlebt die Motorrad fahren aber mit einem T-Rex 500 nie zurecht kamen , zu groß, zu laut. Nach den ersten Lernerfolgen mit einem T-Rex 450 Sport war das weg. Man macht mit beiden Helis nichts falsch wenn man für die ersten Schritte Hilfe hat. Also mit einem gut eingestellten Heli anfängt wenn es vorher im Simulator auch ohne Bruch klappt sollte der Einstieg klappen . Aber als Anfänger ganz allein auf sich gestellt wird es sicher teuer. Also suche dir eine Gruppe die Heli fliegt das wäre mein Tipp. So lernst du sehr schnell wo rauf es ankommt und es macht auch viel mehr Spaß .

Wünsche dir viel Erfolg beim Einstieg und willkommen bei den Heli Verrückten ...

Kommentar

• crasy666
                        Member
                        • 25.07.2011
                        • 739
                        • Wolfgang
                        • Freystadt (Opf) (wild)

also ein 500er ist bestimmt von der Lageerkennung besser als ein 450, als Anfänger kann man den höher fliegen und erkennt ihn noch gut, so hat man mehr Platz eine Flugfehler zu korrgieren.

Aber ich würde nicht mehr mit einem Paddelheli anfangen, das Einstellen eines Microbeastx oder z.B. eines V-Stabis ist echt keine Kunst mehr, geht mit Sicherheit leichter als ein Paddelheli. und im Fall eines Crash hast Du deutlich weniger zum Einstellen, Reparieren ein FBL Kopf ist einfacher aufgebaut.

klar kann man auch mit einem Paddelheli anfangen, man kann auch heute noch ein Auto ohne ABS und ESP Fahren und das echte Bremsen und Lenken z.B. auf Schnee lernen ohne den Helferlein lernen, Stotterbremse und Gegenlenken.... aber würdet Ihr noch so ein Auto fahren wollen...? ßhnlich finde ich das Schritt vom Paddel zum FBL Heli...

Jetzt hilft Dir meine Aussage nicht wirklich da Du keinen 500er mit FBL auf Deiner Liste hast... aber Vielleicht hilft Dir mein Gedankengang.

Ja Riemenheck ist bestimmt nicht verkehrt, eine Landen mit dem Heck zuerst ist nicht so selten, als Alternative, kann man auch eine "viel zu lange" Heckfinne und grosses LG, von einem Rex eine Nr. grösser hinbauen. Die Starrantriebe von Align sollen aber mit den neueren Ritzel auch etwas mehr aushalten, gabs da nicht das Video wo ein T-Rex450 mit Starrantrieb mit den Heckblättern ein Brettchen angesägt hat und an den Ritzel nichts kaputt war...
                        Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                        TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• YunjitzuRC
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 1108
                          • Mathias
                          • Bad Salzuflen NRW

Erstmal würde ich sagen, kommt aufs Geld an.

Was würden die Helis in deiner Auflistung überhaupt kosten ?

Align hat gerade bei den kleinen Helis teilweise ziemliche Qualitätprobleme,
                          was gerade bei einem Anfänger eben nicht so gut ist.

Thunder Tiger bietet z.b. teilweise sehr gute/ sehr günstige ARF Sets an.
                          z.b. den e360 oder vieleicht sogar gleich den e550, welcher Preislich unschlagbar zur Zeit ist.

Vorallem sind die Align Helis dafür bekannt, das sie sehr viel Drehzahl im vergleich brauchen, einfach da sie sehr schwer sind.

Auch nicht unbedingt was gutes für einen Anfänger.

Da würdeste am Ende mit dem Warp360 warscheinlich 10x mehr spass haben, weil du den im LOW RPM Bereich fliegen kannst, und dann gerade auf einem Feld mit wildwuchs, oder auf hohem Rasen, teilweise wirklich 0 Crashkosten hast.
                          MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
                            also ein 500er ist bestimmt von der Lageerkennung besser als ein 450, als Anfänger kann man den höher fliegen und erkennt ihn noch gut, so hat man mehr Platz eine Flugfehler zu korrgieren.

Aber ich würde nicht mehr mit einem Paddelheli anfangen, das Einstellen eines Microbeastx oder z.B. eines V-Stabis ist echt keine Kunst mehr, geht mit Sicherheit leichter als ein Paddelheli. und im Fall eines Crash hast Du deutlich weniger zum Einstellen, Reparieren ein FBL Kopf ist einfacher aufgebaut.

klar kann man auch mit einem Paddelheli anfangen, man kann auch heute noch ein Auto ohne ABS und ESP Fahren und das echte Bremsen und Lenken z.B. auf Schnee lernen ohne den Helferlein lernen, Stotterbremse und Gegenlenken.... aber würdet Ihr noch so ein Auto fahren wollen...? ßhnlich finde ich das Schritt vom Paddel zum FBL Heli...

Jetzt hilft Dir meine Aussage nicht wirklich da Du keinen 500er mit FBL auf Deiner Liste hast... aber Vielleicht hilft Dir mein Gedankengang.

Ja Riemenheck ist bestimmt nicht verkehrt, eine Landen mit dem Heck zuerst ist nicht so selten, als Alternative, kann man auch eine "viel zu lange" Heckfinne und grosses LG, von einem Rex eine Nr. grösser hinbauen. Die Starrantriebe von Align sollen aber mit den neueren Ritzel auch etwas mehr aushalten, gabs da nicht das Video wo ein T-Rex450 mit Starrantrieb mit den Heckblättern ein Brettchen angesägt hat und an den Ritzel nichts kaputt war...
                            Mh, woher hast du eigentlich die Erfahrung ? Also zum Auto was hier weit gefehlt ist , ja würde ich fahren.. Warum , weil ich es kann und auch ein Oldtimer einen riesen Spaß macht zu fahren.. z.B Triumph, MG, NSU TTS , Britisch Leyland Mini Cooper u.s.w. Auch LKW ohne Synchronisierung

Das hat aber nichts mit Helis zu tun..

FBL , ja oder nein ??? Nun ja , FBL weniger Teile die kaputt gehen können . Paddel , der Heli schwebt ruhiger. Das wird er aber alles mit bekommen wenn er sich eine Gruppe sucht bevor er sich einen Heli kauft und so lange reicht erst einmal der Simulator um die Grundfunktionen zu erlernen .

Na klar kann er auf den hinteren Kufenbügel zwei Muttern und längere Schrauben verwenden.
                            Aber alles was größer ist wird schwerer und nimmt Windlast auf. Also nicht wirklich Ideal . Er kann zum Gewöhnen und damit der Heli nicht umkippt zwei CFK Rohre die nicht länger wie zwei drittel des Rotorkreises sind nehmen ohne Schaumstoff Kugeln oder ähnliches . Nach zwei dreimal hoch heben des Helis muss es ohne gehen weil es das Flugbild des Helis negativ verändert .
                            Auch tragen die Drehzahlen zum guten ßben bei z.B. 450iger nicht unter 2700 U/min. und beim 500derter nicht unter 2400 U/min. lieber höher.
                            Aber erst steht ja mal der Heli Entscheid an ... Also immer schön Cool bleiben und mit Ruhe planen bevor man unnütz Geld in den Sand setzt . Das Hobby ist teuer genug , also erstmal einen Simulator .
                            Weil da geht es schon los . Ich plädiere für einen Sim mit Plastik Sender. So ist er in der Sender Wahl für sein Modell frei und kann wählen , früher hätte ich Futaba gesagt weil ich hinter einander 3 Sender
                            und heute mit Symmetrie ohne Probleme nutze . Da ich aber auch über den Tellerrand schaue würde ich heute eine Graupner Hott mit Telemetrie nehmen und auch Servo von Graupner (günstig und schnell). Aber er steht noch am Anfang und alles was wir schreiben lässt sich vor Ort einprägsamer darstellen. Denn hier ist es so viel Stoff das er erschlagen wird . Also immer vor Ort abklären um nicht Enttäuscht zu werden und um nicht zweimal zu kaufen.

Kommentar

• SRichter
                              SRichter

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                              Auch tragen die Drehzahlen zum guten ßben bei z.B. 450iger nicht unter 2700 U/min. und beim 500derter nicht unter 2400 U/min. lieber höher.
                              Genau das falsche, m. M. n. ... lieber sowenig wie möglich Drehzahl ...

OT: wenn der 500er als FBL angeboten wird, dann würde ich diesen nehmen.

Kommentar

Lädt...
                              X