Robbe Blue Arrow XL 490

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robse13
    Robse13

Robbe Blue Arrow XL 490

Hallo erstmal,ich bin neu hier im Forum und im Hobby. Ich komme aus dem Panzermodellbau und wollte schon immer mal was fliegendes haben. Deshalb habe ich mich nach langem Suchen für den Robbe Blue XL 490 entscheiden,weil als Anfängerheli deklariert. Jetzt ist mir nach den ersten Flugversuchen eines aufgefallen.
    Alle Ersatzteile die man bekommt sind zumindest teilweise aus Metall,was bei den Originalteilen nicht so ist. Die Kugelgelenke der Taumelscheibe und des oberen Rotors sind aus Kunststoff. Sind auch prompt bei der ersten harten Landung gebrochen,konnte ich zwar reparieren,ist aber ärgerlich da das Teil ja auch bissl was kostet.

Sollte ich die Teile gegen welche aus Metall tauschen oder was meint ihr so dazu?
    Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2015, 11:10.
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Robbe Blue Arrow XL 490

Es bringt nichts, da etwas zu tauschen. Wenn man mit einem Heli abstürzt, dann geht er halt kaputt. Es ist eben kein Panzer. Vermutlich ist dein Heli für einen Anfänger einfach nicht geeignet. Wenn du das Plastik gegen Alu tauschst, wird es noch schlimmer, weil es zwar nicht gleich bricht, aber verbiegt. Das ist noch schlimmer.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Robse13
      Robse13

Der Heli ist ja nicht abgestürzt,sondern beim aufsetzen zur Seite gekippt sodass die Rotorblätter bodenkontakt hatten.

Finde es nur merkwürdig das Orginal aus Kunststoff und alles was man als Ersatz bekommt aus Aluminium bzw teilweise aus Metall.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Robse13 Beitrag anzeigen
        Der Heli ist ja nicht abgestürzt,sondern beim aufsetzen zur Seite gekippt sodass die Rotorblätter bodenkontakt hatten.
        Naja und das verträgt halt nun mal kein Heli unbeschadet. Das ist filigrane Technik und hat nichts mit einem Panzer zu tun.

Du solltest dich halt damit abfinden, das in aller Regel jeglicher ungeplanter Bodenkontakt zu Schäden führt.

Du kannst ja gerne alles auf Alu umbauen. Aber wie schon geschrieben, verbessern wird das nichts.

Du musst halt lernen, nicht abzustürzen oder eben mit den Blättern Bodenkontakt zu kriegen.

Wenn du ernsthaft in das Hobby einsteigen willst, wäre ganz dringend ein Simulator und ein einsteigerfreundliches Modell zu empfehlen.

Wie ich gerade sehe, handelt es sich bei deinem Heli ja um einen Riesenkoax. Damit hast du dir so ziemlich das ungünstigste rausgesucht, was man finden kann. Erstens kann man mit einem Koax das Fliegen nicht lernen. Zweitens ist der für draussen total ungeeignet und für drinnen viel zu groß. Und drittens ist es logisch, das er aufgrund der Größe und des Gewichts keine Abstürze oder harte Aufsetzer verzeiht.

Tut mir leid, das ich keine besseren Nachrichten für dich habe. Aber ich bin mir sicher, das andere auch nicht groß was anderes sagen werden. Du hättest dich vieleicht mal besser vorher ein wenig informieren sollen.

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• Robse13
          Robse13

Naja und das verträgt halt nun mal kein Heli unbeschadet. Das ist filigrane Technik und hat nichts mit einem Panzer zu tun.

Dazu kann ich nur sagen,ein Panzermodell ist weit weniger robust als es den Anschein macht. Da ist zwar viel aus Metall,aber die Elektronik und Mechaniken verzeihen auch keine Fehler. Dazu kommt nach jedem Geländeausritt ist Kettenpflege angesagt sonst sind auch mal auf die schnelle 500 bis knapp 1000 € vernichtet.

Bei dem Robbe steht aber in der Gebrauchsanweisung das er doch eher für draußen ist. Es ist auch nichts beschädigt auch die Rotorblätter sind heil geblieben. Das einzigste sind die Kugelgelenke die aufgegeben haben. Konnte ich aber reparieren und ja er fliegt wieder!!!

Was hättest du denn zum Einstieg empfohlen?
          Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2015, 13:50.

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4215
            • Andreas
            • Allstedt

Ich habe ein paar Videos von dem Riesen-Coax gesehen. Er hat auf jeden Fall eine echte 4-Kanal-Steuerung mit Servos und nicht nur einen horizontalen Heckrotor wie die 3-Kanäler. Im Freien scheint er auch nicht ganz so langsam wie hier erwartet zu fliegen. Lasse dich also nicht entmutigen und erlerne damit die grundsätzliche Steuerung inkl. Roll in den Kurven. In Verbindung mit einem Panzer kann man vielleicht "coole" Action-Szenarien darstellen (Sky-Crane, Kamera etc.).

Der Sprung von einem Coax zu einem CP-Heli ist allerdings gewaltig. Ein Zwischenschritt könnte in einem kleinen, billigen FP-Heli wie WLtoys V911 oder dem Forenliebling Blade MSR bestehen. Für manche ist aber selbst der Schritt davon zu einem echten CP (zu) gewaltig, zumal man sich mit einem FP auch gewisse unschöne Eigenheiten antrainieren kann.

Bezüglich der Reparatur deines Robbe Coax: Wenn die Kugelköpfe wieder halten, gibt es keinen Grund, etwas (kostenpflichtig) zu ersetzen. Wie Raimund schon sagt, ist dieser Coax allenfalls ein Anfang und es lohnt sich nicht wirklich, Geld dafür zu versenken. Auch wenn ich gerne alle meine Modelle flugfähig sehe, egal ob sie noch in Nutzung sind oder nicht, würde ich nötige Ersatzteile für die Anfangsgeräte nur als passenden "Beifang" bei anderen Bestellungen in Betracht ziehen.

Grüße
            Andreas
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Robse13
              Robse13

Hallo Andreas,

danke für deine sehr aufschlussreiche Antwort. Ich finde so zum Einstieg ist ein Coax ganz okay,da man ja noch die Abläufe beim fliegen üben muss.

LG Robert

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Hallo Robert. Da ich annehme, das du mit dem Heli draussen fliegst, musst du wissen, das du dafür zwingend eine Versicherung brauchst. Auch wenn es nur um einen Koax geht.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                  Hubschrau(bär)

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Hallo Robert. Da ich annehme, das du mit dem Heli draussen fliegst, musst du wissen, das du dafür zwingend eine Versicherung brauchst. Auch wenn es nur um einen Koax geht.

Raimund
                  Du hast recht, Raimund, die Mühle wiegt so viel wie ein 450er.
                  Das Problem sind aber solche Angebote.
                  Wie soll der jenige, der hier noch einen Ratenkauf zu 13 € Irgendwas
                  angeboten bekommt auf eine Versicherung kommen.
                  Ich habe es schon mehrfach gepostet, einfachste Regelung, Abgabe des
                  Modells nur gegen Nachweis des bestehenden Versichrungsschutzes.
                  Leider ist dies komischerweise immer unmöglich.
                  Es ist ja wurscht wenn sich jemand einen Staubsauger auf Raten kauft,
                  der fliegt aber bekanntlich nicht.
                  Ich bin mir absolut sicher, dass 50 % dieser Fluggeräte ohne jegliche
                  Versicherung betrieben werden.
                  Da ist gerade dieser Handel, Heli auf pump, massiv gefordert.
                  Es wird sich aber nichts ändern, verkauft ist verkauft, nach uns
                  die Sinflut, oder ein Ratenzahler dessen Fluggerät bereits im
                  gelben Sack steckt.

Gruss Jörg

Kommentar

• Robse13
                    Robse13

Hallo,

danke euch,natürlich habe ich eine Versicherung bei der DMO
                    da ich auch ein Flächenmodell besitze.

Aber ich finde auch das darauf zu wenig bis garnicht beim kauf solcher Modelle hingewiesen wird.
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2015, 00:12.

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                      Hubschrau(bär)

Zitat von Robse13 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

danke euch,natürlich habe ich eine Versicherung bei der DMO
                      da ich auch ein Flächenmodell besitze.

Aber ich finde auch das darauf zu wenig bis garnicht beim kauf solcher Modelle hingewiesen wird.
                      Thema Versicherung ist dann abgehakt.

Naja, so ein grosser 4-Kanal Koax ist halt nur was für draussen, ohne
                      Sprungbäume, verschiebare Häuser ect.
                      Mach Deine Erfahrungen damit, am besten bei Windstille, diese
                      Helis, egal wie gross haben Wind nichts entgegen zu setzen. Dies
                      ist mechanisch bedingt.
                      Ein kleiner Indoor FP-Heli wäre sinnvoller gewesen, oder auch etwas
                      für draussen, Blade 200SRX.
                      Ratschläge sind eins, Erfahrungen muss jeder selbst machen,
                      ich habe da auch genug von durch, und neue kommen.

Gruss Jörg

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Ich habe mir mal die Beschreibung zu dem Heli durchgelesen. Eigentlich ist es ein Unding, wie unerfahrene Kunden da hinters Licht geführt werden.

Ein Koax ist nun einmal nicht für draussen geeignet, egal wie groß und schwer er ist. Sobald der kleinste Luftzug kommt, ist Ende im Gelände.

Dazu hat der Heli nur zwei völlig unterdimensionierte Bürstenmotoren, die vermutlich auch sehr schnell kaputt sind.

Den Akku finde ich auch viel zu klein, für den schweren Heli.

Alles in allem, und vor allem zu dem Preis ist der Heli ganz einfach eine gewaltige Mogelpackung.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4215
                          • Andreas
                          • Allstedt

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          Ein Koax ist nun einmal nicht für draussen geeignet, egal wie groß und schwer er ist. Sobald der kleinste Luftzug kommt, ist Ende im Gelände.
                          Ganz so würde ich das nicht stehen lassen. Zum einen gibt es natürlich auch teure Profi-Coax-Mechaniken, zum anderen bin ich über den Walkera LM180 gestolpert. In Videos geht der ganz schön ab, so dass ich ihm durchaus auch zu meinen Mikro-CPs vergleichbare Winde zutraue.

Grüße
                          Andreas
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Es handelt sich aber hier nicht um einen Profikoax. Und der Lm180 hat mit einem normalen Koax nichts zu tun. Schau dir mal die Blätter an. Das sind CP Blätter.

Für einen ganz normalen Koax stimmt meine Aussage aber.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Robse13
                              Robse13

Oops,da hab ich ja ne hitzige Diskussion losgetreten wie mir scheint. dabei wollte ich doch nur mal berichten wie komisch Robbe ihre Modell und dazugehörige Ersatzteile gestaltet. Will sagen Orginal Kunststoff und als Ersatzteil nur mit Metall (?) ! Find ich doch sehr merkwürdig.

Kommentar

Lädt...
                              X