HH Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijunior
    Member
    • 25.04.2015
    • 200
    • Mark

HH Modus

Hallo zusammen.

Ich bin blutiger Anfänger was das Helifliegen betrifft.
    Ich habe einen Bekannten der schon länger Fliegt.

Soweit so gut.
    Habe da aber noch ein paar fragen zum HH Modus.
    1. Wenn der Heli im HH Modus ist, und der Motor nicht läuft, und ich gebe Gier links das die Nase nach links fliegt, dann sollten doch die Rotorblätter in der Stellung stehen bleiben. Oder ? Bei mir stellen die sich wieder zurück.

2. Wenn ich Gier rechts gebe stopt das Heck sehr schnell, und wenn ich Gier links mache, dann pendelt das Heck noch etwas nach.

3. Habe mir einen Kompressor mit Luftpistole neben meinen Heli gestellt, und bei voller Drehzahl, gegen den Heckrotor geblasen. Das Heck dreht sich aber leicht weg.. kann jetzt keine Erfahrungen teilen ob das so richtig ist oder nicht.

4. Müssen die Heckrotorblätter im HH Modus auch einen Anstellwinkel von dca. 5 Grad haben ?? Oder gilt das nur für Normal modus. ?

Habe eine Multiplex Royal SX 9 / GAZ 126 Gyro / Robbe FS61 BB Speed cool als Servo.

5. Wie stele ich die Multiplex ein ??
    Der Schieber E soll schon vom Werk auf HH Eingestellt sein. Wenn ich denn auf 100% stelle funzt das nicht so. Erst wenn ich im Menü den Heading Kreisel einstelle und 85 % eingebe. Dann läuft er so wie beschrieben.

Ich weiß auch das schon viel über denn HH Modus geschrieben wurde, aber die Fragen konnte ich mir dadurch leider nicht beantworten.

Danke für eure Hilfe.;
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: HH Modus

---
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 30.04.2015, 07:49.

Kommentar

• Rotzlappe
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 1060
      • Ralf
      • Rheinfelden und Umgebung

Das es einen HH-Modus gibt, ist eigentlich schon recht verbreitet und sollte wohl nicht ins News-Forum.

Welchen Heli fliegst Du den?

1. Ist bei mir auch so.
      2. Kann ich nichts dazu sagen
      3. Gewagte Versuchsanordnung. Wichtig ist, wie es sich im Flug verhält, da am Boden (ich gehe mal davon aus dass der Heli am Boden steht) sich das System anders vehält.
      4. Nein. Es ist aber gut, wenn Du im Normalmodus das Heck so einstellst, das es sich nicht wegdreht.
      5. Kann ich auch nichts dazu sagen.
      mini Protos - HD500 Cell
      DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• GuidoM
        Senior Member
        • 07.05.2010
        • 1516
        • Guido
        • Solingen

Nach Deinen Angaben unter 1. ist klar, dass der Kreisel nicht im HH Modus läuft.
        Das wolltest du doch wissen, oder?

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
          Nach Deinen Angaben unter 1. ist klar, dass der Kreisel nicht im HH Modus läuft.
          Stimmt, wenn die Heckrotorblätter proportional zur Gier-Knüppelbewegung mitgehen, ist der Kreisel im Normalmodus. Welcher Kreisel ist das denn und wie unterscheidet er die beiden Betriebsarten (z.B. mit LED)?

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Welcher Kreisel ist das denn und wie unterscheidet er die beiden Betriebsarten (z.B. mit LED)?
            GAZ 126, Billigkreisel. Hab eine "Anleitung" mit Google gefunden. Lt. dieser
            "Anleitung" scheint der gar keinen "normal mode" zu kennen, sondern nur
            AVCS. Wird als billige Alternative zum GY-401 beworben.

BTW: Wieder was gelernt: Luftpistole hat tatsächlich zwei Bedeutungen
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• helijunior
              Member
              • 25.04.2015
              • 200
              • Mark

Hallo.

@ GUIDOM.
              Ja, genau weil soweit ich weiß die Heckrotorblätter stehen bleiben müssen, wenn ich Gier links oder rechts gebe.

Im GAZ 126 ist leider keine LED die Anzeigt was für ein Modus man gerade ist.
              Laut der Schiebereglerstellung der Multiplex hat sich nichts geändert.
              So wie der Regler jetzt steht stand er die ganze Zeit.
              Aber trotzdem dreht sich der Heli beim Schweben in den Wind.
              Das sollte er ja nicht im HH Modus machen, wenn ich richtig weiß.

Nochmal kurz zu den Heckblättern. Wenn ich im Hh Modus fliege und die Kurve einleite, dann bleiben die Heckblätter doch so lange in dem ausschlag bis der Heli wieder geradeaus Fliegt oder. ??
              Aber wenn die Blätter stehen bleiben würde der Heli doch die ganze Zeit im Kreis Fliegen. ?

Sorry sind vielleicht nervige Fragen für den ein oder anderen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von helijunior Beitrag anzeigen
                Nochmal kurz zu den Heckblättern. Wenn ich im Hh Modus fliege und die Kurve einleite, dann bleiben die Heckblätter doch so lange in dem ausschlag bis der Heli wieder geradeaus Fliegt oder. ??
                Nein. Der Kreisel versucht die vom Sender vorgegebene Drehrate, also das, was
                Du mit dem Heckknüppel steuerst, umzusetzen. Er wird dazu auf jeden Fall die
                Heckrotorblätter bewegen müssen. Die werden allerdings eher nicht auf
                Anschlag gefahren und dort gehalten. Stattdessen wird es ständig ßnderungen
                am Anstellwinkel geben.
                Wenn der Heli am Boden steht, der HH-Modus aktiviert ist und Du am Sender
                Heck steuerst, fahren die Blätter auf maximalen Anstellwinkel. Das ist auch
                logisch, da der Kreisel eine Drehrate umsetzen will, der Heli aber am Boden
                steht und sich nicht bewegt, versucht der Kreisel das maximal mögliche
                herauszuholen.
                Das Heck wird übrigens auch beim geradeaus fliegen ständig vom Kreisel gesteuert.

Aber wenn die Blätter stehen bleiben würde der Heli doch die ganze Zeit im Kreis Fliegen. ?
                Er würde Pirouetten machen.

Mach Dir mal klar, dass das ein Regelsystem ist. Und das, was Du am Boden beobachtest,
                nichts mit dem zu tun hat, was beim fliegen passiert, zumindest im HH-Modus.
                Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 02.05.2015, 09:21.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Wenn ich im Hh Modus fliege und die Kurve einleite, dann bleiben die Heckblätter doch so lange in dem Ausschlag, bis der Heli wieder geradeaus fliegt, oder??
                  Heading hold heißt, der Schwanz behält die geographische Himmelsrichtung (heading) bei, nicht die Flugrichtung. Das gilt, wenn der Gier-Knüppel mittig ist.

Wenn du den Gier-Knüppel bewegst, steuerst du eine konstante Winkelgeschwindigkeit, mit der sich das Heck dreht oder drehen soll. Bei Knüppel Mitte hast du eine Winkelgeschwindigkeit von 0° pro Sekunde, der Heli hält also wie gesagt seine Himmelsrichtung stabil.

Mehr oder weniger automatisch geradeaus fliegt der Heli übrigens im sogenannten Normal-Modus. Der Fahrtwind zieht das Heck selber gerade. Für Rundflug-Beginner mag das der einfachere Flugmodus sein.
                  Zuletzt geändert von Taumel S.; 02.05.2015, 09:45.

Kommentar

• helijunior
                    Member
                    • 25.04.2015
                    • 200
                    • Mark

Hi zusammen .

Danke für die Antworten , habe heute den Gyro getauscht. Jetzt ist mir aufgefallen, das bei der Multiplex der HH Modus bei Schieber E oben ist, und nicht unten . Jetzt habe ich auch HH Modus. Aber bei Heck rechts schwinkt das Heck immer nach. In der anderen Richtung steht das Heck immer wie neben eins. Vielleicht habt ihr Dar ja auch eine Lösung für .

Ich danke für euch auf jedenfall schon mal für euch die nette Hilfe und den netten Antworten .

Habe die Heckrotorblätter auf 5 Grad Anstellung eingestellt vielleicht liegt das Heck daran.

Danke euch.

Kommentar

Lädt...
                    X