TREX 450 + Microbeast + Heckprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kreids
    Senior Member
    • 29.08.2014
    • 2147
    • Stefan
    • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

TREX 450 + Microbeast + Heckprobleme

Hallo zusammen,

Also zunächst mal die verbauten Materialien

TREX 450 Bausatz
    TS - Servos Spektrum SPMSA3040
    Heck Servo - Savöx SH 1257mg
    Motor - Turnigy 2836 Brushless 450-Size Heli Motor 3700kv
    Regler : TURNIGY Plush 40amp Speed Controller
    FBL: Microbeast plus Pro

Es ist schon alles zusammengebaut und das FBL ist schon Fertig eingestellt.
    Es gab da noch ein paar unklarheiten über die Einstellungen was die Frquenzen vom Heckservo betreffen. Diese sind inzwischen beseitigt.

Flugverhalten;

Nix vibriert und der Heli startet auch schön sauber in die Luft.
    Er hält ziemlich gut, nur sobald ich mit dem Heck lenken will driftet er immer nach rechts ab und ich muss sofort Landen.
    Er ist nicht mehr ein zu fangen. Mir wurde in einem anderem Themenbereich empfohlen das ich die TS Servo Ansteuerfrequenzfrequenz Taumelscheibe auf 200Hz stellen soll. Ich Hatte zuvor auf 50Hz stehen.
    Was ich sltsam finde ist wenn ich das Heck nicht bewege und mal stark Pitch gebe dann dreht das Heck weg und rastet dann langsam wieder ein.

Nun gut das tat ich auch und der Heli dreht schon weg bevor er die volle Drehzahl hatte. Leider Haben meine Carbonblätter einen macken abbekommen.

Ich hoffe ich hab mein Problem verständlich dargestellt, und hoffe darauf das mir jemand Helfen kann.

Vielen Dank

Gruß Stefan
    Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X
  • running
    Senior Member
    • 13.06.2014
    • 1478
    • Maik
    • Wild in 31600

AW: TREX 450 + Microbeast + Heckprobleme

Mit dem Heck lenken - damit meinst du Gieren? Also drehen um die Hochachse?
    Wenn er dabei seitlich ausbricht steuerst du entweder unbewusst Roll mit oder deine Taumelscheibe steht schief.
    Ich vermute zweiteres. Hast du mit einer Taumelscheibenlehre alle Servos auf 90° und TS im Lot zur HRW eingestellt?

Der zweite Punkt, das wegdrehen bei Lastwechseln, kann man mit dem Parameter-Punkt F in den Griff bekommen, die Heck-Drehmomentvorsteuerung. Das hat erstmal nichts mit deinem Driftproblem zu tun.
    Wohin geht die Nase, wenn du Pitchstöße gibst? Nach links? Dann muss das Gegendrehmoment erhöht werden.
    Zuletzt geändert von running; 25.05.2015, 13:53.

Kommentar

• rollev8
      Member
      • 17.10.2013
      • 40
      • Horst
      • Südlich von Hamburg, zwischen Büschen in der Heide

Pirouetten-optimierung vom Beast richtig herum ?
      T-Rex 450 Pro DFC 6s kbar xnova 2618// x9d plus

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
        Fluchtwagenfahrer

Die gibts beim Pro nicht mehr.

Kommentar

• kreids
          Senior Member
          • 29.08.2014
          • 2147
          • Stefan

Zitat von running Beitrag anzeigen
          Mit dem Heck lenken - damit meinst du Gieren? Also drehen um die Hochachse?
          Wenn er dabei seitlich ausbricht steuerst du entweder unbewusst Roll mit oder deine Taumelscheibe steht schief.
          Ich vermute zweiteres. Hast du mit einer Taumelscheibenlehre alle Servos auf 90° und TS im Lot zur HRW eingestellt?

Der zweite Punkt, das wegdrehen bei Lastwechseln, kann man mit dem Parameter-Punkt F in den Griff bekommen, die Heck-Drehmomentvorsteuerung. Das hat erstmal nichts mit deinem Driftproblem zu tun.
          Wohin geht die Nase, wenn du Pitchstöße gibst? Nach links? Dann muss das Gegendrehmoment erhöht werden.
          Hallo,
          ja ich meine Gieren.
          Wenn ich Giere dann bricht er nach rechts hinten weg, und Roll geb ich da keins. Weil das dachte ich auch schon aber, rechte Hand war weg zum Test. Zumindest sehr kurz.

Drehmomentverstärkung hab ich auch schon getestet, leider ohne erfolg.

Bei Pitchstößen dreht nur das Heck weg und rastet ganz langsam ein. er bleibt gerade dabei.
          Das wegbrechen ist nur beim Gieren.

Gruß

Kommentar

• running
            Senior Member
            • 13.06.2014
            • 1478
            • Maik
            • Wild in 31600

Das schrieb ich ja bereits: Das wegbrechen und Heck raus drehen sind zwei unterschiedliche Dinge, die haben nichts miteinander zu tun.
            Es kann eigentlich nur sein, dass deine TS nicht im Lot steht... Bei 100% gerader TS darf er nicht so ausbrechen. Das kann an falsch aufgesetzten Servoarmen oder unterschiedlich langen Gestängen liegen. ßberprüfe bitte, ob in Setupmenü G die Servoarme alle 90° stehen und die TS im Lot zur HRW. Dazu muss die LED in einer der Drei Farben leuchten. Wenn Sie im Menü G nicht leuchtet, fahren die Servoarme aus der Neutralposition raus!

Wo steht denn deine Heckempfindlichkeit im HH-Modus?
            Das langsame Einrasten ist evtl. auch ein Zeichen für eine zu geringe Empfindlichkeit.
            Wie hast du die Drehmomentverstärkung getestet? Alle vier Werte einmal geflogen und geprüft, ob's besser ist?
            Kannst du sagen, in welche Richtung die Nase zieht, wenn du Pitch gibst?

Kommentar

• kreids
              Senior Member
              • 29.08.2014
              • 2147
              • Stefan

Zitat von running Beitrag anzeigen
              Das schrieb ich ja bereits: Das wegbrechen und Heck raus drehen sind zwei unterschiedliche Dinge, die haben nichts miteinander zu tun.
              Es kann eigentlich nur sein, dass deine TS nicht im Lot steht... Bei 100% gerader TS darf er nicht so ausbrechen. Das kann an falsch aufgesetzten Servoarmen oder unterschiedlich langen Gestängen liegen. ßberprüfe bitte, ob in Setupmenü G die Servoarme alle 90° stehen und die TS im Lot zur HRW. Dazu muss die LED in einer der Drei Farben leuchten. Wenn Sie im Menü G nicht leuchtet, fahren die Servoarme aus der Neutralposition raus!

Wo steht denn deine Heckempfindlichkeit im HH-Modus?
              Das langsame Einrasten ist evtl. auch ein Zeichen für eine zu geringe Empfindlichkeit.
              Wie hast du die Drehmomentverstärkung getestet? Alle vier Werte einmal geflogen und geprüft, ob's besser ist?
              Kannst du sagen, in welche Richtung die Nase zieht, wenn du Pitch gibst?
              Hey,
              Gestänge sind gleich land hab das mit einem Digitalen Messschieber gemessen.
              Servoarme stehen 90°
              TS steht gerade
              Die Farbe war blau im Menüpunkt G

Also beim Pitch geben kann ich das nicht sagen.

Beim Starten geht er leicht nach hinten, sobald er in der Luft ist, ist es gut.

Gruß
              Zuletzt geändert von kreids; 25.05.2015, 17:02.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                Fluchtwagenfahrer

Vom Sevomonitor deiner Funke ist aber alles im grünen Bereich?
                Wenn du dort gierst, bleiben die beiden andere Kanäle auf 0?
                Hast du auch den richtigen Taumelscheibentyp (Normal) im Sender gewählt?
                Hast du 100%-ig die richtige Einbauposition im Microbeast gewählt?

Kommentar

• kreids
                  Senior Member
                  • 29.08.2014
                  • 2147
                  • Stefan

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
                  Vom Sevomonitor deiner Funke ist aber alles im grünen Bereich?
                  Wenn du dort gierst, bleiben die beiden andere Kanäle auf 0?
                  Hast du auch den richtigen Taumelscheibentyp (Normal) im Sender gewählt?
                  Hast du 100%-ig die richtige Einbauposition im Microbeast gewählt?
                  Kreisel steht auf 55

bei Pitch bewegt sich nur Pitch
                  bei Roll nur Roll
                  bei Gear nur Gear
                  bei Nick nur Nick

Taumelscheibe hab ich Normal im Beast und Sender.

Einbauposition ist Hochkant am direkt am Heck (rote LED)

Gruß
                  Zuletzt geändert von kreids; 25.05.2015, 18:59.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                    Fluchtwagenfahrer

Im Beast musst du den richtigen Taumelscheibentyp einstellen, in deinem Fall also 120°!
                    Und rote LED ist horizontal mit Anschluß hinten, nicht hochkant!
                    Du hast scheinbar die alte Anleitung benutzt, da ist rot = hochkant.
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2015, 19:09.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von kreids Beitrag anzeigen
                      Taumelscheibe hab ich Normal im Beast und Sender.
                      Eijeijei .....

Was soll im TS-Menu des Senders eingestellt werden? Schau ins Beast-Handbuch!
                      Na gut, ich sage es Dir: 90° oder normal oder wie auch immer das bei Deinem
                      Sender heisst. Der TS-Mischer sitzt im Beast und nicht im Sender!
                      Deshalb ist im Beast 120° richtig, beim Sender nicht!
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• kreids
                        Senior Member
                        • 29.08.2014
                        • 2147
                        • Stefan

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
                        Im Beast musst du den richtigen Taumelscheibentyp einstellen, in deinem Fall also 120°!
                        Und rote LED ist horizontal mit Anschluß hinten, nicht hochkant!
                        Du hast scheinbar die alte Anleitung benutzt, da ist rot = hochkant.
                        Jup, stimmt mit der Einbaulage.
                        Ist doch ein Witz mit dieser Kurzübersicht!! Warum ist die nicht aktuell, man muss denen auch mal einen 50er schein nur zur Hälfte geben.

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Eijeijei .....

Was soll im TS-Menu des Senders eingestellt werden? Schau ins Beast-Handbuch!
                        Na gut, ich sage es Dir: 90° oder normal oder wie auch immer das bei Deinem
                        Sender heisst. Der TS-Mischer sitzt im Beast und nicht im Sender!
                        Deshalb ist im Beast 120° richtig, beim Sender nicht!

Ah ok, das hab ich dann Falsch verstanden, hab das im Sender dann so gespiegelt.

OK, Ich werde dann das Setup komplett Neu machen und dann berichten.

Wenn ich TS Mischer verstelle dann geh ich Lieber alles noch mal durch.

Vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt.

Ich komme leider erst am Wochenende wieder dazu.

Gruß

Kommentar

• running
                          Senior Member
                          • 13.06.2014
                          • 1478
                          • Maik
                          • Wild in 31600

Es gibt ne aktuelle Kurzübersicht. Die jeweils ausgewählte muss natürlich zur Softwareversion passen. Das ist bei jedem FBL so.
                          Hier sind die Versionen aufgelistet und zum Download angeboten.

Kommentar

• kreids
                            Senior Member
                            • 29.08.2014
                            • 2147
                            • Stefan

Ich geh lieber komplett wieder durch. Nachher stimmt noch mehr nicht.

Das würde auch das komische verhalten im rettungsmodus erklären oder.
                            Ts fährt nick nach hinten und runter obwohl ich auf 60% hab.

Gruß

Kommentar

• kreids
                              Senior Member
                              • 29.08.2014
                              • 2147
                              • Stefan

Hab mir die version 4 kurzübersicht runter geladen und ausgedruckt am Wochenende geht's dann weiter.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X