Bitte um Aufklärung zu Flybarlesssystemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: Bitte um Aufklärung zu Flybarlesssystemen

Zitat von ThePurpleKnight Beitrag anzeigen
    Nß. Es gibt da zum Beispiel noch das Spirit FBL. Das kann auch mit Paddelhelis stabilisieren ud retten.

️Ok. 2 systeme. Jetzt ist es allgemeingültig.

Hör zu lieber TE, es geht offenbar mit jedem system. Bau es ein und staune.

Diese Spitzfindigkeiten hier gehen mir auf den Keks
    Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2015, 12:58.

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4215
      • Andreas
      • Allstedt

Immer wieder der gleiche, unbewiesene Unsinn! Man kann ein richtig eingestelltes FBL auch am Paddelkopf einsetzen, wie schon vermutet, unterstützen sich beide eher, als dass es zu einem Gegeneinanderarbeiten kommt. Solange die Phasenlage stimmt, ist es dem FBL doch egal, ob es die Paddelstange oder die Blatthalter direkt steuert. Es steuert auch nur das, was man sonst manuell machen müsste.

@Coder
      Ich an deiner Stelle würde mir die vielen "Danke" an Piroflip und pcDoc noch einmal überlegen!

Grüße
      Andreas
      Grüße von Andreas

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
        Ich wiederhole es nochmal.
        Das BD3SX ist explizit dafür vorgesehenen mit Paddelhelis verwendet zu werden und die Rettungsfunktion funktioniert ebenfalls. Es gibt da extra eine Einstellung für wo man dem System sagt, dass es sich um einen Paddelheli handelt.

Ich habe das selber so eingesetzt.

Zitat aus der Anleitung:
        ...der TE fragte ja nach dem Einsatzt in einem Benziner (Raptor 50 V2 Nintro).

Ich lese hier immer öfters davon, das viele Rettungssysteme (nur die Rettung, nicht das FBL an sich) extrem allergisch auf Vibs reagieren, ist das beim BD3SX anders?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• pcDoc
          Member
          • 10.04.2015
          • 231
          • Andreas

@jumphigh: Ich hab ja nicht bestritten dass es nicht geht! Ich bin aber trotzdem der Meinung dass es nicht optimal funktionieren wird. Erstmal wegen der unterschiedlichen Anlenkgeometrie und andererseites weil in einem bestimmten Flugzustand das Paddel ja stabilisierend wirken soll. Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass in gewissen Situationen die Servos mehr belastet werden als nötig.

Hast du das schon mal selbst gemacht und getestet? Oder warum nimmst du mit Sicherheit an, dass es problemlos geht?

Oder hast du sonst was an meiner Antwort aus zu setzten?

mfg
          Andreas

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4215
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen
            Hast du das schon mal selbst gemacht und getestet? Oder warum nimmst du mit Sicherheit an, dass es problemlos geht?
            Ich kann nur auf diesen Beitrag aus dem Forum verweisen. Ich muss gestehen, dass ich früher die Ansicht, dass sich FBL und Paddel beißen, unreflektiert übernommen habe. Wenn man allerdings überlegt, dass das gemeine FBL i.d.R. nichts über das weiß, was oberhalb der TS passiert, und die Funktion eines Regelkreises als Minimierung der Abweichung von Soll und Ist versteht, wird man diese Behauptung aber hinterfragen. So lange die elektronische und mechanische Regelung nicht gegenphasig arbeiten und die Arbeit des jeweils anderen zu Nichte machen, unterstützen sie sich. Dabei steuert das FBL auch nur das, was du bei reinem Paddelbetrieb selber tun müsstest, um die angestrebten Rollraten einzuhalten.

Ich will nicht behaupten, dass FBL und Paddel immer erfolgreich zusammenarbeiten oder das Steuergefühl so klar wäre, wie beim Einsatz nur eines Systems, aber dem generellen Tenor, dass man beide Systeme nicht erfolgreich kombinieren könne, muss ich nach diesen ßberlegungen widersprechen.

Grüße
            Andreas
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Oder warum nimmst du mit Sicherheit an, dass es problemlos geht?
              Rüdiger Feil fliegt so.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• pcDoc
                Member
                • 10.04.2015
                • 231
                • Andreas

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                ...aber dem generellen Tenor, dass man beide Systeme nicht erfolgreich kombinieren könne, muss ich nach diesen ßberlegungen widersprechen.
                Dann fühle ich mich da halt nicht direkt angesprochen, obwohl du mich namentlich erwähnt hast. Aber ich hab ausdrücklich in meinem ersten Post hier geschrieben:

Ich schätze mal es wird sicher irgendwie gehen, aber obs gut geht, kann ich nicht sagen.
                Und das würde ich nicht als "generellen Tenor, dass es nicht funktioniert" bezeichnen.

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Rüdiger Feil fliegt so.
                Ich kenne ihn nicht, aber bist du sicher, dass er nicht mechanische Veränderungen am FB Kopf vorgenommen hat (zum Bsp was die Anlenkung angeht)? Es gibt vielleicht Paddelköpfe die auch ohne Modifikationen besser geeignet sind für FBL als andere, das weiß ich nicht.

Grundsätzlich fliegt fast alles! Man kann auch nen FBL Heli nur mit einem normalen Heckkreisel fliegen ohne FBL Elektronik! Und das hab ich selbst gesehen mit einem 450er! War zwar nur Schweben und ein klein wenig Rundflug, aber echt bemerkenswert wie gut der das ausgesteuert hat. Flog es deshalb gut? Nein! Ist es deshalb praxistauglich? Glaub nicht wirklich!

mfg
                Andreas

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Ich kenne ihn nicht, aber bist du sicher, dass er nicht mechanische Veränderungen am FB Kopf vorgenommen hat (zum Bsp was die Anlenkung angeht)? Es gibt vielleicht Paddelköpfe die auch ohne Modifikationen besser geeignet sind für FBL als andere, das weiß ich nicht.
                  Dazu sollte sich vielleicht Michael S. melden, er ist Teampilot bei ihm.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hi,

ich fliege seit letztem Jahr F3C mit und hab auch schon mit einigen gesprochen die länger dabei sind.
                    Es gab versuche mit der Kombi Paddel UND FBL, die Ergebnisse waren nicht so berauschend!
                    Es geht irgendwie, aber nicht toll.... Es hat ja einen Grund das es aktuell keiner mehr so fliegt!
                    Dieses Jahr bin ich der einzige Paddel Pilot im Feld!
                    Der Rest fliegt FBL, entweder 2 oder 3 Blatt.

Für die nächste Saison steht ein FBL Heli an, aber hier werde ich mich noch sehr um die Abstimmung im Schweben bemühen müssen, out of the Box ist das im Vergleich zu Paddel gruselig! Kunstflug dagegen ist wesentlich einfacher!

Hier noch was zum allgemeinen Toppic:

12 Paddel und Flybarless (FBL) - YouTube

Viele Grüsse

Andre
                    Zuletzt geändert von andre77; 16.08.2015, 19:31.
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Piroflip21
                      Piroflip21

Hallo zusammen.

Ich würde das thema gerne nochmal auf einer sachlichen Ebene aufrollen. Ich war etwas mies gelaunt am Sonntag

Also. Dass FBL und Paddel irgendwie funktioniert wissen wir jetzt und dass man durch die rettungsfunktion auch bei Paddel einen Mehrwert haben kann, dass Habe ich jetzt auch gelernt.

Dennoch habe ich eine Frage die mir unter den Nägeln brennt: was bringt das? Warum sollte man ein FBL system und Paddel gleichzeitig nutzen? Beide Systeme für sich funktionieren hervorragend. Beides zusammen kann doch nur ein indifferentes fluggefühl ergeben.

Wer kann was dazu sagen?

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • ?sterreich

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                        Warum sollte man ein FBL system und Paddel gleichzeitig nutzen?
                        Weil das FBL meist ein Rettungssystem hat.

Kommentar

• Piroflip21
                          Piroflip21

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Weil das FBL meist ein Rettungssystem hat.
                          Ja. ️Ok. Aber ist die rettungsfunktion so wichtig, dass man dafür ein schlecht fliegendes system in Kauf nimmt?

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Coder Beitrag anzeigen
                            a) warum sind dies nicht getrennt aufgebaute Systeme (Gyro/Empfänger) wie früher typischerweise ein 401, der Empfänger ist ja mit verbaut oder? Sprich wenn ich eine Futuba Funke habe und mir das Graupner Flybarlesssystem zusagt, muss ich komplett auf Graupner umstellen?
                            Interessante Wahrnehmung von Dir. Eigentlich ist es (noch?) nicht so.
                            D. h. anstelle des Gyro kommt das fbl-System, den Empfänger gibt
                            es aber immer noch.
                            Andererseits gibt mittlerweile Systeme, die alles integrieren und zum
                            sinnvollen Betrieb sogar den hauseigenen Sender erzwingen. Klar
                            gibt es unter den Anwendern Befürworter dieses Systemzwangs a'la
                            Apple. Die grossen Anbieter werden aufgrund der totalen Abschottung
                            ihrer Kunden auf diesen Zug aufspringen. Mal sehen, was da kommen
                            wird.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              Andererseits gibt mittlerweile Systeme, die alles integrieren und zum
                              sinnvollen Betrieb sogar den hauseigenen Sender erzwingen. Klar
                              gibt es unter den Anwendern Befürworter dieses Systemzwangs a'la
                              Apple
                              Solange beides zur Auswahl steht (Beispiel: Microbeast + Empfänger / AR 7200BX) ist doch alles gut. Aber ich denke, es könnte wirklich so sein, dass es immer mehr zu einem Systemzwang führt...
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Proto
                                Member
                                • 24.07.2014
                                • 300
                                • Christian
                                • Frankenthal

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                                Ja. ️Ok. Aber ist die rettungsfunktion so wichtig, dass man dafür ein schlecht fliegendes system in Kauf nimmt?

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
                                Wie schon erwähnt wurde. BD3SX und Spirit haben extra die Option für Flybar. Ich habs zwar nicht getestet, aber wie es scheint wird mit aktivierter Funktion einfach die Steuereingabe vom Empfänger an die Servos weitergegeben. Also fliegst du bis auf das Heck ohne irgendwelche Regelungen auf der Paddelstange. Einzig bei betätigung der Rettung wird die Ansteuerung der Servos über das System beeinflusst.

Kommentar

Lädt...
                                X