Solo Pro 126 General Link mit Graupner MX16 macht Probleme
Einklappen
X
-
Bembel
-
AW: Solo Pro 126 General Link mit Graupner MX16 macht Probleme
Hallo Neueinsteiger!
Ich kann dir zwar nicht zur Kombi GL und Graupner helfen, aber als Besitzer eines SP 130 mit der selben FBL-Platine aus der SP-125-Serie zum Verhalten.
- Halte beim Hochfahren des Motors das Ruder etwas links, damit das Heck nicht gleich voll los bläst. Ist der Hauptrotor auf Touren, lässt du das Heck vor dem Start wieder auf Neutral. Nicht zu lange am Boden rumrödeln lassen, das vertragen die Gyros nicht so gut und es stellt sich ggf. eine Drehung um die Hochachse nach dem Start ein. Da muss man dann einmal entschieden das Ruder in Gegenrichtung betätigen, damit diese wieder aufhört.
- Ohne Gas kehrt die Taumelscheibe wieder nach Neutral zurück. Läuft der Motor jedoch, regelt das FBL. Da der Heli am Boden den gewünschten Drehungen nicht folgen kann, läuft die TS auf Anschlag. Das ist vollkommen normal. Der einzige sinnvolle Test ist, was passiert, wenn du den Heli mit Gas in der Hand drehst. Dann muss sich die TS den Bewegungen entgegenstellen. Funktioniert das, wird das FBL funktionieren.
- Der Gyro kennt Rate Mode und Heading Hold. Stelle jedoch nicht genau den Mittenwert (0 oder 50% bei Spektrum) ein, weil dann das Heck gar nichts mehr macht.
- Die Kanalreihenfolge von NE ist: AIL, ELE, THR, RUD, Gyro, Pitch. Keine Ahnung, ob das GL diese erwartet. Ich schätze, dass genau dafür der Modusschalter da ist, damit das Signal aus dem Trainerport darauf gemappt werden kann. Einen FBL-Heli zu programmieren, ist gar nicht schwer. Die Steuerkanäle kann man 1:1 auf die Geber legen und nach Belieben eine Gas- und Pitchkurve einstellen. Kein Grund, großartig Mixer einzubauen.
- Ansonsten ist das FBL des NE etwas gewöhnungsbedürftig (Gummibandeffekt). Zum SP 130 gibt es viele Beiträge hier, bis auf die Scale-Hülle ist der Aufbau und das Verhalten der SP-125-Serie ansonsten ziemlich gleich.
- Ich würde den Brushless-126 als Anfänger nicht in der Wohnung fliegen. Einfach zu viel Leistung. Deine Möbel werden es dir danken.
Grüße
AndreasZuletzt geändert von jumphigh; 15.10.2015, 08:03.Grüße von Andreas
Kommentar