Anfängermodell CP für Outdoor gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frwamati
    frwamati

Anfängermodell CP für Outdoor gesucht

Hallo liebe Forumgemeinde

Mein Name ist Frederik, ich bin 31 Jahre alt und komme aus dem schönen Salzkammergut in ßsterreich.

Ich war vor Jahren sehr aktiv im Modelbau (Flugzeuge), jedoch jetzt seit einiger Zeit nicht mehr...(zeitbedingt).

Nun würde ich gerne mit dem Hubschraubenmodellbau anfangen, bin aber was das betrifft Anfänger.

Ich habe bis jetzt nur einen Jamara E-Rix 250 geflogen, möchte aber gerne früher oder später mal in den Scale Bereich mit CP Modellen. 3D Flug ist für mich eher uninteressant....

Ich habe hier zwar schon Einiges gelesen, jedoch eine passende Antwort für mich noch nicht gefunden (meist waren die Beiträge zu alt - es gibt ja mittlerweile neuere Modelle ) Da ich Indoor keinen Platz habe, außen jedoch umso mehr, möchte ich gerne ein "gutmütiges" Outdoormodell, das ich auch mal bei leichtem Wind fliegen kann. Es muss natürlich für Anfänger geeignet sein.

Jetzt meine Frage:
    Welches Modell eignet sich hierfür? Gelesen habe ich hier immer vorrangig über die Blade Serie (200srx, 230s, etc...) - sind diese für den Anfang zu empfehlen? Wenn ja welches Modell speziell?

Wie gesagt mit dem E-Rix kenne ich mich aus aber das ist ja eher Spielzeug...

Danke für euren Input

lg

fred
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Anfängermodell CP für Outdoor gesucht

Ich würde eher zu einem einfach gebauten Trainer-Heli der 70 cm-Klasse (Rotordurchmesser) mit 3s-Akku raten.
    Align T-Rex 450 oder ähnliche. Weiß jetzt nicht genau, welche es da noch gibt.

Die Mode geht zwar zu 6s-Helis, aber das riecht bloß nach mehr Geld.

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2267
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Hallo Fred,

Spielzeugs ist das alles, solange Du Dich nicht reinsetzen kannst ......

Wenn Du nicht viel Zeit für das Hobby hast, dann sind CP-Hubis das falsche !

CP-Hubis sind im Vergleich zur E-Rixe auch nie gutmütig, die sind im Vergleich immer hyper agil!

CP-Hubi fliegen lernen kann man mit einigen üblichen Methoden:
      1. Großen CP-Hubi (450ér oder größer) kaufen und loslegen.
      2. Mini CP-Hubi (35-45 Gramm) kaufen und loslegen.
      3. Mit geeigneten Quadcoptern die CP-Like fliegen üben. ( mqx, 180QX usw. ..)
      4. Am Sim üben bis es sitzt und dann in echt weitermachen.

Für mich hat sich Nr. 2 als "mein Weg" herausgestellt !

Ja, auch mit dem Blade 200SRX kann man tatsächlich CP-Like fliegen, allerdings gibt es allerlei Problemchen mit dem Hubschrauber die es mir sehr schwer machen Dir zu diesem Hubi zu raten. ( Ich - und nicht nur ich - habe zu viele techn. bedingte Abstürze ! )

Zum 230ér kann ich Dir nichts sagen, den habe ich nicht.

Was noch das Konto schont, sind halt die 35-45 Gramm CP-Hubis - die sind im Gegensatz zu allen größeren noch wirklich hart im nehmen !

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• frwamati
        frwamati

Danke für die schnellen Antworten!

Ist der Trex 450 wirklich für den Anfänger zu empfehlen? Ich dachte mir nach Durchlesen der Beiträge immer dass der Trex für Fortgeschrittene mit 3D gedacht ist?

Was wären denn noch Alternativen zum Trex?

Kommentar

• Letsgo
          Senior Member
          • 09.02.2015
          • 2522
          • Oliver

naja wenn du ganz alleine bist und dich erst mal mit dem Einstellen etc beschäftigen wirst,
          würd ich auch was kleines zum probieren bestellen.
          Eventuell erst auf einen Sender festlegen oder hast du noch einen?

Sonst wenns ein 450er werden soll: Gaui X3, Trex450,...

Während du den 450er aufbaust kannst du ja mit nem Microheli die ersten Versuche wagen.

lg

Kommentar

• Frosch
            Frosch

Hallo Frwamati

Wo aus dem Salzkammergut kommst denn?
            Meine Empfehlung ist ganz klar der Robbe Trainer CP (Nicht der baugleiche Walkera Master CP weil der serienmäßig keine MG Servos drinnen hat).
            Ist ein richtiger Panzer u. extrem "Gutmütig" zu fliegen. Wenn's mal kracht ist wenig kaputt u. die Reparatur ist kostenmäßig im Rahmen :-)

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

kauf dir einen warp und mach da ein spirit rein und mache die ersten flüge mit einem erfahrenen piloten mit lehrer schüler betrieb.
              tue dir einen gefallen und kaufe keinen billig heli, billig ist nur der anfang.

vg
              guido

Kommentar

• NoMaster
                Member
                • 02.01.2014
                • 155
                • Kai
                • Raum Peine

Zitat von Frosch Beitrag anzeigen
                Meine Empfehlung ist ganz klar der Robbe Trainer CP (Nicht der baugleiche Walkera Master CP weil der serienmäßig keine MG Servos drinnen hat).
                Ist ein richtiger Panzer u. extrem "Gutmütig" zu fliegen. Wenn's mal kracht ist wenig kaputt u. die Reparatur ist kostenmäßig im Rahmen :-)
                Da kann ich zustimmen.
                Günstig, gutmütig, robust, für die Größe gut bei Wind fliegbar
                [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
                Funke: FrSky Taranis Plus
                Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von frwamati Beitrag anzeigen
                  Ist der Trex 450 wirklich für den Anfänger zu empfehlen? Ich dachte mir nach Durchlesen der Beiträge immer dass der Trex für Fortgeschrittene mit 3D gedacht ist?
                  Ein Heli, der 3D kann bzw. dafür meist benutzt wird, muss keineswegs schlecht sein für einen Anfänger. Im Gegenteil. Nur bei den Preisen muss man aufpassen. Diese Größenklasse gibt es zu allen beliebigen Preisen. Nimm einen günstigen! Und technisches Interesse sollte vorhanden sein, sonst nimm lieber einen Microheli.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

ßbrigens gibt es von AlzRc oder so ähnlich gute 450er Helis für ganz wenig Geld. Die bewähren sich bei Kollegen bestens. Auch Walkera machte brauchbare Helis für Anfänger.

Kommentar

• michaelczaja
                      Senior Member
                      • 27.09.2014
                      • 1489
                      • Michael
                      • Duisburg

aus eigenen erfahrung kann ich nur sagen, lieber ein mal richtig kaufen als mehrmals billig. da ist es schon ein unterschied ob man zu einem t-rex oder logo greift (und viele andere mehr) als zu einem gunstig, einsteiger heli.
                      Michael

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                        lieber ein mal richtig kaufen als mehrmals billig
                        Soweit ich mich erinnern kann, halten mehrere billige Helis (bei mir) mehrere Abstürze aus als ein teurer.
                        Außerdem macht der teure später viel mehr Spaß, wenn man schon besser fliegen kann und mann ihn sich womöglich zu Weihnachten kauft.

Kommentar

• Micha0466
                          Member
                          • 17.08.2015
                          • 203
                          • Michael
                          • Warburg

Hallo,

CP-Hubi fliegen lernen kann man mit einigen üblichen Methoden:
                          1. Großen CP-Hubi (450ér oder größer) kaufen und loslegen.
                          2. Mini CP-Hubi (35-45 Gramm) kaufen und loslegen.
                          3. Mit geeigneten Quadcoptern die CP-Like fliegen üben. ( mqx, 180QX usw. ..)
                          4. Am Sim üben bis es sitzt und dann in echt weitermachen.
                          Nachdem 1. bei mir zu wenig Erfolg geführt hat, übe ich nun viel am Sim.
                          Starts mit 450ern endeten immer mit unsaften Bodenberührungen und damit das irgendetwas ausgetauscht werden musste. Ich fand es frustrierend, deutlich mehr Zeit mit Reperaturen als mit fliegen zu verbringen. E-Teile bestellen, darauf evtl darauf warten müssen. Selbst die Portokosten läppern sich da. Am Sim(RF7.5) habe ich anfangs mit 450ern geübt, aber diese selbst da schnell in den Dreck geworfen. Mit was größeren tu ich mir da leichter. Von daher kann ich nachvollziehen, das einige die Meinung vertreten mit einem 600er/700er anzufangen. Der Erstflug mit einem (echten)50er Nitro steht allerdings noch bevor.
                          Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Micha0466 Beitrag anzeigen
                            Starts mit 450ern endeten immer mit unsaften Bodenberührungen
                            Ein breites, sogenanntes Deppengestell (China, 4 Euro inklusive Federung) in den ersten paar Flugtagen vermeidet Schäden zuverlässig.

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2267
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Tja, ich hab auch an Version 1. die Lust verloren.......
                              Version 4. macht mir keinen Spaß.......

Version 2. und 3. sind mein Ding und bleiben es auch für die nahe Zukunft.
                              ( Ich will fliegen und nicht schrauben ....)

mfg
                              Roland
                              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

Lädt...
                              X