Trex 600er keine Reaktion auf Heck Servo oder loser Riemen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ravic2
    ravic2

Trex 600er keine Reaktion auf Heck Servo oder loser Riemen?

Hallo Zusammen, fliege jetzt schon einige Zeit im Rundflung mit meinen Helis. Letzte Wochenende wollte ich einen etwas abgelagerten 600er reaktivieren. Das Heckservo (Futaba 9254) knurrte etwas mehr als man es von einem Digitalservo gewöhnt ist. Nach 5min Flug bemerkte ich in einiger Entfernung keine Reaktion auf dem Heck. Nach etwas rühren stand der Heli auch schon auf dem Kopf. Ich habe den Motor ausgeschaltet und ihn "sanft" ins hohe Grass fallen gelassen. Nur geringe Schäden. Was war nun die Ursache. Der Riemen war etwas locker , sprang aber meiner Meinung nach nicht über. Der Heli hat sich auch bei "keiner Heckreaktion" nicht weg gedreht erst ganz zum Schluss eine Umdrehung. Das Servo funktioniert am Servotester natürlich wunderbar. Habe es gestern demontiert und das Getriebe komplett geprüft und gereinigt. Zusätzlich ein neues Servo bestellt und den Riemen gespannt und leicht mit Robbe öl für Kunststoff gefettet.

Was denkt ihr war die Ursache für den Absturz? Servo oder loser Riemen?

Danke für eine Info Tilo
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Trex 600er keine Reaktion auf Heck Servo oder loser Riemen?

Hallo

Es kann gut sein, dass ev. vorhandenes ßl ( Heckschiebehülse ) mit der Zeit verharzt. Dies könnte dann das Heckservo zum überhitzen bringen.

Prüfe beim nächsten Flug die Servotemperatur mehrmals nach jeweils 1 min fliegen.

Was für ne Versorgungsspannung gibts du dem 9254 ? Wenn 6V muss das alles schön fein leichtgängig sein, sonst wird das zu warm.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4845
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Klingt für mich auch sehr nach Heckservoausfall wegen ßberlastung. Heckwirkung hattest Du ja noch, sonst hätte der Heli gekreiselt.

Warum hast Du denn eigentlich an den Knüppeln gerührt bis er aus dem Rücken lag? Du hättest ihn doch auch in Normallage zu einem sicheren Landeplatz schweben können.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• ravic2
        ravic2

Hallo,

so mein 600er fliegt wieder mit einem Savöx Servo. Das mit dem Rühren war dann nicht wirklich "aktiv" und ging sehr schnell. Der Heli war tief und weit weg. Zum Glück musst ich nur die Wellen und die Paddelstange wechseln. Das neue Savöx wird aber auch leicht warm am Alu nach 6min rumschweben. Liegt wahrscheinlich am guten Wärmeleiter Alu. Zusätzlich mus sich mal die BEC Spannung am Jive überprüfen.

MFG Tilo

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Prüfe mal lieber wie schwer sich das Heck bewegen lässt. Klingt alles nach einem schwergängigen Heck.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• ravic2
            ravic2

Hallo Torsten,

ja es ist ja noch das HK600 Heck, der Rest ist schon alles Align. Ich werde mal die Heckwelle prüfen und die Leichtgängigkeit mit meinem Align600 vergleichen.

Danke und Gruß Tilo

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von ravic2 Beitrag anzeigen
              ja es ist ja noch das HK600 Heck
              Wichtiges Detail...

HK hat s nicht so mit glatt polierten Wellen. Ich hatte an meinem HK500 auch Heckprobleme, danach habe ich die Heckrotorwelle feinpoliert ( in ausgebautem Zustand - Polierrichtung ist hier der länge nach, und nicht umlaufend ) und die Schiebehülse beidseitig sauber entgratet.
              Das geht gut, wenn man minime Fasen anbringt.

Es lief schlecht, da sich die Hülse unter Last auf der Welle verkantete.

Versuchs mal
              Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Jürgen1963
                Member
                • 21.02.2016
                • 37
                • Jürgen
                • MFG Erbach Saarland

Zitat von ravic2 Beitrag anzeigen
                ja es ist ja noch das HK600 Heck
                Sehr wichtiges Detail!!
                Beim HK Heck ist das Antriebszahnrad zum Heck das Problem.Dieses rutscht sehr gerne auf der Welle durch und man hat kurzzeitigen Heckausfall.Das Problem ist aber bekannt.War bei meinem HK auch so.Die meisten tauschen diese Antriebswelle gleich gegen ein Teil von Align.
                Dieses Teil meine ich:
                Metal Tail Drive Gear Assembly Align H60078T - freakware
                Gruss Jürgen

T-Rex 450Pro V2,HK600GT,TT X50e,MCPX V2,ALZRC 380,Raptor 550 3-Blatt

Kommentar

• ravic2
                  ravic2

Guten Morgen,

mein HK hat vorn schon komplett Align-Teile. Das mit dem schwergängigen Heck habe ich mir angesehen. Man bemerkt das erst gar nicht wenn man nur den Kugelkopf am Servo aushängt. Dann glaubt man, so schwergängig ist das ja gar nicht. Erst als ich das gleiche an meinem 600Rex gemacht habe, bemerkte ich den krassen Unterschied. Die Heckwelle am HK war schon eingelaufen und hatte einen leichten Schlag. Mit dem schwergängigen Heck und dem neuen Servo flog der Heli aber sauber. Jetzt habe ich ein neues HK-Heck verbaut. Jetzt habe ich Heckschwingen. Habe die Gyroempfindlichkeit schon von 50% bis 80% in der richtigen Gasvorwahl eingestellt. Es ändert sich nichts. Das Schwingen ist langsam und führt schnell zu einer Drehung. Mittelstellung vom Servo musst ich minimal anpassen.

Was habe ich jetzt für ein Problem? Danke für einen Tipp.

Grüße Tilo

Kommentar

• ravic2
                    ravic2

Nachtrag: nach einer kurzen Rechereche im Netz kann man Heckschwingen nur bedingt durch Anpassen der Gyroempfindlichkeit bekämpfen. Hier muss die Ursache als meist Unwucht und Vibration bekämpft werden. Im Nachhinein war es wohl nicht so clever das ganze Heck zu tauschen. Alles neu ist nicht immer besser. Ich werde die alten Blatthalter mit den markierten Blättern montieren und es erneut prüfen. Zusätzlich habe ich neuerdings einen Schieberegler für Gas und nutze nicht mehr eine horizontale Gaskurve (70% Goveneur), habe also bei jedem Flug unterschiedliche Drehzahlen im gleichen Flugzustand. Das passt nach meinem Verständnis nicht zu einer einheitlichen eingestellten Gyroempfindlichkeit. Wahrscheinlich muss ich den Schieberegler oben in der Drehzahl enger zusammenschieben, damit ich um die 70% habe und minimal nachregeln kann.

Danke für einen Tipp. Wie gesagt fliege die 600er nur und habe noch zu wenig Ahnung.

Grüße Tilo

Kommentar

• ravic2
                      ravic2

Nachtrag 2: Ich habe den Heckrotor noch mal zurückgebaut und ein angetötetes Lager in der HK-Schiebehülse gefunden. Das war wohl auch der Grund für den urspürnglichen Ausfall. Heckrotorwelle hat einen Schlag plus dem defekten Kugellager ergibt ein überlastetes altes Futaba-Heckservo.

Wieder was gelernt. Vielen Dank für die Tipps.

Grüße Tilo

Kommentar

• ravic2
                        ravic2

Der HK fliegt nun auch wieder in gewohnter Umgebung. Danke nochmal. Grüße Tilo

Kommentar

Lädt...
                        X