Heli neigt sich leicht über Roll beim einleiten des Seitenschwebens

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animatic
    animatic

AW: Heli neigt sich leicht über Roll beim einleiten des Seitenschwebens

Zitat von benko Beitrag anzeigen
    Du bist trotz dem ßben am Simulator 20 Akkus lang nur mit dem Heck zu dir geschwebt ? Du machst etwas falsch
    Hoi

Bei mir waren es deutlich über 20 Akkus... Ich habe sauberes Schweben und aussteuern geübt da waren meine Kollegen welche +/- zum selben Zeitpunkt angefangen haben schon am Rundflug / leichten 3D Figuren.
    Interessanterweise habe ich die meisten davon bei den schwierigeren Figuren die man sauber aussteuern muss überholt... Zusätzlich habe ich bisher vielleicht 10% ihres Lehrgeldes ausgegeben.

Nicht nur ein Weg ist richtig ;-) Ein 12 Jähriger lernt anders als ein 50 Jähriger. Manche fliegen 1-2 Akkus im Monat, andere 5-10 am Tag.

Kommentar

• Marc1981
      Marc1981

So...zu meinen "Flugkünsten" kurz ein Wort:

Nachdem ich die "Kiste" aufgebaut hatte und einige Wochen am Sim geübt habe, bin ich aufs Feld mit 75%Regleröffnung, 6s, 1kg Fluggewicht...

Ich habe Pitch gegeben und ordentlich Nick und bin einige Male recht unkontrolliert in den Rundflug, was zu 3x Crashs innerhalb von 4 Wochen geführt hat.

Die Kosten war nicht so das Problem für mich. Eher jedes mal der Zeitaufwand bei der Rep.

Deshalb habe ich mich besonnen etwas langsamer zu tun.
      Ich fliege inzwischen akribisch meine ßbungen am Feierabend mit 2000rpm am Kopf und genieße einfach die Flugzeit in den Sonnenuntergang.

Im Sim übe ich momentan den Rückenflug und versuche mich an Funnels.
      Im Real-Life habe ich mir den sauberen Rundflug auf Ende der Saison als Ziel gesetzt .

Mein Ziel ist es nicht, der schnellst lernende Fluganfänger zu sein, sondern Spaß zu haben und den Heli möglichst heil nach Hause zu bringen.

Ich werde mich nicht tot schweben, aber ziehe meinen ßbungen solange durch bis sie einfach sicher sitzen Step by Step...

Gruß

PS:
      zum Thema:

Werde den Schwerpunkt ändern, da ich gestern feststellte, dass er recht hecklastig ist.
      Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2016, 09:27.

Kommentar

• benko
        Gelöscht
        • 24.01.2012
        • 2098
        • Michal

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
        Und du definierst richtig oder falsch? Oder irgendein Gesetz?
        Wenn man etwas schreibt, ist es jederzeit, ohne es explizit erwähnen zu müssen, seine Meinung, Erfahrung, Sicht ... diese "Meiner Meinung nach/Ich denke/Ich bin/..." sind unnötige Höflichkeiten für diejenigen, die nichts zu sagen haben, aber trotzdem den Mund gerne aufmachen.

Zitat von Marc1981 Beitrag anzeigen
        So...zu meinen "Flugkünsten" kurz ein Wort:
        Sehr schön Marc, jetzt ist einiges klarer geworden. Die 3 Crashes nacheinander ist bestimmt nicht einfach zu bearbeiten.

Wenn du allerdings eine so grosse Lücke zwischen Sim und Real aufbaust, wie du es beschreibst, wird es immer schwieriger sein, fliegerische Fortschritte zu machen. Bei mir war der Unterschied zwischen Sim und Real immer beinahe Null.

Dazu kommt noch, dass das wirklich sauberes Schweben eine sehr schwere ßbung ist, und nur wenigen so viel Spaß bereitet als mit dem Heli richtig zu fliegen. Ich habe nie Schweben geübt - nur die ersten 4 Stunden am Simulator, dann aus Frust wollte ich schon mit dem ganzen aufhören, wo mein Sohn fragte "willst du schweben, oder fliegen ?" und dann ging es richtig los.

Natürlich muss jeder für sich sein eigener Weg finden, ich wollte dir nur ein anderer Sicht auf die Helifliegen-Anfänge zeigen. Viel Spaß (y)
        Zuletzt geändert von benko; 30.06.2016, 09:40.

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

@Marc: gerade erst gelesen, aber zum Thema:

- wenn der Heli einfach nur anfängt, in eine Richtung zu driften, ist das erstmal normal.
          - wenn der Heli beim Gieren allerdings kippt, stimmt aber was mit dem Hardwaresetup nicht. Möglichkeiten:
          -- Schwerpunkt sitzt falsch (hast Du ja schon gemerkt)
          -- Taumelscheibe ist nicht sauber waagerecht ausgerichtet bei Servomitte.

Ich beschreibe für den Graupner GR-18, Microbeast, VStabi (bei anderen FBL sollte es aber auch so gehen): wenn man das Servomittensetup aufruft, gehen die Servos alle automatisch in die Mittenposition, ohne daß man das am Sender exakt einstellen muß. Ich montiere eine absolut gerade Stange (z.B. 450er Paddelstange) plan auf dem Rotorkopf, z.B. indem ich sie zwischen Rotorbremse und Kopf festklemme oder mit Tesa aufklebe, und peile über eine auf einem Blatt aufgesteckte Pitchlehre (analog auf 0 eingestellt oder digital, ist egal) die Stange an. Ich drehe den Rotorkopf so, daß das Gestänge, das mein aktuelles "Peilblatt" steuert, an der TS exakt am aktuell einzustellenden Servo steht, und stelle das über meine Peileinrichtung auf Null: bei größeren Abweichungen über das Gestänge Servo->TS, bei kleineren Abweichungen über das Servomittensetup. Das mache ich mit allen drei Servos, prüfe das Ganze noch zwei Umdrehungen lang zur Feinjustage - so habe ich garantiert eine absolut waagerechte Taumelscheibe, und der Heli kippt beim Gieren nicht mehr weg. Sofern der Schwerpunkt stimmt.

Daß ich keine digitale Pitchlehre verwende bzw. sie nur zum analogen peilen "mißbrauche", hat einen einfachen Grund: Landegestelle sind oft leicht gekippt, was die Anzeige einer digitalen Pitchlehre durcheinanderbringt. Das analoge Peilen hingegen klappt immer, auch wenn der Heli total schräg steht bzw. die Unterlage nicht genau waagerecht ist.

Gruß, viel Erfolg

ThomasC

p.s. ein Grund für das Kippen fällt mir gerade noch ein: Pirouettenoptimierung arbeitet in die falsche Richtung. Dann kippt es je nach Wind mal so mal so. Das muß freilich stimmen.
          Zuletzt geändert von ThomasC; 30.06.2016, 10:51.
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Marc1981
            Marc1981

Hi Thomas,

erstmal Danke für deine Antwort.

Den Heli habe ich eigentlich sehr penibel mit dem Sokotool eingestellt (habe ich mir damals gegönnt).
            Da wird ja aufgrund dem, wie von der erwähnten, Schrägen Stand der HRW (was beim Warp ein wenig extrem ist), erstmal die HRW komplett senkrecht ausgerichtet.
            Im Anschluss wird dann zur senkrecht ausgerichteten HRW die Taumelscheibe über die Digi-Pitchwaage eingestellt. D.h. das passt bei mir.

Da das Ar7210bx keine direkten Einstellpunkt zur Pirouettenoptimierung mehr bietet (lediglich die Einbaulage wirkt wohl darauf ein), kanns wohl nur am Schwerpunkt liegen!

Wird heute optimiert und morgen direkt geflogen

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@Marc: stimmt, Pirouettenoptimierung hat dort gar keinen Menüpunkt, hab's grad in der Anleitung gecheckt. Du kannst die Pirooptimierung dennoch prüfen, ohne das Setup zu verwenden: auf der Werkbank bei stehendem Motor Roll oder Nick steuern, Knüppel loslassen und den Heli von Hand auf der Werkbank gieren, bevor die TS sich wieder waagerecht ausgerichtet hat. Dann siehst Du, ob die Piro-Optimierung in die richtige Richtung arbeitet.

Viel Erfolg

ThomasC

Kommentar

• Marc1981
                Marc1981

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                @Marc: stimmt, Pirouettenoptimierung hat dort gar keinen Menüpunkt, hab's grad in der Anleitung gecheckt. Du kannst die Pirooptimierung dennoch prüfen, ohne das Setup zu verwenden: auf der Werkbank bei stehendem Motor Roll oder Nick steuern, Knüppel loslassen und den Heli von Hand auf der Werkbank gieren, bevor die TS sich wieder waagerecht ausgerichtet hat. Dann siehst Du, ob die Piro-Optimierung in die richtige Richtung arbeitet.

Viel Erfolg

ThomasC
                Wird gemacht! Danke für den Tipp

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2882
                  • Thomas

ob ein Heli bei einer 1/4 Drehung, um die Hochachse nach rechts, eine Schräglage nach links einnimmt, also kippt und deshalb nach links abdriftet, ist ein völlig anderer Vorgang und hat andere Ursachen, als wenn der Heli in Folge der Rechtsdrehung, und dem dabei erforderlichen größeren Seitenschub des Heckrotors, nach links abdriftet ohne dabei seine "senkrechte" Ausrichtung zu verändern.
                  In Post #1 und der ßberschrift schreibt der TE von Neigung oder kippen, in #3 nur von wegdriften.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Marc1981
                    Marc1981

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                    ob ein Heli bei einer 1/4 Drehung, um die Hochachse nach rechts, eine Schräglage nach links einnimmt, also kippt und deshalb nach links abdriftet, ist ein völlig anderer Vorgang und hat andere Ursachen, als wenn der Heli in Folge der Rechtsdrehung, und dem dabei erforderlichen größeren Seitenschub des Heckrotors, nach links abdriftet ohne dabei seine "senkrechte" Ausrichtung zu verändern.
                    In Post #1 und der ßberschrift schreibt der TE von Neigung oder kippen, in #3 nur von wegdriften.

Grüßle Thomas
                    Es war defintiv eine Rollbewegung nach Links. Auch bei mehrmaliger Wiederholung

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

@Marc: wenn es immer, egal bei welcher Windrichtung, die gleiche Wegkipperei ist, liegt es an der TS-Ausrichtung oder am Schwerpunkt. Liegt der Schwerpunkt zu weit hinten, muß das FBL einen permanenten Korrekturimpuls nach vorne generieren, kann aber nicht feststellen, ob Wind die Ursache ist. Gierst Du den Heli dann nach rechts oder links, wird dieser Korrekturimpuls auf der TS so weitergereicht, als sei Wind die Ursache. Dadurch kippt der Heli dann in die Himmelsrichtung, in die der Korrekturimpuls ursprünglich aufgetreten ist, bei Dir (hecklastig soweit ich das verstanden habe) eben von Dir weg.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Marc1981
                        Marc1981

Werde das ggf heute, spätestens morgen testen und dann das Ergebnis posten.
                        Vielen Dank für den Input!

Kommentar

• klickmich
                          PSG Support
                          • 21.12.2015
                          • 243
                          • Martin
                          • Berlin

Eine Sache fällt mir noch zum aktuellen Beast bzw. ARxxxx ein: Beim Einlernen der Wege (ich weiß gerade nicht mehr ob es bei der 6 Grad Geschichte oder Collective Endpunkten war), wird durch die Farbe der LED angezeigt, ob das Beast denkt, es handele sich um positiv oder negativ Pitch. Das muss auch passen!

Falls Du das im Handbuch nicht findest, kann ich nochmal den genauen Menüpunkt ausgraben...

Gruß,
                          Martin

Sent from my iPhone using Tapatalk
                          PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• Marc1981
                            Marc1981

Zitat von klickmich Beitrag anzeigen
                            Eine Sache fällt mir noch zum aktuellen Beast bzw. ARxxxx ein: Beim Einlernen der Wege (ich weiß gerade nicht mehr ob es bei der 6 Grad Geschichte oder Collective Endpunkten war), wird durch die Farbe der LED angezeigt, ob das Beast denkt, es handele sich um positiv oder negativ Pitch. Das muss auch passen!

Falls Du das im Handbuch nicht findest, kann ich nochmal den genauen Menüpunkt ausgraben...

Gruß,
                            Martin

Sent from my iPhone using Tapatalk
                            Danke für den Hinweis.
                            Soweit ich mich erinnere wars bei pos. collectiv pitch blau und bei neg. collectiv pitch rot.
                            Dies wurde beachtet
                            Durch die Crashs kenn ich das Ar7210bx schon auswendig

Kommentar

• Marc1981
                              Marc1981

Es lag letztens Endes am Schwerpunkt. Jetzt eiert und kippt er nicht mehr so weg.
                              Nochmal Danke an alle!

Kommentar

Lädt...
                              X