Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berni50
    Member
    • 06.05.2017
    • 424
    • Bernd
    • Unterfranken

AW: Einstieg Helifliegen: Pitch- oder Drehzahlgesteuert?

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Ich habe mal einen Graupner Heim 100 spaßeshalber auf FP umprogrammiert. Es flog sich viel schwerer als mit kollektiver Blattverstellung. Dazu ist er extrem schwerfällig beim Steigen und der Kreisel hat es schwerer das Heck zu halten.

Heli entschärfen und nichts überstürzen, dann klappt das schon mit dem CP fliegen.
    Ich denke, dies kann man so nicht vergleichen. Wenn du schon jahrelang CP fliegst, deinen Sender kennst wie deine Westentasche und den auch gut programmieren kannst, bist du schon ein Heli-Profi und findest dann natürlich einen FP träge und langweilig.
    Ein Einsteiger hat aber ganz andere Probleme. Er wird auch ganz am Anfang kein Rueckenflug oder Kunstflug machen, wenn doch, dann nur einmal und das sehr kurz...
    Schweben lernen und bei einem Crash einfache, preiswerte und schnelle Reparaturen durchzuführen. Da ist ein FP klar im Vorteil.

Kommentar

• steffen0678
      Senior Member
      • 14.01.2013
      • 1412
      • Steffen
      • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von Berni50 Beitrag anzeigen
      Ich denke, dies kann man so nicht vergleichen. Wenn du schon jahrelang CP fliegst, deinen Sender kennst wie deine Westentasche und den auch gut programmieren kannst, bist du schon ein Heli-Profi und findest dann natürlich einen FP träge und langweilig.
      Ein Einsteiger hat aber ganz andere Probleme. Er wird auch ganz am Anfang kein Rueckenflug oder Kunstflug machen, wenn doch, dann nur einmal und das sehr kurz...
      Schweben lernen und bei einem Crash einfache, preiswerte und schnelle Reparaturen durchzuführen. Da ist ein FP klar im Vorteil.
      Hmm, von mir persönlich ein klares Jein . Ich hatte am Anfang einen Solo Pro 270 mit Stabistange, der stand fast wie ein Koax in der Luft. Man hat die Steuerfunktionen erlernt und innerhalb weniger Wochen bin ich Kreise um Stubenlampe und Zimmerpflanzen geflogen. Dann habe ich mir einen Solo Pro 125 gekauft, ein CP Heli. Da hat es Monate gebraucht, bis ich den einigermaßen auf der Stelle halten konnte, von Rundflug ganz zu schweigen. Ich hatte den auch damals schon mal testweise auf FP umprogrammiert, da war es noch schlimmer. Der Solo Pro 270 hat mir nur insoweit was gebracht, als das ich die Steuerfunktionen kannte, alles andere war vollkommenes Neuland. Ich würde daher nach wie vor immer empfehlen mit einem kleinen CP anzufangen, wenn die Frage gestellt wird FP oder CP. Der TE möchte ja gern einen kleinen Heli haben, was ich nachvollziehen kann. Allerdings halte ich für den Einstieg einen kleinen Quadrocopter ala Graupner Alpha 100 oder Blade NQX oder was es jetzt da so gibt für besser. Die lassen sich so programmieren, dass sie wie ein FP und bei Bedarf wie ein CP fliegen lassen. Wenn die Runterfallen geht im Prinzip nie was kaputt. Ein weitere Vorteil ist, dass mein beide mit einem Sender fliegen kann, denn man auch später weiter benutzen kann.
      http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• truckerbiker
        Member
        • 19.01.2014
        • 545
        • Felix
        • Ã?sterreich

Ich habe auch mit FP Heli angefangen, welchen ich recht schnell fliegen konnte und mich gleich als "Naturbegabung" empfunden habe.
        Die grundlegenden Steuerfunktionen kann man damit lernen, das stimmt.

Allerdings nützten sie einem nur bedingt, da ein CP Heli im direkten Vergleich derartig agressiv auf die erlernten Steuerfunktionen reagiert, dass sie einem im Grunde praktisch nichts nützten.

Mein erster CP Heli hat mich jedenfalls schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Da brauchte ich einen Helicommand, welchen mir ein Freund programmieren mußte, damit ich mit dem CP überhaupt einigermaßen sicher abheben konnte.

Die Variante mit vorher empfohlenem Quadrokopter ist im nachhinein betrachtet jedenfalls sicherlich eine sehr gute Variante um das Helifliegen zu erlernen, wenn man keinen erfahrenen Helipiloten kennt, welcher einem einen CP Heli einstellungsmäßig extrem entschärfen könnte.
        E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9197
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Berni50 Beitrag anzeigen
          Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es hier nicht darum, ob man mit einem CP-Heli oder einem FP-Heli anfangen soll. Sondern es ging darum, einen CP als Fixpitch zu programmieren. Sprich, einen festen Pitchwert einzustellen und den Rest über die veränderliche Drehzahl zu regeln. Und davon kann man nur abraten, weil es trotzdem ein CP bleibt und schwieriger zu händeln ist, als wenn man mit fester Drehzahl und veränderlichem Pitch fliegt.

Wenn es um die Frage geht, ob ein Fix-Pitch besser zum Einstieg ist, wie ein CP, würde ich heute klar sagen: weder, noch. Einen Fix-Pitch würde ich heute nicht mehr empfehlen. Dafür gibt es die kleinen Copter von Blade. Die sind schwieriger wie ein FP, aber deutlich einfacher wie ein CP und damit ideal um die Basics zu erlernen. Und um direkt mit einem CP zu beginnen, braucht man schon eine gehörige Portion Talent, oder professionelle Hilfe.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
            ....Sorgen macht ist das Pitchfliegen. Der Heli ist viel agressiver und für ungeübte wie mich bestimmt erheblich schwerer zu kontrollieren.

Hi,

das ist Einstellungssache, moderate Drehzahl und Pitchwerte und das Ding fliegt lammfrom...
            Also wenn es nur um Agressivität geht, gibt es keinen Grund für FP, seiden man kann/will sich nicht mit den Einstellungen beschäftigen...
            Aber wenn Du jemanden hast der schon fliegen kann und nicht an dem 'ein CP muss voll abgehen-Komplex' leidet, dann lass Dir das Ding einfach zahm einfliegen und hab Spass damit.
            Aufdrehen kann man ja immer noch wenn es einem langweilig wird

Viele Grüsse
            Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Rotorix
              Member
              • 09.07.2017
              • 821
              • Attila
              • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Mittlerweile fliege ich 25 Akkus CP und meine Sorgen sind nur Fluglage und Steuerung, komme gut klat mit CP
              Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
                Mittlerweile fliege ich 25 Akkus CP und meine Sorgen sind nur Fluglage und Steuerung, komme gut klat mit CP
                Super, freut mich zu hören
                Der Rest wird auch noch, dauert halt ein wenig Zeit.

Viele Grüsse

Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                X