Vibrationen HK 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coppamax
    Member
    • 29.12.2020
    • 31
    • Holger

Vibrationen HK 450

Guten Morgen,

ich weiß, dass es hierzu Threads und Tipps ohne Ende gibt. Ich habe auch fast alles probiert.
    Mir ist auch klar, dass ein HK 450 Chassis nicht so der Knaller ist. (Weich wie Butter gegen meinen Rex Pkus DFC zB)

Nun zum Problem. Der Heli schaukelt sich nahe der Schwebedrehzahl so ab 1700-1800 RPM sowohl beim Hochlaufen, als auch beim runterlaufen sehr stark auf. Drüber und drunter ist das nicht so. Beim Schweben sind nahezu keine Vibrationen zu erkennen.

Das Chassis wie gesagt ein HK450 mit original Align 450 DFC Kopf und TS. FBL System ist ein MiniGRS von Align. Servos an TS Emax 08MD, Heck DS450.

Was habe ich bereits gemacht.
    1.) 4 verschiedene Align Rotorblätter die an meinem TREX alle super laufen, getestet
    2.) Blattlagerwelle getauscht
    3.) Hauptrotorwelle getauscht
    4.) Ohne Blätter (mit Heckrotorblättern) langsam alle Drehzahlen getestet (absolut ruhig)
    5.) Gain am MiniGRS reduziert
    6.)Riemenspannungen Heck variiert
    7.) Anzugsmomente Rotorblätter variiert von locker bis fest
    8.) Heckrotorblätter von meinem Rex genommen

Natürlich habe ich alle Schrauben, Kugelköpfe und (bei FBL ja wenige) alle Anlenkungen auf festen sitz 2x kontrolliert.

Bin zwar sicher kein Experte, habe aber bei 6x 450er es noch immer hinbekommen, bis auf diesen.
    Der Heli ist für meinen Sohn, und das Problem ist, dass diese Drehzahl natürlich kurz vor dem Abheben und direkt nach dem landen entsteht. Wäre es bei 1000 könnten man diese Drehzahl ja einfach schnell passieren, aber geht ja hier nicht.
    Er ist Anfänger und daher möchte ich nicht deutlich über 2000 RPM gehen.

Frohes Neues

Holger
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8478
    • Torsten

AW: Vibrationen HK 450

Check mal deine Kugellager einzeln auf Defekte.
    Wenn es Rauh läuft oder gar Rappelt, ist es hin.

Gruß Torsten

Kommentar

• coppamax
      Member
      • 29.12.2020
      • 31
      • Holger

AW: Vibrationen HK 450

Danke, aber auch die sind alle unauffällig. Spiel HZR habe ich ebenfalls kontrolliert.

Hab den Fehler jetzt aber doch noch gefunden.
      Ein nagelneuer Kugelkopf hatte doch etwas Spiel. Nicht entlang des Gestänges, weswegen ich es nicht bemerkt hatte, sondern seitlich.
      Könnte mich Ohrfeigen. So etwas Banales, nachdem ich Stunden lang Wellen getauscht, montiert demontiert habe.
      Danke an alle, die sich dennoch drüber Gedanken gemacht haben.
      Es zeigt wieder wie wichtig ein sorgfältiger Aufbau und die Prüfung auf guten Sitz ist.

Kommentar

Lädt...
      X