Wiedereinstieg....womit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramius
    Member
    • 04.12.2022
    • 38
    • Carsten
    • Laucha

Wiedereinstieg....womit?

Moin zusammen und ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch!
    Ich bin Schlepperpilot bei uns im Verein und habe die Helifliegerei vor ca. 8 Jahren aufgegeben. Ich flog elektrisch, einen 550er und einen 600er im Rumpf. Über Rundflug bin ich nie hinaus gekommen und daher, zu Gunsten der Flächenmodelle, das Interesse verloren. Über die Jahre hatte ich immer einen 450er im Hangar um das Gefühl für Helis nicht zu verlieren.
    Jetzt juckt es wieder in den Finger und ich möchte mir was größeres zulegen. Inzwischen bin ich mir bewußt, dass es bei Rundflug bleibt und der Heli neben meinen Schleppmodellen immer die 2. Geige spielt. Von daher käme ein Scaler genau so in Frage, wie ein Trainer.
    Zum Anderen steht die Frage des Antriebes. Benzin würde mich schon reizen, da ich nicht wirklich Lust auf die grossen Lipos habe. Beim Querlesen ist mir aufgefallen, dass ein Benziner im Heli ungleich komplizierter zu handeln ist als in der Fläche. Da ich Benzin und Ladetechnik habe, würde ich Nitro von vorn herein ausschließen.
    Jetzt ist mir klar, dass ich hier 12 Meinungen von 10 Usern bekomme, aber trotzdem würde ich gern eure Meinungen wissen.
    Schreibt doch bitte mal eure Gedanken. Was habt ihr bei euren Entscheidungen richtig/falsch gemacht? Was würdet ihr wieder so machen und was anders?
    Danke für eure Hilfe!
  • Heli87
    Senior Member
    • 12.10.2016
    • 8535
    • Torsten

AW: Wiedereinstieg....womit?

Was bist du denn bereit zu Investieren?

Vom Gefühl her würde ich ja sagen, ein Logo 550 SE wäre genau das richtige für dich.
    Der fliegt Handzahm und eher weich, das kommt dir zu Gute und er braucht nur 6S 5000mAh.

Gasser Umbauten gibt es nicht viele im Helisektor, da einfach sehr wenig Leistung im Vergleich zu Elektro und daher eher unbeliebt.
    Wenn dann auch nur ab 700er z.B. Whiplash-G II

Oder was von Vario, die haben Trainer, die man später in deren Rümpfe stecken kann, aber ist halt nicht gerade an einem Nachmittag gebaut. Dann sollte man Rundflug aber auch Blind mit einem Trainer beherrschen.

Die nächste große Baustelle wird bei dir wohl die FBL Technik sein, da du dort wohl kompletter Anfänger bist.

Gruß Torsten
    Zuletzt geändert von Heli87; 01.01.2023, 11:51.

Kommentar

• Loni95
      Member
      • 16.10.2020
      • 53
      • Gabriel
      • Freiburg im Breisgau

Deiner Schilderung nach würde ich auch den Logo 500, 550 oder 600 empfehlen. Sind allesamt sehr leichtfüßig zu bewegen und haben mit 6S 5000 gute Flugzeiten.
      Wenn es in Richtung Scale gehen soll, kannst du die Mechanik auch gut in einem Rumpf weiter nutzen.
      Grüße und ein gutes Neues

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Ramius Beitrag anzeigen
        Zum Anderen steht die Frage des Antriebes. Benzin würde mich schon reizen, da ich nicht wirklich Lust auf die grossen Lipos habe.
        Im Vergleich zu einem Verbrennerantrieb sind "grosse" Lipos aber ziemlich unaufwändig ...
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Ramius
          Member
          • 04.12.2022
          • 38
          • Carsten
          • Laucha

Danke euch schon mal!
          Elektrischer Trainer in einer 6s Grösse wäre wohl die "Vernunftentscheidung".
          An den Lipos stört mich der Preis und dass die nur rumliegen. Ich hätte keine weitere Anwendung weil ich hauptsächlich Fläche mit Verbrenner fliege.
          Bauen möchte ich nicht. Ich beabsichtige was Gebrauchtes zu holen. Ob FBL oder Paddel ist für meine "Rumgurkerei" unerheblich. Wobei FBL wohl zeitgemäßer wäre. Damit beschäftigt habe ich mich schon. Mein 450er ist selbst aufgebaut und in dem fliegt seit Jahren zuverlässig der FBL Clone der unausgesprochen bleibt. Auf einer Scala von 0-10 würde ich mich beim Thema FBL bei 3 einstufen.

Kommentar

• VolkerZ
            Member
            • 05.08.2020
            • 826
            • Volker

Vario hat einen klasse Benzin-Trainer im Programm.
            Benzin Trainer
            Ist Ausgereift und der Benziner macht auch nach zig Litern Gemisch keine Probleme.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1495
              • ulf
              • Uetze

Moin,

man sollte aber nicht vergessen, das die Benzin-Fraktion DEUTLICH schwerer ist als irgendein elektro Pendant. Ist halt mal so.
              Dazu kommt, das bei einem Einbau in einen Rumpf der Ölnebel im Rumpf dir diesen dann versaut und Reparaturen (kleben, lackieren usw.) unmöglich oder sehr schwer macht.
              Für mich ist ein Benziner nur noch als Trainer zum Spaß am Benzin/Nitro-fliegen relevant.
              Für alle anderen Sachen hat Elektro deutlich mehr Vorteile.
              Mit einem 600er / 6S-Heli hältst du dir die Tür zum Scale relativ einfach und kostengünstig offen.
              mfg
              Ulf

Kommentar

• Ramius
                Member
                • 04.12.2022
                • 38
                • Carsten
                • Laucha

Das mit dem Gewicht ist ein Thema! Da fehlt mir jede Erfahrung. Wie gesagt....ich bin nur Rundflieger. Wie wirkt sich das höhere Gewicht eines Benzintrainers aus? Vielleicht im direkten Vergleich des verlinkten Varios und einem 550er Rex (den ich vor Jahren geflogen bin).

Kommentar

• Gandalf
                  Senior Member
                  • 13.09.2013
                  • 1103
                  • Peter
                  • MFC -Grundig (Langenzenn)

Ich werf mal den SAB Goblin RAW 580 ins Rennen,
                  Mit 6s fliegbar und qualitativ sehr hochwertig
                  Gruß Peter
                  Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                  Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                  LOGO 10

Kommentar

• Ramius
                    Member
                    • 04.12.2022
                    • 38
                    • Carsten
                    • Laucha

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                    Für mich ist ein Benziner nur noch als Trainer zum Spaß am Benzin/Nitro-fliegen relevant.
                    Genau meine Absicht! "Spaßfliegen" !
                    Nachträglicher Scaleumbau käme eh nicht in Frage.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                      Senior Member
                      • 26.04.2010
                      • 3318
                      • Bernhard

Danke euch schon mal!
                      Elektrischer Trainer in einer 6s Grösse wäre wohl die "Vernunftentscheidung".
                      An den Lipos stört mich der Preis und dass die nur rumliegen. Ich hätte keine weitere Anwendung weil ich hauptsächlich Fläche mit Verbrenner fliege.
                      Bauen möchte ich nicht. Ich beabsichtige was Gebrauchtes zu holen. Ob FBL oder Paddel ist für meine "Rumgurkerei" unerheblich. Wobei FBL wohl zeitgemäßer wäre. Damit beschäftigt habe ich mich schon. Mein 450er ist selbst aufgebaut und in dem fliegt seit Jahren zuverlässig der FBL Clone der unausgesprochen bleibt. Auf einer Scala von 0-10 würde ich mich beim Thema FBL bei 3 einstufen.
                      Du könntest den 6s Trainer ja auch mit LiIon Becherzellen betreiben, die sind wartungsarm und können im Heli bleiben.
                      Somit nur ein Akku den du bei bedarf einfach lädst.
                      Grüße Bernhard
                      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Edgar
                        Senior Member
                        • 20.08.2001
                        • 1269
                        • Edgar
                        • Hechingen

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                        Du könntest den 6s Trainer ja auch mit LiIon Becherzellen betreiben, die sind wartungsarm und können im Heli bleiben.
                        Somit nur ein Akku den du bei bedarf einfach lädst.
                        Grüße Bernhard
                        Müssen keine Becherzellen sein (bin ich früher geflogen).
                        Die gibt es schon Jahre auch in flacher Bauform wie die LiPos.
                        Fliege diese schon Jahre und bin nur zufrieden.
                        Nur als Info für weitere Entscheidungen

Kommentar

• Ramius
                          Member
                          • 04.12.2022
                          • 38
                          • Carsten
                          • Laucha

Diese Option hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Gar nicht schlecht für die "gelegentliche" Nutzung.
                          Irgendwie erwische ich mich gerade dabei, mir den Vario Benzin Trainer schön zu reden. Dazu findet man nicht wirklich viel in der Suche. Benzin im Heli scheint schon ne Weile nicht mehr die große Begierde auszulösen. Aber als Rundflugtrainer/Spaßflieger bestimmt eine Alternative.

Kommentar

• VolkerZ
                            Member
                            • 05.08.2020
                            • 826
                            • Volker

Diese Option hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Gar nicht schlecht für die "gelegentliche" Nutzung.
                            Irgendwie erwische ich mich gerade dabei, mir den Vario Benzin Trainer schön zu reden. Dazu findet man nicht wirklich viel in der Suche. Benzin im Heli scheint schon ne Weile nicht mehr die große Begierde auszulösen. Aber als Rundflugtrainer/Spaßflieger bestimmt eine Alternative.
                            Alleine das Anlassen ist ne Wucht. Einfach am Seilzugstarter ziehen, warmlaufen lassen und losfliegen. Der Verbrauch ist gering und der Kraftstoff ohne Probleme zu beschaffen.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3978
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Wenn der Geruch nicht stört ist das sicherlich eine gute Option mit dem Benziner. Aber leistungsmäßig kannst Du den nicht mit nem 600er Rex oder ähnlichem vergleichen. Das Ding fliegt eher wie ein Bus im Vergleich zu nem Sportwagen. Wenn das Dein Begehr ist, dann spricht nichts gegen nen Benziner.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X