Nach Blade 230 S2 und Align 470LT...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kellyhopter
    Member
    • 24.02.2020
    • 79
    • David
    • Bern und chly obsi

HubiHub Du hast natürlich Recht. Das ist ein 470 LM, Der Heckantrieb erfolgt durch einen Riemen.

Sieht so aus, dass ich mir einen neuen 470er als Kit kaufen werde und von Grund aufbaue. Erstens lerne ich etwas dabei und zweitens habe mit den Überresten des alten Helis,
    ein paar wenige Ersatzteile im Regal.

Kommentar

• Timo1972
      Senior Member
      • 25.10.2021
      • 1066
      • Timo
      • München Süd

Hallo, Du hast am Anfang ja NUR von einer "harten Landung" gesprochen. Deine Schadensmeldung sieht eher nach einem harten Einschlag aus.
      Falls Du die Einzelteile noch nicht bestellt hast, würde ich mir in diesem Fall das nochmal ganz genau überlegen!

Was kosten alle Teile die Du brauchst? Für mich klingt das nach ca. 200€ Schaden, eventuell auch mehr. Und anstatt dem neuen Baukasten würde ich dann wirklich überlegen was grösseres zu kaufen.
      Das beginnt preislich bei einem Protos 480, geht über einen Trex 500x zu einem Trex 550X oder einem Logo 550 bis zu diversen SAB 580er Varianten.
      Die 2kg bis 3kg in dieser Klasse liegen einfach viel besser in der Luft als der 450 / 470er mit ca. 1kg. Mein Rex 500X ist deutlich besser sichtbar wie mein Rex 450L.
      Aber, beim Rex 500X kosten die Lipos doppelt soviel wie beim Rex 450 und die Servos sind teurer etc. Beim 550 / 580 steigert sich das nochmals. Servo kostet dann anstatt ca. 50€ eher 80 bis 90€.
      Die RT Rotorblätter 480mm 60€, grössere gleich 50% mehr.
      Das gleiche Spiel beim Akku und auch bei den Ersatzteilen. Wenn man selten crashed vieleicht unwichtig, als besserer Anfänger, sind das für mich auch wichtige Themen.
      Eventuell auch mal nach was gebrauchten schauen. Aber das birgt auch Risiken. Könnte ja auch ein gebrauchter 470L sein. Dann hättest Du noch Ersatzteile.
      Ein riesiger Faktor ist für mich auch das FBL. Da hattest Du alles beim S230 schon eingestellt und hast die 3 Modi, 3D, 6G (voll stabilisiert) und die halb stabilisierte.
      Ein FBL einstellen ohne sehr gut fliegen zu können, ist sehr schwierig, am Ende aber entscheidend wie Du mit dem Heli zurecht kommst. Auch Drehzahlen und die Winkel der Blätter.
      Das sind für mich Themen wo ich mich z.B. immer schwer tue.
      Ich würde mir schwer tun mit einer Entscheidung wenn ich Dich wäre. Und jeder muss sich auch immer überlegen wieviel Geld hat er und wieviel will er ausgeben.
      Zuletzt geändert von Timo1972; 02.10.2023, 10:29.
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Kellyhopter
        Member
        • 24.02.2020
        • 79
        • David
        • Bern und chly obsi

Vielen Dank für deine Anregungen. Sehr gute Inputs.
        Ab und zu muss man, (ich) sich Überlegen, wo die Reise mit dem "Heli fliegen" hingehen soll.

Will ich:
        A: schöne Starts, Schweben, gemütlichen Rundflug, und butterweiche Punktlandungen üben/fliegen.
        oder B: verrückte Stunts, Rückenflug und Speed ohne Ende.
        Ganz klar A

So bin ich der Überzeugung, dass der Aufbau des 470ers sinnvoll erscheint. ...oder eben ein neuer 470er das richtige ist. Weil am alten eh fast alles hinüber ist.
        Kostenmässig bleibt diese Heli Grösse für mein Budget sinnvoll.
        Ein AXON mit programmierter Rettung hatte ich bereits im 470er drin. ...jedoch keine Zeit mehr die Rettung zu drücken. Wenn die "harte Landung" mit Rotor Down-under vollzogen wird, siehts übel aus...

Was ist denn beim 470er besser, Riemen oder Torque Tube für den Heckrotor? Wieso gibt es überhaupt diese zwei verschiedenen Systeme?

Beim 500er sind alle Komponenten viel teurer. Auch 6s ist wohl nicht mehr möglich?
        Vielleicht wird es irgendmal ein 600er. Das wäre aber auch das Maximum an Investition.

Kommentar

• toni67
          Member
          • 20.04.2022
          • 323
          • Toni
          • Truttikon / TG

Zitat von Kellyhopter Beitrag anzeigen
          Will ich:
          A: schöne Starts, Schweben, gemütlichen Rundflug, und butterweiche Punktlandungen üben/fliegen.
          oder B: verrückte Stunts, Rückenflug und Speed ohne Ende.
          Ganz klar A
          Dann wäre für dich prinzipiell ein 600/700er im 6S Setup das Richtige. Tron 7.0 Dnamic, Soxos Strike 7.1 Light, etc.

Zitat von Kellyhopter Beitrag anzeigen
          Beim 500er sind alle Komponenten viel teurer. Auch 6s ist wohl nicht mehr möglich?
          Ja. Und wenn du auf 550+ gehst auch viel grösser und die Lageerkennung ist besser und du kannst höher fliegen. Höhe ist dein Freund. Und 6S siehe oben.
          Gruss Thomas
          Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Timo1972
            Senior Member
            • 25.10.2021
            • 1066
            • Timo
            • München Süd

Also ich stimme Toni zu 75% zu. Und 500er bis 600er fliegt alles mit 6S. Aber, Du fliegst jetzt 6S ca. 1800mah, 500er sind dann eher 3000 bis 4000 mah, 580er eher 4000 bis 5000 mah.
            Und wie ich schon vermutet hatte wird gleich ein 700er empfohlen. Ich frage mich immer warum ein Fahrschüler immer gleich ein X5, E-Klasse, 5er BMW, Audi A6 braucht .... => und wer bezahlt das wenn es crashed? Und die Anschaffungskosten?
            Ich habe zwar keinen 700er, bin aber z.B. den Specter 700 schon geflogen. Ja, die Sicht ist besser, aber das ist nur ein bischen besser zu meinem Trex 500X. Der Unterschied von meinem Rex 450L zum Rex 500X was Sichtbarkeit und Ruhe betrifft ist nochmal viel grösser.
            Der Protos 480 wäre ja auch eine gute alternative. Vor allem wenn man auch auf den Preis schaut. Das wäre auch ein 500er. Die beiden sind halt vom Preis nicht weit weg vom Trex 470L.

Klar ist noch grösser, noch besser, aber muss man dann auch bezahlen
            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
              Senior Member
              • 25.10.2021
              • 1066
              • Timo
              • München Süd

Protos 480 knapp unter 400€, 3 Servos ca. 120 + Heckservo 50 + Regler zb Hobbywing 100 + pro Lipo 60-70€ => ca. 750€
              Alternativ gebraucht, und dann zahlst Du auch 350 bis 500 für diese Klasse

Der 700er liegt dann eher bei 1000€, 4 Servos eher bei 500€, Regler eher bei 200€, Lipo 100 - 150€ => ca. 1800€
              => ist das die Empfehlung für einen fortgeschrittenen "Anfänger"? (Fühle mich persönlich auch nach 5 Jahren immer noch als fortgeschrittener Anfänger und Frage mich dann immer braucht man das???)
              Letztes Jahr hatte ich einen grösseren Crash am Trex 500X, hat mich 300-400€ gekostet, beim 700er wären es sicher 600€ bis 800€ gewesen.

Da liegen Welten dazwischen. Das wird oft vergessen hier im Forum habe ich so das Gefühl.
              Und wie gesagt, habe letzte Jahr 2,5 Std Flugtraining an einem Specter 700 gehabt, wollte davor auch ein 700er, nach diesem Flugtraining ist mein Fazit,
              => nice to have, nicht unbedingt nötig, zu teuer und ich würde noch vorsichter fliegen da ich Angst hätte was kaputt zu machen (vorsichtig Fliegen = keine Fortschritte), grosser Heli braucht mehr PLatz / riesige Wiese => hat man diesen Platz? Meine Versicherung bis 5kg, 700er meist über 5kg
              Würde ich aber auf dem Land wohnen mit viel viel Platz , wer weiß, vieleicht hätte ich schon ein 700er
              Zuletzt geändert von Timo1972; 03.10.2023, 16:58.

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 12.10.2016
                • 8541
                • Torsten

Der 700er fliegt schon um einiges besser und den Crasht man auch nicht so schnell wie den 450er, denn viel Träger, besser sichtbar, Wind unempfindlicher etc.
                Aber wenn du die Hose voll hast, bringt das alles nix.
                Zuletzt geändert von Heli87; 03.10.2023, 21:19.

Kommentar

• Kellyhopter
                  Member
                  • 24.02.2020
                  • 79
                  • David
                  • Bern und chly obsi

Man ist sich hier nicht eindeutig sicher, ob ein 700er tatsächlich Vorteile mit sich bringt, oder ob es einfach so ist, dass diejenigen die eben einen großen Heli fliegen, sich nicht mehr vorstellen möchten, einen kleinen Heli zu fliegen. Nicht hauen, ich will niemanden angreifen. 😊
                  Das Thema Sichtbarkeit hat aber was. Rundflug: mit dem 230er findet dieser idealerweise bei max Distanzen von 20 Meter statt. Beim 470er flog ich auch schon 40 Meter weit weg. Je größer der Heli, umso weiter weg darf der Brummer. Die entsprechende Wiese dann voraus gesetzt.
                  Ich fliege gerne von der Gartenbank, direkt bei meinem Haus.
                  Das habe ich mich mit dem 470er bereits nicht mehr getraut.

Ich denke, das Nutzerprofil definiert die Art und Größe des Helis.
                  Zuletzt geändert von Kellyhopter; 03.10.2023, 22:48.

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 12.10.2016
                    • 8541
                    • Torsten

Ich habe durchaus öfter mal Leute die zu mir kommen mit etwas kleinem.
                    Es fliegt definitiv viel nervöser und man sieht ihn um Welten schlechter.
                    Du sagst es ja selber, mit einem kleinen fliegt man nur im Nahbereich, deshalb schlagen die auch so oft ein.
                    Höhe ist Trumpf!
                    Mit einem 700er kannst du problemlos im Umkreis von 200 Metern fliegen.
                    Bei Problemen immer hoch, nicht versuchen zu Landen. Erst mal die Kiste wieder in den Griff bekommen und da ist oben alles möglich, da kann dir nix passieren. Unten baust du Schrott.

Ich übe neues gerne mal in 30 Meter Höhe, da kann man Verknüppler noch mit hoher Wahrscheinlichkeit retten. 3 Meter über dem Boden muss alles passen. Da hilft dir auch keine Rettung, die braucht auch Zeit und Höhe.
                    Zuletzt geändert von Heli87; 03.10.2023, 22:58.

Kommentar

• michaMEG
                      Senior Member
                      • 13.04.2016
                      • 2381
                      • Michael
                      • Melsungen, Nordhessen

Wenn ein Anfänger einen 700er in den Boden rammt, sucht er sich wahrscheinlich ein billigeres Hobby. Klar, die Kleinen sind nervöser, aber es trainiert ungemein.
                      Ich hatte mit einem 100er angefangen und es nie bereut.
                      Da war meistens bei einem Absturz garnichts kaputt.
                      Danach beim 470L wusste ich zumindest was ich machen muss. Beim 600er war es dann kein Problem mehr.

Deshalb finde ich die Idee mit dem 480er oder maximal einen 550er als nächsten Schritt als Kompromiss ganz gut.
                      Grüße, Micha

Kommentar

• toni67
                        Member
                        • 20.04.2022
                        • 323
                        • Toni
                        • Truttikon / TG

Ich bin auch mit den Kleinen angefangen 2 450er und 1 470er Rexe und noch kleinere Kreissägen. Ich habe mich nie getraut ohne die zus. Stabifunktionen zu fliegen und dann trotzdem alle mehrfach gegrounded. Und bei jedem Crash mussten die Servos ausgetauscht werden. Einer ist mal weggeflogen und ward nie wiedergefunden.
                        Dann hab ich mir einen 580er geleistet und erstmals war das Schweben dann auch ohne zus. Stabimodus möglich. Die Lern- und Erfolgskurve war mit dem Grossen deutlich steiler und angenehmer. Und gegrounded wurde der erst einmal; in 6 Monaten.
                        Gruss Thomas
                        Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 12.10.2016
                          • 8541
                          • Torsten

Ich habe damals mit einem KDS 450 Paddel angefangen, als ich den das 2.mal gecrasht hatte, habe ich auf FBL umgebaut.
                          Als ich den dann wieder gecrasht hatte, wurde ein T-Rex 700 E V2 gekauft. Dann war erst mal 2 Jahre kein Crash. Danach gab es einen T-Rex 800 E Pro, den bin ich sicher 5 Jahre geflogen bis er Ausgemustert wurde.

Letztes Jahr wollte ich bisschen mit Segler anfangen.
                          Haben dann paar mal Lehrer-Schüler mit einem 3,6m Segler geflogen und dann habe ich mir letzten Winter einen eigenen 3m F3F Segler in Kohle aufgebaut. Hab mir jetzt einen 4m für diesen Winter bestellt.
                          Also das Kleinvieh ist nix für mich.
                          Zuletzt geändert von Heli87; 04.10.2023, 07:43.

Kommentar

• Helischober
                            Member
                            • 02.11.2008
                            • 545
                            • Joachim
                            • 51519 Odenthal

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                            Meine Versicherung bis 5kg, 700er meist über 5kg
                            Hallo Timo,
                            hierzu würde ich mal deine Versicherungsgrenze bei deinem Anbieter überdenken/ aktualisieren. Denn MTOM lt. EU-Verordnung aus 20022 liegt zt. bei 12 kg für Wildflieger
                            Empfelendswert eventuell zu DMFV oder DMO zu wechseln.Deren Jahresbeitrag für die Versicherung liegt zt. bei <70€

soo genug OFFtopic

LG Achim
                            Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

Lädt...
                            X