Wind fester als Blade 230S Smart

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katerrmikosch
    Member
    • 08.09.2020
    • 43
    • Heiko
    • Hannover

Wind fester als Blade 230S Smart

Moin, ich fliege relativ sicher einen Blade 230s Smart. Jetzt habe ich als Glückspilz 500€ in einer Lotterie gewonnen, die ich in einen nicht ganz so windanfälligen Heli investieren möchte. Ich fliege mit einer Spektrum DX6e. Wichtig ist mir eine gute Ersatzteilversorgung und einen Preis der, alles in allem, unter 500.- € liegt. Was könnt ihr mir da empfehlen ?
  • Gast
    Gast

Da fällt mir nur der OMP M2 Evo ein für den Preis.
    Gebraucht bekommst da sicherlich was größeres.
    Der Align 470 bekommst Neu unter 500 aber ich gehe mal davon aus das du noch ein Ladegerät, ein Sender und Empfänger und die Lipos brauchst..Dann biste weit über die 500.

Kommentar

• Katerrmikosch
      Member
      • 08.09.2020
      • 43
      • Heiko
      • Hannover

An den M2 Evo habe ich auch gedacht. Aber der ist noch kleiner als der Blade und soll trotzdem nicht so windanfällig sein ? Ein Spektrum Sender und ein Ladegerät sind vorhanden.

Kommentar

• Gast
        Gast

Also ich habe den M2 Evo und fliege ihn gut bei Wind.
        Aber ja er ist kleiner..
        Das Problem sind die 500 Euro.
        Den Align 470 gebraucht damit dir noch zwei drei 6S Lipos holen kannst müsste passen.
        Auch wenn ich von Gebraucht eher abrate wenn es nicht jemand ist wo du kennst.

schau mal bei Live Hobby rein
        Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2023, 17:18.

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8541
          • Torsten

500€ sind nicht viel in dem Hobby. Da bleibst du in der Spielzeugabteilung hängen.
          Von daher würde ich was gebrauchtes Richtung 500er empfehlen.
          Gegen Wind hilft nur Größe und da machen 5cm größer als bisher nicht wirklich einen Unterschied.

Kommentar

• toni67
            Member
            • 20.04.2022
            • 323
            • Toni
            • Truttikon / TG

Zitat von Katerrmikosch Beitrag anzeigen
            Preis der, alles in allem, unter 500.- € liegt. Was könnt ihr mir da empfehlen ?
            Nüscht!
            Weniger Windanfälligkeit erhältst du durch Gewicht und Rohtorblattdurchmesser. 550er plus; die bekommst aber neu nicht für 500€. Selbst gebraucht ist es sportlich...
            Gruss Thomas
            Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• flydown
              Senior Member
              • 26.11.2003
              • 1522
              • Uwe
              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Goblin Fireball vielleicht?
              Ist ein 280er, bemeckert wird zwar gerne sein rel. hohes Gewicht, aber das macht ihn unanfälliger gegen Einflüsse, finde ich.
              ​​​​​​Akkus sind auch relativ günstig.
              lG Uwe
              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• HubiHub
                Member
                • 11.03.2008
                • 309
                • Stefan
                • Nordlicht

So windig und bockig wie das manchmal ist - ich finds auch erstaunlich wie relativ ruhig ein OMP M2 / Goosky S2 da noch bleibt.
                Allerdings wird er trotzdem hin und her gedrückt, kippt nach meinem Gefühl aber wenig weg.
                Mein alter Rex 470 wurde gefühlt genauso umhergeworfen, aber war eben schon deutlich "sichtbarer" und etwas satter in der Luft.
                Noch größer und mehr Gewicht sicherlich nur förderlich für Ruhe bei Wind.
                Vorteil bei den OMPs und Gooskys ist aus meiner Sicht, dass die aus der Schachtel schon gut fliegen und kaum Einstellung benötigen (wenn vielleicht noch nicht soviel Erfahrung mit dem proggen vorhanden ist).
                Preislich hast du bei dem kleinen Gemüse bis 500,- locker Akkus usw dabei und Ersatzteile eben auch erschwinglich.
                Alte Rex 500 gibts im Netz auch mal gut unter 500,- aber wie gesagt, da kommt es schon auf die angebotenen Komponenten an. Alles darüber wieder deutlich kostspieleiger...(meine Meinung)
                T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• pope1701
                  Member
                  • 12.01.2022
                  • 547
                  • Peter
                  • Bei Stuttgart

Ich habe auch mit einem 230s angefangen. Ganz ehrlich? Sogar der M1 liegt besser im Wind. Das um Welten bessere FBL von OMP gibt einem einfach viel mehr Vertrauen als das von Spektrum.

MAn ist der M2 eigentlich alternativlos in dem Budget. Ist auch schon ein echt guter Heli dafür.
                  Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Spar lieber noch etwas und kauf was Richtung 550 oder größer.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• HubiHub
                      Member
                      • 11.03.2008
                      • 309
                      • Stefan
                      • Nordlicht

Sogar der M1 liegt besser im Wind
                      Ja, ist auch schon nicht schlecht, aber eben doch schon deutlich kleiner und noch hibbeliger bzw. anspruchsvoller beim Verfolgen mit den Augen.
                      Eigentlich wäre der Rex 300 in der Blatt-Größe angesiedelt, aber zu schwaches Heck wenn nicht mit hoher Drehzahl geflogen.
                      Insofern müsste ein M3 her...kleiner Wink Richtung Jonas👋
                      T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 12.10.2016
                        • 8541
                        • Torsten

Ich würde auch sagen, spare noch etwas. Jetzt kommt eh der Winter.

Wenn das Geld eh schon nicht im Überfluss vorhanden ist, würde ich mir die Enttäuschung mit dem Kleinzeug sparen. Die fliegen erst mit Größe besser. Du hast ja schon einen kleinen.

Auch wenn manch einer meint, die Elektronik kann alles.
                        Da Frage ich mich, ob die jenigen schon mal einen 700er besessen haben, oder selber nur Kleinzeug.
                        Ist aber auch egal.
                        Deine Augen und Reflexe sind limitiert und mit einem Großen trainiert man mit mehr Distanz zum Boden und in Notsituationen ist Höhe nun mal Trumpf.
                        Zuletzt geändert von Heli87; 15.10.2023, 22:16.

Kommentar

• Astra La Vista
                          Senior Member
                          • 14.05.2010
                          • 1005
                          • Aljoscha Nikolai
                          • Lindhorst bei Hannover

Hey,
                          ich habe (wie man in meinen YouTube Videos sehen kann) in der letzten Zeit schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Helis gemacht.
                          Ich würde dir raten, nur einen gebrauchten Heli ab 500er Größe zu kaufen, wenn du den Heli bzw. den Besitzer kennst.
                          Ich habe zum Beispiel einen laut Vorbesitzer neuwertigen 450er auf Kleinanzeigen gekauft.
                          Beim zerlegen des Rotorkopfs habe ich festgestellt, dass die Schrauben der Blattlagerwelle nicht gesichert waren.
                          So etwas kann ganz schnell ins Auge gehen.

Nimm dir die Zeit, im Herbst/Winter etwas Geld zu sparen und dann die 420er (zum Beispiel OMP M4Max) oder einen 500er/550er zu kaufen.

Mein Tipp/Rat ist basierend aufgrund der Erfahrungen die ich während meines Wiedereinstiegs in den letzten Monaten ins RC Heli fliegen gemacht habe.

Over and Out
                          Joschi
                          Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 12.10.2016
                            • 8541
                            • Torsten

Auch bei den größeren Helis gibt es welche, die bei Wind beschissen fliegen.
                            Das passiert gerne, wenn man ein und die selbe Grundmechanik über 2-3 Klassen stretcht. Da fliegen dann selbst 700er bei böigem Wind schlecht.
                            Ist wie beim Flächenflug, ein Schocky mag auch bei 1m Spannweite keinen Wind.
                            Gewicht und Rotorkreis müssen schon zusammen passen, wenn es Alltagstauglich werden soll.
                            Daher mache einen Bogen um die Stretchkisten und nimm was, wo auch von Anfang an für die Heligröße konstruiert wurde.

Kommentar

• Timo1972
                              Senior Member
                              • 25.10.2021
                              • 1062
                              • Timo
                              • München Süd

Einen 450er / 470er würde ich auch nicht kaufen. Der Vorteil bei Wind ist maginal zum OMP M2. Das Teil wiegt ja auch nur 1kg. Das ist einfach zu wenig. 2kg aufwärts Abfluggewicht gibts wie schon geschrieben bei einem 500er. 550er kostet dann gleich nochmals deutlich mehr.
                              Katermikosch, schau Dir doch mal an was alleine eine Lipo Zelle für ein 500er kostet. Der günstigste 500er müsste der Protos 480 sein.
                              Kostet ca. 390, plus RT 480 Blätter ca. 60 + Hobbywing Regler ca. 100 + 3x Taumelscheibenservo ca. 120 plus Heckservo ca 50 + FBL 100-200 + 3300mah Lipo 50-70 + Empfänger 20-50 + Kabel und Kleinzeug 50 + (Telemetrie 50-100)

=> Sind dann ca. 1000€ !!! (mit 2 Lipos)

Du hast nur eine alternative Gebraucht kaufen!
                              Gruss
                              Timo
                              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

Lädt...
                              X