Was bedeutet Rescue/Stability OMP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jwhdry
    Member
    • 05.06.2023
    • 48
    • Johann

Was bedeutet Rescue/Stability OMP

Liebe Freunde!

ich besitze Nano S3 und OMP M1.
    Bin Anfänger und möchte bisschen 3D fliegen.
    Der Nano S3 übersteht Crashes auf der Wiese ziemlich gut.
    Also, wenn der Looping nicht gelingt.
    Am M1 bin ich noch zu feig.
    Kann ich den irgendwie mit rescue absichern?
    Ich verstehe die Anleitungen im Netz nicht wirklich.
    Muss der M1 das selbst können (stability mode?), oder ist das Sache der Fernbedienung (Sequenz?)
    Ich benütze eine Spektrum NX6.

lg, jwh
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3878
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Die Rescue Mode ist im Heli integriert, muss aber über die Fernsteuerung geschaltet werden, ich glaube es war über die Flugphasen, die 3D Flugphase hat keine Stabilisierung.

Das Problem ist halt, dass die Stabilisierung nur funktioniert, wenn der Heli sich in der normalen Fluglage befindet, nicht auf dem Rücken. Wenn du auf dem Rücken fliegst und die Rescue-Mode schalten würdest, würde es den Heli in den Boden hauen, im schlimmsten Fall. Du musst, mit einer kleinen Zeitverzögerung, positiv Pitch programmieren. Die Revue Mode dreht den Heli zwar rum, wenn du aber zu tief bist, gibt die Rescue Mode kein positiv Pitch dazu und der Heli würde eventuell einschlagen, wenn du zu tief bist, deswegen positiv Pitch über ein Verzögerung einprogrammieren. Rescue dreht den Heli um und der beigemischte positiv Pitch mit Verzögerung haut den Heli in die Höhe.

Hier wird es erklärt, es gibt noch ein anderes Video von ihm, aber finde es jetzt nicht!

Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4844
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von jwhdry Beitrag anzeigen
      Nein, wenn Du irgendwann mal 3D fliegen möchtest, konzentrierst Du Dich jetzt auf die Basics. Schweben in allen Ansichten und Lagen, dann fliegen in allen Lagen und Richtungen. Die Flips um die Lage zu ändern gehören natürlich dazu.

Der m1 hat keine echte Rettung, man muss die Stabi Funktion dazu "missbrauchen". Dazu programmiert man sich eine Abfolge von Null Pitch, Stabilisierung und Abfang Pitch. Dazu muss man aber verstehen, was wann genau passiert und das für persönliche Drehzahl anpassen.

Kann jedem mal passieren
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Timo1972
        Member
        • 25.10.2021
        • 794
        • Timo
        • München Süd

Liebe Freunde!

ich besitze Nano S3 und OMP M1.
        Der Nano S3 übersteht Crashes auf der Wiese ziemlich gut.
        Also, wenn der Looping nicht gelingt.
        Am M1 bin ich noch zu feig.
        Muss der M1 das selbst können (stability mode?), oder ist das Sache der Fernbedienung (Sequenz?)

lg, jwh
        Wichtige Frage um Deine Frage beantworten zu können, mit welcher Funke fliegst Du den den M1?
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• jwhdry
          Member
          • 05.06.2023
          • 48
          • Johann

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
          Das Problem ist halt, dass die Stabilisierung nur funktioniert, wenn der Heli sich in der normalen Fluglage befindet, nicht auf dem Rücken. Wenn du auf dem Rücken fliegst und die Rescue-Mode schalten würdest, würde es den Heli in den Boden hauen, im schlimmsten Fall. Du musst, mit einer kleinen Zeitverzögerung, positiv Pitch programmieren. Die Revue Mode dreht den Heli zwar rum, wenn du aber zu tief bist, gibt die Rescue Mode kein positiv Pitch dazu und der Heli würde eventuell einschlagen, wenn du zu tief bist, deswegen positiv Pitch über ein Verzögerung einprogrammieren. Rescue dreht den Heli um und der beigemischte positiv Pitch mit Verzögerung haut den Heli in die Höhe.
          Herzlichen Dank, aber ich verstehe noch immer nicht.
          Dreht jetzt irgendetwas den Heli um, oder nicht?
          Überprüfe bitte, was du geschrieben hast.

Kommentar

• toni67
            Member
            • 20.04.2022
            • 323
            • Toni
            • Truttikon / TG

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

Wichtige Frage um Deine Frage beantworten zu können, mit welcher Funke fliegst Du den den M1?
            Gruss Thomas
            Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• jwhdry
              Member
              • 05.06.2023
              • 48
              • Johann

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

Mit der Spektrum NX6!
              War alles ein low budget nicht sehr ernstes Projekt zu Beginn.
              Billiger Nano plus billige Funke!

Kommentar

• jwhdry
                Member
                • 05.06.2023
                • 48
                • Johann

Zitat von luha Beitrag anzeigen

Nein, wenn Du irgendwann mal 3D fliegen möchtest, konzentrierst Du Dich jetzt auf die Basics. Schweben in allen Ansichten und Lagen, dann fliegen in allen Lagen und Richtungen. Die Flips um die Lage zu ändern gehören natürlich dazu.
                Uff, das dauert bei mir sicher ewig, würde aber vermutlich billiger kommen.
                Hab auch den Simulator Heli-X zum üben.
                Da klappt momentan das Fliegen in allen Lagen noch nicht.

Kommentar

• toni67
                  Member
                  • 20.04.2022
                  • 323
                  • Toni
                  • Truttikon / TG

Nein.
                  Der M1 (genauer: das FBL-system) hat keine Rettungsfunktion, welche den Heli (auch im Rückenflug) erst an Höhe gewinnen und dann in Normallage drehen würde (oder in umgekehrter Reihenfolge).
                  Der Stability-Mode dient dazu, den Heli in Normallage zu bringen, wenn kein Steuerimpuls kommt. Desweiteren ist die Neigung des Helis begrenzt, so dass der Heli nicht mehr als beispielsweise 45° geneigt, geschweige denn auf den Kopf gedreht werden kann.
                  Gruss Thomas
                  Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4844
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Uff, das dauert bei mir sicher ewig, würde aber vermutlich billiger kommen.
                    Hab auch den Simulator Heli-X zum üben.
                    Da klappt momentan das Fliegen in allen Lagen noch nicht.
                    Ewig dauert das nicht aber leg es mal je nach Deinem Alter mal auf 5-10 Jahre an.

Ich habe vor 10 Jahren mit einer DX6i und einem mCP X angefangen, darauf kann man aufbauen.
                    Entscheide Dich aber bald, ob Du es ernst meinst. Dann wirst Du auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• jwhdry
                      Member
                      • 05.06.2023
                      • 48
                      • Johann

Zitat von toni67 Beitrag anzeigen
                      Der Stability-Mode dient dazu, den Heli in Normallage zu bringen, wenn kein Steuerimpuls kommt.
                      Kann dieser Stability-Mode den Heli aus jeder Lage in Normallage bringen?
                      Das im Thread vorkommende Video dürfte einen M1 in Rückenflug und geringer Höhe zeigen?
                      Reagiert ja ziemlich schnell.
                      Den positiven Pitch müsste man wohl mit einer ordentlichen Funke programmieren?

Sorry, dass ich so schwer von Begriff bin. 🙄

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                        Senior Member
                        • 26.04.2010
                        • 3225
                        • Bernhard
                        • Dingolfing/Frontenhausen

Ja der Heli wird auch aus der Rückenlage umgedreht wenn du den Mode wechselst.
                        Es wird aber kein Pitch gesteuert, das bleibt immer dort wo du es hin bewegst.
                        Grüße Bernhard
                        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• jwhdry
                          Member
                          • 05.06.2023
                          • 48
                          • Johann

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                          Ewig dauert das nicht aber leg es mal je nach Deinem Alter mal auf 5-10 Jahre an.
                          Ja, nach der 10.000 Stunden-Regel müsste ich da trotzdem einige Stunden pro Tag üben! 🤔

Kommentar

• jwhdry
                            Member
                            • 05.06.2023
                            • 48
                            • Johann

Funktioniert das beim Nano S3 auch?
                            Die RTF Funke hat ja auch Panic Button.
                            Also wieder Flugmodus umstellen?

Kommentar

• Timo1972
                              Member
                              • 25.10.2021
                              • 794
                              • Timo
                              • München Süd

Mit der Spektrum NX6!
                              War alles ein low budget nicht sehr ernstes Projekt zu Beginn.
                              Billiger Nano plus billige Funke!
                              Danke für das Feedback. Wie Dir schon geschrieben wurde hat der Heli bzw. das FBL (Flybarless) System / also die Elektronik im Heli KEIN Rettungssystem!
                              Aber! das OMPhobby FBL System stellt den Heli im 6G oder auch stabilisierten Modus nicht nur gerade, sondern dreht den Heli auch immer von über Kopf in die Normallage so dass er immer schön senkrecht steht.
                              Damit kann man sich einen Rettungsmodus programmieren. Das geht aber ziemlich sicher nicht mit einer DX6.

Das geht zum Beispiel mit jeder Funke die EdgeTX/OpenTX kann. Da müssen nur zwei drei Dinge programmiert werden.
                              1. Pitch wird auf Neutral gestellt
                              2. Stabilisierung wird aktiviert (Heli geht in die neutrale Lage)
                              3. Pitch wird positiv gestellt damit der Heli steigt und nach oben geht

Bei mir steigt er z.B. 2 Sec, alternativ steigt er solange wie man an einem Hebel zieht.
                              Für all das gibt es ja von Jonas (hier auch Jonny genannt) die Files die man in die EdgeTX/OpenTX Funken einspielen kann.
                              Gibts auch zum runtenladen bei OMPhobby bzw. bei Originhobbies.

Gruss
                              Timo

PS:
                              ich verstehe nicht warum soviel Spektrum fliegen bzw. kaufen wo es mit FRSKY / Radiomaster / Jumper wirklich günstige, gute Funken gibt die technologisch auf einem viel neueren Stand wie eine Spektrum sind und viel mehr können
                              Ich ich vor ca. 6 Jahren wieder mit dem Modellbau angefangen hatte, hatte ich mir auch eine günstige Spektrum angeschaut. Im Modellbau Laden stehen leider meisst keine EdgeTX/OpenTX Funken. Leider.
                              Eventuell die Spektrum verkaufen, dann eine TBS Mambo oder eine Radiomaster Boxster kaufen. Die Radiomaster Zorro kann ich nur bedingt empfehlen aufgrund der kürzeren Knüppelwege. Da hat mir das feingefühl dann gefehlt da mehr auf wenig weg passiert. Ist aber Geschmackssache
                              Zuletzt geändert von Timo1972; 07.01.2024, 19:56.
                              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

Lädt...
                              X