Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blade 230S Panik Button verursacht Panik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eagle20
    Junior Member
    • 06.11.2022
    • 3
    • Thomas
    • 0
    • 8

    Blade 230S Panik Button verursacht Panik

    Hallo,

    meine Name ist Thomas und ich versuche mich am Blade 230S an das Heli-Fliegen heranzutasten. Schwebeflug und landen sind kein Problem, bei den Kreisen steigt der Puls dann doch ganz schön in die Höhe! Meistens sind es eher Ellipsen anstatt Kreise und seine "Ideallage" verliert der Heli dann auch oftmals 🙈 Und genau dafür hat bzw. hätte der 230S ja den Panikbutton.
    Dieser hat anfangs auch funktioniert, aber wie ich ihn das letzte Mal testen wollte, ist mir der Heli mit richtig viel Schwung Richtung Boden gedüst. Ich habe ihn in letzter Sekunde durch Umschalten in den Nicht-Panikmodus retten können! Das war mega knapp! 😓
    Und ich denke nicht, dass deshalb der Panikbutton so heißt🤪

    Was habe ich seit dem letzten Funktionieren des Panikbuttons gemacht:
    1. Servos getauscht --> seither muss ich beim Pitch auf "Reverse" schalten, warum auch immer?!?
    2. Schalter A ausgetauscht, vlt. falsch angelötet, sollte aber keinen Einfluss auf den Schalter H (Panikbutton) haben, denke ich?!?
    3. neuen Heckrotor verbaut
    4. Hauptrotorwelle; Zahnrad und ein paar Kleinigkeiten getauscht
    Ich verwende von Anfang an die DX6. Habe den Panikbutton auf den Schalter H gegeben anstatt auf den Bind-Knopf, wie im Manual vorgegeben.
    Beim Mischer habe ich folgendes eingestellt (von Anfang an):
    H > FW ; Rate 0/-125 ; Offset 100 ; Schalter H

    Wenn ich den Heli am Boden stehen habe (Motor-Aus) und Pitch gebe und dann den Panikbutton umlege, dann gehen die Blätter auf geschätzte 0 Grad (stehen horizontal). Meiner Meinung nach sollte hier trotzdem ein positiver Anstellwinkel bleiben, oder? Sonst passiert ja genau das wie oben beschrieben.
    Halte ich den Heli schräg und drücke dann den Panikbutton, hebt er die Taumelscheibe so an, dass er theoretisch in die Normallage fliegen sollte. Sprich bei der Schräglage ist Verlas auf ihn, nicht aber beim Pitch!

    Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen. Auch die Sache mit plötzlich Pitch auf "Reverse" schalten löst viele ??? bei mir aus! Aber vlt. hängt ja eh alles zusammen..... aber wiiieee??? 😟

    Schon mal DANKE im Voraus!
    LG
    Thomas
  • toni67
    Member
    • 20.04.2022
    • 249
    • Toni
    • Truttikon / TG
    • 79
    • 27

    #2
    Zitat von Eagle20 Beitrag anzeigen
    Was habe ich seit dem letzten Funktionieren des Panikbuttons gemacht:
    1. Servos getauscht --> seither muss ich beim Pitch auf "Reverse" schalten, warum auch immer?!?
    2. Schalter A ausgetauscht, vlt. falsch angelötet, sollte aber keinen Einfluss auf den Schalter H (Panikbutton) haben, denke ich?!?
    3. neuen Heckrotor verbaut
    4. Hauptrotorwelle; Zahnrad und ein paar Kleinigkeiten getauscht
    Hallo
    Du bist nicht abgestürzt und hast das o.g. getauscht. War da etwas sichtbar defekt? Ein eingebauter Schalter lötet sich nicht von allein um. Wenn er vorher funktionierte muss er danach auch funktionieren; es denn du hast den Sender geöffnet und rumgefummelt.
    Zitat von Eagle20 Beitrag anzeigen
    Auch die Sache mit plötzlich Pitch auf "Reverse" schalten löst viele ???
    Um das HZR zu wechseln mustest du die Anlenkung und einen Teil des Rotorkopfes zerlegen. Ich tippe darauf, dass dir ein Fehler beim Zusammenbau unterlaufen ist. Beim 230 ist die Blattanlenkung nacheilend; für pos. Pitch muss die TS nach unten gehen. In der Anleitung hats dahingehend einen Fehler.
    Gruss Thomas
    Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

    Kommentar

    • uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3431
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB
      • 956
      • 867

      #3
      Servus Thomas,
      hast Du alles zusammen getauscht? Was war der Grund?
      Bei Deinem Pkt1 lese ich es so, daß (gleich ?) nach dem Servotausch pitch reversiert werden mußte.
      Was hast Du denn auf dem Schalter A liegen?

      Gruß
      Wolfgang
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

      Kommentar

      • Kaktus
        Member
        • 31.07.2021
        • 31
        • Heinz
        • 10
        • 10

        #4
        Nur ein Schuss ins Blaue:

        Überprüf doch mal, ob deine Pitch-Kurven laut Handbuch stimmen.

        Gruß, Kaktus

        Kommentar

        • Clarion Power
          Senior Member
          • 29.10.2012
          • 1960
          • Mirko
          • Mittelhessen
          • 600
          • 99

          #5
          Das reversieren soll nicht so sein. Mach das rückgängig und Bau den Heli mechanisch korrekt auf.

          Kommentar

          • Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 7550
            • Torsten
            • 3.497
            • 2.674

            #6
            Wenn dein Pitch jetzt falsch herum läuft in der Funke, dann laufen alle 3 Servos in Wahrheit falsch herum.
            Wundert mich nicht das der in den Acker gerettet hat.
            Danach dann Wirkrichtungen kontrollieren.
            Zuletzt geändert von Heli87; 18.03.2024, 01:09.

            Kommentar

            • Eagle20
              Junior Member
              • 06.11.2022
              • 3
              • Thomas
              • 0
              • 8

              #7
              Hallo Alle,

              danke schon mal für eure Antworten!

              toni67 uboot : Ich hatte einen Absturz und musste einiges tauschen. Defekt war u.a. ein Servoarm. Dieser Servo und ein anderer hatte Karies à Austausch. Das HZR war auch defekt.

              @Schalter A: bei diesem war durch eine falsche Kontermutter, die ich vor längerer Zeit mal getauscht habe, da ich die Original-Mutter verloren habe, das Gewinde kaputt. Deshalb habe ich die DX6 geöffnet und diesen Schalter getauscht. Dazu habe ich einen Schalter einer DXS ausgebaut. Hier hat jedoch eine der beiden Ampereangaben nicht mit dem Originalschalter übereingestimmt (3 anstatt 2 A oder umgekehrt). Da ich den Schalter A nicht verwende, war es mir egal…

              Was bedeutet „die Blattanlenkung ist nacheilend“? Die TS geht für pos. Pitch nach unten, aber nur wenn ich auf reverse schalte.

              Kaktus s: das habe ich gemacht, diese stimmen.

              Clarion Power on Power: Ich habe schon öfter z.B. das HZR ausgetauscht und immer korrekt zusammengebaut. Aber ja, vielleicht ist mir diesmal ein Fehler passiert. Ich muss es NOCHMALS checken.

              Heli87 : hätte gedacht, dass durch das auf reverse Korrigieren dann auch der Panikmodus richtig funktioniert…

              Nachmals DANKE für eure Antworten!

              LG
              Thomas

              Kommentar

              • echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3615
                • Egbert
                • MFG Wipshausen
                • 2.224
                • 537

                #8
                Hast Du den Hersteller der Servos gewechselt? Das könnte erklären, dass Du die Servos reversieren musstest. Zunächst einmal poste ein paar Fotos, wo man die Servos und die Rotorkopfanlenkungen gut erkennen kann. Zuerst muss der Heli mechanisch korrekt aufgebaut sein, dann geht es an die Elektronik. Bitte nicht einfach wild probieren, sondern Schritt für Schritt vorgehen.
                CU,
                Egbert.

                Kommentar

                • Ruttu
                  Member
                  • 19.02.2016
                  • 173
                  • Andy
                  • CH / Region Zürich
                  • 69
                  • 87

                  #9
                  Zitat von toni67 Beitrag anzeigen
                  Um das HZR zu wechseln mustest du die Anlenkung und einen Teil des Rotorkopfes zerlegen. Ich tippe darauf, dass dir ein Fehler beim Zusammenbau unterlaufen ist. Beim 230 ist die Blattanlenkung nacheilend; für pos. Pitch muss die TS nach unten gehen. In der Anleitung hats dahingehend einen Fehler.


                  Anders erklärt: Vielleicht die Blatthalter falsch herum eingebaut (Blatthalterarme auf der falschen Seite)? In Rotorkopfdrehrichtung sind die Blattanlenkungen auf der Seite der Hinterkante des Rotorblattes (= nacheilend). Würde jedenfalls das Reversieren erklären...
                  Zuletzt geändert von Ruttu; 19.03.2024, 23:48.
                  Beste Grüsse
                  Andy

                  Kommentar

                  • christianm
                    Member
                    • 10.09.2017
                    • 814
                    • Christian
                    • Augsburg
                    • 370
                    • 174

                    #10
                    Zitat von Ruttu Beitrag anzeigen
                    Blatthalter falsch herum eingebaut
                    Man glaubt gar nicht, was man beim Heli alles falsch herum einbauen kann.
                    Nicht dass ich dir was unterstellen möchte, aber das passiert schnell mal und hat "interessante" Folgen. Vielleicht checkst du das auch noch mal. Aus der Explosionszeichnung geht das normalerweise recht gut hervor. Alternativ kann man natürlich Bilder beim Hersteller suchen, in der Hoffnung, dass wenigstens DER den Heli richtig zusammenbaut. Wie auch immer, das wären so meine ersten Checkpoints.

                    Kommentar

                    • Eagle20
                      Junior Member
                      • 06.11.2022
                      • 3
                      • Thomas
                      • 0
                      • 8

                      #11
                      Hallo,

                      ihr habt Recht, es waren die Blatthalter fasch eingebaut, sodass die Blatthalterarme auf der falschen Seite waren!!! Jetzt weiß ich auch was "nacheilend" heißt 😆

                      Fällt wohl in die Kategorie "peinlicher Anfängerfehler"!!! 🙈🙈🙈

                      Vielen Dank für eure Hilfe!!!

                      LG
                      Thomas

                      Kommentar

                      • christianm
                        Member
                        • 10.09.2017
                        • 814
                        • Christian
                        • Augsburg
                        • 370
                        • 174

                        #12
                        Zitat von Eagle20 Beitrag anzeigen
                        "peinlicher Anfängerfehler"!!!
                        passiert schneller als man denkt. Also kein Ding. Passiert. Umbauen, weiterfliegen ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X