3D Schaltung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Fabi
    Heli-Fabi

3D Schaltung

Hallo
    Habe einen Blade 400.
    Fliege zurzeit Rundflüge.
    Doch mir kommt vor als ob ich zu wenig Gas zum Rundflug habe.
    Wenn ich meinen Heli abbremsen will, bekommt der Heli zu wenig Gas und fällt mir in den Schnee, obwohl ich Vollgas habe.
    Soll ich zum Rundflug den 3D Schalter umschalten?
    Und wann soll ich ihn umschalten, wenn ich starte oder wen ich ca. 1m in der Höhe bin?
    Habe ihn schon einmal beim Start umgelegt.
    Doch mir hat es den Heli in eine Seite gedreht, ist das normal?
    Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.

Lg, Fabi
  • JörnD
    JörnD

AW: 3D Schaltung

Hallo,
    dazu müsstest Du wohl etwas weiter ausholen. Z. B. was für Gaskurven Du hast, welche Funke, ob der Regler im Gov oder Steller geproggt ist. Und falls Du es weisst, welche Drehzahl Du überhaupt hast.
    So blind raus würde ich sagen, dass entweder der Regler nicht richtig eingelernt ist und die Vollgas Stellung nich kennt, oder Deine Gaskurve ist murks.
    Wenn Du schreibst der Heli drehte zu einer Seite beim umschalten, denke ich mal, da ist ein enormer unterschied zwischen den derzeitigen Gasvorwahlen.
    Lg
    Jörn

Kommentar

• Heli-Fabi
      Heli-Fabi

Hallo
      Danke für die rasche Antwort.
      Habe das orginal Blade 400 Set. ( An den Standarteinstellungen wurde nichts geändert. )
      Leider kann ich dir die Drehzahl nicht sagen.
      Denn ich habe keinen Drezahlmesser.
      Habe einen Dx6i Sender.
      Die Gaskurve habe ich auf normal eingestellt und HOLD auf 50%.
      Habe eine lineare Gaskurve.
      Gyro ist auf 60% eingestellt.
      Wenn ich den Pitch auf Halbgas schiebe und dann den 3D Schalter betätige erhöht sich ruckartig die Drehzahl und es dreht sich das Heck um ca. 90°.
      Habe den originalen E-Flite Regler im Modell.

Grüße Fabi

Kommentar

• JörnD
        JörnD

Hallo,
        so DX 6i is ja mal schon nicht so schlecht. Ich habe die DX7, die werden sich wohl ähneln. Das werden wir schon hinkriegen.
        Schau doch erst mal bitte ins Menü der DX und sieh Dir die Gaskurve an. Wie ist die Gaskurve für normal und wie für IdleUp 1 und 2 hinterlegt. Daran kann man schon viel erkennen.
        Leider weiss ich nicht, wie der Regler des Blade im Auslieferungszustand eingestellt ist. Ich nehme aber mal an, dass der momentan im Stellermode arbeitet. Das heißt, Du musst entweder eine Lineare Gaskurve einstellen, also von 0-100 oder aber für den 3d Mode, oder IdleUp 1 und 2 (das sind Deine Flugphasen der DX) eine V-Kurve. Die kann etwa so aussehen:
        Normal: 0 - 50 - 70- 85 - 100
        Idleup 1: 80-70-60-70-80
        Idleup 2: 100-90-80-90-100
        Sowas muss man aber erfliegen.
        Da hat jeder eine andere Meinung. Einer sagt, er würde gleich mit ner richtigen Kurve anfangen, der nächste sagt, als Anfänger reicht von 0-100, dann wäre bei Knüppel unten auch Motor aus.
        Ich schätze mal, Deine Normal Gaskurve passt nicht und ist zu flach eingestellt. Und wenn Du dann umschaltest, bekommt der Heli so viel Drehzahl, dass er kurz wegdreht.
        Du kannst es aber ja auch so machen, daß Du schon beim Start auf die 3d Kurve gehst und den Motor per Auroschalter anmachst. Dazu muss natürlich der auch richtig eingestellt sein.
        Schau erst mal nach den Gaskurven, dann sehen wir weiter. Vielleicht weiss ja noch jemand anders Rat.

Lg
        Jörn

Kommentar

• KoaxRocker
          KoaxRocker

Hi,

mit IdleUp2 (also dritte Flugphase) wirds bei der Dx6 wohl nix werden, die hat nämlich nur 2
          Habe die letzten Werte meines Blades leider nicht mehr in der Funke, das Modell hab ich nach Demontage des Helis gelöscht (welch Genuss, aber das gehört hier nicht her )

Der Regler des Blade400 lässt sich in keiner Weise programmieren, ist genaugenommen auch nur ein Steller ohne Governer-Modus. Versuch doch einfach mal, die Gaskurve in der 2ten Flugphase auf volle Regleröffnung zu stellen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich beim Blade 400 GasKURVEN überhaupt nicht bemerkbar machen. Einfach ne Gerade auf 100% und gib ihm. Evtl. musst Du dann für diese Flugphase die Kreiselempfindlichkeit runterdrehen. Kopple dazu im Gyro-Menü die Kreiselempfindlichkeit an den Flugphasenschalten, und NICHT auf den Flap / Gyro-Schalter. Ich hoff das klingt net zu kompliziert

Gruß,
          der KoaxRocker

Kommentar

• Sonic7581
            Sonic7581

Also das Problem mit dem Heck wegdrehen beim umschalten auf Idle up kommt wahrscheinlich daher das der Regler kein langsam anlauf programmiert hat. Wenn du dann umschaltest geht die Drehzahl schlagartig hoch und dein Gyro ist ja auch net so der renner und er pack es net das Drehmoment auszugleichen. in dem Fall dreh sich dann das Heck weg bis es der Gyro wieder schaft das Heck zu halten.
            Deine Gaskurve würde ich im normal Modus ne Linie Programmieren 1-25-50-75-10
            und im Stuntmodus (Idle up) 100-90-80-90-100, ne Gerade würde ich net programmieren weil dein Regler nur im Stellermodus arbeitet und du dann bei voll Pitch ne richtigen Drehzahl einbruch hast.
            Im Hold Modus ne Linie bei 0, sonst haste ja keine Autorotation.
            Deine Pitchkurve würd ich im Normalmodus flach auslaufen lassen, z.B. 40-50-60-80-100. Dann hast du bei Pitch mite schon ca. 4 Grad plus, unten 3 Grad minus und oben 10 Grad plus. So fliegt er sehr samft.
            Im Stuntmodus würd ich auch ne gerade programmieren 0-25-50-75-100. Da hast du dann genau soviel negativ Pitch wie positiv Pitch.
            Deine Pitchkurve im Hldmodus sollte auch ne gerade vonn 10 bis 100 sein.
            Dann würd ich noch kontrollieren ob du im Holdmodus bei Pitch mitte auch 0 Grad an den Blättern hast! Dann sollte es funktionieren.
            So hab ich letzte Woche auch nen Blade 400 programmiert und der Typ war begeistert!

Gruß Chris

Kommentar

• Heli-Fabi
              Heli-Fabi

Danke für die tollen Informationen
              Werde diese Einstellungen versuchen zu ändern, und die ersten Rundflüge beobachten ob sich das Problem erledigt hat.
              Wenn nicht darf ich mich bei euch nochmals melden.
              Werde euch bekannt geben welche Lösung funktioniert hat.

Kommentar

• JörnD
                JörnD

Hallo,
                na klar darfste Dich wieder melden. Dazu ist dieses Forum. Ist auch immer interessant zu hören, obs denn nun geklappt hat und woran es lag.
                Lg
                Jörn

Kommentar

Lädt...
                X