Kurven Angst

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomy85
    Tomy85

Kurven Angst

Hallo Leute!

Fliege nun schein öfters mit dem 600er ESP und irgend wie habe ich muffensausen vor den Kurve bei denen ich am Kurvenausgang nicht auf den Rotor schaue.

Die Kurven wo das so ist klappen ganz gut die anderen trau ich mich nicht zu testen.

Zur erklärung welche klappen:

Ich fliege vor mir hin und her wenn Augen nach rechts mach ich ne Linkskurve so ist am Kurvenausgang der Rotorkopf zu mir und wenn ich links von mir die Kurve fliege dan rechts rum dann ist auch wieder der Rotorkopf zu sehen.
    Jeweils andersrum würd ich ja unten die Kuven sehen.

Hat noch jemand das problem wie kommt das weil im prinziep kann ich ja somit ne links und rechts Kurve nur eben nicht auf beiden Seiten beide Kurven.

Ich hoffe ihr versteht überhaupt was ich meine.

Gruß Thomas
  • Axel_S
    Axel_S

AW: Kurven Angst

Hallo Thomas,
    ging mir am Anfang ganz genauso. Ich hab mich dann irgendwann dazu durchgerungen, Kreise zu fliegen (nach viiiiieeeel üben am Sim), seither gehen die Achten auch andersrum.

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Genau, dazu soll man ja auch die achten üben!

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
        Ersatzteilkäufer

Klar verstehen wir dich, ich kam mit rechtskurven nicht klar.
        Simulation und üben üben üben, vielleicht erstmal 90° bögen fliegen.
        Und wenn du nen ganz mieses gefühl hast brech ab, immer eine Rettungsrichtung
        parat legen. Also Heli in eine bevorzugte Rettungslage bringen.
        Langsam rantasten so mach ich es meistens.
        Von vorteil ist wenn du die Basics beherrscht schweben nase seite vorwärts
        rückwärts und so weiter.
        Ansonsten kommts beim verknüppeln meistens dicke
        In der Sufu. findest auch einige threads übers kurven fliegen.

Gr. Sascha

Ps: diese Angst kommt noch öfters

Kommentar

• torro
          Senior Member
          • 16.04.2009
          • 2505
          • Flo
          • MFC Mahlberg

jeder hat ne "lieblingsrichtung", meine sit auch so wie bei dir.
          da hilft nur üben, kreise z.b. aber da wirst du auch ne lieblingsrichtung haben!
          ich hatte tierisch probleme mit dem viertel, bei dem der heli auf mich zu fliegt.
          zum glück ist das jetzt n jahr her...

Kommentar

• rutra
            Gelöscht
            • 17.10.2008
            • 939
            • Artur
            • In der Pfalz

Hallo,

den Achter in diese Richtung fliegen wir, glaube ich alle lieber als entgegengesetzt.
            Wenn Du deine Acht fliegst, dann flieg doch einfach rechts oder links von Dir einen Kreis anstatt auf die andere Seite.
            Du wirst sehen das ist genau so einfach wie umgekehrt.

Kommentar

• Speedy955
              Speedy955

Ja der Blick für die genaue Fluglage .....
              Ist reine ßbungssache und das Auge gewöhnt sich auch daran. Der SIM hilft hier mit Sicherheit weiter. Besonders hier nicht das fliegen was Spaß macht sondern bewußt Schwächen trainieren. Vielleicht auch nicht immer nur den Rotorkreis fixieren sondern auch mal das Gesamtbild sehen sprich wohin bewegt sich der Heli. Wenn du siehst das der Hubschrauber übers Roll seitwerts Höhe verliert sofort Roll zurücknehmen und auch immer während des Kurvenfluges mit Pitch die Höhe korregieren und konstant halten. Eine sauber geflogen Kurve endet am Kurvenausgang in der gleichen Höhe wie am Kurveneingang. Das wird schon !!
              Gruß Bernd

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Irgendwann kommt der Punkt, wo Du die Kurven, die Du jetzt beherrscht, immer weiter von Dir wegverlegst. Wenn Du dann die Wendekurve nicht wie bisher beendest sondern, weil er grad so stabil kurvt, die Hebel stehen lässt, hast Du Deinen ersten Vollkreis geflogen.
                So wars damals bei mir---und es war vollkommen erhebend; Du wirst sehen!!
                Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• cyberradler
                  Member
                  • 19.07.2007
                  • 118
                  • Markus
                  • Rodgau

Hallo,

diese Kurven hatte ich im Herbst geübt. Mir ging es am Anfang genauso wie Dir, dass ich dabei ziemlich Angst um den Heli hatte. Mir hat die folgende Vorgehensweise gut geholfen: Ich bin so 20m von mir weg geflogen (mit einem 450er - für einen 600 solltest Du mehr Strecke zurücklegen) und habe dann eine Kurve eingeleitet. Nun bin ich solange gekurvt, bis der Heli auf mich zu flog. Dann habe ich die Vorwärtsfahrt erheblich verlagsamt und den Kreis ganz langsam an mir vorbei vollendet. Falls das nicht klappte, habe ich den Heli einfach mit dem Heck zu mir gedreht und abgefangen. Nachdem diese Kreise immer besser geklappt hatten, habe ich die Strecke auf mich zu Meter für Meter zur Seite versetzt. Mit ein bisschen ßbung klappen dann diese Kurven genauso gut wie die anderen.

Gruß
                  Markus
                  Raptor 550E + VStabi + MX-20 HoTT
                  T-Rex 450S + VStabi
                  Beam E4 Advance im EC135-Rumpf

Kommentar

• Tomy85
                    Tomy85

Danke für die vielen tips hätt nicht gedacht das das bei vielen so ist.
                    Werd das dann mal so machen noch im Sim üben und dabei in real langsam ran tasten. die Basics kann ich so eigentlich nur manchmal reagiert man in schrecksekunden auch anders deswegen wäre eine Fehlsteuerrung sicher noch nicht 100% ausgeschlossen aber wie ich an anderer stelle gelesen hab einfach hoch genug fliegen dann merkt mans befor es kracht.

Generell ist es bei mir so das im Sim vieles ganz gut klappt bin da auch schon kreise geflogen und in real wenn da dann 800-900€ in der Luft hängen ist alles anders.

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
                      Ersatzteilkäufer

Joa wer kennt das nicht sobald der Hubi aufm Platz steht ist alles anders.
                      Aber mal ehrlich, das ist ein grund warum das Hobby soviel fun macht.

Kommentar

• Speedy955
                        Speedy955

Ist schlecht wenn man beim Knüppeln denkt aber noch schlechter wenn man an das Geld denkt was da rumfliegt.

Kommentar

Lädt...
                        X