simulator + real = 2 verschiedene dinge ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • torsten_gt
    torsten_gt

simulator + real = 2 verschiedene dinge ?

hallo zusammen,

wie man an meinem nick sehen kann, habe ich einen sky belt cp v2 und hier auch das RTF kit mit 2.4 ghz funke von esky.

nun habe ich heli-x, da ich gelesen haben, dass die physik ok sein soll und ich nicht für den simulator genau so viel ausgeben wollte wie für den einstieg...

soweit so gut.

im simulator kann ich schon sehr gut schweben, mit meinem belt sieht das dann etwas anders aus...

bisher 3 mal ziemlich zerlegt ... blätter in den baum... nunja... nun kann ich wohl in
    rekordzeit einen belt zusammenbauen, aber nicht wirklich damit schweben.....

woran kann es liegen ? einstellung ? (das der belt nicht soo dolle sein soll, habe ich bereits gelesen. da ich ihn aber nun einmal habe, möchte ich das beste daraus machen.)

tipps ?
    Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2010, 23:17.
  • Askalon
    Askalon

AW: simulator + real = 2 verschiedene dinge ?

HI
    also der Belt ist schon ein zappeliges Ding.Ich weiss schon warum ich mit nem 50er stinker gelernt habe
    Und nachdem schweben im Simulator meist schwerer ist, wirds wohl wirklich am Heli liegen.
    ist der optimal eingestellt?hast mal einen erfahrenen piloten drüberschauen lassen?
    Ansonsten hilft auch 25-30%Expo auf die Taumelscheibe und Gewichte auf die paddelstange.

gruss

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3020
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo Thorsten,

auch wenns hier ständig heist der Belt v2 fliegt nicht, ist jetzt eben so dass du einen hast und mit dem auch fliegen möchtest, oder*?

Und fliegen tut er...........vielleicht net so dolle wie ein Rex in der größe aber um zu testen ob dir das Hobby zusagt ohne gleich nen tausender in den wind zu schiessen ist er auf jeden fall gut genug.....

kannst du etwas genauer sagen was der Heli macht, oder was dir so schwer fällt.....

Grüße
      Zen...

Kommentar

• torsten_gt
        torsten_gt

hallo zusammen,

also ich hatte schon einen erfahrenen piloten drüber schauen lassen...

danach konnte ich auch mit dem belt eine ganze weile "schweben" wohl eher längeres rumhüpfen , aber immerhin...

nun kam es wie es kommen musste.... einmal erschrocken, am knüppel gezogen und die teile flogene eben

nun habe ich den belt wieder zusammengebaut (nach anleitung) pitch ist bei 0
        wenn alle küppel im center sind und der idel auf on steht.

aber der gute iidt kaum auf der stelle zu halten und will in alle möglichen richtungen weg.
        ich muss also ständig gegensteuern um den halbwegs auf der stelle zu halten, soweit überhaupt möglich...

Kommentar

• Wolf 1
          Wolf 1

Hallo

Hab selber auch mit dem Belt angefangen.So zapelig ist er auch wieder nicht.Da ist mein 4G6 doch etwas zapeliger.
          Kannst du die Ausschläge der Servos begrenzen.Fürs schweben braucht man nicht den maximalen Weg der TS.Der Blattspurlauf sollte auch sauber eingestellt sein.Möglicherweise hast du auch zuviel Drehzahl,das macht ihn natürlich auch etwas zickig.
          Am sim ist zumindest für mich so zimlich alles wesentlich leichter als in echt.

mfg Wolf

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3020
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

In Bodennähe könnts am Bodeneffekt liegen........also mal so ein zwei meter hoch........nur mut.

hast du mal deine servogetriebe kontrolliert.........?? wäre auch noch ne möglichkeit dass die nen schuss (Spiel) haben nach deinen crashs........

schwierig, schwierig.............so von weitem was vernünftiges zu sagen.

Grüße
            Zen...

Kommentar

• cyberpaul
              cyberpaul

Hallo Torsten,

das A und O für ein gutes Fliegen ist ein gut eingestellter Helikopter. Schau doch mal, wer aus diesem Forum aus deiner Gegend kommt. Sicher schaut sich gerne jemand dein Modell an und gibt dir den ein oder anderen Tipp.

Kommentar

• torsten_gt
                torsten_gt

@ wolf
                leider nein, kann die wege in der funke nicht begrenzen

@Luckylouds

servos habe ich ersetzt... bei 2 war das getriebe nach dem einschlag tot.

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3020
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Du bist nicht zufällig aus der Heilbronner gegend...*?
                  dann kuck ich mir das ding mal an.........
                  Zen...

Kommentar

• torsten_gt
                    torsten_gt

@cyberpaul

werd ich machen... ich denke das macht sinn.

mal sehen wie es wird....

Kommentar

• torsten_gt
                      torsten_gt

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                      Du bist nicht zufällig aus der Heilbronner gegend...*?
                      dann kuck ich mir das ding mal an.........
                      nee leider nicht..

gütersloh... aber ich habe schon jemanden hier in der nähe... mal sehen ob er nochmal zeit hat um meinen heli einzustellen..

Kommentar

• Hoyoh
                        Hoyoh

Ich habe meinen MT auch ein paar mal geerdet, weil man im Sim halt nur mit perfekt funktionierenden Helis fliegt. Bei den ersten ßberschlägen brach dann gerne mal die Drehzahl ein und abwärts ging's.

Was geholfen hat: Holzblätter gegen relativ schwere CFK-Blätter getauscht und am Sim alle Lagen üben. (Nasen- und auch Rückenflug.) Sobald man Rückwärtskurven fliegen kann, ist man so weit, dass man auf alle Eventualitäten eingerichtet ist...
                        Ich kann meinen Heli nun aus allen krummen Situationen abfangen.

Schweben üben geht am Sim eigentlich nur mäßig. Keine Turbulenzen, keine richtigen Böen, kein vertrimmter Heli.

Kommentar

• wanderfalke
                          wanderfalke

tach zusammen,

es ist schon so, dass die guten Sims und dazu gehört auch der HeliX, die Flugphysik schon recht gut nachbilden, auch kann man Wind und Böen einstellen. Aber den Faktor Mensch können die natürlich nicht simulieren und da kommt bei den meisten Anfängern halt in der Realität der Faktor Angst hinzu, was eben zu Unsicherheiten und Fehlern führt.

Trotzdem hilft das ßben am Simulator, neben dem reinen Trainningseffekt, auch um eine gewisse Sicherheit für die Realität zu gewinnen. Je sicherer ich am Sim werde, desto weniger Angst habe ich auch irgendwann in der Realität. Aber dafür braucht es halt etliche Stunden am Sim mehr als für das reine Erlernen des Steuerrns.

Gruß
                          Markus

Kommentar

• froeschi62
                            froeschi62

Zitat von wanderfalke Beitrag anzeigen
                            tach zusammen,

Trotzdem hilft das ßben am Simulator, neben dem reinen Trainningseffekt, auch um eine gewisse Sicherheit für die Realität zu gewinnen. Je sicherer ich am Sim werde, desto weniger Angst habe ich auch irgendwann in der Realität. Aber dafür braucht es halt etliche Stunden am Sim mehr als für das reine Erlernen des Steuerrns.

Gruß
                            Markus
                            Hallo Markus,

Vollkommen richtig! Es kommt immer darauf an wie ernsthaft und über längere Zeit man mit dem SIM trainiert. Ich habe 6 Monate am SIM jeden Tag ca. 4 Stunden nichts anderes als stur den Rundflug geübt. Die Basics Heckschweben, Seitenschweben und Nasenschweben mit einberechnet. Danach habe ich eine solche Sicherheit und Routine bekommen, dass ich real beim 1. Flug sofort den Rundflug beherrscht habe.
                            Damit habe ich mich durch viele andere Sim Flieger unterschieden, die gleich mit dem 3D Gezappel angefangen haben weil es ach so schön und hip ist, den Heli aber durch die Kurven gesteuert haben wie ein Koax. Das fiel mir immer wieder beim Online Fliegen auf. So kracht es dann vermeintlich im realen Fliegen schon bei der ersten Kurve.

Viele Grüße
                            Dietmar

Kommentar

• smokingjoe
                              Member
                              • 06.06.2009
                              • 100
                              • Manuel
                              • Dortmund

Zitat von torsten_beltv2 Beitrag anzeigen
                              hallo zusammen,

also ich hatte schon einen erfahrenen piloten drüber schauen lassen...

danach konnte ich auch mit dem belt eine ganze weile "schweben" wohl eher längeres rumhüpfen , aber immerhin...

nun kam es wie es kommen musste.... einmal erschrocken, am knüppel gezogen und die teile flogene eben

nun habe ich den belt wieder zusammengebaut (nach anleitung) pitch ist bei 0
                              wenn alle küppel im center sind und der idel auf on steht.

aber der gute iidt kaum auf der stelle zu halten und will in alle möglichen richtungen weg.
                              ich muss also ständig gegensteuern um den halbwegs auf der stelle zu halten, soweit überhaupt möglich...
                              hallo, du solltest deine pitchkurve mal überarbeiten. wenn du den knüppel in der mitte hast, dann solltest du +5 grad pitch haben.unten ca-2-3 grad. oben solltest du +10 grad haben. das macht es als anfänger auch etwas leichter. den zyklischen pitch solltest du auch zwischen +8-10 grad haben. der heli ist dann nicht so agil.

Kommentar

Lädt...
                              X