Fix ne frage. Da ich voll im Nasenschwebeflug programm hänge und dass auch
immer besser hinbekomme wollt ich mal fragen ob ich die Feintrimmung an der Funke
während des Fluges einstellen kann oder muss ich ein bisserl trimmen und dann
neu initialiesieren? Weil er immer in ein paar ecken zieht. Dass der heckrotor meinen mini wegdrückt weiß ich
Dann mußte landen und dann trimmen, aber das funktioniert ja ganz gut!
Aber der Heli wird immer leicht in ne Richtung ziehen! Ganz ruhig bekommst ihn nie hin!
Wenn er nach dem Abheben ziemlich ruhig in der Luft steht würd ich dann beim Nasenschweben nicht mehr trimmen. Ich gelich dann immer mit meinen Knüppeln aus!
Also ich verstell die Trimmung auch während des Fluges. Ohne Probleme.
Grüße, Franz
Das sollte man allerdings niieeeeemaaals bei Flybarless-Systemen oder Helicommand machen. Ist hier vielleicht nicht der Fall, aber vielleicht liest es ein Einsteiger mit einem solchen System.
Bei Fbl-Systemen immer am Boden trimmen und die neue Neutralstellung gemäß der Anleitung neu einlernen.
Grund:
Das Fbl-System merkt sich die Mittelstellung der Knüppel als 0-Stellung. Bei Trimmung im Flug meint das System dann: oh, der Pilot will jetzt ständig ein diese Richtung rollen bzw. nicken etc.. Mit diesem Verhalten ist ein Einsteiger schnell überfordert. Da gibt es zwar noch einen Bereich, in dem das System das ignoriert, aber versuchen würde ich das nicht im Flug.
Ist übrigens das gleiche wie bei der Heckfunktion und einem HH-Kreisel. Man steuert nicht die Servoposition sondern eine gewünschte Drehrate.
Das ist normal. Sind je nach Wind bestimmt auch immer andere Ecken.
Ich nutze die Trimmung nur, falls sich die Taumelscheibe mechanisch nicht genau waagerecht stellen lässt.
Nachtrimmen ist dann eigentlich nie nötig. Wenn doch, stimmt irgendetwas anderes nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar