Hallo,
mein Name ist Olaf und ich habe mir einen Gaui Hurricane 425 zugelegt.
Ich möchte den Heli für den Anfang etwas zahmer einstellen und weis nicht was ich mit den verschiedenen Anlenkpunkten am RK bzw. an der Paddelstange verändern kann und was es bewirkt.
Ich wollte eigentlich noch 2 Bilder hochladen, geht leider nicht.
der 425er GAUI Rotorkopf lässt sich ganz gut einstellen. Zusammen mit Dual Rate und Expo kannst Du ihn auch auf "zahm" stellen. Grundsätzlich hast Du folgende Möglichkeiten:
(I) Dual Rate und Expo
Wurde schon weiter oben diskutiert. Ich gebe zu, dass ich kein wirklicher Fan von Dual Rate und Expo bin, da hier das Steuerverhalten auch verschmiert werden kann. Ich fliege hauptsächlich F3C und habe zwei Flugphase: #1 für die Schwebefiguren und #2 für die Fahrtfiguren. In #1 habe ich circa 50% Dual Rate und kein Expo und in #2 habe ich kein Dual Rate, dafür aber etwas Expo. So kann ich den vollen Servoweg und damit die Stellgenauigkeit ausnutzen
(II) Die zwei Löcher am Pitchkomensator
Damit legst Du fest, wie stark die maximalen zyklischen Ausschläge sein können. Wenn Du das innere Loch nimmst, hast Du weniger Ausschläge auf Roll und Nick. Ich fliege das innere Loch
(III) Die zwei Löcher an den Mischhebeln am Blatthalter
Damit legst Du fest, wie stark die maximalen kollektiven Ausschläge sein können. Wenn Du das innere Loch nimmst, hast Du weniger maximalen Pitch. Ich flieg das innere Loch, da ich nicht so viel Pitch benötige (#1: +8 Grad bis -4 Grad und #2: +10 Grad bis -10 Grad)
(IV) Die drei Löcher an der Paddelstange
Damit legst Du fest, wie stark die Einmischung der Paddel auf die Blätter ist. Je weiter außen die Befestigung ist, desto größer wird das Mischverhältnis zwischen Winkel der Paddelstange und eingesteuerter Winkel der Blätter. Ein größeres Verhältnis stabilisiert das System. Ich fliege die äußere Einstellung, da ich ein ruhiges Schwebeflugverhalten erzielen will
(V) Zusätzliche Gewichte auf der Paddelstange
Du hast antürlich noch die Möglichkeit die Massenträgheit des Hilfsrotors durch zusätzliche Gewichte zu erhöhen. Je höher die Massenträgheit, desto stabiler wird der Heli werden
Ich nehme an, dass Du unter "zahm" eine größere Eigenstabilität des Helis verstehst...
Wenn Du die Kugelkopfpositionen veränderst, bitte denk dran, die Schrauben mit einem kleinen (!!!) Tröpfchen Sekundenkleber zu sichern. Dein Heli wäre nicht der Erste, der vom Himmel fällt, weil sich ein 3 Cent Kugelkopf losgedreht hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar