Expo? Paddelgewichte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashpilot
    Member
    • 08.03.2010
    • 240
    • Mike
    • Hamburg

Expo? Paddelgewichte?

Moin Moin,

fliege meinen Trex 450 Sport V3 jetzt seit 2 Monaten, kann 8'ten in alle Richtungen fliegen und habe das Helischool Programm bis aufs Rückenschweben soweit durch...

Fühle mich recht sicher und möchte nun langsam mal in Richtung Rückenflug, Loops und Rollen gehen (klappt alles am Sim).

Daher meine Frage:
    Ich fliege (immer noch?) mit Gewichten an der Paddelstange und mit 30% Expo (letzteres auch im Sim(Phoenix)). Sollte ich den Expo zunächst reduzieren bzw. die Gewichte entfernen und mich an das neue Flugverhalten gewöhnen? Oder wie macht 'man' das normalerweise? Fliegen die Fortgeschrittenen hier auch mit Expo oder ist die nur eine Anfängerhilfe die man nach ersten Fortschritten reduzieren sollte? Gilt gleiches für die Paddel-Gewichte?
    Dual-Rate Einstellungen habe ich keine vorgenommen...

Thanks!
    Diabolo 550 AC3X
    Compass Chronos AC3X
    Spektrum DX8
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: Expo? Paddelgewichte?

Entferne zuerst einmal die Gewichte an der Paddelstange
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Sturzpilot0815
      Sturzpilot0815

Ich würde auch die Paddelgewichte abmontieren. Hab ich auch nach einer gewissen "Anfängerzeit" gemacht.
      Mit den Gewichten an der Stange würde ich keinen Kunstflug versuchen, das wird bestimmt nix, denn da würde der Heli viiiiel zu träge reagieren. Crash vorprogrammiert.

Mein 450er Heli war mit den Gewichten so träge wie etwa ein Kreuzfahrtschiff auf dem Atlantik

Expo flieg ich so knapp 20%. Beim fliegen würde ich zwar kein Expo brauchen aber beim landen schon irgendwie, sonst gibts eventuell ein paar Hüpfer und die sollten doch vermieden werden nicht wahr

Gruß vom Sturzpiloten

Kommentar

• FloHeiss
        FloHeiss

Mach erstmal die Gewichte ab. Dann flieg noch ein paar mal deine Figuren die du bisher sicher beherscht.
        Du wirst einen ziemlichen Unterschied feststellen!
        Dann würde ich mich an deiner Stelle an die ersten Kunstflugmanöver machen.
        Das richtige Expo wirst du mit der Zeit rausfinden

Kommentar

• Crashpilot
          Member
          • 08.03.2010
          • 240
          • Mike
          • Hamburg

Alles klar, dann mach ich mal die Gewichte ab und lasse die Expo Werte so wie sind sie sind... Bin mal gespannt wie der Trex morgen ohne Gewichte fliegt

Danke!
          Diabolo 550 AC3X
          Compass Chronos AC3X
          Spektrum DX8

Kommentar

• Pietbaer
            Senior Member
            • 25.05.2010
            • 2935
            • Peter
            • Eppstein ( Bremthal )

Auf jedenfall um einiges agiler kann ich dir sagen. Ist soweit nich schlimm man gewöhnt sich schnell daran das die Steuerbefehle noch direkter ausgeführt werden.

Gruß Peter
            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
            Compass Atom 500
            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Crashpilot
              Member
              • 08.03.2010
              • 240
              • Mike
              • Hamburg

Bin gerade ein paar Akkus ohne Paddelgewichte geflogen... Ist tatsächlich agiler als vorher, aber total positiv. Hatte so meine Schwierigkeiten mit steilen Kurven ('nach innen', die Nase sozusagen zu mir drehend...), in denen auch gleichzeitig Speed herausgenommen wird, also gebremst wird (hoffe das ist klar?). Klappt jetzt deutlich besser als vorher
              Die Expo Werte lasse ich erstmal bei 30%. Damit kann ich doch in ein paar Tagen bedenkenlos mal eine Rolle oder einen Looping ausprobieren, oder?
              Diabolo 550 AC3X
              Compass Chronos AC3X
              Spektrum DX8

Kommentar

• Pietbaer
                Senior Member
                • 25.05.2010
                • 2935
                • Peter
                • Eppstein ( Bremthal )

Na also ist doch garnicht so schlimm noch ein bißchen ßBEN und du fliegst die Kiste als wären nie Paddelgewichte dran gewesen.

Gruß Peter
                MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                Compass Atom 500
                " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Ainag
                  Member
                  • 15.02.2007
                  • 554
                  • Bjoern
                  • Wuppertal

Hi,

Es gibt keinen Zwang ohne oder mit besonders wenig Expo zu fliegen. Wenn du dich
                  bei 30% noch gut fühlst lass es halt. Ansonsten in 5% Schritten runtergehen.
                  Ich lande bei meinen Helis immer irgendwie bei 20-25%. Da lässt sich der Heli sehr
                  genau schweben und auch die Rollwege sind "symetrischer", den wir haben ja keine
                  "Linearservos" verbaut. Ohne Expo ist Roll/Nick um die 0Achse halt viel Empfindlicher
                  als bei fast Vollausschlag. Aus der Sicht gesehen halte ich Expo sogar für Notwendig um
                  das Steuerverhalten Linear zu bekommen. Meistens liest man es in den Foren aber genau
                  andersrum das man nur ohne Expo ein lineares Steuergefühl am Heli bekommt. Naja...

Gruss André
                  Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                  Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

Lädt...
                  X