Wie lange brauchen die Synapsen für freien Rückenflug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstmini
    firstmini

Wie lange brauchen die Synapsen für freien Rückenflug?

Moin @ all,

es ist zum verrückt werden mit diesem besch..... Rückenrundflug. Bin seit Mitte 2009 dabei. Diverse Versuche mit Koax und Belt CP liessen mich fast verzweifeln. Richtig Freude kam nicht auf. Dann im Herbst 2009 mit einem gut aufgebauten T-Rex450 war ich auch endlich angefixt. Wieder nach 3 Monaten Pause habe ich dann im Dezember mit meinem frisch erworbenen Acrobat SE einige Jungs kennengelernt und es ging recht fix weiter.

Erst Achten fliegen, Kreise, freier Rundflug, Loop, Rolle, Nasenschweben, Turns, Flips, auf mich zufliegen mit halben Turn Rückenflug mit Flips, Rückenflug von links nach rechts, Rückenschweben in sicherer Höhe und Stop. Seitdem Blockade. Gut 3 Monate schon. Geht an der Stelle einfach nicht weiter. So von links nach rechts im Rücken und dann noch so ein viertel Kreis ging ja schon, aber dann ka...... ich mir fast in die Hosen und mache dann natürlich auch Fehler.

Am Sim klappt es eigentlich. Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis sich die Rückenflugsynapsen gebildet haben? Was sollte ich üben um sicherer zu werden?
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Wie lange brauchen die Synapsen für freien Rückenflug?

war Dez ´09 bis Jan ´10 kran geschrieben.
    aus langeweile saß ich jeden tag mindestens 5 stunden am sim.

hab zuerst die sim-geschwindigkeit runter und dann geguckt, in welche ecken die knüppel müßen, um um die kurve zu kommen...

vor dem intensiv-training war ich grade dabei mich an rückwärts-rundflug zu wagen.
    nach dem intensiv-training ging der rundflug in allen lagen...

hab aber eins nach dem andern geübt. zuerst rückwärts, dann inverted vorwärts, dann inverted rückwärts.

du mußt das echt bis zur vergasung am sim üben, solange, bis du nicht mehr denken mußt "jetzt bin ich aufm kopf, also muß ich soundso knüppeln"

die verschiedenen lagen auch mischen, sonst crashst du in der ersten normallagenkurve!
    nimm am besten verschiedene heli´s am sim, dreh expo hoch und runter, drehzahl hoch und runter. dann gewöhnst du dich nicht an den sim-heli und lernst auge-daumen-koordination.

im real-life isses dann natürlich wieder anders, aber da gewöhnt man sich schnell dran.

das tolle am rundflug in allen lagen ist, daß man nach nem verknüppeler viel mehr "bekannte" positionen des helis hat und crashs bleiben so gut wie aus, es sei denn man probiert wieder irgendwas neues...

viel spaß beim training!

Kommentar

• hansi.neuh.
      Member
      • 22.02.2010
      • 180
      • hansi
      • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

Hallo firstmini,

Bei mir hat es vom relativ sicheren Rückenschweben in allen Richtungen bis zum sicheren
      Rückenrundflug inkl. 8-ten, negativem Turn, Loopings, Rollen, Kubanacht etc. etwa eine
      ganze Saison gedauert!
      Mittlerweile gehts aber auch rückwärts und seit heuer auch rücken-rückwärts.

Also nicht entmutigen lassen und üben, üben und nochmals üben .....

Es gibt allerdings sicherlich viele, die viel schneller sind beim lernen, bin jedoch bereits
      59 Jahre alt und fliege erst seit 4 Jahren Hubis

Mein derzeitiges Problem sind Piroflips mit 2 oder mehreren Piros: heißt also .....
      üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben

Kommentar

• mario_d
        Senior Member
        • 27.02.2008
        • 1644
        • mario
        • Köln-Porz

Hi,

ich habe Ende der Saison mit dem Rückenrundflug angefangen. Selbst nach bestimmt 50 Flügen ist das immer noch alles andere als sicher. Es wird auch irgendwie nur sehr sehr langsam intuitiv.

NOCH GRßßERE PROBLEME habe ich allerdings mit dem Rückwärtsfliegen in Normalfluglage, das mache ich seit Mitte der Saison und es ist immer noch sehr wackelig.
        Ich denke es ist wie bei Allem : üben üben üben !

Bei mir ist allerdings auch schon seit 6 Monaten der 450er kaputt, mache nun alles mit dem TDR , da gibt es sicher auch ne Kopfblockade. Naja ich bleibe dran
        der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
        T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• hho2cv6
          Member
          • 23.01.2009
          • 684
          • Holger
          • Frankreich

Bin auch seit einigen Tagen dran, im Sim RF zu üben. Wenn ich auf "Hinterherflug" eistelle klappts schon einigermassen, aber wenn ich "auf dem Platz stehen" bleibe, .....Erinnert mich iwie an die Anfänge mit Schweben üben etc
          Komme mir dabei ziemlich unbeholfen bzw. unfähig vor ... Mal sehen, wie weit ich nächste Saison bin.
          Gruss Holger
          flotte Flotte
          flotte Videos

Kommentar

• JörnD
            JörnD

Zitat von hansi.neuh. Beitrag anzeigen
            Hallo firstmini,

Es gibt allerdings sicherlich viele, die viel schneller sind beim lernen, bin jedoch bereits
            59 Jahre alt und fliege erst seit 4 Jahren Hubis
            Respekt !!
            Ich bin fast 20 Jahre jünger und fliege seit 2 Jahren und bin noch nicht mal beim Rückenschweben
            Aber das hab ich mir fürs nächste Jahr vorgenommen.

LG
            Jörn

Kommentar

• Grosser
              Member
              • 11.09.2008
              • 323
              • Lutz

Hallo,

ich flieg seit knapp 1,5 Jahren und bin auch gerade dabei rückwärts und im Rücken zu üben. Also Rückenheckschweben geht nun schon ganz gut und relativ sicher, aber alles andere kann man nur üben, bis man nicht mehr (wie schon beschrieben) denken muss, wie man steuert . . .

Ich denke jeder wird unterschiedlich lange brauchen . . .

Gruß Lutz
              T-Rex450: YGE60,MicroBeast
              T-Rex550: ICE100,Brain
              T-Rex700: OS91HZ,MicroBeast

Kommentar

• macem
                macem

... nimm die zeit, die du fürs normal-fliegen gebraucht hast, schlage nochmal 50 prozent dazu (weil jetzt gehts ums schwerere umlernen, nicht um einfache neu lernen...), ziehe wieder 25 prozent ab (weil du die technik und grundprinzipien besser behrrscht...) und dann bist du etwa bei deiner lernkurve...

gruß, macem

Kommentar

• ralfk.7162
                  Senior Member
                  • 17.09.2008
                  • 1453
                  • Ralf
                  • Salach fast vor der Haustüre

Da gibts nur 1, üben ...........üben. Ich würde einfach bei schwierigen ßbungen
                  die Simulationsgeschwindichkeit etwas drosseln da "Mann" die ßbungen etwas besser ausführen kann. funzt super.

Mfg R
                  [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• leodragonfly
                    Airfotoservice.de
                    Foto- & Videoaufnahmen
                    • 24.06.2007
                    • 1586
                    • Thomas
                    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von firstmini Beitrag anzeigen
                    Diverse Versuche mit Koax ...... liessen mich fast verzweifeln.
                    Rückenschweben mit Koax ist auch echt schwer! Hab ich bis heut noch nicht drauf ;-)

Nee, mal Spaß beseite, manche Leute tun sich dabei einfach etwas schwerer (mich eingeschlossen) - einfach nur nicht aufgeben!!!

Kommentar

• Rapiflyer
                      Senior Member
                      • 13.09.2008
                      • 1007
                      • Paul
                      • Tirol

Zitat von macem Beitrag anzeigen
                      ... nimm die zeit, die du fürs normal-fliegen gebraucht hast, schlage nochmal 50 prozent dazu (weil jetzt gehts ums schwerere umlernen, nicht um einfache neu lernen...), ziehe wieder 25 prozent ab (weil du die technik und grundprinzipien besser behrrscht...) und dann bist du etwa bei deiner lernkurve...

gruß, macem
                      Danke, jetzt weiß ich auch, warum der Lernerfolg dermaßen zäh weiter geht.
                      Ich glaubte schon, mit mir ist etwas nicht mehr in Ordnung. Das "Umlernen" ist das Problem, gepaart mit einem gewissen Alter. Aber früher war man jung und brauchte das Geld.........für was Anderes
                      Gruß Paul

Kommentar

• Stone
                        Stone

Nach meiner Erfahrung braucht es neben der ständigen ßbung auch einfach Zeit bis sich das Können wirklich festigt.
                        Wie lange das dauert kann ich dir wirklich nicht sagen, ich glaube im Grunde nicht daran dass es irgendwann wirklich aufhört besser zu werden, wenn man ständig weiter trainiert.
                        Hat man eine Lage bis zur Vergasung trainiert muss man beginnen den Wechsel zu anderen Lagen zu trainieren. Das dauert nach meiner Erfahrung noch mal so lange wie das Erlernen der Fluglagen selber.
                        Zum Beispiel Funnel mit Rotor nach aussen in allen 4 Orientierungen und anschliessend den Pirofunnel .
                        Das find ich persönlich das schöne am Helifliegen - da wirds immer irgendeine Lage oder ßbergang oder Kombination geben bei der du dich anstellst, als hättest du noch nie eine Heli geflogen; dir die Hände wieder wie am ersten Tag zittern und du anschliessend nassgeschwitzt bist .

Gruss,
                        Thomas

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                          Senior Member
                          • 08.08.2007
                          • 3004
                          • Jan
                          • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Ich versteh gar nicht dein Problem...
                          Irgendwie macht sich alle Welt verrückt, unbedingt 3D in Vollendung fliegen zu können.
                          Einfach ruhig trainieren, immer schön eins nach dem anderen. Der Spaß am Fliegen sollte nicht zu kurz kommen. Ist doch egal ob du Rückenrundflug kannst oder nicht.
                          Schiele nicht auf das Können der anderen, sondern mach dein Ding

Kommentar

Lädt...
                          X