ich hab mir mal eine Aufstellung gemacht wo ich die Faktoren, Können, Nerven und was wann trainiert werden kann um einen schnellen, aber auch Absturz sicheren Fortschritt in den einzelnen Lernsequenzen zu erhalten. Das ist eigentlich sehr interessant. Der ßbergang vom Sim üben zum üben in Echt definiere ich in verschiedenen Risiko- und Könnensschritten, diese haben auf mich, auf jeden anderen wahrscheinlich individuell, einen gewissen Einfluss auf Nerven, aber auch auf den Spass.
Die meisten von Euch werden bestätigen das am Sim das mit den Nerven das kleinere Problem ist, am Sim man aber auch Sachen einfach noch nicht kann. Stürze ich am Sim bei 4 von 10 Versuchen ab, dann bin ich noch nicht so weit.
Die Frage ist jetzt, wann kann ich etwas am Sim ausreichend um mich damit auf die Wiese zu wagen. Erst wenn ich eine Bewegung am Sim wirklich kann, dann versuche ich das Ganze auf der Wiese zu üben.
Oft kann man eine Sequenz am Sim in die eine Richtung schon perfekt, aber in die andere noch nicht.
Wenn ich etwas auf der Wiese übe, wo ich am Sim bei jedem 3.ten Versuch abstürze, kann ich den Heli auch gleich mit Absicht in den Boden rammen.
Ich suche auch gezielt nach "Schwachstellen", z.B. Kurven im Rückwärtsflug wenn der Heli links von mir ist mit Nase auf mich zu. Mach mich nervös, die übe ich dann gezielt am Sim
Das Template: (auf mich bezogen)
ßbung/Aufgabe XXXX Sim XXXXXX Clearance Real XXXX Nerven Real XXXX Note
1.Schweben He.u.Nase perfekt Yes völlig entspannt 2
2.Rundflug 8ten langs. perfekt Yes völlig entspannt 2
3.Rundflug 8ten schnell perfekt Yes entspannt 2
4.Rückenflug Heck gut Yes konzentriert 3
5.Rückenflug Nase befrie. Yes angespannt 4
6.Rolle voll gut Yes entspannt 3
7.Rolle 4rtel befrie. Yes konzentriert 4
8.Looping gut Yes konzentriert 3
9.Looping Rücken ausreichend No Angst 6
10.Rückwartsflug gut Yes konzentriert 4
11.Rückw.Kurven befrie. Yes(teilw.) konzentriert 4
12.Tic Toc seitwärts befrie. Yes(teilw.) nervös 5
13.Tic Toc aufrecht befrie. Yes(teilw.) nervös 5
14.Piroflip (Vor-ßbung) gut No Angst 6
15.Piroflip voll 0 No Angst 6
16. Rückenflug Kurve Li gut No nervös 5
17. Rückenflug Kurve Re ausreichend No nervös 5
Das ist jetzt noch nicht alles und man kann natürlich alles noch kleiner auflösen, alles was einem einfällt wo man draußen nervös oder am Sim plötzlich nicht mehr weiß wo man ist. z.B. Schnelle und extreme Kurven links oder rechts auf mich zu knapp vor dem Wald bin ich auch nicht so sicher.
Das ganze ergibt ein schier unerschöpfliches Trainigspensum

Gruss
Peter
(P.S. man kann das im Forum nicht untereinander formatieren, ich schau mal wie man das als Excel File anhängen kann)

Kommentar