Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps fĂŒr mich. Mein trex 600 mit Paddel geht beim Fliegen von ĂberschlĂ€gen ĂŒber Nick immer leicht ĂŒber Roll weg. Ich kann immer nur einen Ăberschlag fliegen dann muss ich den Heli wieder fangen.
Eventuell steuere ich unabsichtlich Roll dazu schwer nachzuvollziehen, oder kann das an der Trimmung liegen?
es liegt in der Natur eines Paddelkopfes, das er bei Roll etwas rausnickt, bzw bei Nick etwas rausrollt, das ist physikalisch bedingt, dieses "Eigenleben" sollte aber nur minimalst sein!!!
Ansonnsten ĂŒberprĂŒf mal, ob du nicht unbeabsichtigt deinen Pithkompensator verdreht hast, also von oben auf die Rotoachse schaun, Da sollten die Umlenkarme vom Pithkompensator genau parallel zu ZentralstĂŒck/Blatthalter stehn!
Falls irgendwas unklar sein sollte darfst mir gerne eine PN schreiben
Der Pichtkompensator steht richtig, habs nochmal geprĂŒft.
Der Kopf lÀuft auch spielfrei, ich werd mal zusehen dass ich di Rollfeder in der Funke stÀrker einstelle und beim nÀchsten Flug mal einen Kollegen bitte mir auf die Finger zu schauen.
Oder leg Dir einfach mal testweise etwas mehr Expo auf die Rollachse, damit Du sicher sein kannst, dass es am Piloten liegt. Ich hatte das jetzt bei Rainbows, dass ich immer etwas das Heck mitgesteuert habe (fliege Mode 1)....etwas Expo rein und gut war es!!!!
Gruss
Alex
Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
evtl. laufen die servos auch nciht genau parallel ? das eine rollservo hat vielleicht nicht den selben max ausschlag wie das andere ?
hast du mit einer Truebloodlehre die taumelscheibe gemessen ?
Der Pichtkompensator steht richtig, habs nochmal geprĂŒft.
Hallo,
meines Wissens nach braucht ein Paddelkopf einen gewissen Vorlauf um das rausdrehen ĂŒber Nick zu kompensieren!
Es gibt 2 Möglichkeiten den Vorlauf einzustellen!
1. Mit der elektronischen Taumelscheibenverdrehung im Sender, oder
2. den Pitchkompensator nicht genau parallel zu den Blatthaltern zu stellen, sonder ihn ein wenig nach rechts zu verdrehen, in der Regel nur wenige Grad (3-5)
am besten mit wenig anfangen und dann nen Flug machen, ist es besser geworden, haste in die richtige Richtung verdreht! Jetzt solange weiterdrehen, bis das Rausdrehen bei ĂberschlĂ€gen Loops etc weg ist
Ohne Vorlauf fliegt man eigentlich nur FBL SYsteme, wo genau darauf geachtet werden muss dass der Vorlauf 0Grad ist
Bin mir nicht mehr zu hundert Prozent sicher, aber bei nem Rechtsdreher musst du glaube ich auch nach rechts verdrehen, wenns schlimmer wird einfach die andere Richtung probieren!
Fliege nur noch FBL, deshalb kann ich es leider auch bei keinem meiner Helis mal schnell nachschauen
Hatte das gleiche Problem damals mit nem Hirobo Secadu nach der Verdrehung wars weg
meines Wissens nach braucht ein Paddelkopf einen gewissen Vorlauf um das rausdrehen ĂŒber Nick zu kompensieren!
2. den Pitchkompensator nicht genau parallel zu den Blatthaltern zu stellen, sonder ihn ein wenig nach rechts zu verdrehen, in der Regel nur wenige Grad (3-5)
am besten mit wenig anfangen und dann nen Flug machen, ist es besser geworden, haste in die richtige Richtung verdreht! Jetzt solange weiterdrehen, bis das Rausdrehen bei ĂberschlĂ€gen Loops etc weg ist
Ohne Vorlauf fliegt man eigentlich nur FBL SYsteme, wo genau darauf geachtet werden muss dass der Vorlauf 0Grad ist
Bin mir nicht mehr zu hundert Prozent sicher, aber bei nem Rechtsdreher musst du glaube ich auch nach rechts verdrehen, wenns schlimmer wird einfach die andere Richtung probieren!
Fliege nur noch FBL, deshalb kann ich es leider auch bei keinem meiner Helis mal schnell nachschauen
Hatte das gleiche Problem damals mit nem Hirobo Secadu nach der Verdrehung wars weg
MfG
Philip
So ganz hab ichs auch nicht kapiert.
Ist es nicht so dass der Pitchkompensator die Paddelstange mitanlenkt und es fĂŒr den Heli wichtig ist dass diese gerade steht. Die RichtungsĂ€nderungen werden dann immer von neutraler ausgangslage ĂŒbertragen.
Vielleicht kann uns das ja jemand nochmal erklÀren, vielleicht auch mit Foto.
Die Taumelscheibe besteht ja aus zwei teilen, dem unteren und dem oberen
der untere teil wird von den servos angelenkt und ist somit fest sprich er dreht sich nicht
der obere teil ist mit dem kopf verbunden und wird durch den taumelscheibenmitnehmer mitgenommen und dreht sich (logischerweise )
wenn die rotorblÀtter in lÀngsrichtung ausgerichtet sind,
stehen bei null vorlauf die vordere (in flugrichtung) kugel des unteren teils bĂŒndig mit der kugel des oberen teils
wenn man jetzt den oberen teil verdreht, dreht sich die obere kugel weg und fluchtet nicht mehr mit der unteren, die blÀtter sind aber immer noch lÀngst ausgerichtet!!!
Bei manchen helis und ich glaube dazu gehört auch der paddelkopf des 600er ist so eine mechanische verdrehung aber nicht möglich, da der taumelscheibenmitnehmer nur in einer position auf die hrw passt
bei einem secadu zB kann man den mitnehmer beliebig verdrehen, da er nur mittels 2 madenschrauben auf die hrw geklemmzt wird
sprich bei dem 600er muss man mit der elektronischer verdrehung des senders arbeiten, sprich einem mischer fĂŒr nick auf roll oder der sender bietet eine taumelscheibdenverdrehung als software an dann damit
die grĂŒne wĂ€re mit leichtem vorlauf nach rechts, mĂŒsst euch dann vorstellen dass die gegenĂŒberliegenden kugeln des oberen teils auf der grĂŒnen linie liegen
Hallo Leute,
Also den Heli hab ich nochmal gecheckt, die Servos laufen auch parallel.
Ich hab bei der Funke die Federn mal ein bisschen stÀrker eingestellt.
War vorhin nochmal Fliegen und hab mich bemĂŒht keine RollausschlĂ€ge bei den NickĂŒberschlĂ€gen reinzukriegen.
Ich hab einige ganz passabel hinbekommen, also ich glaub mal Userfehler!!!
Aber Danke fĂŒr eure guten RatschlĂ€ge, ist echt toll hier wie einem geholfen wird!
Hi Christian,
das Problem ist nicht ein Rausdrehen ĂŒber Roll, es kommt einem nur so vor. Problem ist das Heck. D.h. beim Rechtsdreher muss man immer leicht links korrigieren, damit mehrere ĂberschlĂ€ge auf der Stelle bleiben. Wenn es bei einem Ăberschlag schon massiv rausdreht, steuert man entweder Heck oder Roll an der falschen Stelle ein.
Verbessern kann man das bei modernen Kreiseln nur das Spiel im Heck, das fĂŒr das Rausdrehen auf Heck bei Lastwechseln zustĂ€ndig ist.
Albert
Das Leben ist sehr gefĂ€hrlich. Bis heute hat es keiner ĂŒberlebt!!
Halli Hallo!
An dieser Stelle wĂŒrde ich mich gerne mal als auch Hilfesuchender mit einklinken zum Thema "TS-Verdrehung".
Nach einem Wechsel von einigen Rotorkopfteilen (wegen Crash) habe ich so ziemlich das gleiche Problem wie Freeman, bloà stÀrker:
Roll und Nick ĂŒberschneiden sich, aber nicht nur leicht, sondern es wirkt, als wĂ€re die TS um gute 20°-30° nach Rechts verdreht. D.h. beim ziehen (Nick) kommt eine Rollbewegung nach links mit, beim drĂŒcken (Nick) entsprechend eine Rollbewegung nach rechts. Genauso auch beim Rollen nach links eine Nickbewegung nach vorn, und beim Rollen nach rechts eine Nickbewegung nach hinten. Beim schweben kein gröĂeres Problem, aber bei gröĂeren AusschlĂ€gen SEHR deutlich zu spĂŒren.
Jetzt könnte man meinen, hier liegt ein grober Fehler bei den Einstellungen vor, jedoch habe ich alles ĂŒberprĂŒft:
- Mischfunktion im Sender ist so wie sie sein soll
- TS sitzt gerade, Servowege alle korrekt eingestellt UND: die Bewegung der TS folgt genau den Eingaben am Stick, das heiĂt die TS bewegt sich auch so, wie sie soll
- aber das Problem: Die Auslenkung der Rotorebene ist eben gute 20°-30° (nach rechts, also in Drehrichtung) versetzt zu Taumelscheibe
dazu muss ich sagen, dass ich das bei mehreren BodenlĂ€ufen getestet und mir das aus jeder Richtung angeschaut habe, und damit kann ich absolut sicher den oben erwĂ€hnten "Steuerfehler" ausschlieĂen, zumal sich ja wie gesagt die TS so bewegt wie sie soll.
Das Problem liegt also irgendwo zwischen Taumelscheibe und Rotorebene.
Es gibt ja schon LösungsvorschlÀge, Zitat pkm680:
Möglichkeit 1 fÀllt bei mir weg da ich keinen Computersender besitze, in dem ich das einstellen könnte.
Möglichkeit 2 macht Sinn, wenn man Ursache und Wirkung betrachtet, AAAAABER:
wie schon von einigen hier angemerkt, KANN man den Pitchkompensator im VerhĂ€ltnis zur Paddelstange/Blattlagerwelle doch garnicht verdrehen. Dier ist doch fest mit der Taumelscheibe verschraubt (bzw das Kugellager an dem er befestigt ist!) das ist also praktisch nicht durchfĂŒhrbar.
Kommen wir nun zur Preisfrage:
Bin ich schon total bescheuert und hab irgendwas banales ĂŒbersehen?
Oder gibts irgendeine naheliegende Lösung dafĂŒr (ABGESEHEN DAVON, dass ich mir vllt. ne Computerfunke kaufe, bei der ich das direkt elektronisch einstellen kann)?
Denn ich bin mir sicher dass dieses beschrieben Problem VOR dem Crash nicht da war (jedenfalls nicht spĂŒrbar).
Sorry falls ich mit dieser dummen Frage nerve, aber hoffe es kann jemand helfen
Hallo Dave,
Hast du beim einstellen die Servoendpunkte verÀndert?
Bzw. passt der Blattspurlauf und die Ausrichtung der Paddel, wichtig ist auch der gleiche Abstand der Paddel von der Mitte weg.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten ĂŒber Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und WebsiteaktivitĂ€ten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen ĂŒber unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen auĂerdem an, dass dieses Forum möglicherweise auĂerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar