Da gibt es doch den Spruch "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser !" Den habe ich mir seit heute Abend eingeprägt

Ein Freund, Helianfänger und noch Heckschweber, hat mich gebeten mal mit Seinem T-Rex 500 einen Rundflug zu machen damit ermal sieht wie das Teil so fliegt.
Da hilft man doch gerne und nach kurzem Check, na so das Wichtigste eben, bin ich gestartet.

Der Heli flog einigermassen, das heisst das Heck war nicht ganz stabil und Pendelte ein wenig, aber dies unregelmässig, was vermutlich auf zu niedrige Empfindlichkeit zurückzuführen ist.
Der Blattspurlauf war auch nicht erste Sahne und der Heli neigte zudem immer etwas nach hinten zu fliegen so dass ich mit Nick stets etwas dagegenhalten musste.
Egal, der Rundflug klappte, Kurven, Nasenschweben etc. alles Palletti

Dann bin ich in der doch nicht mehr ganz niederen Wiese gelandet und brauchte 20 Sekunden bis ich den Motor-Aus - Schalter gefunden habe
KLICKDa schoss der Heli mit viiiiieeellll Positivpitch bei ausgeschaltetem Motor senkrecht in den Himmel, worauf ich sofort Negativpitch gab und mit der nun noch zur Verfügung stehenden Restenergie zur Auro ansetzte.

Natürlich setzte der Heli wegen der fehlenden Rotationsenergie wenigstens so hart auf dass das Landegestell bei der Sollbruchstelle brach. Bin aber total happy dass sonst ALLES heile geblieben ist
Wer hätte das gedacht dass ich auf diese Weise meine erste Auro fliegen würde ....... ts ts ts !

Ihr vermutet sicher richtig dass die Pitchkurve der HOLD Funktion komplett nicht stimmte - Gottseidank weiss mein Freund das nun, und so ganz nebenbei sahen wir noch das die eine Blatthalterschraube sich bereits um 3 Gewindegänge gelöst hatte, wohl deshalb stimmte der Blattspurlauf nicht.
Eben: "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser !"

Gruss
Daniel

Kommentar