Erste fast erfolgreiche Auro mit Fremdheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klaeger
    Senior Member
    • 03.06.2010
    • 1603
    • Daniel
    • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Erste fast erfolgreiche Auro mit Fremdheli

Hallo Leute

Da gibt es doch den Spruch "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser !" Den habe ich mir seit heute Abend eingeprägt

Ein Freund, Helianfänger und noch Heckschweber, hat mich gebeten mal mit Seinem T-Rex 500 einen Rundflug zu machen damit ermal sieht wie das Teil so fliegt.
    Da hilft man doch gerne und nach kurzem Check, na so das Wichtigste eben, bin ich gestartet.

Der Heli flog einigermassen, das heisst das Heck war nicht ganz stabil und Pendelte ein wenig, aber dies unregelmässig, was vermutlich auf zu niedrige Empfindlichkeit zurückzuführen ist.
    Der Blattspurlauf war auch nicht erste Sahne und der Heli neigte zudem immer etwas nach hinten zu fliegen so dass ich mit Nick stets etwas dagegenhalten musste.
    Egal, der Rundflug klappte, Kurven, Nasenschweben etc. alles Palletti

Dann bin ich in der doch nicht mehr ganz niederen Wiese gelandet und brauchte 20 Sekunden bis ich den Motor-Aus - Schalter gefunden habe KLICK

Da schoss der Heli mit viiiiieeellll Positivpitch bei ausgeschaltetem Motor senkrecht in den Himmel, worauf ich sofort Negativpitch gab und mit der nun noch zur Verfügung stehenden Restenergie zur Auro ansetzte.

Natürlich setzte der Heli wegen der fehlenden Rotationsenergie wenigstens so hart auf dass das Landegestell bei der Sollbruchstelle brach. Bin aber total happy dass sonst ALLES heile geblieben ist

Wer hätte das gedacht dass ich auf diese Weise meine erste Auro fliegen würde ....... ts ts ts !

Ihr vermutet sicher richtig dass die Pitchkurve der HOLD Funktion komplett nicht stimmte - Gottseidank weiss mein Freund das nun, und so ganz nebenbei sahen wir noch das die eine Blatthalterschraube sich bereits um 3 Gewindegänge gelöst hatte, wohl deshalb stimmte der Blattspurlauf nicht.

Eben: "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser !"

Gruss
    Daniel
    Zuletzt geändert von klaeger; 04.10.2011, 20:21.
    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145
  • chaesfuess
    Senior Member
    • 07.01.2009
    • 1661
    • christian
    • Schweiz

AW: Erste fast erfolgreiche Auro mit Fremdheli

Genau das ist mir auch mal passiert....

Nur hats bei mir nicht mehr für eine Auro gereicht. Zum Glück waren nur die Blätter im Eimer,

Gruss Christian
    Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Rapiflyer
      Senior Member
      • 13.09.2008
      • 1007
      • Paul
      • Tirol

Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
      KLICK
      dachte zuerst, dass du den Schalter für Idle up 3 erwischt hast.

Kommentar

• klaeger
        Senior Member
        • 03.06.2010
        • 1603
        • Daniel

So, gestern hatte ich Seinen Heli auf meinem Basteltisch und zusammen haben wir alles akrybisch durchgeckeckt

1. Der obere Ring der die HRW auf dem Lager fixiert war verkehrtherum eingebaut und schliff auf dem Kunststoff, zudem drehte eine Madenschraube durch
        -> Richtig montiert aber halt im Moment nur mit einer Madenschraube

2. Eine Pfanne an der Oberen Wippe war statt auf der Kugel weiter hineingerutscht und scheuerte an der Wippe
        -> wieder eingehängt !

3. Das Heck konnte nur mit viel Kraft überhaupt bewegt werden da die kleinen Plastikknochen die die Anlenkung der Blatthalter machen keinerlei Spiel hatten.
        -> Diese mussten etwas abgeschliffen werden

4. Die Blatthalter wurden neu mit der Blatthalterwelle verschraubt

5. Mechanisch alles gecheckt +12 / +12 Grad Kollektivpitch und 0 Grad bei Mittelstellung

Fazit: Der Heli fliegt nun ruhig und ohne grössere Vibrationen und die Heckempfindlichkeit konnte um 15% erhöht werden

Es lohnt sich schon alles sauberst einzustellen

P.S: Tatsächlich schickte ich bei meiner Auro nur die beiden Plastikteile des Landegestelle über den Jordan, alles andere war Top in Ordnung - Hurra !

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25955
          • Thomas
          • Österreich

Super, dass (fast) alles heil geblieben ist!

Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
          und mit der nun noch zur Verfügung stehenden Restenergie zur Auro ansetzte.
          Das hat allerdings nichts wirklich mit "Auro" zu tun, wenn man die Restenergie verbraucht - sondern bei der Flugfigur geht es eigentlich darum, Energie dem Rotor während des Sinkfluges (bzw. beim Flaren) zuzuführen.

Das Abstellen des Helis mit der Restenergie ist dann eigentlich nur mehr die "Zugabe".
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• klaeger
            Senior Member
            • 03.06.2010
            • 1603
            • Daniel

Hallo Thomas

Auro bedeutet Autorotation ! Der Motor war aus, der Rotor rotierte und baute auch wieder etwas Geschwindigkeit auf - Es war ja "noch" kein totaler Bladestop Aber 20 Meter waren halt zu Kurz um genübend Schwung zu holen um den Heli komplett abzubremsen. Das gelang eben beim letztendlichen pitchen nur bis hin zu besagter "Sollbruchstelle" Hätte ich 100 Meter gehabt wäre das auch ganz ohne Schaden abgegangen ...

Gruss
            Daniel

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3458
              • Toni
              • Hof / Pößneck

hallo erstmal "glückwunsch" . das nichts weiter kaputt ist und das er fliegt

aber

bei ausgeschalteten motor im 500er 20m in die höhe ? wers glaubt

Mfg.Toni
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25955
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                Kommt mir jetzt auch ein wenig hoch vor
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• scheich
                  Senior Member
                  • 03.07.2007
                  • 3957
                  • Ugur
                  • Aschaffenburg

Ich bin schon öfters Modelle von Kollegen geflogen,sei es um Fehler zu lokalisieren oder bei der Einstellung zu helfen,ohne irgendwas kontrolliert zu haben....

Nur weiss ich da eben auch dass alles einwandfrei funktioniert,bzw. weil ich es selbst programmiert habe....

Eine fremde Mechnik von einem "Fremden" würde ich nicht einfach so fliegen,genauso wenig möchte ich jeden Piloten an meine Modelle lassen....
                  Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                  MZ 24 Hott

Kommentar

• klaeger
                    Senior Member
                    • 03.06.2010
                    • 1603
                    • Daniel

Die Zeit zu messen hatten wir nicht, aber ich bat den Helibesitzer mal zu schätzen wie hoch der Heli war bevor es wieder nach unten ging und er meinete so 15 Meter waren's schon
                    Der Heli hatte 2400 Touren beim ausschalten und gemäss der Pitchkurve geschätzt etwa 10 Grad Positivpitch drauf ...

@Scheich Ja, in Zukunft wird alles genauestens gecheckt und sonst wird nicht geflogen !

Kommentar

Lädt...
                    X