Es muss wohl kein 3DNT sein , oder ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grotty
    grotty

Hi

Glückwunsch an die Piloten für die wohl überragenden Leistungen bei der DM im 3D Freestyle.
    Die von den Piloten geflogenen Modelle interssieren mich persönlich schon.

Ich wundere mich eigentlich darüber dass keiner der ersten drei und unter den ersten sieben ja nur ein 3DNT ist. Hatte eigentlich gedacht das dieser Heli für 3D unabdingbar und fast schon "heilig" gesprochen ist, wenn man hier mitliest. Da scheinen ja manche Figuren nur mit einem 3DNT zugehen. Nur sind aber viel mehr MILLENNIUM unter den ersten 10 als NT´s . Und sogar am driten Platz ein VARIO Heli auf den hier immer nur "geprügelt" wird... sicher ein großer Verdienst des Piloten... aber ich habe Franz Reichel-Meier auch schon mit einem 3DNT fliegen sehen. Warum ist hier der Vario Heli zum Einsatz gekommen ? Besser für 3D als ein 3DNT für solche Figuren geeignet ? Ich stehe vor dem Kauf und wäre für ein paar Tip´s zu "meinem" 3D Heli dankbar.

1 Christian Wehle mit JR Vigor CS 300.00
    2 Rüdiger Feil (F3C Europameister) mit Hirobo Twister 293.91
    3 Franz Reichl-Meier mit Vario X-perience 272.80
    4 Ron Sebastian mit NT 271.65
    5 Guillaume Hastoy (Schweiz) mit Millenium II 90 268.30
    6 Andreas Rummer mit MadTriX 249.61 ---> Millenium
    7 Josef Edenharter mit Millenium II

Also: Es muss wohl kein 3DNT sein , oder ?
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

@grotty... oha.... ich bin ja mal sehr gespannt was hier für antworten zustande kommen bei deiner äußerst interessanten frage... :rolleyes:

gruß
    thomas

Kommentar

• hannes98
      hannes98

Hallo grotty,

diese Frage habe ich mir persönlich auch bereits mehrfach gestellt.
      Ich vermute, das die Leistung des Piloten höher einzuschätzen ist,
      als das eingesetzte Gerät.
      Ich vermute, das C. Wehle auch mit einem NT auf den vorderen Plätzen
      gelandet wäre.

Grüße
      Hannes

Kommentar

• SandroT
        Senior Member
        • 03.12.2001
        • 1043
        • Sandro

hallo Zusammen

wie in der formel 1; muss immer ferrari gewinnen?

das wichtigste am heli ist und bleibt der pilot.

Veritas odium parit
        momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• smolter1
          Member
          • 28.05.2002
          • 601
          • Sascha

Hallo zusammen,

ich denke der Wichtigste Faktor ist immer noch der Pilot. Ich hab schonen einen Piloten gesehen der mit einem einfachen Shuttle Super 3D geflogen ist.

Was mich am NT persöhnlich aber faziniert : Du kaufst den Bausatz und die Teile, baust das ganze zusammen und fliegst, Fertig.

Ich glaube bei allen anderen Baukästen muss man dann erst mal die entsprechenden Tuningteile kaufen, hier eine Verstrebung mit CFG Verstärken und da mal schnell die Taumelscheibe oder den ganzen Kopf tauschen. Ich glaube nicht das ein anderer Heli dabei war der so geflogen wurde wie er aus dem Kasten kommt. Beim NT wird höchstens mal an Kleinigkeiten "gefeilt"

Gruß Sascha

Kommentar

• Reminder
            Reminder

Was mich am NT persöhnlich aber faziniert : Du kaufst den Bausatz und die Teile, baust das ganze zusammen und fliegst, Fertig.

Ich glaube bei allen anderen Baukästen muss man dann erst mal die entsprechenden Tuningteile kaufen, hier eine Verstrebung mit CFG Verstärken und da mal schnell die Taumelscheibe oder den ganzen Kopf tauschen. Ich glaube nicht das ein anderer Heli dabei war der so geflogen wurde wie er aus dem Kasten kommt. Beim NT wird höchstens mal an Kleinigkeiten "gefeilt"

Gruß Sascha
            Soso...

guckst Du hier:

So nebenbei zur Info: Mein geflogener Heli Experience von Vario war absolut serienmässig so wie er aus dem Kasten kommt.Nichts getunt.........
            Hier meine Komponenten: Kreisel:502 Futaba +Hechservo Graupner 2700,
            4xTaumelscheibenservos 8231 digital Graupner, Empfänger smc 20 Graupner,Gasservo Hitec BB525,Akku Sanjo 1700 von Vario,Schalter Vario,Motor: OS sX 91,Krümmer +Resorohr Vario,Heckrotorblätter Vario CFK,Hauptrotorblätter Vario 3-D 700er,Paddel Vario 3-D 20gr.
            und hier:

Noch was zum Franz R :

Er ist beim rc-heli Treffen in Spalt einen Sceadu 50 geflogen. Keiner der anwesenden Sceadu Piloten hätte je gedacht, daß die Dinger so heftig 3d fliegen können. Und der Heli war auch Serie. Es muss dann wohl doch am Piloten liegen.

Also Franz, respekt .
            siehe Post im "Wichtig: Deutsche Meisterschaft im F3C-Freestyle " Fred...

cya
            Markus

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Hi,
              Ich will nur kurz was zum MadTriX richtigstellen:

Ausser den Blatthaltern, Kabinenhaube, der Servowippen und den Heckrotorblatthaltern inkl. Nabe ist nichts mehr vom Millennium übernommen. ==> Eigenständiges System

Albert
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• jack355
                jack355

Der NT ist nicht der einzige Heli, den man ohne weiteres Tuning 3D-mäßig fliegen kann.

Schon mal was vom Fury Extreme 80/90 gehört?

War drüben in England beim 3D Masters und hatte die Gelegenheit Jason Krauses Fury aus der Nähe zu beäugen und mich etwas mit ihm zu unterhalten (echt lockerer Typ übrigens, sehr sympathisch..).
                Es waren sehr viele Maschinen diese Tyos vertreten und all, die ich beäugt habe hatten keine weiteren Modifikationen. Wie aus dem Baukasten.

Ach ja: Ein oder zwei NTs waren auch vertreten. Allerdings hatte ich den Eindruck, daß man sich mit den Maschinen in dieser Top-Klasse doch schwer tut.
                Hat sich einigermaßen gequält angehört z.B. beim Pirouetten-Looping und ich glaube nicht, daß es an Ron Sebastian gelegen hat.

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Und noch was zum verwendeten Material:

Der NT ist sicherlich von seiner Zusammenstellung das technisch unkomplizierteste, das man für´s 3D kaufen kann.
                  Allerdings sind Systeme wie Fury, Vigor, Freya, Experience, und Millenium auch aus dem Kasten raus konkurenzfähig. Und mit dem Mille wurde ja auch früher schon die versch. 3D-Wettbewerbe gewonnen. z.B. von Guillaume Hastoy, CW oder Bob Johnston.

Was m.E. den NT zu etwas Besonderem macht, ist der Kombo des guten, ersten für die Vibrationen der 15er Motor geeigneten Modells U N D des persönlichen und schnellen Service von Jan.

Albert
                  Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Hallo,
                    aus meiner Sicht spielen außer dem Heli und dem Piloten auch noch z.B. folgende Dinge eine Rolle:

Motor
                    Auspuffsystem
                    Sprit
                    Temperatur
                    Wetter
                    Elektronik
                    Punkterichter
                    Flugprogramm
                    Pilotentraining
                    Pilotenhelfer
                    .....
                    Nur um mal ein paar Punkte zu nennen.

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1975
                      • Meinrad

Hallo,

die wichtigste Erkenntnis sollte sein, dass das Können des Piloten ausschlaggebend ist. Dann muß der Heli noch zu seinem persönlichen Gefühl passen.

Es gibt einfach nicht DEN Heli. Seien wir doch froh darum. Nur so bleibt Spass und Spannung.

Ausserdem gibt es selbst im 3D-Bereich inzwischen vielen Spielarten, die vollkommen unterschiedliche Auslegungen erfordern.

Ein "Einheits-ßberheli" wäre für mich ein grauenhafter Gedanke.

Gruß Meinrad

Kommentar

• garye
                        garye

Hallo,

also diese Diskussion ist wieder mal seltsam.

Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand behauptet hat, man könne nur mit dem NT gut 3D fliegen.

Ron muss in seinem NT, da er unbedingt rechtsdrehend fliegen möchte, den FX einsetzen. Er betreibt ihn mit Resorohr und 1% Nitro. Damit kann man eigentlich gar nicht genug Leistung haben!
                        In England haben JK und CY den C-spec mit Pumpe, Viperhead, Musclepipe 2 und 30% Nitro eingesetzt.
                        Baut doch mal einen FX in einen Vigor und fliegt ohne Nitro, dann macht sich das Mehrgewicht des Vigor gegenüber dem NT erst richtig bemerkbar.

MfG Gerald

Kommentar

• High-Tech
                          High-Tech

Hallo

Lacht mich jetzt bitte nicht aus, ich bin neu in diesem Sektor.

Wieso Fliegen keine Raptors in den Rängen?
                          Hier habe ich viel gelesen das der sehr gut in 3D währe?!

Gruss Pascal

Kommentar

• CfK
                            CfK

Hallo,

Was haltet ihr von der Theorie: Helis und Ausrüstung von großen Unternehmen (Graupner, Vario, usw.) bekommen die Piloten doch geschenkt um entsprechend Werbung zu machen, oder?
                            Das ist dann schon die ßberlegung wert seine 3DNT im Regal stehen zu lassen.

Grüße, Roberto

Kommentar

• Sven
                              Sven

Lacht mich jetzt bitte nicht aus, ich bin neu in diesem Sektor.

Wieso Fliegen keine Raptors in den Rängen?
                              Hier habe ich viel gelesen das der sehr gut in 3D währe?!
                              Hier wird keiner ausgelacht

Der Raptor ist meiner Meinung nach ein sehr guter Allrounder der sowohl geradeausfliegen als auch sehr gut schweben kann und dabei trotzdem einigermaßen wendig ist...

... das Problem ist das letzte bisschen Präzision... dafür sind Geräte wie Vigor, Millenium, NT, etc wohl etwas besser geeignet...

Das gilt allerdings nur für den Standardraptor...
                              .. wenn man das Raubtier ein wenig tunt, kann man sicher auch damit Wettbewerbe gewinnen...

Gruß,
                              Sven.

Kommentar

Lädt...
                              X