Tail-Wagging, wie gehts richtig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

Tail-Wagging, wie gehts richtig?

Hi,

versuche schon seit geraumer zeit am Sim und heute in Realität das "Tail-Wagging" (also in irgend ner Flugfigur ein hin und her pendelndes Heck einbauen).

Vom Prinzip is das ja klar, aber sowohl am Sim als auch in real "übersteuere" ich immer.
    Klartext: mein Heck dreht zu weit links und dann zu weit rechts.
    Okay, klar, liegt an den ausschlägen die ich mache.
    Aber: diese Ausschläge sind ja bereits "gefühlt" minimalst, das ist gerade mal der Widerstand der Feder der überwunden wurde und schon ist es in bruchteilen von einer Sekunde zu weit.
    In anderen Figuren kann ich das Heck mit meinen Einstellungen super kontrollieren. Sowohl am SIM als auch mit meinen beiden Helis habe ich das "Problem".

Frage 1: hilft mehr Expo aufs Heck? (Derzeit 10%)
    Frage 2: benötigt man für das Wagging eher eine sehr softe Federung an der Steuerung? --> müsste a der T12 verstellbar sein.
    Frage 3: liegt es am Piloten/Training ?
    Frage 4: Kombination aus den drei vorhergehenden Fragen?

Mal wieder eine der Flugmöglichkeiten(Figuren) die sooo genial aussieht und man denkt: naja das kannste auch, aber dann der Teufel steckt im Detail
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
  • Gol23
    Member
    • 08.03.2012
    • 934
    • Dominik
    • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

AW: Tail-Wagging, wie gehts richtig?

Kommt drauf an. Wenn das Heck nicht optimal eingestellt ist kanns so schnelle Richtungswechsel gar nicht sauber und präzise ausführen. Könnte evtl auch daran liegen. Aber deine Ansätze sind nicht schlecht bsi auf 2. Federung an der Funke bringts eher nicht
    greetz Dominik
    450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• sven-fly
      sven-fly

Ich hab bei mir im V-Stabi 50% Expo am Heck und damit geht es super. So viel Expo wirkt sich am Heck auch nicht negativ aus weil man ja Piro Figuren meist mit Vollausschlag oder zumindest mit gleichbleibendem Ausschlag fliegt.
      Und der Stopp Anteil sollte nicht so hoch sein weil sonst sieht es mehr wie Heckzittern aus
      Bei ßberschlägen mit Tail Wags musst du auch etwas mit Roll korrigieren...ist halt ßbungssache

Gruß Sven

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5559
        • Jonas
        • Wherever

Meine Meinung: Liegt alles am Piloten, bei Tailwag heißt es einfach Practice.
        Jonas
        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
          Meine Meinung: Liegt alles am Piloten, bei Tailwag heißt es einfach Practice.
          schliesse nicht aus das es am piloten liegt das dies einer der hauptgründe ist ist mir soweit fast klar

das heck is halt nur so verdammt empfindlich in dieser übung, sonst würde ich das heck als passend bezeichnen. is ja egal ob in real oder am sim so.

ich will ja vorerst keine verrückten figuren mit wag machen, mir reicht ja eine "einfache" mit wag (z.b. irgen n flip wo das heck wackelt wenn der heli senkrecht steht).
          aber das sieht so aus als ob ich garnicht heli fliegen könnte bei mir, statt das es gut aussieht weil's wackelt drecht einfach zuviel obwohl ich den knüppel kaum berührt habe und schon wieder auf die andre seite sollte.

naja, weiter üben .. dachte nur das es vllt. an noch etwas anderem liegt als dem piloten
          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Gol23
            Member
            • 08.03.2012
            • 934
            • Dominik
            • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Dann solltest du vielleicht doch dein heck Optimieren. Bei meinem 450er bewegt sich das Heck praktisch so wie der Knüppel. Aber sehr sachte muss ich trotzdem sein sonst wirds nichts
            greetz Dominik
            450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

Lädt...
            X