Inverted reverse pyro circles

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amasingh
    amasingh

Inverted reverse pyro circles

Guten "Abend" - vielleicht ist ja noch jemand wach
    Da ich nicht schlafen kann üb ich etwas im Sim rum. Doch ich fühle mich grad als hätte ich Knoten in den Fingern und im Hirn.

Ich versuche grad Kreise auf dem Kopf zu fliegen bei denen ich den Heli entgegengesetzt um die eigene Axe drehe.

Den Heli in die gleiche Richtung drehen find ich einfach aber anders herum!? Ich hab grad einfach keine Ahnung wie ich das steuern soll. Es geht einfach nicht - nicht mal wenn der RealFlight auf "Anfänger" steht und somit sehr langsam ist bekomm ich es nicht hin

Gibt es irgendeinen Namen dafür? Hab das Topic jetzt in Englisch gewählt, da es für mich die kürzeste Beschreibung war
    Evtl sogar ein youtube Video? Hab nichts in der Form gefunden.
  • knarf81
    knarf81

AW: Inverted reverse pyro circles

Hi,

an diesem Move bin ich auch schon länger dran. Ist verdammt schwer...Mit viel Expo wirds etwas einfacher, Hirn macht da aber trotzdem nicht mit:-)) Was etwas hilft sind Piroflips in die "andere" Richtung zu üben, weil man den Pirokreis mit der selben zyklischen Richtung steuert.

Evtl. kann das jemand mal genauer schreiben oder ein Sim Video zeigen. Wäre da auch sehr dankbar!!

Gruß Frank

Kommentar

• rotation
      Member
      • 14.03.2011
      • 533
      • Jan
      • Bensheim / Wildflieger Mannheim

Gesteuert wirds zyklisch immer gleich wie der Piroflip. Für Linkspiros: im Linkskreis normal, im Rechtskreis reverse, im Rechtskreis inverted, im Linkskreis inverted + reverse, alles eine Bewegung nur das Timing ist anders.
      Da müssen die Synapsen durch, da hilft wohl kein Video
      [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
      Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• amasingh
        amasingh

Ja habs mir auch schon so gedacht. Also einfach wie auch normal drehend aussteuern nur um 180° "verdreht". Also das Timing für einen halben Zyklus stoppen und dann weiter. Aber irgendwie will das nicht so richtig. Jedesmal fliegt der Heli dann nach 1-2 Drehungen wieder ne Kurve in die "richtige" Richtung wie es normal wäre
        Hab schon an meiner Theorie gezweifelt und überlegt ob man nicht evtl über Kreuz steuern muss

Kommentar

• stefan.S
          Member
          • 18.09.2011
          • 687
          • Stefan
          • Goldboden

Das steuert sich wirklich wie ein normaler Pirokreis (also auf der TS "rühren").

Allerdings mit einem wichtigen Unterschied: Wenn Du beim normalen Pirokreis zu langsam dran bist, (also mit der TS etwas zu spät kommst), dann wird der Kreis flacher ,
          das ist nicht so schlimm.
          Reverse kippt er dann rein.

Beispiel: Kreis im UZS, Piros auch.

Start mit Nase nach vorne. Gier rechts. Schwung vorhanden.

Ablauf
          Nase dreht nach rechts ein (ziehen)
          Nase zeigt nach innen (Roll rechts)

Wenn Du bei Schritt 2 noch ziehst, dann wird der Kreis flacher, sonst alles ok.

Jetzt Reverse
          Nase dreht nach links (roll links)
          Nase zeigt nach hinten (drücken)

Wenn Du jetzt bei Schritt 2 noch roll links anstehen hast, kippt der Heli nach innen in den Kreis.

Zusammengefasst: Du rührst genau wie beim normalen Pirokreis. Aber Du musst
          dem Heli immer leicht vorraus sein statt leicht hinterher. Das ist viel schwerer,
          weil nicht so einfach auf Sicht zu fliegen.

Ich hoffe das hilft. Ich kanns immer noch nur mit höchster Konzentration und der Heli verliert dabei gerne Fahrt

Kommentar

• Foobar
            Rainman
            • 11.10.2010
            • 1851
            • Florian

Hi,

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
            Ich versuche grad Kreise auf dem Kopf zu fliegen bei denen ich den Heli entgegengesetzt um die eigene Axe drehe.
            ...
            Gibt es irgendeinen Namen dafür?
            Also wenn es das ist, was ich denke (z.B. Rückenkreis gegen den UZS + pirouettieren im UZS bzw. Rückenkreis im UZS + pirouettieren gegen den UZS) ist das einfach eine mögliche Pirokreis-Variante in der Rückenfluglage. Beim Namenszusatz Reverse bzw. Reversal erwarte ich eine Figur, in der die Drehrichtung um die Hochachse im Flug spontan gewechselt wird.

Ich würde die Figur daher invertierten Pirokreis nennen. Davon gibt es 4 Varianten, du fliegst halt genau eine davon.

Pirofilips haben mich beim ßben übrigens überhaupt nicht weitergebracht, obwohl es natürlich richtig ist, dass man Pirokreise und Piroflips zyklisch ähnlich steuert.

Meiner Meinung nach nähert man sich solchen Figuren am systematischsten, indem man erstmal alle vier Basisfiguren übt:

- Rückenkreis Nase voran
            - Rückenkreis Heck voran
            - Funnel Heck innen
            - Funnel Nase innen

Jetzt fängst du an pro Kreis eine 90° Drehung um die Hochachse zu machen. Also einen Kreis Rückenkreis Nase voran, danach einen Kreis Funnel Heck innen (oder oben), usw. Wenn das sitzt machst du den ßbergang bei jedem Halbkreis. Anschließend bei jedem Viertelkreis, usw. Wenn du das jetzt lange genug übst übernimmt dein Gehirn früher oder später auch noch das Aussteuern in den Zwischenlagen. Dann kannst du den Heli in der Kreisfigur durchgehend "durchpirouettieren".

Florian

Kommentar

• Drizzel
              Drizzel

Ich übs immer nach der Methode "immer das Heck 90° drehen". Hat beim Pirofunnel so geklappt und beim Pirofunnel Revers jetzt auch. Piroflip zu üben hilft außerdem ein Gefühl für das Kreisen zu bekommen.

Kommentar

• rotation
                Member
                • 14.03.2011
                • 533
                • Jan

nochwas nicht 100% ontopic:

Sehe ich das richtig, dass der Pirowobble dem reversen Pirokreis, aber auf der Stelle geflogen, entspricht?
                (reverse = gegenläufig drehend, reversal = wechselnde Drehrichtung, so kenn ichs )
                Viel Erfolg beim ßben!

Grüße
                Jan

Kommentar

• Mike1503
                  Senior Member
                  • 02.01.2009
                  • 3236
                  • Mike

Ich hab die Pirofunnels entgegen der Drehrichtung zum ersten mal bei Daniel Jetschin gesehen.

Die sind echt schwer weil man immer das Gefühl hat gleich bombt er ein.Einfach mit diesem Gefühl weiterrühren dann passt es.

Ich hab am Sim ca.2 wochen a 10min.gebraucht.Draussen mach ich es noch nicht.
                  Schwer fand ich das reinkommen in den kreis.Hab da immer iwi gerührt.
                  Jetzt klappt das schon sehr gut.Manchmal komm ich sogar ungewollt rein.
                  mein Hirn is halt schon was älter

Gruss Mike

Kommentar

• morningstreet
                    Member
                    • 23.03.2012
                    • 784
                    • Christian
                    • Greifswald und Umgebung

Zitat von rotation Beitrag anzeigen
                    Sehe ich das richtig, dass der Pirowobble dem reversen Pirokreis, aber auf der Stelle geflogen, entspricht?
                    Denke schon. Und noch was:

Ich glaube man braucht für die gleiche Menge Piro/Circle weniger Gier Input, weil der Heli ja selbst bei 0 Gier schon - in relation zum Kreismittelpunkt eine 360° Drehung vollzieht.

Logo 550 SE
                    TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• garfield2412
                      Senior Member
                      • 04.02.2011
                      • 1815
                      • Kay

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                      Die sind echt schwer weil man immer das Gefühl hat gleich bombt er ein.Einfach mit diesem Gefühl weiterrühren dann passt es.
                      der Satz is einfach geil

bin an dieser figur auch schon seit einiger zeit dran, ähnlich vorgegangen wie Foobar es schreibt. aber da ist noch n stückchen weg bis das richtig gut aussieht.

wichtig is meiner meinung nach das zerlegen der figur für das üben.. so das das hirn noch mitkommt und die finger die steuerbefehle lernen, dann kann man schneller werden bis es immer mehr piros werden.
                      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5574
                        • Jonas
                        • Wherever

Grüße
                        Jan
                        Jop...
                        Jonas
                        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Mike1503
                          Senior Member
                          • 02.01.2009
                          • 3236
                          • Mike

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                          der Satz is einfach geil

bin an dieser figur auch schon seit einiger zeit dran, ähnlich vorgegangen wie Foobar es schreibt. aber da ist noch n stückchen weg bis das richtig gut aussieht.

wichtig is meiner meinung nach das zerlegen der figur für das üben.. so das das hirn noch mitkommt und die finger die steuerbefehle lernen, dann kann man schneller werden bis es immer mehr piros werden.

Ja hört sich wirklich komisch an.Aber zur Erklärung.

Ich konnte vorher schon pirokreise in Drehrichtung.
                          Hab es dann andersrum probiert und es ging überhaupt nicht ,schon das rein kommen war ein krampf.Mein Hirn sagte immer is falsch rum.
                          Als ich dann so halbwegs rein kam sah es immer so aus als wenn er gleich einbombt.Dann hab ich einfach weitergeknüppelt es ging dann .Dann war der Weg frei zum üben und durchzusteuern.

Ich lerne halt komisch aber evtl. hilft ja diese Art jemanden weiter ;-)

Kommentar

• sven-fly
                            sven-fly

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                            Zitat:

Grüße
                            Jan
                            Jop...
                            Kommt drauf an ob man mit Heck rechts oder links wobbelt ;-)

Gruß Sven

Kommentar

• rotation
                              Member
                              • 14.03.2011
                              • 533
                              • Jan

normalen Pirokreis auf der Stelle geflogen habe ich noch bei keinem Flug gesehen... Mal im Sim getestet, das sieht auch lustig aus, aber Pirowobble ist klassischerweise der hier:
                              Jamie Robertson July 4th Night 2011 - YouTube

Kommentar

Lädt...
                              X