Wie Funnel fliegen lernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes1
    Member
    • 20.04.2014
    • 524
    • Johannes

AW: Wie Funnel fliegen lernen

Entweder hab ich mich nicht klar ausgedrückt oder wir sprechen aneinander vorbei.
    Wenn das Heck ausbricht deffiniere ich das als ein unkontrolliertes zur Seite knallen weil es überfordert ist oder so.
    Das ist nicht der Fall.
    Versuche ich den Heli mit Nick flacher zu drücken will das Heck zur Seite halte ich es mit mehr Heckinput auf Spur muss ich mehr Nick geben dass der Heli flacher wird dann brauch ich mehr Heckinput...
    Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Irgendwann hauts mir den Heli aus dem Funnel und es wird mir nichts. Der Funnel allein reicht mir nicht ich möchte auch in der Lage sein ihn auszusteuern.

Kommentar

• r4nd0m
      Member
      • 20.01.2012
      • 390
      • Marc
      • Milton Keynes, GBR (UK)

wenns in English kein Problem ist - nen kollege in meinem club hat ne seite gebaut mit etlichen moves und auch teilweise videos dazu gemacht mit stick movement ...

Moves

Kommentar

• dergringo
        Senior Member
        • 03.12.2010
        • 1554
        • timo
        • Hattingen

Beim Funnel braucht man schon etwas kraft am Heck, daher wäre gut zu wissen um welchen Heli es geht und welche Heckblätter du fliegst und welche drehzahl usw...

Kommentar

• Chrigel
          Member
          • 03.08.2009
          • 127
          • Christian

Hier wäre eventuell ein Video von dir von vorteil. Wenn du sagst es haut das Heck raus und der Rotor bringt genug Druck dann steuerst du zuviel oder zu wenig am Heck. Wenn der Heli im Funnel eigentlich mal schön drin ist brauchst du nur sehr wenige Korrekturen. Auch das Heck muss nur sehr wenig gesteuert werden.

Gruss

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo,

der Trick beim ßben von Funnels ist, dass man etwas vorausschauender als sonst fliegen muss. Dies bedeutet, man muss ein Gefühl dafür bekommen, was der Heli in der nächsten Sekunde machen wird. Dann muss man frühzeitig gegensteuern.
            Genau hier liegt das Problem: Am Anfang hat man noch kein Gefühl dafür und dann ist es zum Korrigieren bereits zu spät und der Heli fliegt aus der Bahn, dreht sich ein oder bleibt stehen.

Einen Funnel muss man immer mit allen 4 Knüppeln permanent in die Kreisbahn zwingen - das kann bereits nach einer 1/2 Umdrehung perfdekt passen oder auch erst nach der 2. Runde Wenn alles passt, muss man die Knüppel kaum noch nachtrimmen.

Tipp: Mit etwas mehr Pitch fliegen, dann geht es leichter. Man muss sich auch klar machen, wie eine Kurve überhaupt funktioniert: Ist eine normale Vorwärtskurve eingeleitet, braucht man nur noch Heck und Nick permanent ziehen. Roll bleibt neutral. So ist es beim Funnel auch: Es muss aktiv nur permanent Roll und gnzz wenig Heck eingesteuert werden, damit man den Heli auf eine Kreisbahn zwingt. Man vergisst vor lauter Korrekturen oft, dass man zu wenig oder gar kein Roll gezogen hat. Achtet mal darauf.

Der Anflug für einen Funnel geht am besten aus einer Kurve raus. Also Rücken-Rückwärts --> 1/4 Kurve einleiten, dann das Heck nach unten drehen. Nick und Roll tauschen und los geht's.
            Wenig aber RECHTZEITIG gegensteuern (je früher und weniger, desto besser!!!). Ob nun Pitch, Roll oder Nick: Jede Korrektur muss man etwas voraussehen. Das geht nur durch ßben.

Achso: Weiter vorne wurde die Frage gestellt, mit welchem Sim und welchem Heli ich übe.
            Ich habe mittlerweile den RF 7.5 und fliege meistens mit dem Goblin 700.
            Wenn es damit im Sim reproduzierbar klappt, gehts auch in echt.

Noch ein Tipp: Gerade beim ßben von Funnels ist es sehr wichtig, den Notaustieg zu üben.
            Meine BD 3SX Refu hat mir dabei auch schon oft den Heli gerettet.

Funnels am besten in die Richtung fliegen, in der das Heck entlastet wird, sollte dieses Schwäche zeigen. Dies wäre also bei Heck unten, Rotor außen gegen den Uhrzeigersinn.

Viele Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• rasterfarian
              Member
              • 22.01.2013
              • 274
              • ralf

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
              Dies wäre also bei Heck unten, Rotor außen gegen den Uhrzeigersinn.
              Sicher?
              Bei zitiertem Funnel gebe ich Heck rechts...
              Gruss ralf

Kommentar

• roters
                Member
                • 24.03.2003
                • 307
                • Christoph
                • Kreis Coesfeld

Zitat von Joey Pitch Joy Beitrag anzeigen
                Grüße euch leute
                Täusche ich mich oder ist im 3d How To kein funnel beschrieben ?
                Würde den gerne lernen, bekomme es aber nicht mal ansatzweise hin.

Giebt es irgend welche "Tricks o Tips"
                Vielleicht hilft dir das Video:

Lernvideo 3D Heli Fliegen Teil5 Funnels - YouTube
                Nette Grüsse
                Christoph
                [FONT="Arial"]No brain, no pain.[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Sicher?
                  Bei zitiertem Funnel gebe ich Heck rechts...
                  Ich meinte die eigentlichen Richtung des Kreises, den der Funnel im Flug beschreibt.
                  Ich merke mir das immer so: Wenn der Heckrotor direkt in den Fahrtwind zeigt, wird er entlastet und umgekert.

Belastend fürs Heck ist z.B. ein Funnel: Nase unten, Rotor innen, Drehrichtung im Uhrzeigersinn. (Anflug aus einer normalen Rechstkurve heraus)

Entlastend ist: Nase oben, Rotor außen, Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn.
                  (Anflug aus einer Inverted-Rückwärts Linkskurve raus)

Viele Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Hannes1
                    Member
                    • 20.04.2014
                    • 524
                    • Johannes

Kommentar

• uese
                      Reflex XTR / neXt
                      Supporter
                      • 04.03.2010
                      • 727
                      • urs
                      • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

In meinen Videos siehst du so zimmlich jede standartfigur wie man sie fliegt, in jedem mode und in zeitlupe + tipps vom mir in der text beschreibung des jeweiligen Videos:

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

Lädt...
                      X