Logo 550SX Crash -abgebrochene Schraube-

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

AW: Logo 550SX Super FAIL **Was sagt ihr dazu?**

siehe mein Edit ^^

Aber wie gesagt, war nur eine Vermutung

Aber würde mich würklich mal intressieren, ob das was ich geschrieben habe passieren "könnte" ?
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• andyplate
      andyplate

Sorry um den schönen Heli
      Aber Suuuuper geflogen
      Ich kontrolliere auch immer so gut es geht....
      leider kann man nicht alles aufdecken.....erst wenn sich die Bauteile verabschieden , nur dann ist es zu spät

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
        Aber würde mich würklich mal intressieren, ob das was ich geschrieben habe passieren "könnte" ?
        Das meinte ich eigtl mit nein.
        Du meinst ob eine Schraube aufgrund zu viel Schraubensicherung beim rausdrehen kaputt geht?
        Naahh..
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• YunjitzuRC
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 1108
          • Mathias
          • Bad Salzuflen NRW

Naja habe halt per Hand den Schraubenkopf abgedreht, so das das Gewinde noch stecken blieb, aufgrund von zu viel Schraubensicherung ist die Schraube einfach nicht rausgekommen.
          Habe die Welle eingespannt, mit Inbus versucht die Schraube rauszudrehen, schraubenkopf abgebrochen beim drehen.

Jetzt stell dir vor, einer versucht da verzweifelt die Schraube rauszubekommen, ihrgendwann durch viel gefummel und viel Kraft bekommt er sie dann raus, war aber sicherlich schon genau wie ich kurz davor die Schraube zu köpfen.

und in der Beziehung, meine ich doch das dann eine Schraube soweit vorbelastet ist, das man sie nicht nochmal benutzen sollte..

Hoffe man versteht mich jetzt, habe mich vieleicht ein bisschen ungenau ausgedrückt.
          MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• stefan.S
            Member
            • 18.09.2011
            • 687
            • Stefan
            • Goldboden

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
            Eine Formel für die Berechnung der Zugkraft in Abhängigkeit von Blattgewicht und Drehzahl müßte ich selbst erst suchen, dazu bin ich aber gerade etwas zu faul aber aufgrund der im Video genannten Zahlen sollte sich Jeder gut überlegen, ob diese Schrauben nicht doch aufgrund sehr hoher Belastung nach 10 - 25 Flügen getauscht werden sollten. Wobei "angeknallte" Schrauben viel früher reißen, da hier schon eine große Zugkraft zwischen Gewinde und Kopf der Schraube entsteht.
            Wenn man die Schrauben nach 20 Flügen tauschen müsste, dann wäre das schlicht eine krasse Fehlkonstruktion. Dann muss der Konstrukteur halt 2mm mehr im Durchmesser einplanen. Und mehr Festigkeit.

Oder was würdest Du sagen, wenn Du an deinem Auto die Radschrauben alle 200km tauschen musst?

Kommentar

• AaronHeli
              OMP Supporter
              • 29.04.2014
              • 677
              • Aaron
              • BW

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
              Wenn man die Schrauben nach 20 Flügen tauschen müsste, dann wäre das schlicht eine krasse Fehlkonstruktion. Dann muss der Konstrukteur halt 2mm mehr im Durchmesser einplanen. Und mehr Festigkeit.
              Genau das habe ich mir auch gedacht
              Aber ich werde auf jeden Fall auch 12.9er Schrauben verbauen!
              Das Risiko ist mir einfach zu hoch
              Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• Pascal
                Gast
                • 14.07.2010
                • 2442
                • p

Ein Bild der Schraube IN der Blattlagerwelle wäre interessant. Man sieht an der Bruchstelle ob das Material überdehnt wurde oder ob vielleicht ein Härtungsfehler der Schraube die Crashursache war.

Das es am Overspeed liegt ist quatsch, wirklich, auch wenn es manche nicht wahr haben wollen.

Kommentar

• AaronHeli
                  OMP Supporter
                  • 29.04.2014
                  • 677
                  • Aaron
                  • BW

Leider habe ich die Blattlagerwelle nicht mehr zur Hand...
                  Aber zum ßberdrehen einer M4 Schraube gehört schon ordentlich Kraft, die ich sicher nicht angewendet habe.
                  Zuletzt geändert von AaronHeli; 23.08.2014, 19:42.
                  Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• Helino
                    Helino

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                    ...

Nicht bös gemeint, aber wenn dieses Manöver nicht bald mal wieder aus der Mode kommt, werden wir bald 12er Blattlagerwellen mit M8 Schrauben im 500er haben. Die kann man dann auch nicht mehr so leicht überdrehen.
                    Ist ja irgendwo richtig, aber wenn das Marketing dahingeht, dass das Produkt genau dafür gedacht ist.....
                    Mikado könnte zB wie bei den Helimasters in Venlo nur Rundflug in ihrem Werbeblock machen. Dann werden aber nicht mehr die Verkaufszahlen erzielt.
                    Ist aber echt besorgniserregend.

Kommentar

• AaronHeli
                      OMP Supporter
                      • 29.04.2014
                      • 677
                      • Aaron
                      • BW

Zitat von Helino Beitrag anzeigen
                      Ist ja irgendwo richtig, aber wenn das Marketing dahingeht, dass das Produkt genau dafür gedacht ist.....
                      Mikado könnte zB wie bei den Helimasters in Venlo nur Rundflug in ihrem Werbeblock machen. Dann werden aber nicht mehr die Verkaufszahlen erzielt.
                      Ist aber echt besorgniserregend.
                      Ich hatte ja länger ''Mikado Kontakt'' bis wir zu einer einigermaßen akzeptablen Lösung gekommen sind!
                      Da habe ich auch gesagt: ,,Dann müsst ihr halt genau in den Produktbeschreibungen darstellen, dass eure Helis nicht für den 3D Flug konzipiert sind!''
                      -> Antwort: Unsere Helis halten aus, was sie aushalten müssen
                      Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Was für ein Quatsch hier... Schrauben sind schon überall mal gebrochen. Materialfehler, Montagefehler ect. Wenn die Schraube ok war und auch richtig behandelt wurde dann hält die auch. Da fliegen vorher die Blätter weg bevor die Schraube einer Blattlagerwelle weg fliegt.

Will hier ernsthaft wer Mikado eine Fehlkonstruktion vorwerfen? Bei Teilen die viele Millionen Flugstunden runter haben bei tausenden Piloten? Ich rate mal dringend den Denkapparat einzuschalten bevor man so einen nonsens ins Netz stellt.

Kommentar

• AaronHeli
                          OMP Supporter
                          • 29.04.2014
                          • 677
                          • Aaron
                          • BW

Ich habe hier ausdrücklich gesagt, dass ich hier in keinerlei Absicht über die Material Qualität über Mikado urteilen will!!!
                          Mir ging es lediglich darum ob so etwas schon einmal passiert ist.

UND JA
                          Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• Helino
                            Helino

Schraubcopter, dir ist aber bewusst das es um die Manöver geht? Nicht um Mikado oder irgendeinen anderen Hersteller.....
                            Und ich denke das auch nicht jeder so Fliegen kann, ich zumindest nicht. Und da relativieren sich auch wieder die Millionen Flugstunden. Bei mir würde bestimmt eine Plastikschraube reichen

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

Zitat von Helino Beitrag anzeigen
                              Schraubcopter, dir ist aber bewusst das es um die Manöver geht?
                              Nein es geht um logisches Denken...
                              Die Blattwurzel ist schwächer als die Schraube mit der sie im Blatthalter gehalten wird. Die Schraube die das Blatt hält ist schwächer als die der Blattlagerwelle.

Also wenn das durch irgend ein Manöver passiert wäre, hätte das Blatt den Abgang machen MßSSEN, oder meinetwegen auch die Schraube die es hält. Es ist also völlig unlogisch das eine M4 Schraube die auf Zug belastet wird eher bricht als eine M3 Schraube die auf Scherung belastet wird.

Für alle die sich damit gar nicht auskennen:
                              Eine Schraube verträgt mehr auf Zug als auf Scherung, und eine M4 verträgt mehr als eine M3 bei gleicher Klasse.

Kommentar

• Helino
                                Helino

So nochmal du logisch denkender.
                                Es ging darum " Wenn die Manöver nicht aufhören"
                                Daraufhin habe ich geschrieben, wenn die Werbetrommel genau mit diesen Manövern gerührt wird, wird es so schnell kein Ende geben.
                                Wat hat den das mit Abscherung oder Zug oder M3 zu tun.
                                Ach ist auch Wurst.

Kommentar

Lädt...
                                X