Piroflip Lernvideo von Anfänger für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Piroflip Lernvideo von Anfänger für Anfänger

Hi,

also ich find den Umstieg vom halben zum vollen nicht so dramatisch... zumindest wenn eh beides noch so unsauber wie bei mir ist.
    Nachdem ich erstmal gerafft habe das es bei der halb/voll-Definition nicht um den Flip sondern das Heck geht, hab ich das direkt mal probiert:

Versuche voller Piroflip... - YouTube

war jetzt vielleicht eine Stunde am Sim bis es so aussah.
    Heute bin ich mehrere ganze Halbe und zwei halbe Volle in echt geflogen. Das geht sogar recht gut. (aber auch weit von perfekt, also nicht zu viel drunter vorstellen )

Ein ganzer Voller war irgendwie vermurkst, da dreht das Heck entweder zu schnell oder zu langsam und dann bekomm ich schiss und dreh den Heli per 'Abkürzung' wieder gerade.

Also ich denke es ist kein Problem erst den halben zu lernen und dann den ganzen.
    Vor allem kann man sich beim halben wirklich mehr Zeit lassen und sauberer steuern üben, finde ich zumindest...

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• shredman
      Member
      • 19.05.2014
      • 563
      • Frank
      • Bad Camberg

Gestern während der Sonntagmittag Simzeit hat's bei den vollen Piroflip ßbungen irgendwann mal "Klick" gemacht . Jetzt bekomme ich beide Passagen recht gut gesteuert, natürlich noch ausbaufähig. Beide Passagen dann ohne Pause zum kompletten Piroflip zusammensetzten wird dann wohl irgendwann automatisch kommen, hoffe ich zumindest..... Das Video ist jedenfalls top und m.M nach das Beste was man zum Thema Piroflip lernen finden kann.
      Mikado Logo 550 SX
      Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
      Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• TeaRex
        Member
        • 26.05.2013
        • 817
        • Hartmut
        • München auf der Wiese

Also ich bin seit Veröffentlichung des Videos täglich für mind. 20 min (dank des Wetters ) am ßben. Ich hatte noch nie soviel Fortschritt in so kurzer Zeit.

DANKE CHRISTOPH !
        [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Magic-Herb
          Member
          • 13.02.2006
          • 508
          • Markus
          • Hengersberg im schönen Niederbayern

Servus!
          Erst mal ein größes Lob, mit Deinem Video können auch "Stümper" wie ich sich an den Piroflip wagen!
          Ich hab es früher schon mehrfach vergeblich versucht, diesmal bin ich "ganz gut dabei", das könnte was werden, der halbe klappt schon ganz gut. Mein Tipp für andere, dies "auch wissen wollen", beim ßben die Simulatorgeschwindigkeit reduzieren, hilft ungemein! Nach und nach kann man sich dann wieder an die 100% annähern.
          Jetzt hätte ich mal eine Frage zum Verständnis des "vollen" Piroflips, pro vollständigen Flip bewegt sich der Roll-Nickknüppel zweimal im Kreis?

Danke und viele Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3662
            • Daniel
            • München

Zwei Mal oder drei Mal. Bei der zwei Mal Variante macht der Heli immer einen 90 Gradversatz, was ihn zu einer der absolut schwersten Figuren macht.

Ich fliege die Variante mit drei Umdrehungen zyklisch pro Flip.

Wenn der Heli waagerecht steht und das Heck zu mir zeigt ist Nick entweder gedrückt oder gezogen.

Wie beim Piroflip mit einer Piro je Flip.

Grüße,
            Daniel
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• roters
              Member
              • 24.03.2003
              • 307
              • Christoph
              • Kreis Coesfeld

Zitat von Magic-Herb Beitrag anzeigen
              Servus!
              Jetzt hätte ich mal eine Frage zum Verständnis des "vollen" Piroflips, pro vollständigen Flip bewegt sich der Roll-Nickknüppel zweimal im Kreis?
              Ja, man bewegt den Roll-Nick-Knüppel zweimal im Kreis und ist dann wieder am Startpunkt. Gilt für den vollen Piroflip, wie im Video gezeigt.
              Siehe auch die Steuertabelle im Video.

ng
              christoph
              Nette Grüsse
              Christoph
              [FONT="Arial"]No brain, no pain.[/FONT]

Kommentar

• roters
                Member
                • 24.03.2003
                • 307
                • Christoph
                • Kreis Coesfeld

Nachtrag:
                Wichtig ist in jedem Fall, dass Du nicht einfach rührst sondern es aussteuern lernst. Dann stellt man sich die Frage nach den Steuerfolgen garnicht mehr.

ng
                Christoph
                Nette Grüsse
                Christoph

Kommentar

• manu.munich
                  Member
                  • 05.05.2010
                  • 847
                  • Manu
                  • 85646 Anzing

100 Stunden am Sim? Oh, das klingt ja echt nach einem sehr schweren Stück Arbeit. Werde es nun mit den Weichnachtstagen angehen. Ist das echt der Schnitt mit dem man rechnen muss?
                  [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• roters
                    Member
                    • 24.03.2003
                    • 307
                    • Christoph
                    • Kreis Coesfeld

Die Zahl 100h soll verdeutlichen, dass man das nicht mal so eben lernen kann.
                    Allerdings wirst Du sicher mit dieser Methode sehr schnell Fortschritte machen.

Meine Meinung ist: Es gibt vielleicht Talent, aber nur wer viel übt kommt weiter bzw. weit.
                    Auch jeder Profimusiker trainiert am Tag mehrere Stunden.
                    Wenn jemand also besser fliegt als Du, dann hat er in der Regel auch mehr geübt als Du.

Aber jeder von uns kann den Piroflip lernen und es ist auch schon viel erreicht, wenn es nur der halbe Piroflip ist. Und am Ende des Tages findet man immer einen, der besser ist.....

Und beherzige am besten noch das hier:
                    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einstieg in 3d Flug

Nette Grüsse
                    Christoph
                    Nette Grüsse
                    Christoph

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,

100 Stunden klingt heftig... ich hab nicht genau mit gerechnet, aber bei mir waren es maximal 5 oder 6... Allerdings habe ich schon Wochen davor mit dem Slow-Prio Training (sehr langsame Stationäre Pirouetten) angefangen und da bestimmt 15-25 Stunden zu gebracht.
                      Würde ich empfehlen, weil man da wirklich jede Lage austeuern lernt und dann auch die Sicherheit hat, egal wie schief und in welcher Lage man aus dem PF rauskommt den Heli wieder zu sortieren

Viele Grüsse

Andre
                      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• TeaRex
                        Member
                        • 26.05.2013
                        • 817
                        • Hartmut
                        • München auf der Wiese

Ich habe meinen SIM erst einmal auf 25% Ablaufgeschwindigkeit gestellt um mir die Bewegungsabläufe an den Sticks zu verinnerlichen
                        [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3662
                          • Daniel
                          • München

Hi Leute,

eigentlich war die Sprachnachricht via What'sApp nur für meinen Kumpel Jonas gedacht, aber wenn ich schon mal paar Tipps & Tricks zu Piroflips und Pyrochaos gebe, kann ich sie ja auch mit euch teilen

Außerdem dauert es noch ein wenig, bis zu meinen Video-Tutorials

Grüße,
                          Daniel

[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• rapidity
                            rapidity

Hi Chris
                            Habe diesen Thread erst jetzt entdeckt, aber dein Video ist echt der Hammer. Ich bin noch weit weg von Piroflip, aber nun hab ich endlich mal kapiert, was genau abgeht und wie ich den Heli zu welcher Zeit steuern soll. Das schwierigste für einen 3d Anfänger ist das Timing und eine Hilfestellung in der genau erklärt wird zu welchem Zeitpunkt was gesteuert werden muss und welche Fixpunkte eingehalten werden müssen. Das hast du echt perfekt erklärt, auch die Reihenfolge wie man es einlernen soll. z.b. den Piro noch ohne Roll-Steuerung. Vielen Dank dafür !!

Und wenn du mal nen Video machst wie das mit dem Funnell geht der als 8 geflogen wird abwechslungsweise rücken und normallage. Weiss nicht wie man dem sagt.... immer har damit
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2015, 08:53.

Kommentar

Lädt...
                            X