seit längerem übe ich Autorotationen im Simulator. Dort klappt es recht gut.
Es juckt mir schon seit geraume Zeit unter den Nägeln den Autorotaionsschalter in einem realen Flug zu betätigen. Bis Heute hatte ich aber noch nie den Mut, da ich meine Kiste nicht gefährden wollte ...
Ich habe mir passend zur aktuellen Wetterlage (Schnee) breite Kufen aus dünnen Kunststoffplatten zugeschnitten und am Landegestell besfestigt. An der Heckfinne habe ich eine Styroporkugel befestigt, damit das Heck nicht zu tief in den Schnee einsinkt.
Mit diesem Umbau versprach ich mir über den Schnee gleiten zu können und eine erhöhte Standstabilität zu erreichen. Nach einem kurzen Probeflug und vorsichtigem Gleiten durch den Schnee habe ich meine erste erfolgreiche Autorotation riskiert. Es folgten viele weitere und auch ein paar unschöne Landungen die auf einer Wiese bestimmt zu einer Beschädigung des Hubschraubers geführt hätten.
Kurz gesagt: Die Schneekufen verzeihen so manche ruppige Landung und könnten für diejenigen interessant sein, die demnächst ihre erste Autorotation fliegen möchten.
Ein im Flug negativer Effekt durch die Kufen ist mir wider erwarten nicht aufgefallen.
Wie das ganze ausschaut kann man in einem kurzen Video sehen.
Ganz am Ende des Videos habe ich den Heli fast gecrasht...

Viel Spaß beim Schauen
Grüße
HeiKo

Kommentar