Heck kommt nicht rum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter_pan
    Senior Member
    • 31.12.2011
    • 1564
    • MArco

Heck kommt nicht rum

Hallo,
    war heute mit meinen Diabolos 700 + 550 fliegen, es war schon sehr windig.
    hab mit dem 550 dann beim gemütlichen Vorwärtsflug gegen den Wind eine Pirouette drehen wollen aber das Heck blieb stehen, hab es auch immerwieder reproduzieren können, manchmal kam es garnicht rum, manchmal stockend...
    dann beim 700er probiert da das gleiche.
    Bei beiden habe ich neue Heckrotorblätter, die Dynamic S-Schlag von Helitec, bei beiden auf +-20° Grad eingestellt wie im Beipackzettel empfohlen.

Bewusst hab ich das vorher noch nie probiert und es ist mir auch noch nie aufgefallen, auch bin ich noch nie bei soviel Wind geflogen...

Kann es am Wind liegen oder eher an den Heckblättern?

Drehzahlen:
    550: ~1900
    700: ~ 1600
    Diabolo700 & Diabolo550
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Heck kommt nicht rum

Hallo,

Du schreibst , auf + - 20° eingestellt, wenn das die maximalen Ausschläge der Heckrotorblätter sind, dann kann das für Fahrtpirouetten gegen das Drehmoment auf keinen Fall reichen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Selbiges Problem habe ich bei meinem V700 und ich bin noch ein wenig am rumprobieren!

Also eins steht fest: Das Heck ist derzeit zu schwach für die Fahrtpirouetten! War das mit den vorherigen Heckblättern auch der Fall? (Vielleicht die alten nochmals drauf schrauben und testen!)

Ich würde zuerst schauen, ob die Heckausschläge auch wirklich bis auf maximum sind, was die Mechanik her gibt, danach längere Heckrotorblätter versuchen, danach den I-Anteil fürs Heck im Stabi erhöhen. (Wenn in der Fahrtpirouette das Heck in der ersten Hälfte langsamer ist, als in der zweiten Hälfte, dann I erhöhen!).

Bei mir ist es nun so, dass ich noch Unterschiede in der Geschwindigkeit (erste Hälfte zu zweite Hälfte) und bin schon bei 100% I-Anteil...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• jsifly
        Senior Member
        • 17.01.2008
        • 2417
        • Jan
        • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo Peter,

Deine Drehzahlen sollten reichen. Ich habe auf meinem 550iger die 86 Rails drauf, das Limit ist einen Ticken weniger als mechanischer Anschlag eingestellt, die Frisur (äh das Heck) hält.
        Schau mal nach, ob Deine Radial- und Drucklager in Ordnung sind, auch unter Last.
        Beim Kleinen Diabolo bist Du mit 86iger und beim großen Diabolo mit 115er Heckblättern (1600 ist nicht so die wuchtige Drehzahl) auf der sicheren Seite. Hast Du beim großen das rote Riemenrad (höhere Heckübersetzung) verbaut?

Gruß Jan
        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• peter_pan
          Senior Member
          • 31.12.2011
          • 1564
          • MArco

ja, bei beiden sind die kleineren riemenräder für mehr drehzahl am heck verbaut.
          hab jetzt bei beiden auf +-22,5° erhöht, werde ich dann mal testen und berichten.
          Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Hallo peter_pan,

bei Fahrtpirouetten gegen das Drehmoment bei voller Vorwärtsfahrt und viel Pitch werden selbst 30° Heckverstellung nicht reichen ! Warum stellst Du nicht das Maximum ein das die Mechanik hergibt ? Das Fbl-System wird dann den Heckrotoranstellwinkel so weit verstellen wie für die Fahrtpirouette notwendig ist.

Grüßle Thomas

Kommentar

• peter_pan
              Senior Member
              • 31.12.2011
              • 1564
              • MArco

weil der hersteller ja ausdrücklich auf die 20° hinweist.
              und es war ja nicht volle fahrt, es war gemütliches vorwärtsfliegen.
              Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• AW512
                Member
                • 04.04.2014
                • 270
                • Alexander
                • Stuttgart

Beim Heck muss man sich oft an das Maximum herantasten. Pauschal +/- 20° ist mal nicht so falsch, damit gibt es auf jeden Fall keinen Abriss. Ich kenne die maximal möglichen Winkel beim Diabolo nicht, oft ist die Konstruktion aber so, dass noch kein Strömungsabriss beim mechanischen Maximum stattfindet. Die Mechaniken sind auch oft so, dass gegen das Drehmoment mehr Winkel möglich ist als mit dem Drehmoment des Hauptrotors (was auch sinnvoll ist, wenn die Maximaldrehraten in beide Richtungen gleich sein sollen)

Bei meiner selbst konstruierten Mechanik (500er auf Basis ECO8) habe ich hier recht viel Erfahrungen sammeln können. Wenn die Maximalwinkel zu viel sind, merkt man das recht deutlich beim kurzen harten Steuern vom Heck im Schwebeflug. Das FBL steuert dann beim Beschleunigen und Abstoppen vom Heck den Maximalausschlag. Passiert ein Abriss, hört man das deutlich und das Einrasten wird massiv schlechter, bis zum kompletten rausdrehen des Hecks.

Ich würde die Maximalausschläge schrittweise erhöhen und immer wieder das Einrastverhalten testen. Wenn du den Punkt mit Abriss merkst, etwas zurück. Wahrscheinlich bist du aber vorher mechanisch am Anschlag.

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Hallo Alex,

zuerst schreibst Du, dass + - 20° nicht falsch ist, und zum Schluss schreibst Du, "Wahrscheinlich bist Du aber vorher mechanisch am Anschlag".
                  Tut mir leid, aber für mich ist diese Aussage, Deine Antwort, paradox !

Grüßle Thomas

Kommentar

• benko
                    Gelöscht
                    • 24.01.2012
                    • 2098
                    • Michal

Ich habe mal die Wege auf dem Heck bei meinem Voodoo 400 begrenzt (sonst stelle ich immer maximum was geht) - ein schwammiges Rundflug konnte man noch fliegen, 3D aber überhaupt nicht, das Heck war unvorhersehbar.

Kommentar

• AW512
                      Member
                      • 04.04.2014
                      • 270
                      • Alexander
                      • Stuttgart

Hallo Thomas,

Eventuell habe ich mich etwas kompliziert ausgedrückt ich gehe von folgendem aus:

Mit jeder mir bekannten Mechanik gehen +/- 20° (kein Abriss, nicht Falsch, guter Startwert, evtl. zu wenig Power), wenn man mehr will muss man sich herantasten. Grenzen sind dann entweder die Anschläge der Mechanik oder der Strömungsabriss an den Blättern.

Kommentar

• jsifly
                        Senior Member
                        • 17.01.2008
                        • 2417
                        • Jan
                        • Groß-Umstadt, Schaafheim

Bei den Logos 5xx/6xx geht mechanisch mehr als gut ist, bei den Diabolos kannst Du ruhig bis 0,5mm vor Anschlag gehen/einstellen - Versuch macht klug.
                        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• peter_pan
                          Senior Member
                          • 31.12.2011
                          • 1564
                          • MArco

habs gerade mit beiden mit ~23° probiert, funktioniert jetzt wunderbar, keine auffälligkeiten mehr...
                          Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

Lädt...
                          X