Euer Weg zum Kunstflug / 3D Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stone
    Member
    • 02.09.2016
    • 42
    • Thomas

AW: Euer Weg zum Kunstflug / 3D Flug

Bei mir waren die Stationen bisher:

Heckschweben in Normalfluglage
    langsame Pirouette in Normalfluglage
    Rundflug Normalflug vorwärts
    Flip rückwärts
    Looping
    Rolle
    Flip vorwärts
    Flip roll rechts/links
    TicTocs
    Rainbows
    Autorotation
    Rantasten an Rückenfluglage (Sim/aus Looping/Flip)
    Rückennasenschweben
    langsame Pirouette in Rückenfluglage
    Rundflug Rückenvorwärts
    Loop/Rolle aus/in Rückenvorwärts
    Rundflug NormalRückwärts
    Loop/Rolle aus NormalRückwärts
    Rundflug Rückenrückwärts
    Loop/Rolle aus Rückenrückwärts
    Seitwärtsflug Normalfluglage
    Seitwärtsflug Rückenlage
    Funnels/Inverted Funnels
    Pirouettierender (nur links) Rundflug Normalfluglage
    Pirouettierender (nur links) Rundflug Rückenlage
    Rollenkreis vorwärts rechtsrollend im Uhrzeigersinn
    Rollenkreis rückwärts rechtsrollend gegen den Uhrzeigersinn (aktuell kriege ich den nicht mehr sauber hin - verlernt...)
    Piroflips 1 Pirouette pro 360° Flip (sieht nicht schön aus)
    Piroflips 1 Pirouette pro 180° Flip (sieht viel besser aus imo)
    Piroloop Normalfluglage Vorwärts in den Anfängen, aber schon ewig nicht mehr geübt...

Bei mir ist da momentan die Luft seit ein paar Jahren raus, dieses Jahr wenns hoch kommt 10x geflogen mit dem Heli.
    Für mich persönlich hat es sich bewährt im Sim die jeweiligen Reflexe zu automatisieren und sich erst dann in der Realität aus einer bekannten Fluglage (Komfortzone) langsam an die neue Fluglage ranzutasten und sich bei den folgenden Panikattacken mit einem vorbereiteten Exitmove wieder in die Komfortzone zu retten.
    Die Grundübung für alle Fluglagen war bei mir immer die liegende Acht.
    Je weiter man das treibt desto größer wird die Komfortzone und desto ungefährlicher wird es neue Sachen auszuprobieren.
    Gefährlich wurde es öfter nach exzessivem ßben einer Fluglage und anschliessendem ßbergang in den Normalflug. Bin einmal im Normalflug eingefahren nach exzessivem Training des Rückenflugs weil ich Nick gedrückt habe wenn ich hätte ziehen sollen.
    Das ist dann eigentlich später auch das eigentliche Thema, nach Vor/Rück/Seitwärtsfliegen in Normal und Rückenlage gilt es die nahtlosen ßbergänge dazwischen zu trainieren (pirouettierend,rollend,flippend).
    Hört nie auf, wird immer mehr, und irgendwann muss man 3x Woche fliegen gehen um den Status Quo zu halten.
    Das liest sich jetzt so als ob ich ein 3D-Crack wäre, aber das stimmt bei weitem nicht. Immer lieber ein bisschen höher, weiträumiger, runder in den ßbergängen und auch mit Sicherheitsabstand. Unspektakulär aber abwechslungsreich.
    Mir haben die frühen Flüge von Tino Wendtland, Christian Samuelis, Stefan Plöchinger, Robert Sixt, Pete Niotis etc. immer gut gefallen.

Gruss,
    Thomas

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Zitat von joerg2503 Beitrag anzeigen
      Die Stickmoves für einen Piroflip werde ich anscheinend nie begreifen. [emoji23]
      Was mir bei Piroflip geholfen hat, war die "Zeitlupenfunktion" am Sim. Erst mal gaaaaaaaanz langsam fliegen und dann immer schneller werden.

Real ist aber dann doch wieder anders, deshalb nicht zu lange am Sim üben.
      ßbt man zu lange am Sim, muss man zur Realität geradezu umlernen und das finde ich echt mühsam.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Prinzipiell ist es gut, sich realistisch erreichbare Ziele zu setzen.
        Ich suche mir immer eine Figur aus, die ich unbedingt als nächstes lernen will. Dabei habe ich dann die meiste Motivation und dann klappt das auch.

Basics sind leider wichtig, aber ätzend zu ßben. Wenn man es nicht macht, rächt sich das zeitverzögert. (z.B. kein wirklich sicherer Piroflip ohne inverted Nasenschweben zu können)

Ich hatte mal in einem Video einen Piro-Funnel gesehen und der sah für mich so klasse aus, dass ich den unbedingt auch können wollte. Heute klappt das sogar so leidlich ( in 5km Höhe und viel Abstand)

Sehr viel haben mir die smacktalk-rc Videos von Bert Kammerer und Bobby Watts geholfen, weil die beiden es schaffen, komplexe Abläufe in kleine, leicht erlernbare Zwischenschritte runterzubrechen.

Beispiel Piro-Funnel: Normalerweise muss man diesen komplett aussteuern. Das ist dann ähnlich wie beim Piroflip, nur dass der Heli dabei auch noch auf einer Kreisbahn in gleicher Höhe fliegen muss.
        Beim Erlernen gibts einen kleinen Trick, nämlich dass man nicht permanent die TS drehen muss, sondern nur jeweils in der richtigen Position und im passenden Rhythmus Nick vor und zurück gibt. Das sieht fast genauso gut aus und ist wesentlich einfacher zu lernen.
        Es hilft auch der Gedanke, dass ein Piro-Funnel eigentlich das selbe ist, wie ein Piro-Circle, also ein einfacher Vollkreis, bei dem sich das Heck eben dreht.

Beim Piroflip hilft es, erstmal die halben Piroflips zu lernen. Den kompletten Piroflip kann man dann in 2 Teile unterteilen, die nachher fließend zusammenfügt werden.

Viele Grüße
        Rolf
        Zuletzt geändert von stern-fan; 07.09.2016, 11:22.
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• joerg2503
          Member
          • 13.09.2011
          • 546
          • Joerg
          • Mauern (Bayern)

Boah Leute, vielen Dank für Euren tollen Input.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Was mir noch einfällt, weil es mich selbst auch betrifft: Man könnte mal in einer ruhigen Minute in sich reinhören und sich fragen: Was bedeutet Helifliegen für mich und was will ich damit eigentlich bezwecken.

Kommt man zu der ehrlichen Erkenntnis, dass es der reinen Freizeitentspannung dienen soll, ist alles in Ordnung und dann ist Rundflug oder auch Heckschweben eine tolle Sache.

Kommt man allerdings zu der Erkenntnis, dass man sich z.B. an selbsterarbeiteten Fortschritten erfreuen will, sollte man sich hinterfragen: Bin ich nur zu faul, um etwas Neues zu erlernen und verstecke ich mich deshalb in der Komfortzone oder hinter meinem fortgeschrittenen Alter? (... ich lerne ja sowieso kein 3D mehr usw.)

Man sollte sich also sein (nicht-)Tun nicht selbst schönreden, weil sonst eine permanente Unzufriedenheit mitschwingt, weil man im Grunde eben doch mehr können möchte.

Im Grunde möchte man ja vielleicht doch tolle 3D Figuren können, aber dann bitteschön ohne lästiges ßben und ohne Crashs.

Es muss also eine gesunde Balance zwischen Aufwand und fliegerischem, persönlichem Anspruch gefunden werden. Will ich viel, bin aber nicht bereit viel dafür zu tun, passt es eben nicht.

Ich glaube auch, dass sich manche User hier gerne hinter der Technik verstecken und diese in 1000en Threads bis ins kleinste Detail erörtern, nur um weniger fliegen zu "müssen" und trotzdem eine Rechtfertugung fürs Hobby zu haben. Es gibt viel mehr Technik-Threads als "wie lerne ich fliegen" Threads.

Viele Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• joerg2503
              Member
              • 13.09.2011
              • 546
              • Joerg
              • Mauern (Bayern)

Hallo Rolf,
              bei mir ist es eher nicht das Nichtwollen, sondern eher das Nichttrauen bzw. Nichtverstehen und das wenige Fliegen.
              Ich bin in diesem Jahr trotz weniger Flüge schon für meinen Geschmack um einiges weiter gekommen.
              Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.
              Aber das mit dem Einreden hat schon was.
              Ich bin wirklich so, eigentlich möchte ich weiterkommen und rede mir dann selber ein, dass es ja eigentlich gut ist wie es ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Clarion Power
                Senior Member
                • 29.10.2012
                • 1973
                • Mirko
                • Mittelhessen

Ewig lang nur 8ten in normaler Lage geflogen (vorwärts, rückwärts, seitlich) bis es am Sim und mit dem Nano ohne Höhenverlust geklappt hat.
                Dann das gleiche auf dem Kopf und anschließend mit Flips/ Regenbogen usw. weiter gemacht.

Eigentlich 3 Jahre nur die Basics geflogen, auch am Sim. Neue Figuren klappen dafür jetzt ziemlich schnell.

Kommentar

• DieterB
                  Member
                  • 17.01.2016
                  • 792
                  • Dieter
                  • Kamp-Lintfort

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  Bin ich nur zu faul, um etwas Neues zu erlernen und verstecke ich mich deshalb in der Komfortzone oder hinter meinem fortgeschrittenen Alter? (... ich lerne ja sowieso kein 3D mehr usw.)
                  Na ja mit meinen 64 Jahren werde ich wirklich kein 3 D mehr lernen. Also kann ich mich dahinter verstecken Spass beiseite. Ich habe letztes Jahr mit 63 Jahren angefangen Heli zu "fliegen" Mehr wie Looping Turn und Rolle kann ich (noch) nicht. Im moment habe ich mal versucht einen Tic Toc zu fliegen . Aber da machen Kopf und Hände noch nicht was sie sollen Muss dann selber über mich lachen, was für komische sachen da raus kommen. Die Auflistung von Stone werde ich mir Ausdrucken und versuche sie ab zu arbeiten. Bis Punkt 6 bin ich schon .Wenn ich 80 bin, bin ich dann unten angelangt

Kommentar

• Stone
                    Member
                    • 02.09.2016
                    • 42
                    • Thomas

Mir hat damals die Webseite von Kurt viel geholfen: http://www.flyheli.de/heli2frame.htm
                    Vor allem der Bereich Fliegen war schon so was wie ein Leitfaden.

Gruss,
                    Thomas

Kommentar

• hubmod
                      Member
                      • 19.02.2013
                      • 703
                      • Sebastian
                      • Berlin und Umland

Ich kann auch nur wärmstens die Learning 3D Serie von Bert Kammerer empfehlen, aber obacht, es wird ruckzuck extrem anspruchsvoll, alleine die Basics brauchen echt ne weile bis man die drin hat, vor allem wenn man keine 15 mehr ist. Ansonsten, viel Simmen und das dann aber auch in echt bald nachfliegen, keine zu grosse Diskrepanz zwischen Sim und 'in echt' aufkommen lassen. Und keine Zeit mit zu kleinen Helis verschwenden wo zb das Heck nicht richtig hält, etc. Die ein oder andere Flugstunde kann bestimmt auch nicht schaden, ist halt kostspielig aber was ist beim Helifliegen schon nicht kostspielig ?
                      Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Ralph S.
                        Moderator
                        • 07.07.2009
                        • 3316
                        • Ralph
                        • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Euer Weg zum Kunstflug / 3D Flug

Ich habe die ersten Jahre zum Glück nur Basis bis zum Erbrechen geübt, bis wirklich alle Fluglagen egal ob normal oder rückwärts und das ganze auch auf dem Kopf gesessen hat. Das heißt ich kannte Rundflug in allen Varianten auch auf dem Kopf bevor ich mit dem Turnen angefangen habe. Die 3D Figuren vielen dann leichter zu lernen für mich aus da ich in keine Lage kommen konnte die ich nicht kannte. Simulator halte ich für sehr sinnvoll wenn man mit neuen Figuren anfängt.
                        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                        Gru�? Ralph

Kommentar

Lädt...
                        X