Bei mir waren die Stationen bisher:
Heckschweben in Normalfluglage
langsame Pirouette in Normalfluglage
Rundflug Normalflug vorwärts
Flip rückwärts
Looping
Rolle
Flip vorwärts
Flip roll rechts/links
TicTocs
Rainbows
Autorotation
Rantasten an Rückenfluglage (Sim/aus Looping/Flip)
Rückennasenschweben
langsame Pirouette in Rückenfluglage
Rundflug Rückenvorwärts
Loop/Rolle aus/in Rückenvorwärts
Rundflug NormalRückwärts
Loop/Rolle aus NormalRückwärts
Rundflug Rückenrückwärts
Loop/Rolle aus Rückenrückwärts
Seitwärtsflug Normalfluglage
Seitwärtsflug Rückenlage
Funnels/Inverted Funnels
Pirouettierender (nur links) Rundflug Normalfluglage
Pirouettierender (nur links) Rundflug Rückenlage
Rollenkreis vorwärts rechtsrollend im Uhrzeigersinn
Rollenkreis rückwärts rechtsrollend gegen den Uhrzeigersinn (aktuell kriege ich den nicht mehr sauber hin - verlernt...)
Piroflips 1 Pirouette pro 360° Flip (sieht nicht schön aus)
Piroflips 1 Pirouette pro 180° Flip (sieht viel besser aus imo)
Piroloop Normalfluglage Vorwärts in den Anfängen, aber schon ewig nicht mehr geübt...
Bei mir ist da momentan die Luft seit ein paar Jahren raus, dieses Jahr wenns hoch kommt 10x geflogen mit dem Heli.
Für mich persönlich hat es sich bewährt im Sim die jeweiligen Reflexe zu automatisieren und sich erst dann in der Realität aus einer bekannten Fluglage (Komfortzone) langsam an die neue Fluglage ranzutasten und sich bei den folgenden Panikattacken mit einem vorbereiteten Exitmove wieder in die Komfortzone zu retten.
Die Grundübung für alle Fluglagen war bei mir immer die liegende Acht.
Je weiter man das treibt desto größer wird die Komfortzone und desto ungefährlicher wird es neue Sachen auszuprobieren.
Gefährlich wurde es öfter nach exzessivem ßben einer Fluglage und anschliessendem ßbergang in den Normalflug. Bin einmal im Normalflug eingefahren nach exzessivem Training des Rückenflugs weil ich Nick gedrückt habe wenn ich hätte ziehen sollen.
Das ist dann eigentlich später auch das eigentliche Thema, nach Vor/Rück/Seitwärtsfliegen in Normal und Rückenlage gilt es die nahtlosen ßbergänge dazwischen zu trainieren (pirouettierend,rollend,flippend).
Hört nie auf, wird immer mehr, und irgendwann muss man 3x Woche fliegen gehen um den Status Quo zu halten.
Das liest sich jetzt so als ob ich ein 3D-Crack wäre, aber das stimmt bei weitem nicht. Immer lieber ein bisschen höher, weiträumiger, runder in den ßbergängen und auch mit Sicherheitsabstand. Unspektakulär aber abwechslungsreich.
Mir haben die frühen Flüge von Tino Wendtland, Christian Samuelis, Stefan Plöchinger, Robert Sixt, Pete Niotis etc. immer gut gefallen.
Gruss,
Thomas

Spass beiseite. Ich habe letztes Jahr mit 63 Jahren angefangen Heli zu "fliegen" Mehr wie Looping Turn und Rolle kann ich (noch) nicht. Im moment habe ich mal versucht einen Tic Toc zu fliegen . Aber da machen Kopf und Hände noch nicht was sie sollen
Kommentar