Neue FAI-Regeln für Rekordflüge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QuaX
    henseleit-helicopters.de
    Teampilot
    • 27.06.2001
    • 1184
    • Michael
    • Minga

AW: Neue FAI-Regeln für Rekordflüge

Die Modell- / Antriebsgröße ist das Eine, da braucht man ja "nur" neu entwickeln und "nur" neu zu investieren. Das kann ja für den Einen oder Anderen auch recht interessant sein...
    Was mir an den neuen Regeln gar nicht gefällt ist, dass man 100m von der Strecke wegstehen soll. Die Strecke richtig zu treffen ist eh schon schwierig, aber damit wird das nochmals deutlich schwieriger. Das ist meiner Meinung nach unnötig!
    henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• QuaX
      henseleit-helicopters.de
      Teampilot
      • 27.06.2001
      • 1184
      • Michael
      • Minga

Ok, war anscheinend falsch die Info.
      Nach den neuesten Info gelten die 100m Abstand nicht für den aktiven Piloten. Das macht dann wieder mehr Sinn!
      henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• KU-HELI7
        Senior Member
        • 02.02.2012
        • 1847
        • Helmut
        • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Der Speedbanshee hat mit 16S ein Abfluggewicht von 5,4kg. Die 5kg lassen sich mit diesem Heli sicher realisieren.
        Gruß Helmut
        You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• HeliFrank2
          Member
          • 17.03.2008
          • 385
          • Frank

Hi,
          auch mit dem Speedbanshee wird es nicht so einfach werden auf 5 kg zu kommen. Es wird sicherlich 16S 3500er oder so ähnlich drin gehabt haben. Mit 10S 3500er wirst du aber nicht weit kommen bei einem 700er Heli.
          Du wirst mind. 10S 5000er benötigen. Die wiegen ca. 1400g.

Bei meinem Diabolo S müsste ich mind. noch 400g Gewicht (ohne Akkus) einsparen. Das wird nicht einfach...
          Die Alternative währe dann tatsächlich eine 600er Mechanik mit einem Speedrumpf. Dann fängst du praktisch bei Null wieder an...
          Mal sehen, ob ich da nächstes Jahr Lust zu haben?

Gruß Frank
          Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich bin jetzt überhaupt kein Speed-Experte, aber kann es sein, dass die Begrenzung auf 10S und 5kg ein bisschen praxisfremd ist? (So bin ich mal mit meinen Voodoo 600 rumgegurkt, aber eine Speedmaschine war das ganz sicher nicht...)

Was soll da der Hintergrund sein?
            Hat da überhaupt noch jemand Lust drauf?

Von mir aus 5.5 kg und 12-14S, max. 720er Blätter oder sowas wäre irgendwie sinnvoller gewesen.

Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass es momentan möglich ist, mit einem standard Modell einen Weltrekord zu fliegen.
              Bei einem Weltrekord soll aber ja das Gesamtpaket stimmen.
              Dazu zählt der Heli, das Abstimmen und das Fliegen.
              Einen Serienheli zusammenbauen kann jeder. Aber einen Heli auf gewisse Richtlinien zu bauen und dann auch noch schnell zu sein ist eine Hausnummer.
              Alle anderen Modelle bei Weltrekorden sind eigentlich nicht von der Stange.
              Siehe Timo's Dauerflugheli, Holle's Solar-elektro-Segler etc.

Wieso sollte das bei den Speed-Heli-Piloten so "leicht" gemacht werden?
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf

O.K so kann man das durchaus sehen, aber 10S und 5kg schränken die Sache schon ziemlich ein, wie ich finde. Es geht ja um Speed und da ist Power+ Drehzahl nun mal ein großer Faktor, weil es eben Helis und keine Flächenflieger sind. Gut, es sind ja alle Maschinen an dieses Reglement gebunden.

Eine gängige 700er Serienmaschine könnte man ja auch umbauen, wenn die Limits höher gesetzt wären.

Ich hätte aber irgendwie keine Lust, mit solch einem "kastrierten" Teil einen Speed-Wettbewerb zu bestreiten.

Grüße
                Rolf
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• im4711
                  Senior Member
                  • 31.12.2012
                  • 1661
                  • Ingolf
                  • Cape Coral, FL

die 5kg kann man bestimmt irgendwie hinbekommen. Aber die 10s Akku Beschränkung ist schon extrem krass.

Spannend wird da zu sehen was sich da evtl. bei Banshee, Henseleit und Minicomputer tut. Die werden bestimmt irgendwie darauf reagieren. Bei 10s werden die Ströme noch mehr durch die Decke gehen. Eine 700er Mechanik wird definitiv schwierig.

Aber .... mal sehen. Vor allem interessant auch zu sehen was bei den einzelnen Veranstaltungen im Speed Bereich passieren wird.
                  Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf

die 5kg kann man bestimmt irgendwie hinbekommen. Aber die 10s Akku Beschränkung ist schon extrem krass.
                    ja, mich würden auch eher die 10S und weniger die 5kg stören. Wer weiß, ob nicht schon ein Hersteller "zufällig" etwas Passendes in der Schublade hat...

Grüße
                    Rolf

Kommentar

• HeliFrank2
                      Member
                      • 17.03.2008
                      • 385
                      • Frank

Hallo Holger,

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass es momentan möglich ist, mit einem standard Modell einen Weltrekord zu fliegen.
                      Das ist kaum ein Standardmodell, von dem du da spricht. Soweit ich das verfolgt habe, hat Jan eine reinrassige Speedmechanik gebaut, die er dann erstmal für den Trainer verwendet hat. Besonders schmal zu bauen und die Komponenten aerodynamisch günstig anzubringen haben hier eine wesentliche Rolle gespielt (Rotor 2014 oder 2015?).
                      In Verbindung mit der neuen geschlossenen Haube ist da auch für den Trainer eine sehr gelungenes und schnelles Speedmodell entstanden.

Ich bezweifle, das die FAI ihre Entscheidung aufgrund irgendeines käuflichen Modells getroffen hat.

Ich befürchte, das war eher eine willkürliche Entscheidung, wobei wahrscheinlich noch nicht einmal ein Heli-Pilot involviert war ...

Gruß Frank

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4219
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Hey Frank!

Das stimmt natürlich, mit standard meinte ich auch eher "käuflich zu erwerben".
                        Ob das nun ein TDR2 oder Diabolo oder Comet ist, die sind alle schnell und es kommt stark auf den Pilot an.

Jetzt mit 10S und 5kg geht da so schnell nichts. Man muss schlicht wesentlich mehr Energie(Hirnschmalz) hinein stecken.

Einerseits interessant, andererseits natürlich auch blöd für alle, die auf einen WR nach altem Regelwerk aus waren.
                        Das Thema hätte ich natürlich auch gern nochmal angegangen.
                        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• HeliFrank2
                          Member
                          • 17.03.2008
                          • 385
                          • Frank

jo,
                          ich auch

Kommentar

• heli56
                            Senior Member
                            • 05.04.2007
                            • 3443
                            • Toni
                            • Hof / Pößneck

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                            Hey Frank!

Das stimmt natürlich, mit standard meinte ich auch eher "käuflich zu erwerben".
                            Ob das nun ein TDR2 oder Diabolo oder Comet ist, die sind alle schnell und es kommt stark auf den Pilot an.

Jetzt mit 10S und 5kg geht da so schnell nichts. Man muss schlicht wesentlich mehr Energie(Hirnschmalz) hinein stecken.

Einerseits interessant, andererseits natürlich auch blöd für alle, die auf einen WR nach altem Regelwerk aus waren.
                            Das Thema hätte ich natürlich auch gern nochmal angegangen.
                            Also wenn jan oder gerd jetzt 600er Speedmodell bauen und diese wieder von der stange sind, werden die reglen wieder geändert?

Selten so eine "dünne" erklärung gehört.

Mfg. Toni
                            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf

Und was ist jetzt das Schlimme daran, ein Modell von der Stange als Basis zu verwenden?
                              Es haben doch nur die wenigsten eine komplette Werkstatt, um den Heli komplett selber zu bauen - und wenn, dann sind das eher die Scale-Jungs.
                              Und ob so ein Selbstbau dann wirklich sicherer ist, wenn man auch noch aufs Gewicht achten muss?

Gehts dann eigentlich um den besten Piloten, das beste Modell oder um die Kombination?

Grüße
                              Rolf

Kommentar

• HeliFrank2
                                Member
                                • 17.03.2008
                                • 385
                                • Frank

Hi Rolf,

es spielt alles eine gewisse Rolle.
                                Das Modell muss die notwendigen Anforderungen erfüllen (Aerodynamik, Leistungsumsetzung).
                                Das Stabi-System muss einwandfrei eingestellt sein.
                                Motor-Regler-Akkus müssen die richtige Drehzahl bei der richtigen Pitcheinstellung liefern.
                                Das alles muss aufeinander eingespielt sein.

Wenn alles passt, spielt der Pilot die entscheidende Bedeutung.

Die Messanlage muss natürlich auch noch mitspielen und das Wetter (Luftfeuchtigkeit).

Wenn mann dann noch ein bisschen Glück hat und alles passt zusammen und man ist in Ballenstedt, dann kann man Weltrekord fliegen :-)

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                                X