Tipps für coole Moves

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Tipps für coole Moves

Hallo zusammen,

so langsam komme ich beim ßben an die Stelle, wo ich meine mühsamst erlernten Figuren zu einem schöneren Gesamtbild zusammensetzen möchte.
    Sprich: ßbergänge

Wer kann mir Tipps für coole ßbergänge geben?

Beispiel, wie ich es in den Videos von Simone Zunterer gesehen habe: Sie fliegt ein paar Loops (leicht schräg auf sich zu) und jeweils im oberen Punkt oder kurz davor wird die Lage geändert - z.B. durch einen halben Piroflip oder auch nur durch eine Heckdrehung. Das geht ein paarmal so im Kreis rum, aber es ist wegen der 2-Dimensionalität der Videos nicht gut zu erkennen, was da genau wo beim Lagenwechsel passiert.

Es wäre super, wenn der eine oder andere hier ein paar Tipps geben könnte.

Am besten eine kleine Erklärung der Abfolge, also in etwa: Fliege inverted tief auf Dich zu, hochziehen, halber Piroflip - so und so unten wieder rauskommen - dann Heck drehen bis man so und so wieder rauskommt.

Videos mit entsprechenden Stellen wären auch super.

Bin für alles offen - vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • TomF
    Gelöscht
    • 23.07.2012
    • 2444
    • Tom

AW: Tipps für coole Moves

Hallo,

mein Tipp: Daniel Jetschin Videos gucken und versuchen, nachzumachen.
    Meine Erfahrung in dem Bereich: Fliegen kann einem niemand erklären.

Tom

Kommentar

• Heli-X-Tom
      Member
      • 04.08.2013
      • 200
      • Thomas
      • Ulm

Moin Rolf,

mir hat dieses Video von Simone sehr geholfen, da man die stickmoves sehen kann.

E820 Low Rpm Stickmoves - 1.000 Subscriber special - YouTube

Ich hab mir das Ganze genau angesehen und zunächst im Sim ausprobiert. Das ging erstaunlich gut und funktionierte später in der Realität ebenfalls problemlos.
      Du kannst z.B. auf dem Rücken mit der Nase zu Dir auf Dich zu fliegen und mit Fahrt einen Looping fliegen (Rotorblätter entsprechend "außen"). Im Scheitelpunkt siehst du den Heli wieder in Normalfluglage, dann machst Du die erste Hälfte eines halben Piroflips und fliegst danach "inverted tail in" auf Dich zu. Das kannst du in allen Fluglagen machen. Oder du drehst einfach nur das Heck im Scheitelpunkt um 180 Grad. Sieht jedenfalls immer toll aus. Danke Simone!

Greets,
      Tom
      Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
      Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

Kommentar

• Thomas Geisel
        Member
        • 04.04.2014
        • 869
        • Thomas

Auf YouTube findet man mit dem Suchbegriff " transitions rcheli " auch ein paar Sachen
        Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf

Danke Tom, genau solche Beschreibungen habe ich gesucht!

Viele Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• FirstLady
            SAB
            Teampilot
            • 21.05.2008
            • 1003
            • Simone
            • 50937 Köln

danke heli-x-tom
            freut mich wenn mein video dir helfen konnte
            ist ja auch nicht mehr das neueste und ich bin schon deslängerem am überlegen mal wieder ein stickmoves video zu machen.

vlt wäre ja auch ein "How to" Video ganz nett. Müsste ich halt aufgrund des winters am SIM machen oder auf warme WE warten (was sehr unwahrscheinlich ist).

Was meint ihr?
            [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• HotBird
              SAB Teampilot
              • 09.10.2017
              • 316
              • Martin
              • Tuttlingen

Es ist natürlich immer schwer für einen individuellen Stil eine pauschale Lösung zu finden. Der ßbergang muss immer zum Gesammtbild passen.

Aber ich mache dir einen Vorschlag, wenn ich dir denn helfen kann. Definiere mal eine genaue bzw eine deiner typischen Figur Abfolgen.

Heute Abend mache ich dir ein kleines Video zu verschiedenen ßbergängen für genau deine Bedarfe im passenden Schwierigkeitsgrad.

gerne hier als Beitrag oder auch per PN
              Zuletzt geändert von HotBird; 23.11.2017, 08:08.
              SAB Teampilot
              Goblin-Familie

Kommentar

• Dirk S
                Senior Member
                • 08.05.2012
                • 1595
                • Dirk
                • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Zitat von FirstLady Beitrag anzeigen
                vlt wäre ja auch ein "How to" Video ganz nett. Müsste ich halt aufgrund des winters am SIM machen oder auf warme WE warten (was sehr unwahrscheinlich ist).

Was meint ihr?
                Was sagt unser 1. Vorsitzende immer?
                Einfach machen!!
                Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• TomF
                  Gelöscht
                  • 23.07.2012
                  • 2444
                  • Tom

Was mich etwas verwundert, ist, dass jemand ein Thema aufmacht,
                  weil ihm etwas scheinbar wichtig ist, dann ein unglaublich tolles Angebot von einem User (HotBird) erhält
                  und sich nicht mehr meldet.

Kommentar

• Sinsui
                    Member
                    • 01.01.2014
                    • 85
                    • Stephan

Zitat von FirstLady Beitrag anzeigen
                    danke heli-x-tom
                    freut mich wenn mein video dir helfen konnte
                    ist ja auch nicht mehr das neueste und ich bin schon deslängerem am überlegen mal wieder ein stickmoves video zu machen.

Was meint ihr?
                    Das wäre toll. Am Sim ist völlig ok.

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf

Hallo HotBird,

vielen Dank für Dein super Angebot!

Momentan kann ich nur einige Figuren, die für sich aber völlig isoliert sind. Diese möchte ich prinzipiell zusammenhängen. Es gibt also keinen speziellen Fall.
                      Ich versuche es trotzdem mal.

1) Schneller Geradeausflug -->> harter Stopp mit Nase nach unten. Heli hängt so halb auf dem Kopf und steht . Wie komme ich da elegant wieder raus?

2) Ich fliege in Normallage auf mich zu und ziehe den Heli zum halben Loop hoch. Was kann ich
                      oben machen, um in einer anderen Fluglage wieder rauszukommen?

3) Wie komme ich elegsant aus einem Piroflip raus?

So was in der Art meinte ich. ßber das eine oder andere Video würde ich mich sehr freuen!
                      Schwierigkeitsgrad: simpel mit mittel

Danke im Voraus!

[MENTION=42807]TomF[/MENTION]
                      Sorry, aber es gibt noch andere Dinge in meinem Leben als Heliforum...

Viele Grüße
                      Rolf

Kommentar

• benko
                        Gelöscht
                        • 24.01.2012
                        • 2098
                        • Michal

Rolf,

kannst du Loopings von links nach rechts oder andersrum? Kannst du Rollen? Flips? Rainbows? TicTocs? Stationär oder den Heli mit den Figuren auch durch Raum bewegen? Wie sicher sind deine 8ter in verschiedenen Fluglagen? Pirouetten?

Ein schönes Gesamtbild hat mehrere Elemente. Es sind nicht nur Figuren und ßbergänge, dazu zählt auch die Symmetrie, einhalten der Flughöhe, gleichmässige Geschwindigkeit, Timing, ßberraschungsmomente, Präzision usw.

Kommentar

• benko
                          Gelöscht
                          • 24.01.2012
                          • 2098
                          • Michal

Ich habe ein kurzer Flug am Sim aufgenommen, der die Basic Figuren enthält - Turns, Loopings, Kreise, Flips, Piroflips, TicTocs und Rainbows. Genauere Beschreibung steht bei YouTube unter dem Video. Ich habe versucht alles nacheinander ohne Pause oder Nachdenken zu fliegen.

Rolf, hast du dir es so vorgestellt? Ist sowas überhaupt hilfreich? Weil es gibt so viele guten Videos von den Top Piloten und man kann sich aus jedem das herauspicken, was zum Flugstyl und den gelernten Figuren gut passt.

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf

Hallo Michal,

herzlichen Dank fürs Video-Machen. Ja, so in der Art hatte ich mir das vorgestellt.
                            Gut gefällt mir z.B. die Idee, aus einem Stop gleich in einen Rainbow zu gehen.

Das Umdrehen bei ca. min 1.25 in Deinem Video mit einem halben Piroflip finde ich auch super. Genau so etwas
                            hatte ich gemeint.

Mir würden auch einzelne ganz kurze ßbergangs-Sequenzen reichen wie z.B. hier im Video
                            von Min 1:12 bis 1:20
                            Dominik Hägele - HD750 Low-RPM - YouTube

Da die Frage auftauchte, was ich kann (so einigermaßen zumindest): Loopings in allen Richtungen, auch Inverted, Rollen, Tic-Tocs, Rainbows, Achten in allen Lagen, Funnels (3 Arten), Stops, Flips auf der Stelle, Piro-Flips und Piro-Funnels. Alles noch nicht schön, aber prinzipiell erkennbar und ohne größere Crashgefahr. Mir fehlt es halt noch an der Zusammenfügung dieser Figuren.

Das größte Manko habe ich wahrscheinlich noch bei absolut sauberen Achten in allen Lagen. Ja, ich weiß, sind eigentlich Basics, die man dringend draufhaben sollte....

Ich freue mich über alle weiteren Vorschläge!

Viele Grüße
                            Rolf
                            Zuletzt geändert von stern-fan; 27.11.2017, 18:35.

Kommentar

• benko
                              Gelöscht
                              • 24.01.2012
                              • 2098
                              • Michal

Bin mir nicht sicher ob du es gut eingehst. Erinnert mich an diejenigen die unbedingt Stickmove Videos sehen wollen, und so versuchen einzelne Figuren zu lernen. Das funktioniert nur begrenzt.

Das sind Fähigkeiten die du selber entwickelst, wenn du die Basics übst, und diese ohne Pausen, ohne Nachzudenken, intuitiv fliegen versuchst. Man kann sich inspirieren lassen, aber manchmal bringt es nichts, wenn man bestimmte Lage oder Figur nicht gut fliegen kann.

Kannst du fliessende ßbergänge zwischen Loopings, Kreisen und Rundflug fliegen? Rechts, links und vor dir? Integriere einfach hier und da eine Rolle, Flip oder Pirouette um die Lage zu wechseln. ßfters du es tust, desto schneller verinnerlichst du die jeweiligen Fluglagen. Irgendwann denkst du nichtmal ob etwas Normal, am Rücken oder rückwärts geflogen wird.

Ich sage es schon immer, einfachster Weg eine Figur stationär fliegen lernen ist mit dieser, den Heli erst im Raum zu bewegen. zB für TicTocs an der Stelle - erstmal einen Quadrat, dann Looping mit TicTocs, dann klappt es auch an der Stelle.

Irgendwann will man die meisten Figuren kaum stationär fliegen, sondern integriert diese in Loopings, Kreise, Rainbows und für die Abwechslung auch mal kurz stationär. Wenn man so weit ist, fallen die ßbergänge plötzlich ohne nachzudenken ein. Mehr man fliegen kann, desto einfacher wird es und mehrere Variationen werden dadurch ermöglicht. Erstmal fliegt man den TicToc Loop nur mit der Nase nach rechts, dann links, dann mit halben Piro abwechselnd rechts-links, dann mit BigBen, dann mit Pirotictocs, irgendwann fügt man Heck reversals zu, Kufen in/out, usw.. Mehr man beherrscht, um so viel breitet sich die Phantasie*aus und man versteht mehr der Figuren und Flugzustände. Manchmal versteht man es nichtmal, kann es aber fliegen.

Also wohin ich damit will - wenn man TicTocs mit Nase rechts von rechts nach links fliegen kann, soll man es versuchen zu variieren, egal ob Nase, Flugrichtung oder die Kufen in-out zu ändern. Wenn man es mit vielen Figuren tut, sind die ßbergänge plötzlich kein Thema. Wenn man dazu noch die pirouettierende Variationen nimmt, gibt es keine Grenzen mehr. Mit einem Teil des Piroflips kann man aus jede Lage die Flugrichtung und Lage verändern, und somit fliessend von einer Figur in die andere fliegen.

Jeder muss seine Strategie finden und darauf schleifen. Was beim Schwebeübungen und Rundflug funktioniert hat, bringt später vielleicht nichts. Ich denke die jüngeren unter uns gehen es anders ein als wir älteren. Zeit, Risiko, viele Wiederholungen. Wer aber denkt dass man mit Jährchen am Buckel nicht mithalten kann, liegt falsch! Die Strategie und evtl das Tempo muss angepasst werden, Ziel ist aber erreichbar. Diese Einstellung ist Alles, ohne bleibt man iwo hängen.

Noch etwas zu der Höhe, man fliegt die Figuren in einer Höhe von 0 bis 5 Meter. Alles drüber ist für weiträumige Figuren, Auros, erste ßbungsversuche und Segler reserviert. Man muss nicht tiefer als 1m, davon rate ich lieber ab, aber wer den Heli zu hoch fliegt kann kein Gefühl für die Präzision erlernt werden. Es ist viel eindrucksvoller wenn die Kreise/8ter oder stationär mit allen eingebauten Figuren in einer Höhe von 2m geflogen werden, als eine Mischung von 0,5m und 10m.

Noch ein Tipp. Es gibt Kopfhalterung für Handys, kostet paar €, ist hier aber unbezahlbar. An jedem Tag wenn man fliegen geht, soll man ein Flug aufnehmen und sich zu Hause in Ruhe ansehen, analysieren, mit Sim vergleichen. Hirn einschalten und überlegen wie weiter. Freunde finden, dank den Videos geht es auch Online, Probleme besprechen, Ratschläge einholen. Inspiration finden. Spaß haben.

Viel Spaß kann auch das tiefes fliegen der Figuren, die man 100% kann, sein. Viele wollen nie rumhacken, Smack fliegen, harte Figuren lernen. Das ist nur eine Phase über die man geht/gehen kann, um weiter zu kommen. Ich bin der Meinung ohne geht es nicht. Und mir egal, dass es nicht jedem gefällt und viele es verachten.

Ein Hobby ist ein Ausgleich für das normale Leben. Allerdings wenn man 3D fliegt, soll man es wie Sport betrachten. Und auch im Sport gilt, nur mit genug Anstrengung kommen entsprechende Ergebnisse.

Kommentar

Lädt...
                              X