Umfrage: Wieviel Expo habt ihr eingestellt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebelfee
    Member
    • 25.03.2019
    • 153
    • Nobody
    • Düsseldorf

AW: Umfrage: Wieviel Expo habt ihr eingestellt

Moinsn

0-15% Expo je nach rpm (1950-2200). Kurze Sticks, Drehrate ca. 1.5 ps , mit 700er.

Wie schon viele schreiben... du wirst da deinen eigenen Weg finden müssen.
    Einfach ausprobieren bis es sich für dich kuschelig anfühlt.

Viel Spaß dabei =}
    ...forced to work, born to fly...

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

"Kuschelig" war es bei mir anfangs mit 0-5 Expo. Konnte aber auch nicht vernmünftig fliegen sondern habe die Helis mehr umher geschmissen, was ich meiner Unfähigkeit zuschrieb. Dann habe ich hier von einem Professionellen etwas von 30 Expo gelesen. Erst war es grausam, habe mich aber daran gewöhnt und plötzlich fliegerische Fortschritte gemacht. Jetzt gingen auch passgenaue Stopps und die ersten 3D Figuren.
      Natürlich muss das jeder für sich herausfinden, ein Blick über den Tellerrand lohnt sich aber
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Ich glaube, das viele Piloten einfach die "falschen" Settings fliegen und einfach deshalb keinen Fortschritt machen. Bin der Meinung, mit 0-5% Expo kann man nicht sauber fliegen, fliege selbst ca. 30 auf der Taumelscheibe mit Graupner und ca. 40 auf dem Heck. Damit lässt sichs auch sauber steuern.

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
          Ich glaube, das viele Piloten einfach die "falschen" Settings fliegen und einfach deshalb keinen Fortschritt machen. Bin der Meinung, mit 0-5% Expo kann man nicht sauber fliegen, fliege selbst ca. 30 auf der Taumelscheibe mit Graupner und ca. 40 auf dem Heck. Damit lässt sichs auch sauber steuern.
          wieviel oder wenig Expo man benötigt hängt doch im direktem Zusammenhang, mit der Drehrate die man einstellt zusammen.

Bei einer Drehrate von 100°/sec benötigt man deutlich weniger Expo als bei einer Drehrate von 560°/Sec. Die Drehraten die man einstellt müssen natürlich auch erreichbar sein. (Es macht wenig Sinn zB. 560°/sec einzustellen und dann bei einem 700er mit einer Drehzahl von 1300U/min zu fliegen.

Solange man diese Parameter nicht kennt ist die ganze Fragerei nach Expo ohnehin nicht zielführend. Mal ganz abgesehen davon das der Prozentwert auch noch vom Fernsteuersystem abhängig ist.

Gruß
          Werner

Kommentar

• jessyjames
            Member
            • 31.05.2007
            • 995
            • Wolfgang

Es gibt viele Parameter die da einfließen. Knüppellänge, Drehrate, heligrösse / Art, Fernsteuerung, FBL, Kopfdrehzahl, Feingefühl in den fingern, generation Gamepad, Flugstil. Mit dem 3Digi brauchte ich immer relativ viel Expo , mit dem Spirit nahe null auf der TS. Am Ende ist es wie fast alle Parameter am Heli. Experimentieren und rausfinden wo man sich wohl fühlt.
            Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Helifanatic
              Junior Member
              • 14.09.2021
              • 16
              • Karl

Ich hab 20% auf Taumelscheibe und Heck.
              Mich würde es intressieren was die pros.zb.Tarek,oder Alan,..so eingestellt haben.

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Talent ist keine Frage des Materials oder der Einstellungen. Der eine hat einfach mehr und der andere hat weniger. Alles andere ist müßig darüber nachzudenken. Allein um diese ganzen Umfragen zu lesen hätte man die Zeit besser zum üben nutzen können. Dann weiß man auch automatisch welche Einstellung denn nun zum gewünschten Ziel führt.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3527
                  • Sascha
                  • Deutschland

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Talent ist keine Frage des Materials oder der Einstellungen
                  Sehe ich anders. Klar gehört Talent viel ßbung dazu. Allerdings bringt das größte Talent nichts, wenn der Helikopter falsch eingestellt ist auf deine eigene Bedürfnisse, weil du es entweder nicht besser weißt oder irgendeiner Aussage eines Vereinskollegen glauben geschenkt hast, weil er ja schon 10 Jahre fliegt... Auch der beste Rennfahrer fährt scheiss Zeiten, bei einem mies abgestimmten Auto

Kommentar

• jessyjames
                    Member
                    • 31.05.2007
                    • 995
                    • Wolfgang

Helifliegen ist halt nicht "nur" Helifliegen. Da gehört viel Erfahrung und auch technisches Verständnis zu. Einer der die zusammenhänge versteht wird meiner Meinung nach einen Heli immer besser abstimmen und fliegen können, als einer der "nur" Talent hat. Auch wenn die Technik es heute schon sehr einfach macht einen Heli in die Luft zu bekommen, schadet es nicht zu wissen, was sich hinter den Kulissen abspielt im System. Um es nochmal am Beispiel abgestimmtes Auto zu sagen. Siehe Michael Schumacher seiner Zeit.
                    Zuletzt geändert von jessyjames; 13.10.2021, 17:06.
                    Look the speed.......It function so well

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                      Sehe ich anders. Klar gehört Talent viel ßbung dazu. Allerdings bringt das größte Talent nichts, wenn der Helikopter falsch eingestellt ist auf deine eigene Bedürfnisse, weil du es entweder nicht besser weißt oder irgendeiner Aussage eines Vereinskollegen glauben geschenkt hast, weil er ja schon 10 Jahre fliegt... Auch der beste Rennfahrer fährt scheiss Zeiten, bei einem mies abgestimmten Auto
                      Und woher soll ein Fragesteller nun wissen ob die Empfehlung gut ist? Wenn man wenigstens auf nen modellflugplatz geht, dann hat man die Chance das angepriesene selbst zu beurteilen. Wie soll man das Bitteschön bei anonymen Internetschreibern gehen?
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Und woher soll ein Fragesteller nun wissen ob die Empfehlung gut ist? Wenn man wenigstens auf nen modellflugplatz geht, dann hat man die Chance das angepriesene selbst zu beurteilen. Wie soll man das Bitteschön bei anonymen Internetschreibern gehen?
                        Man kann hier auch die Leute anschreiben, die im Video-Thread richtig gut fliegen. Die geben gerne Auskunft und man erkennt schnell einen gewissen Trend.
                        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

Talent ist keine Frage des Materials oder der Einstellungen. Der eine hat einfach mehr und der andere hat weniger.
                          mehr oder weniger Talent, wer sich intensiv mit der Materie befasst, kann sich in eine Sache mit ein bisschen ßberlegung, logisch hineindenken und versteht recht schnell die Zusammenhänge und kommt selbst auf passende Ergebnisse.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Wizard
                            Senior Member
                            • 04.05.2010
                            • 1441
                            • Marc
                            • MTK

Habe in den V-stabis im 6 und 700er immer ca 20% Expo auf der Ts. und um die 40% auf Heck damit es sich für mich angenehm steuern lässt.
                            Mehr ist mir zu indirekt und weniger zu zackig.
                            Bei Anfänger Helis gehe ich leicht höher bis ca 30% auf Ts , und maximal 50% auf Heck, aber ist wohl alles ein persönliches Empfinden oder wie man es sich antrainiert hat...
                            Voodoo 600
                            Suzi Janis
                            T14

Kommentar

• Timo Wendtland
                              Henseleit Teampilot
                              • 17.04.2003
                              • 3895
                              • Timo
                              • Darmstadt

Servus,

expo ist in erster Linie davon abhängig ob man sich mit dem eingestellten Wert wohl fühlt. Wenn nicht dann anpassen egal welcher Wert dabei am Ende rauskommt.

Ich fliege generell 20-30% auf allen Achsen je nach Heli und maximaler Drehrate wobei die Drehrate meistens schon sportlich eingestellt ist ( 12 beim Spirit für alle Achsen )

Einige FBL Systeme fliegen aus der Packung raus schon so gut, dass man nur noch ein paar Prozent Verbesserung erreichen könnte mit intensiver Feineinstellung von daher ist meiner Meinung nach der größte Faktor überhaupt der Pilot.

Ein guter Pilot kann extrem viel aussteuern und sich anpassen.
                              Ich bin schon einige Modelle von extrem guten Piloten geflogen unter anderem von einem ehemaligen Helimaster Gewinner und das FBL war mehr oder weniger auf Grundsetting... nur die Drehraten und die Gains waren aufgedreht. Ansonsten legen gute Piloten den Fokus meistens tatsächlich eher auf das Fliegen anstatt das letzte Prozent aus dem System zu quetschen. Bringt im Endeffekt mehr.

VG
                              Timo

Kommentar

• Duck&Weg
                                Member
                                • 04.10.2021
                                • 19
                                • Tobias

Ich fliege tatsächlich mit 0% Expo!

Kommentar

Lädt...